Ordner lassen sich nicht umbenennen

Helfe beim Thema Ordner lassen sich nicht umbenennen in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Seit einigen Tagen, ohne erkennbaren Grund lassen sich angelegte Ordner nicht mehr umbenennen. Daas betrifft sowohl neue Ordner als auch bereits... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Hardy13, 26. August 2017.

  1. Hardy13
    Hardy13 Mitglied
    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1

    Ordner lassen sich nicht umbenennen


    Seit einigen Tagen, ohne erkennbaren Grund lassen sich angelegte Ordner nicht mehr umbenennen. Daas betrifft sowohl neue Ordner als auch bereits existierende.

    Anlegen, kopieren, löschen und verschieben funktioniert dagegen gang normal. Mit einem Tool wie total Comander läßt sich jeder Ordner ganz normal umbenennen lediglich nicht mehr im Standard Windows Explorer.

    Es erscheint die Fehlermeldung. "Augrund eines unerwarteten Fehlers können sie den Ordner nicht umbenennen. Wenn der Fehler weiterhin.... . Fehler 0x80004005: Unbekannter Fehler.

    Seit Tagen schon recherchiere ich im Internet und keine der bisher gefunden Lösungen wollen bei funktionieren. (Wiederherstellung auf früheren Zdeitpunkt, Reg. Fix, etc.)

    Wer weiß noch Rat, ohne das ich gleich ein "Clean Install" machen brauche, was mich in der Regel 4 kostet bis wieder alles funktioniert und mit meinen Cloud Daten synchronisiert.

    Für gute Tipps bin ich sehr dankbar.
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ Hardy13, bist Du bereit für ein Experiment Ordner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennen ← das ist ein Scherz

    Versuche mal folgendes:
    • setze Dein System in den abgesicherten Modus (wie dies geht hänge ich unten an)
    • ist Dein System im abgesicherten Modus, versuchst Du ganz normal einen neuen Ordner zu erstellen und diesen dann auch einmal umbenennen (Name hierfür überlasse ich Dir)
    • sollte es geklappt haben, dass Du im abgesicherten Modus ganz normal einen Ordner umbenennen kannst melde Dich dann wieder
    Anleitung:
    in den abgesicherten Modus starten
     
    1 Person gefällt das.
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Hardy13, und wie sieht es aus? Ging es unter dem abgesicherten Modus?
     
    1 Person gefällt das.
  5. Hardy13
    Hardy13 Mitglied
    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Auch im abgesicherten Modus ist das Ergebnis das gleiche. Inzwischen ist mir noch aufgefallen das sich Ordner zwar an eine andere Stelle kopieren lassen ab nicht mehr verschieben, weder per Drag and Drop oder per Strg-C - gefolgt von Strg-V. Erstelen geht zwar - dabei entsteh immer ein Ordner mit dem Namen "Neuer Ordner". Dieser läßt sich auch wieder löschen.

    PS. das umbenennen von Dateien hingegen geht ganz normal.
     
  6. Hardy13
    Hardy13 Mitglied
    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo hal9000,

    Danke für Deine ersten Ideen. Hast Du noch weitere, die mich irgendwie weiterbringen? Wäre echt gut.
     
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Hardy13, dann versuche es mal über die msconfig Dein Problem zu lösen

    • Tastenkombination Windows-Logo und r ausführen
    • Im Ausführ-Fenster gibst Du msconfig ein
    • ist die Systemkonfiguration offen klickst Du auf den Reiter Dienste
    • hier setzt Du zuerst einen Haken bei "Microsoft-Dienste ausblenden"
    Jetzt gehst Du wie folgt vor
    • deaktiviere den Dir ersten angezeigten Dienst führe dann einen Neustart aus
    • prüfe nach dem Neustart ob das Problem noch besteht
    • wenn nein, rufe wie oben beschrieben die Systemkonfiguration auf, setze wieder den Haken bei "Microsoft-Dienste ausblenden"
    • aktiviere jetzt den eben deaktivierten ersten Dienst und deaktiviere nun, durch entfernen des Hakens den zweiten Dienst
    • führe jetzt wieder einen Neustart aus und prüfe ob das Problem immer noch besteht
    • wenn nein machst Du immer so weiter wie oben beschrieben, bis Du den Übeltäter gefunden hast, dies ist zwar etwas Zeitaufwendig, aber es hilft zur Analyse des Problems.
    Sollte durch diese Vorgehensweise immer noch das Problem bestehen bitte ich Dich, dass Du zu einem Fachmann Deines Vertrauens gehst.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Hardy13
    Hardy13 Mitglied
    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    @hal9000 - Werde ich probieren, geht allerdings erst zum oder nach dem Wochenende. Falls Du magst informiere ich über das Ergebnis.
     
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    Ordner lassen sich nicht umbenennen

    @ Hardy13,
    Nein - bitte teile keine weiteren Infos mit Ordner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennen

    Natürlich warte auf Deine INFOOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennenOrdner lassen sich nicht umbenennen
     
  10. Hardy13
    Hardy13 Mitglied
    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    @hal9000,
    prima, habe nichts anderes erwartet Ordner lassen sich nicht umbenennen
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Ordner lassen sich nicht umbenennen

Die Seite wird geladen...

Ordner lassen sich nicht umbenennen - Ähnliche Themen - Ordner umbenennen

Forum Datum

Benutzer Ordner umbenennen

Benutzer Ordner umbenennen: Hallo, ich möchte gerne den user Ordner unter C:\Users umbenennen da dieser sich aus meinem Vor- und Nachnamen mit einem Freizeichen dazwischen zusammensetzt. Einige Anwendungen weisen bei der Installation darauf hin das das zu Problemen führen kann.Per Rechtsklick lässt sich der Name nicht...

Windows 10 Support 26. Dezember 2023

Dateien automatisch umbenennen oder in Ordner verteilen?

Dateien automatisch umbenennen oder in Ordner verteilen?: Hallo Ich habe einen Ordner mit über 1TB Videodateien aus einer Überwachungskamera. Nur sind die Videos so: • 4_202103051322... statt so: • 4_2021_03_05_13:22... abgespeichert •Gibt es eine Möglichkeit alle Dateien mit Unterstrichen neu umzubenennen? •Gibt es ein Tool das alle Videos in Ordner...

Windows 10 Support 7. November 2022

Wie Ordner Windows 10 umbenennen?

Wie Ordner Windows 10 umbenennen?: Wie kann ich den Ordner C/Users zu C/Benutzer umstellen? In der Deutschen Windows Version heißt der Ordner ja „Benutzer“ Jetzt habe ich mir Norton installiert (bereue ich sofort). Er hat nicht nur einige Einstellungen einfach so umgeändert, sondern auch den Ordner C/Benutzer in C/User umbenannt....

Windows 10 Support 25. Januar 2022

Ordner umbenennen

Ordner umbenennen: Ich will einen Ordner umbenennen, aber dann sagt Windows, dass der Ordner verwendet wird. Dann hab ich es eben über CMD versucht. Dann stand da "Zugriff verweigert". Dann eben mit CMD als Administrator. Wieder "Zugriff verweigert". Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. Januar 2021

Kann Ordner in Windows nicht umbenennen?

Kann Ordner in Windows nicht umbenennen?: Ich habe ein ziemlich komplexes Problem: Zuerst war es so, dass ich sehr viele Programme nicht installieren und deinstallieren konnte, bis ich herausfand, dass ich ja meinen Windows Benutzernamen mit Altcodes erstellt habe, zeigt mir Windows viele Sachen falsch an, erkennt oft den Ordner nicht,...

Windows 10 Support 10. Juli 2020

Windows 10 V 2004 - Ordner "c:\Program" soll umbenennen in "c:\program1" umbenannt...

Windows 10 V 2004 - Ordner "c:\Program" soll umbenennen in "c:\program1" umbenannt...: Hallo liebe MS Community, ich habe nach Upgrade meines Systems auf W10 Pro Build 2004 nach Start folgende Meldungsfenster eingeblendet bekommen: Die Datei oder der Ordner "c:\Program" kann bestimmte Anwendungen in ihrer Funktion beeinträchtigen. Das Problem könnte durch umbenennen in...

Windows 10 Support 18. Juni 2020

Ordner im Explorer\Dieser PC - umbenennen

Ordner im Explorer\Dieser PC - umbenennen: Hallo, ich habe ein Problem mit Ordnern im Explorer unter - Dieser PC. Ich habe eine neuinstallation von Win 10 vorgenommen. Nun hat gleich One Drive nach der Fertigstellung den Computer gekapert und versucht alles ''zu sichern''. Jetzt habe ich unter - Dieser PC - im Explorer die Ordner...

Windows 10 Support 9. Mai 2020

Ordner umbenennen

Ordner umbenennen: Wie kann ich den Ordner "C:\Benutzer\edsta_000" umbenennen in "C:\Benutzer\Stark\"? Mit Rechtsklick geht das nicht. Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. März 2020

Ordner lassen sich nicht umbenennen [gelöst]

  1. Andre...1
  2. Loris Vonlanthen
  3. B.NerviH.
  4. c-atmbu
  5. Henning#123456
Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. ordner umbenennen geht nicht

    ,
  2. ordner lässt sich nicht umbenennen

    ,
  3. ordner lassen sich nicht umbenennen

    ,
  4. ordner umbenennen,
  5. outlook ordner umbenennen windows 10,
  6. windows 10 kann ordner nicht umbenennen,
  7. ordner lässt sich nicht umbennen windows 10,
  8. windows 10 ordner umbenennen geht nicht,
  9. hilfe zum explorer in windows 10 ordner umbenennen,
  10. outlook ordner umbenennen,
  11. systemordner Bilder umbenennen,
  12. kann ordner nicht umbenennen,
  13. Win Ordner lässt sich nicht umbenennen,
  14. win 10 explorer ordner umbenennen geht nicht,
  15. ordner umbenennen erzwingen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden