Notebook wacht ungewollt aus Standby-Modus auf

Helfe beim Thema Notebook wacht ungewollt aus Standby-Modus auf in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe schon sein längerem ein Problem mit den Energieoptionen meines Notebooks (Asus Zenbook UX305FA) unter Windows 10. Eingestellt und... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Dr. King Schultz, 10. September 2015.

  1. Dr. King Schultz
    Dr. King Schultz Gast

    Notebook wacht ungewollt aus Standby-Modus auf


    Hallo,


    ich habe schon sein längerem ein Problem mit den Energieoptionen meines Notebooks (Asus Zenbook UX305FA) unter Windows 10.

    Eingestellt und aktiviert ist unter Akku:

    • Energiesparmodus / Standby / Deaktivieren nach: 15min
    • Ruhezustand nach: 1h

    Mein Problem: Wenn ich es zuklappe, geht es - wie es auch soll - in den Standby-Modus. Statt dann aber nach 1h in den Ruhezustand zu wechseln, wacht es auf! Man sieht es deutlich an der seitlichen Statuslampe, die dann nicht mehr blinkt (Standby), sondern durchgehend leuchtet (aktiv). Beim aufklappen sieht man es dann auch. Klappe ich ihn dann gleich wieder zu, geht er sofort wieder in den Standby, wacht wieder nach 1h auf usw. usf. ...


    Das wirklich seltsame ist: Wenn ich im Netzbetrieb bin, funktioniert alles wie gewollt (Ruhezustand dann nach 3h).

    Aktivierungszeitgeber auf Akku ist deaktiviert, daran kann es nicht liegen.


    Was kann ich tun? Danke für eure Hilfe.

    Weiterlesen...
     
    #1 Dr. King Schultz, 10. September 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740

    Seit einiger Zeit wacht mein Comp aus dem Energie-sparen-Modus immer wieder ungewollt auf (Tags und Nachts). Gibt es ein Log aus dem ersichtlich wird, welches Ereignis dafür verantwortlich ist?

    Begonnen hat es vor einigen Wochen unter W7 wobei ich angenomme hatte, dass der Verursacher mit dem W10 Upgrade zu tun hat, da häufig nach dem Aufwachen eine Benachrichtigung zu W10 zu lesen war. Doch nach dem durchgeführten Upgrade tritt das Problem immer noch auf.


    Ein

    PowerCfg -DEVICEQUERY wake_armed

    liefert unter W10 jetzt

    Microsoft USB Basic Optical Mouse v2.0 (Mouse and Keyboard Center)
    HID-Tastatur
    HID-konforme Maus

    Ein LAN-Kabel ist nicht angeschlossen (Wake-on-LAN) und ich habe testweise die USB-Tastatur, -Maus und WLAN-Stick im Ruhezustand entfernt, damit von diesen Quellen keine Signale zum aufwachen ausgehen können, jedoch ohne Erfolg.


    Update: Die Sache hat sich seit heute so verschlimmert, dass der Energie-sparen-Modus faktisch nicht mehr nutzbar ist, da innerhalb von 30 sec der Comp wieder hochfährt. Damit ist das Gerät kaum noch zu gebrauchen.
     
  4. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    Es hängt wohl doch mit dem Heimnetz zusammen, werde mal die Fritzbox checken!

    Ich habe die Energieeinstellungen auf Standard, und Netzwerkkarte ebenfalls alles gelassen!
    Nachdem der PC in Standby war, habe ich Tablet und Notebook gestartet.
    Im Heimnetz versucht den PC zu wecken, hat nicht funktioniert!
    Der PC ist aber im Standby geblieben.

    Also selbst wenn der Gerätemanager alles ok meldet, lohnt es sich die Win10 Treiber vom Hersteller zu laden.
     
  5. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    Mit deaktivierter Netzwerkkarte lässt sich der Rechner komischerweise überhaupt nicht in den "Energie sparen" Modus versetzen.
    Aus dem "Ruhezustand" Modus erwacht die Kiste wieder automatisch und ungewollt nach ca. 25 Minuten.

    Das mit dem Teamviewer habe ich jetzt noch nicht ausprobiert ... werde aber berichten, was das Ausschalten des Programms bei mir gebracht hat.
     
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Dr. King Schultz,

    Start-Button rechts anklicken

    Kontextmenüfenster öffnet sich

    dort Systemsteuerung suchen und wählen

    Du befindest Dich in der Systemsteuerung:

    In der Systemsteuerung ist die Anzeige (rechts oben) auf „Große Symbole“ eingestellt, diese vereinfacht die Suche nach Energieoptionen.

    Energieoptionen öffnen

    Es sollte ein Punkt bei Ausbalanciert (empfohlen) gesetzt sein

    In der gleichen Reihe steht Energiesparplaneinstellungen ändern diese mit der linken Maustaste

    Wählen.

    Hier sieht man die Einstellungen wie sich der Bildschirm im Akku- und im Netzbetrieb verhalten soll

    Untendrunter steht der Eintrag Erweiterte Energieeinstellungen ändern diesen Eintrag mit der linken

    Maustaste wählen

    Es öffnet sich ein weiteres Fenster der Energieoptionen, in dem gerahmten Kästchen sind mehrere Einträge zu finden.

    Hier bitte den Eintrag Netzschalter und Zuklappen suchen und auf das Plussymbol mit der linken

    Maustaste einmal anklicken

    Es öffnen sich Untereinträge, hier bitte auf Zuklappen auf das Pluszeichen mit der linken Maustaste wählen

    Hier wird nun aufgelistet was beim Zuklappen im Akku- oder im Netzbetrieb passieren soll, hier in Deinem Fall wählst Du die Aufgabe Ruhezustand aus.

    Dann zuerst auf Übernehmen und dann auf OK klicken.

    Fertig – es können nun alle noch geöffneten Fenster geschlossen werden.
     
Thema:

Notebook wacht ungewollt aus Standby-Modus auf

Die Seite wird geladen...

Notebook wacht ungewollt aus Standby-Modus auf - Ähnliche Themen - Notebook wacht ungewollt

Forum Datum

PC wacht aus Standby-Modus nicht auf!?

PC wacht aus Standby-Modus nicht auf!?: Hallo, seit geraumer Zeit habe ich das Problem, daß mein Rechner nicht mehr aus dem Standby-Modus aufwacht. Ich mache dann jedes Mal einen Kaltstart und den Rechner stromlos. Danach fahre ich den Rechner hoch und das funktioniert dann, aber jedesmal diese Prozedur, das ist sehr lästig. Ich habe...

Windows 10 Support 20. September 2023

Notebook geht ständig in den Standby Modus

Notebook geht ständig in den Standby Modus: Hallo, ich besitze ein Notebook mit Gesichtserkennung. Wenn ich 5 Minuten nichts daran gemacht hab, geht das Ding andauernd schlafen. Nun, ich habe alles mögliche überprüft, als Beispiel Energiesparmodus. Dieser ist so eingestellt: https://i.imgur.com/0ypJCEu.png Diese Einstellung sollte...

Windows 10 Allgemeines 25. November 2021

Bildschirm wacht nach Standby nicht auf

Bildschirm wacht nach Standby nicht auf: Hallo, ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem: Wenn ich meinen Laptop mit dem An/Aus-Schalter selber in den Standyby-Modus bringe, ist alles in Ordnung. Wenn er sich aber selber in den Standby-Modus versetzt, weil ich ihn für gewisse Zeit unbenutzt angelassen habe, kann ich ihn danach...

Windows 10 Support 18. April 2020

Notebook lässt sich nicht mehr aus dem Standby-Modus aufwecken

Notebook lässt sich nicht mehr aus dem Standby-Modus aufwecken: Hallo, mein ACER-Notebook (Modell: SF315-52-85CZ) lässt sich aus dem Energiesparmodus nicht mehr aufwecken. Wenn ich im Startmenü auf "Energie sparen" klicke, wir einfach der Bildschirm schwarz und nach ca. einer halben Minute hört der Lüfter auf zu laufen. Dann ist jeglicher Versuch zum...

Windows 10 Support 11. August 2019

wacht aus dem Standby auf

wacht aus dem Standby auf: Mein PC ist einfach so aus dem Standby aufgewacht (am 10.6. 11:38). Der Grund laut Ereignismonitor: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Universal Orchestrator Idle Start" wird ausgeführt. Jedoch laut Update-Einstellung soll um die Zeit gar kein Update...

Windows 10 Support 10. Juni 2019

Trekstor Primebook wacht nicht aus Standby Modus auf

Trekstor Primebook wacht nicht aus Standby Modus auf: Hallo, mein Laptop (Trekstor Primebook C13 / knapp 4 Wochen alt) mit vorinstalliertem Windows 10, hat von Anfang an das Problem, dass er sich nicht mehr ordentlich aus dem Standbymodus wecken lässt. Standby Modus auf NIE bringt auch nichts. Denn bei zugeklapptem Bildschirm bekomme ich das...

Windows 10 Support 25. Februar 2018

Pc wacht aus standby auf

Pc wacht aus standby auf: Hallo also der Rechner wacht nach 10 bis 60min aus dem Standby auf. Es ist kein USB Gerät schuld. Den Zeitgeber in den Energieeinstellungen habe ich auch schon deaktiviert. Die Ereignisanzeige sagt Reaktivierungsquelle unbekannt. Was tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 27. Dezember 2017

PC wacht nicht mehr aus dem Standby-Modus auf

PC wacht nicht mehr aus dem Standby-Modus auf: Hallo zusammen, ich habe vor ca. 1 Woche von 8.1 auf 10 umgestellt. Habe seitdem etliche Probleme, möchte aber auch nicht gleich "die Flinte ins Korn werfen" Momentan habe ich die Situation, dass der Bildschirm einfach schwarz bleibt, wenn der PC erst mal im Standby-Modus ist. Da hilft nur...

Windows 10 Support 21. Mai 2016

Notebook wacht ungewollt aus Standby-Modus auf [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden