100 % CPU und Datenträgerauslastung

Helfe beim Thema 100 % CPU und Datenträgerauslastung in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Community, auch wenn das Thema schon hunderte Mal existiert muss ich es erneut aufreißen: Auf meinem Notebook mit Windows 10 Home... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von markusschnepf, 27. Juni 2018.

  1. markusschnepf
    markusschnepf Gast

    100 % CPU und Datenträgerauslastung


    Hallo liebe Community,


    auch wenn das Thema schon hunderte Mal existiert muss ich es erneut aufreißen:

    Auf meinem Notebook mit Windows 10 Home (Builds 1709, danach auch 1803) habe ich mittlerweile das bekannte Problem, dass die CPU-Auslastung nahezu IMMER bei 100% liegt und neuerdings auch die Festplatten-Auslastung.


    Der Task Manager ist dabei recht sinnlos, da der Prozess mit der maximalen CPU-Last nur 2% benötigt und der Prozess mit der maximalen Datenträger-Last ca. 10 MB/s.


    Die Daten zu meinem Notebook, das unter Windows 10 (1709) schon einwandfrei lief:

    Modell: HP 17-x037ng (ENERGY STAR)

    RAM: 4 GB

    OS: Windows 10 Home (Build 1803)

    CPU: Intel Celeron N3060 Dual Core @ 1,60 GHz


    Ja, ich weiß, dass diese Specs keinen High-End Laptop beschreiben, aber dazu weiter unten mehr.


    Was habe ich also versucht:

    - Virenscan mit Kaspersky, Malwarebytes, Spybot

    --> keine Funde

    - Virenscan im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern wiederholt (da der Scan bei 100% Auslastung EWIG dauert)

    --> keine Fune

    - Virenscan vor dem Booten mit Kaspersky Rescue Disc

    --> Keine Funde

    - Energieoptionen auf Höchstleistung

    - Unter System --> Erweiterte Systemeinstellungen habe ich "Für optimale Leistung anpassen" gewählt und virtuellen Arbeitsspeicher konfiguriert (Minimum 2048 MB, Maximum 8192 MB)

    - Dienste "Superfetch", "Windows Search", "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" (BITS), "DIag track" und testweise auch "Windows Update" deaktiviert.

    - Cortana komplett deaktiviert (via Registry-Eintrag "AllowCortana: 0")

    - Fix mit MSI-Support für StorAHCI-Festplatten (Registry-Eintrag "MSISupported: 0")

    - Sämtliche Programme deinstalliert (vorher Datensicherung gemacht)

    - Im Store das "App automatisch aktualisieren" deaktiviert (da Prozess "wsappx" teilweise viel CPU-Last verursachte)

    - Resmon und Perfmon geprüft

    - neuen Windows-Benutzer mit Admin-Rechten angelegt
    - Diverse Hardwaretest durchgeführt (CPU, RAM, HDD)

    - Festplatte defragmentiert und bereinigt

    - CHKDSK laufen lassen

    - "SFC /Scannow" laufen lassen

    - "DSIM restore health" laufen lassen

    - Skype deinstalliert


    Leider hat bisher NICHTS funktioniert, weshalb ich Windows 7 installiert habe.

    Dabei habe ich die Festplatte vorher mit DBAN (Darik's boot and nuke) KOMPLETT leer gemacht / formatiert, dann sogar den RAM-Riegel ausgetauscht (um einen eventuellen Virus auszumärzen) und dann Win7 installiert.


    Leider das selbe Problem. Bis hier hin dachte ich: sch*** Laptop, kaufst dir einen neuen.

    Letztendlich habe ich mich für einen Desktop mit 8 GB RAM (DDR3), Intel Core i5 QuadCore @2,4 GHz und Windows 10 Pro (64 bit natürlich) entschieden.

    Windows 10 war vorinstalliert, Hab noch Kaspersky installiert, alles klappte wunderbar und vorallem SCHNELL. also habe ich (leider!) gleich das Update auf Build 1803 gemacht und parallel die Daten vom Laptop rüber kopiert (aus dem Benutzerordner NUR Bilder und Videos. Keine Downloads, executables, Appdata etc.)

    und nach dem Update auf 1803 stand die Maschine bei 100% Datenträgerauslastung (CPU nicht, "nur" Datenträger).

    Also habe ich alle Schritte von oben wiederholt, habe aber keine Lösung gefunden.


    Nun ist die Frage: Zerschießt das Update 1803 meine Computer oder habe ich den wohl weltbesten Virus, der beide Geräte infiziert und von keinem Scanner (offline, online und sogar von CD bzw. aus RAM ausgeführte) findet?

    Für einen Virus spricht zB, dass ich direkt beim Besuch der Seite "winfuture.de" auf eine xxxxxx.cloudfront.com umgeleitet wurde mit "Windows hat erkannt, dass Ihr System beschädigt ist blabla" (nur im Edge, es ist noch kein anderer Browser installiert gewesen).


    Ich habe auch die typischen Speicherorte der "helper.exe" durchsucht, welche typischerweise die 100% Auslastung verursacht.

    Ich habe natürlich auch den Autostart angepasst (es war außer Kaspersky und meinen persönlichen Daten ja noch NICHTS auf dem neuen PC) und auch MSCONFIG überprüft. Die Auslastung verursachen abwechselnd verschiedene Prozesse:

    - Cortana, obwohl per Registry deaktiviert (ja, neugestartet habe ich)

    - WSAPPX, obwohl das automatische Aktualisieren im Store deaktiviert ist

    - Microsoft Installer (im Task Manager "Befehlszeile" bzw. "command line" eingeblendet: "msiexec.exe" ohne Parameter)

    - "System"

    - "Registry"

    - "Antimalware Service Executable", obwohl Defender per Registry deaktiviert


    Nun habe ich also zwei nutzlose Geräte, unnötig Geld ausgegeben und Angst meine 30 GB Urlaubsbilder zu verlieren.


    Hat jemand noch weitere Idee/Vorschläge, um diese Auslastung endlich in den Griff zu bekommen?

    Weiterlesen...
     
    #1 markusschnepf, 27. Juni 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

100 % CPU und Datenträgerauslastung

Die Seite wird geladen...

100 % CPU und Datenträgerauslastung - Ähnliche Themen - 100 CPU Datenträgerauslastung

Forum Datum

100% Datenträgerauslastung?

100% Datenträgerauslastung?: Hallöchen, ich habe seit gestern das Problem nach der Installation einee Valorant Trackers, dass ich nun unter 100% Auslastung leide, selbst wenn ich alles geschlossen habe. Ich wollte eine Systemwiederherstellung machen, die vor dem Problem stattfand, allerdings ohne Erfolg, das Problem bestand...

Windows 10 Support 22. Oktober 2023

Systemunterbrechung 100%

Systemunterbrechung 100%: Hi, schön hier zu sein. Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt. Mein problem ist, dass ich immer wieder Systemunterbrechungen von 100% CPU habe. Auch die Datenträgerausöastung springt öfter mal für ein paar Minuten auf 100%, obwohl es max. 6 Prozesse mit 0,1 MB...

Windows 10 Support 31. März 2020

100% Datenträgerauslastung

100% Datenträgerauslastung: Hallo, ich hoffe man kann mir hier bei einem etwas komplizierter scheinenden Problem helfen. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Laptop immer häufiger "hängt". Es machte sich am deutlichsten beim schreiben von Texten oder Nachrichten bemerkbar. Ich habe daraufhin im Taskmanager...

Windows 10 Support 1. März 2018

Datenträgerauslastung 100%

Datenträgerauslastung 100%: Hallo an die Windows 10-Spezialisten, ich habe mir meinen Lenovo E31-80 vor ungefähr einem Monat bei einem Online-Shop gekauft. Doch seit Anfang an liegt die Datenträgerauslastung bei 100%. Im Taskmanager kann ich jedoch kein Programm erkennen welches auch nur annähernd so viel Kapazitäten...

Windows 10 Allgemeines 19. Mai 2017

Datenträgerauslastung 100%

Datenträgerauslastung 100%: Hallo, ich habe vor kurzem das Upgrade von Win7 auf 10 gemacht und seitdem habe ich extreme Probleme mit der Datenträgerauslastung. Der PC wird genutzt zum surfen und gamen und ca alle 5min friert der komplette PC ein, die Datenträgerauslastung springt von wenigen Prozent auf 100% und ich kann...

Windows 10 Support 16. August 2016

Datenträgerauslastung 100%

Datenträgerauslastung 100%: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen Probleme beim Hochfahren, welches zwar erst schnell geht, aber dann dauert es ca. 20 Minuten bis ich den PC wirklich sinnvoll benutzen kann (keine Rückmeldung etc.). Wenn ich es in der Zeit schaffe in den Taskmanager zu schauen, wird mir angezeigt,...

Windows 10 Support 31. Dezember 2015

ntoskrnl.exe Datenträgerauslastung 100%

ntoskrnl.exe Datenträgerauslastung 100%: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen Probleme beim Hochfahren, welches ca. 30 Minuten dauert, bis ich den PC wirklich sinnvoll benutzen kann. Wenn ich es in der Zeit schaffe in den Taskmanager zu schauen, wird mir angezeigt, dass der Datenträger zu 99-100% ausgelastet ist. Ganz oben...

Windows 10 Support 25. Dezember 2015

100% Datenträgerauslastung

100% Datenträgerauslastung: Hallo, Mein Lenovo Laptop arbeitet nach einem Absturz durch mangelnde Stromversorgung sehr langsam. Im taskmanager (win 10) wird angezeigt, das der Datenträger zu 100% ausgelastet ist, obwohl nur der taskmanager als aktive Anwendung geöffnet wurde. Mein Speicher ist relativ leer. Kann mir...

Windows 10 Support 13. Oktober 2015

100 % CPU und Datenträgerauslastung [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. cpu und datenträger 100%

    ,
  2. cpu 100%

    ,
  3. CPU oder Datenträger 100%

    ,
  4. win 10 cpu 100%,
  5. cpu ist immer auf 100 % win 10 ver 1803,
  6. cpu und datenträger auslastung,
  7. 100% Auslastung physische Laufwerke win 10
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden