WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Helfe beim Thema WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR in Windows 10 Fehler und Bluescreens um eine Lösung zu finden; @ thecellar, ok, dann warten wir mal ab, was der CPU-Test ergibt Dieses Thema im Forum "Windows 10 Fehler und Bluescreens" wurde erstellt von thecellar, 12. September 2016.

  1. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR


    @ thecellar, ok, dann warten wir mal ab, was der CPU-Test ergibt
     
  2. thecellar
    thecellar Kennt sich aus
    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9

    Update:

    Der CPU-Test ist nun gute 4 Stunden gelaufen. Sieht aber so aus als wäre alles Fehlerfrei (siehe Anhang).

    Also ich weiß ja auch nicht genau, was bleibt mir denn da noch? Die Registry? Das Mainboard?
    Irgendeine Idee was ich als nächstes testen könnte? WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

    Wäre "BlueScreenView" eine sinnvolle Möglichkeit?
     

    Anhänge:

    • CPU.JPG
      CPU.JPG
      Dateigröße:
      45 KB
      Aufrufe:
      233
    #17 thecellar, 14. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2016
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ thecellar, ich denke da haben wir beide alles getan was möglich ist.

    Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es vermutlich an der Grafikkarte liegt, prüfe diese mit dem Programm FurMark

    NACHTRAG:
    mit dem Programm BlueScreenView kannst Du es auch mal noch versuchen, weiß aber nicht
    ob es in Deinem Fall den gewünschten Effekt bringt
     
  4. thecellar
    thecellar Kennt sich aus
    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Das habe ich gestern schon, war fehlerfrei.

    Wie sieht es denn aus mit dem BlueScreenViewer...sollte der uns nicht Aufschluss über das genaue Problem geben?
     
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    siehe Nachtrag
     
  6. thecellar
    thecellar Kennt sich aus
    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Ja aber…ich bekomme doch einen BlueScreen…und das Programm zeigt mir warum…oder nicht? Nein? WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
     
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ thecellar, ich habe dieses Programm noch nie getestet, da ich auch noch nie einen BlueScreen-Fehler hatte,
    daher
    WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
     
  8. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742

    WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

    Hallo,
    übertaktet wird die CPU aber nicht, oder ?
    Dabei soll der Fehler häufig auftreten.
     
  9. thecellar
    thecellar Kennt sich aus
    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Nein, CPU, RAMs, Grafikkarte...alles unberührt WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
     
  10. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    Mal das alte board eingesetzt und versucht ?
    Wenn der Compi vorher lief, können eigentlich nur die neuen Teile den Fehler verursachen.
    Also mal einzeln wieder auf alt - wenn es geht - , erst das Board, dann mal die SSD.
     
  11. thecellar
    thecellar Kennt sich aus
    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Das neue Board ist ja drin weil das alte kaputt war...
    Und beides - SSD sowie neues Mainboard - sind schon seit etwa Mai verbaut (zudem habe ich das System von grundauf neu aufgesetzt). Da liegen ja jetzt 3-4 Monate dazwischen...daher glaube ich eher nicht dass es erst nach so langer Zeit kommt :-S
     
  12. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    @thecellar,
    da weiß ich dann auch erst mal nicht weiter, zumal alle Test ja i.O. waren.
    Ist denn im Bios overclocking als erlaubt eingeschaltet ?
    An einer Stelle in einem Forum wurde angegeben, dass das deaktivieren dieser Funktion dazu führte, dass alles wieder ok war.
    Der dort noch angegebene Link wird aber durch Eset blockiert. Kann also auch ein Fake sein.
     
  13. thecellar
    thecellar Kennt sich aus
    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9

    WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

    Hmm...kann ich gerne mal heute Abend nachschauen. Aber ich stelle mittlerweile in Frage ob es wirklich ein Hardwarefehler sein muss. Vielleicht hat es auch irgendwo das System leicht zerschossen...oder die Registry.

    Ich spiele ja schon mit dem Gedanken Windows wieder zurück zu setzen...jedoch: Dann habe ich vermutlich auch wieder alte Treiber drauf. Und sobald ich dann anfange alles wieder zu aktualisieren geht der ganze Kram vlt. von vorne los...
     
  14. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    @thecellar,

    In der Tat.
    Unter http://www.hardwareluxx.de/community/f281/geloest-whea-uncorrectable-error-1038557.html
    wird eine Lösung beschrieben, die keine defekte Hardware feststellt.
    Zitat:
    Allerherzlichsten Dank!!! Ist zwar schon eine Weile her, aber deine Lösung hat mir heute auch unter Windows 10 geholfen. Neuer PC, fette Hardware und dann dieser Fehler... Microsoft nennt den Whea uncorretable error natürlich einen "Hardware Fehler", damit jeder gleich denkt das Problem ist der PC. Aber was war mal wieder Schuld?? Windoof.... Vielen Dank nochmal!
    Zitat Ende.
    Geh mal auf den Link, da geht es um defekte Systemdateien.
     
  15. thecellar
    thecellar Kennt sich aus
    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank schon mal für den Vorschlag!

    Also ich bin jetzt mal folgenden Weg über CMD gegangen:

    - sfc /scannow (Abschließende Meldung: Vom Windows Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien ggefunden, und einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei CBS.log)
    - Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth (Abschließende Meldung: Der Komponentenspeicher kann repariert werden / Der Vorgang wurde erfolgreich beendet)
    - Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth (Abschließende Meldung: Der Komponentenspeicher kann repariert werden / Der Vorgang wurde erfolgreich beendet)
    - dism /online /cleanup-image /restorehealth (Abschließende Meldung: Fehler: 0x800f081f / Die Quelldateien wurden nicht gefunden / Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "Configure a Windows Repair Source" / Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log")

    Ich verstehe leider nicht genau wobei es sich bei dem Fehler 0x800f081f handelt, habe aber eine Anleitung dafür gefunden:
    Windows 10: dism-Reparatur erzeugt Fehler 0x800F081F | Borns IT- und Windows-Blog

    Leider übersteigt das ein wenig meine Kompetenz, und den angegebenen Quellpfad kann ich auf meiner Win10-DVD leider nicht finden. Kennt sich da jemand aus? :/


    Und noch etwas interessantes:

    Ich habe mir mal die Logdatei des BlueScreenViewers angeschaut und bin dabei auf eine interessante Zeile gestoßen (ich poste mal den ganzen Block):

    ==================================================
    Dump File : 091116-4718-01.dmp
    Crash Time : 11.09.2016 15:35:41
    Bug Check String :
    Bug Check Code : 0x00000124
    Parameter 1 : 00000000`00000000
    Parameter 2 : ffffe000`63699028
    Parameter 3 : 00000000`fe200000
    Parameter 4 : 00000000`0005110a
    Caused By Driver : hal.dll <---
    Caused By Address : hal.dll+35f1f
    File Description :
    Product Name :
    Company :
    File Version :
    Processor : x64
    Crash Address : ntoskrnl.exe+142940
    Stack Address 1 :
    Stack Address 2 :
    Stack Address 3 :
    Computer Name :
    Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\091116-4718-01.dmp
    Processors Count : 8
    Major Version : 15
    Minor Version : 10586
    Dump File Size : 256.500
    Dump File Time : 11.09.2016 15:36:12
    ==================================================


    Da das Protokoll ja immer den Absturzzeitpunkt und -grund festhält - und letzterer interessanterweise immer der selbe ist - habe ich mal die hal.dll recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

    BSOD 0x124 hal.dll crash Windows 10 - Windows 10 Forums

    Hierbei scheint es sich aber eher um einen Fehler zu handeln der beim Windows Start auftritt.


    Uff...zwei neue Spuren. Aber ich habe leider keine Ahnung ob oder in wie weit sie etwas mit dem BlueScreen zu tun haben.
    Zudem bewege ich mich hier gerade auf einem Gebiet in dem ich weiter keine Erfahrung habe.
    Kann mir denn da irgendjemand mit Rat und Tat zur Seite Stehen? WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
     
Thema:

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Die Seite wird geladen...

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR - Ähnliche Themen - WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Forum Datum

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR?

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR?: Hallo zusammen, ich bekomme immer diesen Fehler wen ich zb GTA oder Genshin am pc spiele. Ich weiß auch nicht wo das herkommt. https://www.gutefrage.net/frage/wheauncorrectableerror-2

Windows 10 Support 19. Juni 2023

Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR nach System Neuinstallation?

Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR nach System Neuinstallation?: Moin zusammen, habe mir einen PC neu aufgebaut (ausschließlich neue Teile) und Win10, sowie aktuelle Treiber installiert. Jetzt bekomme ich aber bei verschiedenen Aktionen den oben genannten Fehlercode, hatte aber auch schon andere. Wundern tut mich dass ich beispielsweise Zwift problemlos...

Windows 10 Support 9. Januar 2023

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR: Hallo,ich habe mir erst gestern meinen PC selbst zusammen gebaut.B550 Cronus Elite V2AMD 9 5900X + Be Quiet Dark Rock Pro 4Viper 2x32GB 64 Kit DDR4 UDIMMWin10RTX 3090 tiDie normale Benutzung ist in keinster Weise eingeschränkt. Leider ist beim Spielen der PC mehrfach einfach ausgegangen....

Windows 10 Support 29. November 2022

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR idk what to do anymore

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR idk what to do anymore: Im getting this BSOD for the past few weeks every now and then but recently Im getting it more and more again. It stopped for a while but now is back.The BSOD also shows these errors 0x00000000000000100xFFFFD70E0C7280280xFFFFD70DFEB6492C0xFFFFD70DFEC9B1A0I honestly dont know what to do anymore....

Windows 10 Support 29. September 2022

Bluescreen: Whea_uncorrectable_error?

Bluescreen: Whea_uncorrectable_error?: Hallo, Ich habe auf meinen neuen Laptop Windows 10 installiert. Nachdem ich die Updates durchlaufen lassen habe, bekam ich alle 2 Minuten einen Bluescreen mit der Fehlermeldung Whea_uncorrectable_error. Diese Meldung bleibt dann eine Sekunde und dann startet der Laptop direkt neu. Dieser Vorgang...

Windows 10 Support 13. Oktober 2021

Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR: Hallo, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich öfters mal einen Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR bekomme und ich ihn nicht weg bekomme. Dieser Bluescreen kommt ja eigentlich nur, wenn sich das System selbst abschaltet, um einen fatalen Fehler zu verhindern. Nun findet man im...

Windows 10 Fehler und Bluescreens 9. Oktober 2021

Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR beheben?

Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR beheben?: Hallo, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich öfters mal einen Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR bekomme. Dieser Bluescreen kommt ja eigentlich nur, wenn sich das System selbst abschaltet, um einen fatalen Fehler zu verhindern. Nun findet man im Internett verschiedene Ursachen,...

Windows 10 Allgemeines 9. Oktober 2021

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR: Hallo Community,I have an employee which faces a BSOD "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR".In Reliable Monitor you find 2 Errors "Unexpected Shutdown" and a wmiprivse.exe faultFaulting application path: C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiprvse.exe Faulting module path: C:\WINDOWS\system32\msscntrs.dllCan I get...

Windows 10 Support 7. Juli 2021

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. whea uncorrectable error windows 10 durch cpu

    ,
  2. whea uncorrectable error cpu

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden