SUCHFUNKTION UNTER WINDOWS 10 - NICHT MEHR M IT DER USABILTY WIE NOCH IN WINDOWS 8 oder 8.1 ???

Helfe beim Thema SUCHFUNKTION UNTER WINDOWS 10 - NICHT MEHR M IT DER USABILTY WIE NOCH IN WINDOWS 8 oder 8.1 ??? in Windows 10 Insider um eine Lösung zu finden; Frag mich die ganze Zeit wieso es niemanden zu stören scheint das die SUCHFUNKTION IM JETZIGEN ZUSTAND für die USer die sich seit Windows 8 bzw 8.1... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Insider" wurde erstellt von SvenVäth, 4. März 2015.

  1. SvenVäth
    SvenVäth Gast

    SUCHFUNKTION UNTER WINDOWS 10 - NICHT MEHR M IT DER USABILTY WIE NOCH IN WINDOWS 8 oder 8.1 ???


    Frag mich die ganze Zeit wieso es niemanden zu stören scheint das die SUCHFUNKTION IM JETZIGEN ZUSTAND für die USer die sich seit Windows 8 bzw 8.1 daran gewöhnt haben einfach ein paar Kürzel des gewünschten Programms oder was auch immer einzugeben und,
    dann per ENTER zu bestätigennicht mehr gegeben ist.

    Das war/ist sehr praktisch, nur jetzt in der Form in WINDOWS10 nicht möglich.

    Ich mache ein Beispiel:

    WINDOWS 8.1

    WINRAR

    Eingabe unter MODERN UI

    >>> WINR >>> mehrere Ergebnises werden angezeigt , als allererstes wird die ".exe-Datei" genannt ( so sollte das auch auf nem Produktivsystem sein !! ), gefolgt von weiteren Ergebnissen die allesamt auch unterteilt sind und sofort verständlich aufgelistet
    werden . . . . . .das war auch ein feature welches Linux Nutzer ziemlich fein fanden / finden !!!

    UND WAS HABEN WIR JETZT

    klick klick klick Orgien Fenster Fenster Fenster und dann nochmal Fenster und es kommen nicht die Ergebnisse die man haben will. ( Habe ca 7 Dateien die als ausführbare Programme auf meinem PC sind und die werden nicht mal in der letzten INSTANZ ( DIESEN
    PC DURCHSUCHEN ( das kleingedruckte blaufarbige Etwas ! ) aufgelistet. Sozusagen als wenn sich die Programme gar nicht auf dem PC befinden!

    Was soll sowas ???

    Damit die überhaupt irgendwie gefunden werden muss ich jetzt :

    >>> FILE EXPLORER >>> THIS PC >>> UND DANN DORT DAS SUCHFELD BEDIENEN/ EINGABE TÄTIGEN >>> SUCHERGEBNISS KOMMT.

    Ja heidsbächle was da nur los... Eine Verschlimmbesserung sondergleichen die ich so gar nicht wahrhaben will - AETZEND HIOCH ZEHN ! ! !
     
    #1 SvenVäth, 4. März 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. Thomas Kühne
    Thomas Kühne Gast

    Ich kann Deine Probleme nicht mal im Ansatz verstehen:

    Klick auf Start und über dem Startknöpfchen das Gesuchte in "überall suchen" eingeben.

    Ein etwas sachlicherer Ton wäre auch nicht schlecht.
     
    #2 Thomas Kühne, 5. März 2015
  4. Peter Hagendorf
    Peter Hagendorf Gast
    SvenVäth:

    Ich kann da keine Änderung erkennen. Ich tippe im Startscreen z.B. "netplwiz" und es folgt

    das, was auch in Win 8.1 passiert. Die gleiche Prozedur.
     
    #3 Peter Hagendorf, 5. März 2015
  5. SvenVäth
    SvenVäth Gast
    Den Ton kann man immer ein wenig überspitzt als nicht angemessen werten. Wie auch immer.

    zunächst mal sei angemerkt das wenn ich genau die Beschreibung oben tätige ( Eingabe Reihenfolge ) ich gar nicht zu SEARCH EVERYWHERE gelange sondern durch Windows Button / Rechtsklick und dann auf Search und dann habe ich die Eingabe Maske in Form der früheren
    Charms Bar ( Windows 8 und 8.1 ).

    Bei mir ist das jedenfalls so.

    Zum Ergebnis bringt mich das aber leider auch nicht.

    Ich habe weitere sogeannte "PORTABLE APPLICATION.EXE" Programme getestet und auch hier liefert die Suchfunktion "eben nicht genau die Ergebnisse" wie sie liefern müsste.

    Gerne werde ich ein SCREEN RECORDING fertigen und aufzeigen das ich hier keinen Humbuck erzähle.

    Weiterhin sei direkt verdeutlicht das ich ein sehr sehr grosser Microsoft Fan bin und ich seit vielen vielen Jahren beruflich wie auch privat WINDOWS mit grösster Zufriedenheit nutze.

    Zur Info falls ich hardwareseitig ein wenig beisteuern kann:

    Dieses Phänomen tritt auf bei unterschiedlichsten Systemen.

    DELL OPTIPLEX 745 Auslieferungszustand !

    DELL VOSTRO 400 Auslieferungszustand !

    und noch einer , der viel neuer ist.

    LG und danke für Euer Bemühen
     
    #4 SvenVäth, 7. März 2015
  6. FrankHammerschmidtW10
    FrankHammerschmidtW10 Gast
    Ich würd' ja einfach den Speicherort Deiner portablen Programme in den Index aufnehmen. Hier ist winrar installiert und wird selbstverständlich gefunden.

    Frank
     
    #5 FrankHammerschmidtW10, 7. März 2015
  7. SvenVäth
    SvenVäth Gast
    Hallo Frank,

    vielen Dank für Deinen Rat.

    Leider muss ich Dich und andere die vielleicht denselben Lösungsansatz im Kopf hatten enttäuschen.

    Der Speicherort befindet sich in "Program Files" und ist somit 100% indiziert!

    Zwischenzeitlich haben sich auch 2 weitere IT Spezialisten ( 1 Tech Admin / Netzwerker / 1 PC Techniker aus einer ortsansässigen Firma ) diese Geschichte angeschaut.

    Beide haben keine Lösung gefunden und da es bei Euch allen nicht auftritt bin ich guter Dinge das dieses Fehlverhalten / dieser Bug bestimmt irgendwann geschlossen wird.

    Ich schliesse Virenbefall, Spyware, Adware etc kategorisch aus, und selbst da habe ich mit herd protect malwarebytes und kaspersky boot disc ( ohne laufendes os ) denke ich mal mehr als gut gesichert und auch gesucht. Auch emet wurde bedient.

    Ich pin mir die Proggis einfach irgendwo hin und gut ist.

    In Windows führen ja meist mehrere Wege zum Ziel, Gott sei Dank...

    Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar und behalte diesen Thread im Auge.

    LG

    Sven

    edit

    gerade mal virtual dub getestet , nada niente nüscht, auch dieses Programm wird in der portablen Version ( weiss gar nicht ob es da überhaupt eine installierbare Version gibt! ) nicht angezeigt!

    edit2

    vielleicht hilft das hier ja einem weiter:

    auch wenn ich über die "Run-Funktion" ( Auusführen / Ausführen als ) den korrekten Namen der portablen Exe-Datei eingebe wird Windows 10 nicht fündig und startet das Programm nicht.

    >>> Windows cannot find. . . . . . . . . . . Make sure . . . . . . . . .

    edit 3

    benutze ich die "Run-Funktion" aber wie folgt "C:\Program Files\ORDNERNAME DER PORTABLEN EXE DATEI\NAME DER PORTABLEN EXE DATEI.exe" tritt kein Fehler auf und die Datei wird gestartet.
     
    #6 SvenVäth, 8. März 2015
  8. Thomas Kühne
    Thomas Kühne Gast
    Mir fällt dazu nur ein das gerade der Vorteil der Portablen Programme darin besteht, dass diese nichts am System ändern und da ist es auch egal wohin die Dinger kopiert werden. Das würde auch das zuletzt von Dir beschriebene Verhalten erklären... denn mit
    konkreter Pfadangabe geht's ja.....

    (Alternativ in den Systemvariablen den Path-Eintrag prüfen.)

    Ich kann die Frage nach der Indizierung nicht beantworten, aber ich bin sicher das mit einer korrekten "Nachindizierung" Deine Probleme nur noch Schall und Rauch sind.

    Also am besten noch mal Frank( The Hammer...grins) ins Boot holen
     
    #7 Thomas Kühne, 10. März 2015
  9. FrankHammerschmidtW10
    FrankHammerschmidtW10 Gast

    SUCHFUNKTION UNTER WINDOWS 10 - NICHT MEHR M IT DER USABILTY WIE NOCH IN WINDOWS 8 oder 8.1 ???

    Ich muss noch mal nachfragen, auch wenn es zur Problemlösung vielleicht nicht ganz beiträgt:
    Warum installiert man ein portables Programm nach %programfiles%?

    Durch aktive UAC wird dieses portable Programm als mit einem Standardbenutzer-Token ausgeführt. Gleichzeitig versucht das portable Programm, seine Einstellungen im Programmverzeichnis abzulegen, was aber wegen oben nicht funktioniert. Bestenfalls landen
    diese Einstellungen dann nutzerspezifisch im Virtual Store. Du holst Dir also einen Haufen Probleme ins Haus.

    Abgesehen davon lassen sich beispielsweise portable Programme von portableapps.com gar nicht so einfach nach %programfiles% installieren. Was also hast Du genau gemacht? Hast Du mal geprüft, ob die Programme tatsächlich unter %programfiles% liegen?

    Gruß

    Frank
     
    #8 FrankHammerschmidtW10, 11. März 2015
  10. SvenVäth
    SvenVäth Gast
     
    #9 SvenVäth, 11. März 2015
  11. FrankHammerschmidtW10
    FrankHammerschmidtW10 Gast
    Ich glaube, eher bringst Du etwas durcheinander. Ich erlaube mir mal, die Wikipedia zu zitieren: "Die Installation von Software ist der Vorgang, bei dem neue Programme auf einen vorhandenen Computer kopiert und dabei eventuell konfiguriert werden." Wenn
    Du also ein portables Programm auf Deinen Rechner, z.B. - wie Du selbst schreibst - nach %programfiles% kopierst, installierst Du es. Punkt.

    Und deshalb noch mal die Fragen: Wie genau hast Du die portablen Programme nach %programfiles% installiert? (Welcher Benutzer, welche Rückfragen, Bestätigungen etc.) und Hast Du Dich überzeugt, dass sie auch
    genau dort angekommen sind?

    Und auch noch mal mein Punkt: Es ist ausgesprochen ungeschickt, portable Programme ausgerechnet nach %programfiles% zu installieren - Begründung: siehe Vorposting.
     
    #10 FrankHammerschmidtW10, 12. März 2015
  12. SvenVäth
    SvenVäth Gast
    Lieber Frank.

    Es tut mir leid wenn ich das schreiben muss aber irgendwie ist doch alles was man wissen muss von mir bereits geschrieben worden. PUNKT!

    Auch wenn Du mir die Wikipedia rezitierst bleibe ich und auch viele andere IT-AFFINE Personen bei meiner/unserer Definition von "installierten" sowie "portablen" Programmen. Ist auch viel entspannter weisst Du SUCHFUNKTION UNTER WINDOWS 10 - NICHT MEHR M IT DER USABILTY WIE NOCH IN WINDOWS 8 oder 8.1 ???

    Lies mal genau was ich geschrieben habe, wenn Du dann immer noch Fragen stellst wie "ob ich weiss ob die Programme auch da angekommen sind" kann ich leider nicht mehr antworten!

    Es spielt gar keine Rolle wo sich das Programm befindet. Der Index listet es nicht. PUNKT!

    Lösungsvorschlaege sind willkommen.

    Sven

    edit:

    Danke für Deinen Rat hinsichtlich "program files".

    edit2:

    THOMAS KÜHNE:

    Mir fällt dazu nur ein das gerade der Vorteil der Portablen Programme darin besteht, dass diese nichts am System ändern und da ist es auch egal wohin die Dinger kopiert werden. Das würde auch das zuletzt von Dir beschriebene
    Verhalten erklären... denn mit konkreter Pfadangabe geht's ja.....

    (Alternativ in den Systemvariablen den Path-Eintrag prüfen.)

    edit3:

    Und deshalb noch mal die Fragen: Wie genau hast Du die portablen Programme nach %programfiles% installiert? (Welcher Benutzer, welche Rückfragen, Bestätigungen etc.) und Hast Du Dich überzeugt, dass sie auch
    genau dort angekommen sind?

    user admin ( hier in form meines Outlook Kontos um mit der Modern UI und den APPS arbeiten zu können.

    weiteres Konto , Gastkonto oder ein anderes existieren nicht.

    ich antworte doch mal SUCHFUNKTION UNTER WINDOWS 10 - NICHT MEHR M IT DER USABILTY WIE NOCH IN WINDOWS 8 oder 8.1 ???

    Ja, sind dort angekommen. ( s.o. wie Thomas Kühne bereits auf zuvor von mir beschriebenes Verhalten angemerkt hat, "denn mit konkreter Pfadangabe geht's ja....."

    Die Pfadangabe liefert Dir den Beweis.
     
  13. SvenVäth
    SvenVäth Gast
    Bis jetzt hat sich leider mit den Versionen 10041 und 10049 der TP von WINDOWS10 nichts geändert,!

    LG

    Sven
     
Thema:

SUCHFUNKTION UNTER WINDOWS 10 - NICHT MEHR M IT DER USABILTY WIE NOCH IN WINDOWS 8 oder 8.1 ???

Die Seite wird geladen...

SUCHFUNKTION UNTER WINDOWS 10 - NICHT MEHR M IT DER USABILTY WIE NOCH IN WINDOWS 8 oder 8.1 ??? - Ähnliche Themen - SUCHFUNKTION USABILTY

Forum Datum

Die IP-Adresse der Startseite Bing wird nicht mehr gefunden und die gesamte Suchfunktion...

Die IP-Adresse der Startseite Bing wird nicht mehr gefunden und die gesamte Suchfunktion...: Seit heute morgen kann mein PC die Seite Bing nicht mehr aufrufen und ich kann nichts mehr suchen. Alle anderen Seite funktionieren wie immer. Es wird gemeldet, dass die IP-Adresse von Bing nicht gefunden wird und ich meine Netzwerk- und Etherneteinstellungen überprüfen soll.Gestern nachmittag...

Windows 10 Support 13. April 2024

Suchfeld Dialog verlangt manuelles Eingreiffen

Suchfeld Dialog verlangt manuelles Eingreiffen: Mit dem neusten Windows 10 Update popt das Startmenü auf und bleibt im Vordergrund bis die Frage, ob man die Suchleiste behalten möchte, beantwortet ist. Dies ist ein grösseres Problem für Installationen, welche automatisiert betrieben werden und ohne manuelle Eingriffe funktionieren sollen....

Windows 10 Updates & Patches 13. Oktober 2023

Suchfunktion Windows fehlerhaft?

Suchfunktion Windows fehlerhaft?: Guten Tag Community, meine Windows-Suchfunkltion (Bilder im Anhang) funktioniert nicht. Weder über die Suchfunktion, unten links in der Leiste, noch über die Suchfuntion oben rechts in einem Ordner habe ich erfolgt. Es passiert einfach nicht, ich kann auch nichts eintippen... Bitte um...

Windows 10 Support 20. September 2023

Suchfunktion in Windows funktioniert nicht

Suchfunktion in Windows funktioniert nicht: Funktioniert nur, wenn ich in ausführen den Befehl gebe "C:\Windows\system32\ctfmon.exe " Allerdings nur bis zum nächster Neustart des Computers, das heißt, jedes Mal, wenn ich den Computer einschalte, muss ich diesen Befehl geben, sonst funktioniert nicht. Windows-Spezifikation: Edition:...

Windows 10 Allgemeines 16. Mai 2023

Voreinstellungen für Speichern-unter-Dialog und Suchfunktion im Speicher-Dialog

Voreinstellungen für Speichern-unter-Dialog und Suchfunktion im Speicher-Dialog: Kann ich voreinstellen, dass beim Aufrufen des Befehls Shift+Ctrl+S nicht das Verzeichnis Dieser PC > Dokumente vorausgewählt ist, sondern ein bestimmtes anderes Verzeichnis?Und wie bekomme ich es hin, dass dann bei der Eingabe einer Zeichenfolge im Suchfeld oben rechts auch tatsächlich alle...

Windows 10 Support 6. April 2023

Start-Button und Suchfunktion geht nicht

Start-Button und Suchfunktion geht nicht: Moin, bei mittlerweilen vier PC in unserer Domaine gehen die folgenden Dinge nicht mehr: Windows10-Start-Button: Keine Reaktion beim Klicken mit linker Maustaste. Lediglich für eine halbe Sekunde bekommt der Cursor den Kreis zum Symbolisieren des Ladens Cortana/Suchfeld: Es können keine...

Windows 10 Support 27. Oktober 2022

Unterstrich in Windows Explorer Suchfunktion

Unterstrich in Windows Explorer Suchfunktion: In meinen aktuellen Verzeichnis existieren u.a. die Dateien_1001416.RW2P1001416.DNGP1001416.JPGDie Eingabe von name:1001416 im Explorer Suchfeld liefert nurP1001416.DNGP1001416.JPGals Ergebnis, die Datei mit dem Unterstrich fehlt.Umgekehrt liefert die Eingabe von name:?1001416...

Windows 10 Support 17. Januar 2022

Suchfunktion des Windows Explorers funktioniert nicht

Suchfunktion des Windows Explorers funktioniert nicht: Seit ca. zwei Monaten funktioniert die Suchfunktion des Windows Explorers nicht. Sie funktioniert erst wieder wenn ich den PC neu starte. Irgendwann später taucht dieser bug wieder auf. Kann ein Tag sein, manchmal waren es bloße Minuten, keine Ahnung was der Trigger ist. Ich kann die Suchleiste...

Windows 10 Support 5. Dezember 2021

SUCHFUNKTION UNTER WINDOWS 10 - NICHT MEHR M IT DER USABILTY WIE NOCH IN WINDOWS 8 oder 8.1 ??? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden