Mikrofon schaltet sich ständig stumm

Helfe beim Thema Mikrofon schaltet sich ständig stumm in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Guten Abend, auf der Suche nach einer Lösung für das Problem: Mikrofon schaltet sich ständig allein stumm, bin ich hier gelandet. Nach der... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Stefan76, 2. September 2017.

  1. Stefan76
    Stefan76 Neu hier
    Registriert seit:
    2. September 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1

    Mikrofon schaltet sich ständig stumm


    Guten Abend,

    auf der Suche nach einer Lösung für das Problem: Mikrofon schaltet sich ständig allein stumm, bin ich hier gelandet. Nach der Registrierung habe ich jedoch bemerkt, dass es nur Fragen aber keine Antwort zu dem Thema gibt. Die Frage selbst taucht häufig auf (Google und hier). Es scheint also kein Einzelfall zu sein.
    Ich bin auch davon betroffen. Seit einiger Zeit, ich kann nicht genau sagen wann es begann, kann ich nicht mehr verlässlich das Mikrofon nutzen. Es schaltet sich ständig stumm, wobei ich nicht erkennen kann, woran es liegt.
    Es passiert sowohl bei Nutzung des Rechners als auch, wenn er ungenutzt läuft oder nach dem booten.

    Ich habe den Onboard Sound deaktiviert (im Bios) und eine Soundblaster gekauft und installiert - ohne Erfolg. Vorher hatte ich die Realtek-Software entfernt - ohne Erfolg. Treiber waren angeblich alle auf neuestem Stand.
    Die Logitech Camera inkl. Mikro habe ich entfernt. Skype entfernt. Team Speak entfernt.

    Starte ich die Problemerkennung unter Windows, behebt der PC das Problem durch aktivieren des Mikros. Für eine unbestimmte Zeit funktioniert es dann, bis zum nächsten selbständigen Deaktivieren.

    Die Suche nach dem Feature: Mikro aktivieren blieb ohne Erfolg. Geht das auch ohne den Umweg Problemerkennung?

    Woran liegt es grundsätzlich?

    Welche weiteren Angaben zu System Software wird benötigt für Hilfe?

    Ich bin schon geneigt das System neu aufzusetzen. Ich habe nur ein Win 7 ISO. Wenn ich das neu aufsetze, kann ich dann wieder problemlos und kostenlos auf Win 10 wechseln?

    Vielen Dank

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ Stefan76, danke für Deine Frage, ich hatte so ein ähnliches Problem und konnte es lösen in dem ich diese für mich unnötige Cortana deaktivierte


    Zu Windows 10 neu installieren:


    Du kannst Dir jeder Zeit eine Windows 10 ISO erstellen, die erstellte ISO speichere ich immer zuerst auf der Festplatte ab und dann erst brenne ich diese auf eine DVD. Eine ISO auf den STICK zu erstellen diese Möglichkeit gibt es auch aber DVD finde ich ist einfacher, denn so mancher User hat mit dem erstellten USB-Stick nur Probleme.


    Klicke einfach auf den unten stehenden Link und lade Dir das MediaCreationTool

    Gehe dann wie folgt vor Mikrofon schaltet sich ständig stumm Mikrofon schaltet sich ständig stumm Mikrofon schaltet sich ständig stummdas letzte Bild bezieht sich nur auf die Situation, wenn Du das Tool über einen anderen PC ausführen willst

    Ist die ISO einige Zeit später erstellt und diese auf der Festplatte abgespeichert kannst Du unter Verwendung des Brennprogrammes CDBurnerXP ganz einfach eine ISO-DVD brennen


    Bei weiteren Schritten zwecks Neu-Installation denke bitte an eine Datensicherung, am einfachsten geht dies wenn Du Dir die Daten auf einen Stick oder extern angeschlossene Festplatte ziehst.


    Die erstellte ISO - DVD liegt noch in Deinem DVD-Laufwerk? Wenn nicht dann jetzt. Mikrofon schaltet sich ständig stumm

    Führe einen Neustart aus - wird nicht von der DVD gebootet gibt es einen kleinen Trick

    Du befindest Dich leider wieder bei Deiner Passwort-Eingabe unten rechts befindet sich das Symbol um den PC Herunterfahren zu lassen oder neu zu starten dem kommst Du nach aber Shift-Taste muss gedrückt, gehalten werden. Mikrofon schaltet sich ständig stumm


    Die weiteren Schritte erklären sich von selbst Du befindest Dich dann wenn der PC wieder gestartet ist im UEFI hier wählst Du, dass Du von der DVD booten willst, es kann muss aber nicht sein wird kurz ins BIOS umgeschaltet hier wählst Du dann Dein DVD-Laufwerk aus.

    Ist dies getan wird Dir ein Schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift angezeigt mit englischem Text dass Du die Enter-Taste drücken sollst damit von der ISO-DVD gebootet werden kann. Bei späteren Neustarts brauchst Du die Enter-Taste nicht mehr zu drücken.


    Bei einer späteren Key-Abfrage gibst Du einfach an, dass Du keine hast und folgst weiter den Anweisungen


    Dieser Thread kann Dir noch nützlich sein:
    Windows 10 auf älterem asus installiert

    und hier hast Du die Möglichkeit eine Windows 10 ISO zu erstellen
     
    1 Person gefällt das.
  4. Stefan76
    Stefan76 Neu hier
    Registriert seit:
    2. September 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Hal,

    Danke für den Tipp und die ausführliche Antwort. Ich habe Cortana deinstalliert und eine Zeitlang sah es gut aus. Ein paar mal gebootet und das Mikro war noch da.
    Jetzt aber und ohne das ich etwas konkretes gemacht habe, ist es wieder inaktiv. :-(
    Dann werde ich wohl das System neu aufsetzen.

    Da ich von Win7 komme und diesen Key noch habe: Brauche ich für Win 10 einen anderen/neuen oder kann ich mit einem Win 10 ISO den 7er Schlüssel nutzen?

    Viele Grüße
    Stefan
     
    1 Person gefällt das.
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Stefan76, auf Deinem System befand sich schon Windows 10 also brauchst Du keine Key, in Deinem Fall wird beim neu installieren auch nicht danach gefragt.
    In meinem obigen Beispiel hatte ich extra verpasst das kostenlose Upgrade auf Windows 10 zu fahren, daher die Key-Eingabe.

    Jetzt noch einmal zu Dir, lade Dir wie oben schon erwähnt die aktuellste ISO herunter und brenne diese auf eine DVD

    Nachtrag:
    und gehe mit der DVD so wie hier beschrieben um:
     
    1 Person gefällt das.
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    Oder: wenn Du Dein System zurücksetzen willst gibt es eine für Dich einfachere Variante, aber die ist sehr Zeitaufwendig

    • zuerst denkst Du mal an Deine Daten - also Datensicherung, die Daten einfach auf ein externes Medium schieben
    • Deine Daten sind jetzt gesichert
    • führe die Tastenkombination Windows-Logo und i aus es öffnen sich die Einstellungen
    • unter Einstellungen navigierst Du zu Update und Sicherheit / Wiederherstellung und hier klickst Du auf den Button bei "Diesen PC zurücksetzen" auf "Los geht's"
    • wird dies gestartet wählst Du und dies ist sehr wichtig, dass Du keine Daten behalten willst auf allen Deinen Festplatten (damit ist aber nicht das externe Medium gemeint, dies ist nicht mehr an Deinem PC angeschlossen), Du willst keine Programme behalten - sprich Du willst nichts behalten, dies ist wie gesagt sehr wichtig
    • Windows 10 setzt Dein System zurück auf die erste Build-Version, dies ist mit ein wenig Zeit verbunden
    • während einiges an Zeit vergangen ist wirst Du nach der Zeitzone gefragt, und meldest Dich später mit Deinem Microsoft-Account an
    • hast Du wieder Zugriff auf Dein System klickst Du auf diesen Link Windows 10 ISO und wählst hier den Button "Jetzt aktualisieren" aus
    • Microsoft gibt Dir dann genau an was Du zu machen hast
    • Wie gesagt dies wäre eine einfachere Variante, aber sie ist Zeitaufwendiger
     
    1 Person gefällt das.
  7. Ubelix
    Ubelix Gast
     
Thema:

Mikrofon schaltet sich ständig stumm

Die Seite wird geladen...

Mikrofon schaltet sich ständig stumm - Ähnliche Themen - Mikrofon schaltet ständig

Forum Datum

Razer Nari Mikrofon schaltet sich von selbst Stumm

Razer Nari Mikrofon schaltet sich von selbst Stumm: Hallo, ich habe mir vor ein paar Monaten ein Razer Nari gekauft weil diese nervigen Kabel satt hatte. Vor 3 Tagen hat es angefangen sich, wenn ich spreche, am Mikrofon stumm zu schalten. Dann muss ich es entstummen dann muted es sich sobald ich anfange zu sprechen und dann entstumme ich es...

Windows 10 Allgemeines 10. Februar 2021

Mikrofon schaltet sich stumm sobald Audio abgespielt wird

Mikrofon schaltet sich stumm sobald Audio abgespielt wird: Ich habe das Problem jetzt schon seit ein paar Monaten und leider lässt es sich nicht durch Updates des Mikrofontreibers oder Einstellungen des Mikrofons lösen. Sobald ich an meinem PC durch die Windows-Audiowiedergabe irgendeine Audio ausgeben lasse, oder diese auf irgendeine Art und Weise...

Windows 10 Allgemeines 19. August 2020

Lautsprecher schaltet Ton automatisch stumm?

Lautsprecher schaltet Ton automatisch stumm?: Halli Hallo, ich höre Musik per Bluetooth mit meinem Teufel Lautsprecher über Youtube (Chrome) und alles funktioniert einwandfrei. Aber wenn ich dann in Firefox auf einer anderen Seite bin und z.B ein Video abgespielt wird welches ich pausiere oder ausschalte, wird automatisch auch der Ton von...

Windows 10 Support 23. April 2020

Mikrofon stumm nach Windows Update

Mikrofon stumm nach Windows Update: Hallo zusammen seit einem Windows Update ist das Mikrofon gilt auch für angeschlossene Headsets stumm, Kommunikation via TEAMS, Skype oder Hangout ist nicht mehr möglich. In den Einstellungen erscheint beim Start der Problembehandlung die Fehlermeldung "keine Buchsenifomationen verfügbar" =>...

Windows 10 Support 21. April 2020

Sound schaltet sich von selbst Stumm und wenn nicht hören andere alles was ich tue.

Sound schaltet sich von selbst Stumm und wenn nicht hören andere alles was ich tue.: Beim Telefonieren über Discord hören die anderen Personen meinen Sound von Spielen oder Videos, extrem Laut. Wenn ich denn Sound habe. Denn dieser schaltet sich währenddessen immer wieder von alleine auf Stumm. Ich habe bereits die Telefoneinstellung ausgeschaltet, was allerdings nichts geändert...

Windows 10 Support 26. März 2020

Windows schaltet Apps nicht stumm wenn ich über Teams telefoniere

Windows schaltet Apps nicht stumm wenn ich über Teams telefoniere: Hallo, wenn ich über Microsoft Teams telefoniere oder an Meetings teilnehme werden andere Apps nicht stummgeschaltet (z.B. der Browser wo ich oft Musik höre). Ich habe in den Microsoft Soundeinstellungen schon einiges probiert. Das Headset auf das Standard- und Standardkommunikationsgerät und...

Windows 10 Support 27. September 2019

Mikrofon schaltet nach kurzer Zeit ( 10 bis 40 Sekunden )auf stumm.

Mikrofon schaltet nach kurzer Zeit ( 10 bis 40 Sekunden )auf stumm.: Seit einigen Wochen kann ich mein Mikrofon nicht mehr verwenden, da es sich selbst stumm schaltet. Am Mikrofon selbst kann es nicht liegen da ich zwei davon habe, die beide wenn eingesteckt, eine Zeit lang funktionieren. Beide haben davor auch einwandfrei funktioniert. An einer bestimmten...

Windows 10 Support 7. August 2017

Lumia 950 - Mikrofon stumm schalten

Lumia 950 - Mikrofon stumm schalten: Wie kann ich beim LUMIA 950 während eines Telefonates das Mikrofon stumm schalten (z.B. bei Teilnahme an einer Telefonkonferenz, um Hintergrundgeräusche zu unterdrücken)? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 10. Oktober 2016

Mikrofon schaltet sich ständig stumm [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Ihr Mikrofon wurde vom Desktop aus stummgeschaltet

    ,
  2. mikrofon vom desktop stummgeschaltet

    ,
  3. xh 100 mikrofon stumm schalten

    ,
  4. stummschaltung deaktivieren,
  5. mikrofon stummschaltung aufheben,
  6. ihr mikrofon wurde vom desktop,
  7. skype schaltet automatisch stumm,
  8. stumm aus,
  9. Stummschaltung bei Laptop aufheben,
  10. mikrofon stumm,
  11. mikrofon schaltet sich immer wieder auf stumm,
  12. mikrofon ist stumm geschaltet,
  13. mikrofon wurde vom desktop stummgeschaltet,
  14. mikrofon stumm geschaltet,
  15. mikro stumm
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden