Probleme mit USB 3.0 unter Win 10

Helfe beim Thema Probleme mit USB 3.0 unter Win 10 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Treiber neu installiert, Gerät neu installiert und Energiesparfunktion deaktiviert - bringt nix. USB Stick oder Festplatte wird nicht erkannt... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von gcfra, 10. November 2016.

  1. gcfra
    gcfra Gast

    Probleme mit USB 3.0 unter Win 10


    Treiber neu installiert, Gerät neu installiert und Energiesparfunktion deaktiviert - bringt nix. USB Stick oder Festplatte wird nicht erkannt

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. sigi23
    sigi23 Mitglied
    Registriert seit:
    2. Dezember 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    hallo

    hab das selbe Problem
    Usb logitech Funkmaus wird nicht erkannt
    An dem 3.0 Anschluss kommt immerhin die Meldung das das gerät nicht erkannt wird !
    An den 2.0 Anschlüssen passiert gar nichts ....

    Hab schon alles mögliche ausprobiert ....

    An meinem alten win xp Pc geht die maus sofort ohne Probleme

    Hab jetzt einen Laptop Asus gl752vw Win 10Pro 64bit

    Eine normale kabelgebunde maus wird noch erkannt !

    echt zum verzweifeln ...

    bin für jeden tipp dankbar !

    gruss Sebastian
     
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ sigi23, alle USB-Geräte müssen am System angeschlossen sein, dann versuche mal folgendes:
    • führe einen rechtsklick auf den Start-Button aus
    • es öffnet sich das Start-Kontextmenü aus diesem öffnest Du den Geräte-Manager
    • unter Geräte-Manager klickst Du oben auf "Ansicht" und dann auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen" Probleme mit USB 3.0 unter Win 10
    • klicke nun auf die nach rechts zeigende Pfeilspitze bei USB-Controller
    • alle Geräte die sich dort befinden unter USB-Controller, werden von Dir mit der rechten Maustaste einmal angeklickt und aus dem Kontextmenü wählst Du "Gerät deinstallieren" aus
    • sind alle Geräte deinstalliert, führst Du einen Neustart des Systems aus, Windows 10 installiert Dir die Treiber, der eben deinstallierten Geräte, wieder neu
    • teste ob jetzt wieder alles geht
     
  5. sigi23
    sigi23 Mitglied
    Registriert seit:
    2. Dezember 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die schnelle Antwort !

    habs ausprobiert leider ohne erfolg

    Hab auch schon den Pc zurückgesetzt auf werkseinstellungen , seitdem bekomm ich wenn ich mich angemeldet habe auch noch ein scirptfehler ... weiss nicht ob das etwas damit zu tun hat ?

    die kabelgebunde maus an einem 2.0 usb ging nachdem Neustart gerade sofort wieder , die neue funkmaus weiter wie tot , nur Meldung gerät wurde nicht erkannt kommt !

    auch einen Kaltstart hab ich schon gemacht also einschalttaste im stromlosen zustand min 30sec gedrückt

    Was mir auch gerade noch einfällt bei der alten kabel maus ist das kabel schon stark defekt weswegen ich mir auch die neue funkmaus zugelegt habe ... jetzt kommt eben immer der ton als wenn die kabelmaus immer aus und eingesteckt wird , kann das irgendwelche Auswirkungen haben ?

    Gerätesuche ist nicht aktiviert , bei Einstellungen für Entwickler ist aber grau hinterlegt und kann man nicht aktivieren !


    gruss Sebastian
     

    Anhänge:

  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ sigi23,
    Mist Probleme mit USB 3.0 unter Win 10Probleme mit USB 3.0 unter Win 10

    da hättest Du besser das System neu aufgesetzt, dies geht schneller, zu diesem Thema Windows 10 neu installieren sehe Dir mal diese Anleitung an

    Hast Du diese Funkmaus nur an der 3.0 Schnittstelle angeschlossen oder hast Du sie auch mal an der 2.0 Schnittstelle angeschlossen?

    durch das defekte Kabel glaubt das System Du würdest die "Kabel-Maus" am System anschließen und dann wieder trennen, auf die Dauer ist dies nicht gut.

    Gerätehersteller und genaue Modellbezeichnung der Funkmaus mal bitte nennen
     
  7. sigi23
    sigi23 Mitglied
    Registriert seit:
    2. Dezember 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hab den usb Empfänger der funkmaus am 3.0 usb eingesteckt an den 2.0 tut sich gar nichts am 3.0 wird zumindest erkannt das was eingesteckt wurde !

    Thema win neu aufsetzen hab ein win backup auf einer externen usb Festplatte aber wenn die anschlüsse nicht funktioniren nunja....

    Nun das mit der alten maus geht leider schon länger so ... was kann das für Auswirkungen haben? könnt es sein das es an der Hardware liegt ?

    neue maus

    Logitech Performance MX

    Wie gesagt auf meinem alten win xp Tower pc funktioniert die maus nach ein paar sek !

    gruss Sebastian
     
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ sigi23, versuche es mal mit SetPoint
    1. lässt sich Deine
      konfigurieren
    2. sollte ein Treiber drin enthalten sein

     
  9. sigi23
    sigi23 Mitglied
    Registriert seit:
    2. Dezember 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Probleme mit USB 3.0 unter Win 10

    ja das mit dem setpoint Programm hatte ich auch schon probiert , leider ist aber die entsprechende
    Schaltfläche grau hinterlegt was heisst das schon ein anderer Treiber instaliert ist ... wie schaff ich es nun das der logitech treiber instaliert wird?
     

    Anhänge:

    #8 sigi23, 4. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2017
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    Das ist diese blöde neuere Version, wenn ich wieder an meinem System sitze suche ich die ältere Version
     
  11. sigi23
    sigi23 Mitglied
    Registriert seit:
    2. Dezember 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ok danke für deine mühen !

    aber müsste denn der pc nicht trotzdem zumindest erkennen das es sich um eine maus handelt ... ich meine ne maus ist ja wie ne tastaur normalerweise einstecken und es geht .... wie gesagt bei meinem über 10 jahre alten win xp pc ging das in Sekunden schnelle ....??!!

    das Setpoint Programm ist ja eigentlich nur für die zusatzfunktionen der maus oder bin ich da falsch dran?

    Ich glaub ja schon fast das irgendwas grundlegendes bei den usb ports nicht stimmt ...
    andere geräte werden ja auch nicht erkannt wie Handy oder externe Festplatte ....

    gruss Sebastian
     
  12. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ sigi23,
    ja da hast Du recht, normalerweise sollten solche Geräte direkt entsprechend erkannt werden

    Ja stimmt, da hatte ich leide was anderes im Kopf - sorryProbleme mit USB 3.0 unter Win 10

    dann stimmt was nicht mit Deinem Chipset-Treiber, aber dies hatten wir ja schon siehe #3.

    Die unter #3 aufgezeigen Schritte würde ich wieder machen, nur dieses Mal wenn die Geräte deinstalliert sind keinen Neustart ausführen, sonder den vorher heruntergeladenen Chipset-Treiber vom Gerätehersteller ASUS installieren und dann einen Neustart ausführen.
    Sollte dies nichts bringen bietet Dir asus ein BIOS-Update an, aber ACHTUNG, ist dies das falsche Update, hast Du kein System mehr, hier würde ich beim Hersteller direkt nachfragen, welches BIOS-Update Du installieren kannst.

    Dies sollte dann auch Dein Problem lösen.
     
  13. sigi23
    sigi23 Mitglied
    Registriert seit:
    2. Dezember 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    nun das mit dem chipset treiber hat nichts gebracht und auch mit dem bios update gibt's ein Problem ...

    hab aktuell bios Version 300 drauf die neueste Version von der asus Support seite ist die 214 ... ich bekomm dann einen fehler das die neue Datei zu alt ist

    bin mit meinem Latein am ende , hast du noch irgendeine Idee ?

    werde mich morgen nochmal mit dem asus Support in Verbindung setzen , und je nachdem dann den Laptop wohl einschicken ... hab ja noch garantie dauert halt wieder 2 Wochen ....

    gruss
     
  14. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    Probleme mit USB 3.0 unter Win 10

    @ sigi23,
    nein leider nicht, bin schon fast der Meinung, dass Windows 10 der Übeltäter ist

    OK - vielleicht sehen die mehr was ich aus einem Forum heraus nicht sehe.
    Egal wie lange es dauert - bin gespannt auf Deine Rückmeldung
     
Thema:

Probleme mit USB 3.0 unter Win 10

Die Seite wird geladen...

Probleme mit USB 3.0 unter Win 10 - Ähnliche Themen - Probleme USB Win

Forum Datum

USB 3 copy drops to 0 Bytes/s

USB 3 copy drops to 0 Bytes/s: Latest (new)DELL i5, 16 GB, SSD, Windows 10, copy from SSD to USB 3 Stick via USB 3 port: [ATTACH] I do not want to know "why", please do not make me angry with explanations. Question is : Just tell me in which Win version we will not need to ask such questions? Different Windows, computers,...

Windows 10 Allgemeines 10. September 2022

USB 3 Gerät wird an USB 3 nicht richtig erkannt.

USB 3 Gerät wird an USB 3 nicht richtig erkannt.: Guten Tag, ich habe einen Wlan stick angeschlossen an eine USB-Anschluss der das Zeichen SS hat und blau gefärbt das ist doch eigentlich USB3.0 oder ? nun steht bei "Einstellungen" --> "Bluetooth- und andere Geräte" das es eine höhere Leistung erzielen kann wenn es an einen USB3.0...

Windows 10 Support 23. Februar 2021

USB 3. Wird nicht erkannt

USB 3. Wird nicht erkannt: Usb 3 wird nicht erkannt Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. Juli 2019

USB 3

USB 3: hallo, ich habe Windows 10. mein USB 3 Anschluss wird nicht mehr erkannt? früher hatte ich den RENESAS-USB3-Host-Driver-30230-Setup-x86-x64-Binary Treiber drauf. aber wenn ich ihn jetzt installiere, taucht er nicht mehr auf und mein USB 3 geht nicht ? kann mir da bitte jemand helfen? ich kann...

Windows 10 Support 7. April 2019

Surface 3 + USB 3 Hub + USB 3 Stick = disconnect

Surface 3 + USB 3 Hub + USB 3 Stick = disconnect: Am USB 3 hub wird mein USB 3 stick nach ganz kurzer Zeit disconnected, aber wenn ich zwischen USB 3 hub und Stick noch einen USB 2 hub dazwischenstecke, geht es (nur halt natürlich langsam...) Der USB 3 hub hat eigene Stromversorgung. Daran sollte es also nicht liegen. Hat jemand eine gute...

Surface 20. April 2018

Surface 3 + USB 3 Hub + USB 3 Stick = disconnect

Surface 3 + USB 3 Hub + USB 3 Stick = disconnect: Am USB 3 hub wird mein USB 3 stick nach ganz kurzer Zeit disconnected, aber wenn ich zwischen USB 3 hub und Stick noch einen USB 2 hub dazwischenstecke, geht es (nur halt natürlich langsam...) Der USB 3 hub hat eigene Stromversorgung. Daran sollte es also nicht liegen. Hat jemand eine gute...

Windows 10 Support 15. April 2018

Probleme mit USB bei Win 10

Probleme mit USB bei Win 10: INTEL driver update for Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 1C26 – Fehler 0x800f0219

Windows 10 Allgemeines 2. März 2017

nach Umstieg von win 7 auf win 10 funktionieren 3 von 4 usb anschlüssen nicht

nach Umstieg von win 7 auf win 10 funktionieren 3 von 4 usb anschlüssen nicht: idepad y 580 nach umstieg von win 7 auf win 10 funktionieren 3 von 4 usb anschlüssen nicht. es betrifft 2x usb 3.o und 1 x usb 2.0. fast alles versucht was -google search- anbietet, nichts. hat jemand eine lösung? Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. September 2015

Probleme mit USB 3.0 unter Win 10 [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden