Thema Bios UEFI Bios.(GPT)

Helfe beim Thema Thema Bios UEFI Bios.(GPT) in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, Frage zu dem neuen UEFI Bios.(GPT) Auf meinem PC ist das AWARD Bios (MBR)drauf. Frage: Bei den neuesten Notebooks mit Windows 10 ist doch... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von LudwigHennevogl, 23. März 2016.

  1. LudwigHennevogl
    LudwigHennevogl Gast

    Thema Bios UEFI Bios.(GPT)


    Hallo,

    Frage zu dem neuen UEFI Bios.(GPT)

    Auf meinem PC ist das AWARD Bios (MBR)drauf.

    Frage:

    Bei den neuesten Notebooks mit Windows 10 ist doch das UEFI Bios drauf?

    Wenn ich nun von meinem PC die HDD Festplatte auf eine SSD Festplatte kopiere und dann in ein

    neues Notebook einbaue ,funktioniert das dann mit dem neuen Bios ?

    Das Bios ist doch auf dem Mainboard drauf !

    Funktioniert dies alles zusammen da doch vorher das Windows unter dem alten Bios installiert wurde , oder spielt das keine Rolle ?

    Vielleicht denke ich etwas zu kompliziert ?

    Bitte um info.

    Mfg

    Ludwig


    [verschoben, bitte künftig richtige Kategorie selbst wählen!]

    Weiterlesen...
     
    #1 LudwigHennevogl, 23. März 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. bastel67
    bastel67 Windows Kenner
    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    344

    Na da wirfst Du so manches durcheinander.
    Das BIOS (Basis Input Output System) hat zunächst mit MBR oder GPT nichts zu tun.
    MBR oder GPT hat etwas mit der Datenträgerverwaltung zu tun.
    Um ein BS im Partitionsstil GPT zu installieren müssen einige Bedingungen erfüllt sein
    1.) Mainboard oder Notebook mit UEFI (Nachfolger des BIOS)
    2.) 64 bit Betriebssystem ab Win Vista
    3.) das Installationsmedium muß mit dem UEFI gestartet werden ansonsten hast Du wieder eine MBR Datenträger verwaltung

    Bevor wir hier aber weiter ins Detail gehen -
    Bitte nenne die genaue Hardware die Du verwenden willst.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    Hallo, könnte funktionieren mit einem Legacy-BIOS. Lässt sich im BIOS umstellen. Da ein neues Motherboard/Rechner aber immer auch neue Treiber benötigt ist es besser neu zu installieren. Solltest du tatsächlich zu UEFI wechseln wollen so ist dies nur mit einem 64-Bit System möglich und es muss von MBR auf GPT konvertiert werden und damit ist die Festplatte eh komplett leer.
     
  5. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    Normal läuft Uefi GPT immer, Windows macht ja schon alles selbst.

    Im Windows Setup "Benutzerdefiniert" alles löschen an Partitionen auf der Platte und Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
    Windows kann dann die Platte in GPT Modus einrichten und alle erforderlichen Partitionen 100MB uefi , Wiederherstellung usw. selbst anlegen und passend formatieren.
    Bild 5 und 6 und das gilt auch für Windows 10
    Windows 8.1 Installation - Bilderstrecken - WinFuture.de

    Windows 8 .1 oder Windows 10 kann man uefi bootfähig quasi direkt auf USB Stick downloaden ohne Tools die man erst lernen muss.
    Da braucht man überall nur ein paar mal klicken und das kann meine Oma auch.

    Man darf nur nicht im Bios alles verstellt haben was für Uefi wichtig ist und bei meiner Oma sind Uefi Einstellungen Secureboot an usw. die normalen Bios Default Einstellungen und im Bios war sie na klar noch nie.
    Bei booten wird eine Taste gedrückt und dann kann man das Bootmedium auswählen, also uefi DVD oder Uefi Usb HDD/ Stick.
    http://www.edv-lehrgang.de/uefi-bios-bootreihenfolge-aendern/
    Ob nun MBT oder GPT schneller ist oder langsamer oder ob man überhaupt die Vorteile nutzen kann ist egal.
    http://www.pc-magazin.de/ratgeber/bios-uefi-windows-boot-unterschiede-tipps-2947248.html

    Wer hat der hat!
    und wer nicht hat, der sollte sich langsam mal einen Uefi PC / Laptop zu Weihnachten können.

    PS.
    Internet Anschluss sollte man bei der Installation na klar auch haben.
    Denn es werden ja nach Updates ( Treiber) gesucht. Bild 7 in dem Link.
     
  6. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539
    GPT und MBR sind Partitionierungsstile/-schemata für einen Datenträger. GPT kann mehr als vier Primäre Partitionen und Partitionen mit mehr als 2TB.

    UEFI ist vereinfacht gesagt eine Erweiterung des Bios, ein UEFI kann man oft umschalten, so daß ein Bios simuliert wird, damit auch ältere Systeme booten können. Diese Simulation heißt meist Legacy- oder CSM-Mode. Auch ein Bios kann eine GPT-Festplatte lesen. Ein UEFI hat nicht unbedingt eine Mausbedienung, viele UEFI unterscheiden sich nicht von der Darstellung eines Bios. Einziger Unterschied sind Einstellungen wie CSM/Legacy Mode, Secure Boot und in der Bootreihenfolge Einträge mit EFI/UEFI.

    Jetzt kommt Microsoft ins Spiel, die für eine Windows-Installation auf einem UEFI-System nur GPT zulassen und auf einem Bios-System bzw. einem UEFI im Legacy-Modus nur MBR. Bei Linux gibt es derartige Vorgaben i.d.R. nicht.

    Erkennen kann man ein im UEFI-Modus installiertes System in der Datenträgerverwaltung an der bei Standardinstallationen vorhandenen EFI-Systempartition. Diese ist notwendig, weil UEFI i.d.R. nicht von einer NTFS-formatierten Partition booten kann. Auch im Bios-Modus installierte Systeme haben in der Standardkonfiguration eine zusätzliche Partition namens System-reserviert.

    Lies mal den folgenden Artikel: FAQ zu UEFI, BIOS, GUID Partition Table (GPT) und Master Boot Record | WindowsPro
     
  7. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    Einfach die benutzerdefinierte Installation wählen und bei der Partitionsauswahl die Partitionen löschen lassen. Natürlich vorher im System alles sichern, was gesichert werden muss! Wenn das Windows-Setup im EFI Mode gestartet wurde, dann legt es alle benötigten Partitionen auch im GPT Stil an und installiert sich entsprechend.

    Den Effekt, den siehst Du dann auch recht schnell - mein Windows 10 startet wegen der Fastbootoptionen des UEFI aus dem Ruhezustand in vier Sekunden, ein Neustart benötigt 9 Sekunden. Das kann eine Installation im MBR Stil, wegen der fehlenden Verzahnung mit dem UEFI niemals leisten. Wenn schon eine Clean-Installation ansteht, dann würde ich das auf jeden Fall mitnehmen. Wenn bei Deinem Rechner alles stimmt, dann erlebst Du einen richtigen Boost.
     
Thema:

Thema Bios UEFI Bios.(GPT)

Die Seite wird geladen...

Thema Bios UEFI Bios.(GPT) - Ähnliche Themen - Thema Bios UEFI

Forum Datum

Hilfe bei Uefi Bios und ist bei anderen anders?

Hilfe bei Uefi Bios und ist bei anderen anders?: Hey, ich muss für ein Spiel (Valorant) TPM 2.0 aktivieren. Ich habe mir einige Videos angeschaut, aber bei mir sind manche Sachen die die bei den Uefi BIOS Utility Einstellungen haben anders. Weis jemand wie ichs aktivieren kann?...

Windows 10 Support 27. August 2023

UEFI BIOS Only?

UEFI BIOS Only?: Ich möchte mir ein anderes Betriebssystem herunterladen über usb Stick aber im bios gibt es keine Boot Abteilung nur so was das heist Startup und da ist alles grau und daneben steht UEFI only wow [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/uefi-bios-only

Windows 10 Support 18. Dezember 2022

UEFI und BIOS einstellen?

UEFI und BIOS einstellen?: [ATTACH] [ATTACH] Nachdem ich versucht habe ein PC zum ersten mal selber zu bauen und ich massslos überfordert war hab ich Ihn in ein PC-Shop abgegeben - zum montieren, testen und habe Ihn vorhin abgeholt und angeschlossen. Jetz bin ich im UEFI bzw BIOS und frage mich was ich konkret um oder...

Windows 10 Support 10. Januar 2022

Uefi Firmware/ bios?

Uefi Firmware/ bios?: Hallo, Ich möchte auf meinem Laptop mit Windows 10 Kali Linux installieren. Ich habe die Datei bereits auf einem bootfähigen USB-stick. Jetzt möchte ich in die uefi Firmware/ BIOS. Ich komme auch dorthin wo man normalerweise eben auf uefi Firmware klickt, allerdings wird mir dieser Button nicht...

Windows 10 Support 9. September 2021

Legacy BIOS zu UEFI?

Legacy BIOS zu UEFI?: Ich glaube ich habe ein UEFI Modus in mein BIOS, aber gerade nutze ich Legacy Bios. Gibt es irgendetwas zu bedenken wenn man von Legacy BIOS zu UEFI ändert? https://www.gutefrage.net/frage/legacy-bios-zu-uefi

Windows 10 Support 30. Juni 2021

UEFI und BIOS geht nicht?

UEFI und BIOS geht nicht?: Moin, ich habe das Problem, dass beim Hochfahren meines PC's nicht mehr dieses MSI Logo kommt und der Key F11 um ins BIOS zu gelangen. Mein Bildschirm zeigt nur schwarz an, nach wenigen Sekunden dann HDMI input und dann bin ich schon im Sperrbildschirm. Kurz: Mein PC bootet viel zu schnell!...

Windows 10 Support 20. April 2021

UEFI/Bios Prioritäten für Bootene konfigurieren

UEFI/Bios Prioritäten für Bootene konfigurieren: Hallo liebes Forum! Ich verwende WIN10 Home V.20H2 und ein Motherboard mit den Daten (siehe Anlage) Habe bootfähige Datenträger, 1x CD, 1 X USB-Stick erzeugt. Wenn ich in das UEFI/Bios-Menü gehe, dann sehe ich zunächst keine Einträge bei der BOOT-Prioeinstellung! Auch nicht die SSD-HDD auf...

Windows 10 Installation & Upgrade 4. Januar 2021

Upgrade auf Win 10: UEFI, Bios, GPT

Upgrade auf Win 10: UEFI, Bios, GPT: Aktuell habe ich Win7/64 mit MBR installiert. Das Asus-bios läßt sich mit Tastatur und Maus bedienen, nach msinfo keine Nennung von UEFI oder Startmodus. Zweite Festplatte wird nur zum Speichern benutzt und ist wohl auch nicht im GPT-Modus. Nun möchte ich auf Win10 upgraden und dabei...

Windows 10 Support 19. Oktober 2015

Thema Bios UEFI Bios.(GPT) [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. https://www.pc-magazin.de/ratgeber/bios-uefi-windows-boot-unterschiede-tipps-2947248.html

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden