Probleme mit Shutdown, Energiesparen und Neustarten

Helfe beim Thema Probleme mit Shutdown, Energiesparen und Neustarten in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Moin, Ich kann seit einiger Zeit meinen Windows 10 Rechner weder richtig herunterfahren noch neustarten geschweige denn in den Energiesparmodus... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Evox56, 14. September 2015.

  1. Evox56
    Evox56 Gast

    Probleme mit Shutdown, Energiesparen und Neustarten


    Moin,


    Ich kann seit einiger Zeit meinen Windows 10 Rechner weder richtig herunterfahren noch neustarten geschweige denn in den Energiesparmodus versetzen.


    Der Benutzer wird (wie es aussieht) ausgeloggt und der Rechner fährt herunter. Die Bildschirme schalten sich ab und der PC läuft weiter. Die Power-LED brennt, die Lüfter drehen sich weiter (Alle; sowohl Gehäuse als auch CPU und Grafikkarte) und ich glaube sogar die Festplatte arbeitet noch. Überhaupt ist mir aufgefallen, dass der PC, wenn er denn man ordentlich herunterfährt, zu erst die Bildschirme ausmacht und dann erst den Rest. Ist dieses Verhalten normal? Ich bin daran gewöhnt, dass die Bildschirme zeitgleich mit dem Rest ausgeschaltet werden. Das ganze gilt sowohl für das Herunterfahren als auch für den Neustart und den Energiesparmodus.


    Das ganze Endet meist darin, dass ich den PC über die Powertaste ausmachen muss, was dann zu Problemen beim Start führt, darunter die Windows Reparatur und ein Aufhängen im Ladebildschirm.

    Ich hatte den PC einfach mal laufen lassen und irgendwann ist dieser dann auch ausgegangen ein Eintrag in der Ereignisanzeige hat aber darauf hingedeutet, dass da trotzdem was schief gelaufen ist, der Eintrag war aber Nutzlos.

    Ich hab in der Ereignisanzeige auch geguckt ob es ein Prozess gibt der eventuell den Shutdown verzögert aber auch hier Fehlanzeige.



    Der Fehler tritt nur dann auf, wenn der PC ein paar Minuten in Betrieb ist, wenn ich ihn hochfahre und noch vor dem Einloggen herunterfahre, schaltet der PC sich kurze Zeit später ab. Die Bildschirme werden hier auch zu erst ausgeschaltet und der PC läuft noch einige Sekunden weiter.




    Ich hatte schon direkt am Anfang nach dem Upgrade schwierigkeiten damit, die Probleme haben dann aber irgendwann ausgesetzt (ob durch ein Update oder mein Beiwirken weiß ich nicht). Das hat ungefähr eineinhalb Wochen angehalten bis der PC wieder die gleichen Probleme aufwies. Ich habe mehrere Foren durchforstet und hab festgestellt, dass andere ähnliche Probleme haben.


    Ich hab schon einiges versucht darunter:

    - Deinstallieren überflüssiger Software die im Autostart war

    - Ich habe online gelesen, dass Intels Management Engine Interface daran Schuld sein kann, habe besagten also in verschiedenen Versionen (aktuellster, 8.5, 9.5) getestet, aber ohne Erfolg. Jetzt habe ich die 11.x Version installiert direkt vom Mainboard Anbieter vielleicht geht es mit der Version ja.

    - Fast-Boot deaktiviert

    - Energiespar-Pläne resettet (ja ich bin ziemlich verzweifelt)

    - Chipsatztreiber aktuallisiert


    Was ich bis jetzt noch nicht versucht habe ist ein BIOS-Update, das sollte aber auch nur der aller letzte Ausweg sein, genauso wie ein Neuinstallieren des OS. Und bin langsam echt genervt, ich kann nicht mal Dinge vernünftig installieren die ein Neustart benötigen, da er beim Neustart abschmiert. Mich wundert es auch das er es (laut eigenenen Angaben) geschafft hat die Updates Ordnungsgemäß zu installieren.


    Mein System ist folgendes:

    GPU: AMD Readon HD 7950

    CPU: i5 3570k

    GPU2: Die CPU hat einen Intel HD 4000 Grafikchip der aber deaktiviert ist, da die Treiber unter Win10 zu BlueScreens geführt haben

    Mainboard: ASRock z77 extreme3

    Soundkarte: Asus Xonar DGX

    RAM: 8GB (keine Ahnung von welcher Marke sollte aber eh nicht so wichtig sein)

    System: Windows 10 Pro 64Bit (mit allen Updates; Upgrade von Windows 7 64Bit Prof.)


    Unter den Gerätemanager habe ich ein Gerät das nicht erkannt wurde. Leider weiß ich nicht welches das ist und auch nicht wie ich das rausfinden kann. Windows kann dafür keine Updates finden und da ich nicht weiß um was für ein Gerät es sich handelt kann ich auch keine Updates installieren. Ob das Gerät aber die Probleme verursacht weiß ich nicht.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Probleme mit Shutdown, Energiesparen und Neustarten

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Shutdown, Energiesparen und Neustarten - Ähnliche Themen - Probleme Shutdown Energiesparen

Forum Datum

Energiesparen ist weg?

Energiesparen ist weg?: Hi wollte fragen wie man den Energiespar Button zurück bekommen kann ? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/energiesparen-ist-weg

Windows 10 Support 5. Januar 2022

Shutdown

Shutdown: Seit dem Update auf WIN 10 - 2004 funktioniert der Shutdown-Befehl "shutdown /s /t 0" nur noch verzögert. Während das "Herunterfahren" über das Startmenü ohne Verzögerung erfolgt, benötigt der Shutdown-Befehl bis zu einer Minute, um den PC abzuschalten. Das war bisher nicht so und auch die...

Windows 10 Allgemeines 24. Juni 2020

Kein Passwort nach Energiesparen

Kein Passwort nach Energiesparen: Moin liebe Leute, wie kann ich einstellen, dass beim Weiterarbeiten nach Energiesparen kein Passwort verlangt wird? Schaltfläche 'Zur Zeit nicht verfügbare Einstellungen ändern' (unter Erweiterte Einstellungen) wird nicht angeboten! Uli

Windows 10 Allgemeines 27. Februar 2019

Unterschied shutdown und Neustart

Unterschied shutdown und Neustart: Hallo zusammen, mir ist heute aufgefallen, dass der Befehl shutdown -g -t 0 über WIN + R und der Neustart über den Startbutton zumindest sehr ähnlich sind. Kennt irgendeiner von Euch den/die Unterschiede, meine googlerei war nicht erfolgreich. Im Voraus besten Dank VG Klaus

Windows 10 Allgemeines 28. Januar 2019

Neustart statt Shutdown

Neustart statt Shutdown: Mein Windows 10 (1703) Rechner, ein Intel NUC MIni PC, startet immer wieder neu, statt vollständig herunterzufahren. Starttaste-Rechtsklick-Herunterfahren funktioniert auch nicht. Weiß jemand Rat? Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. Mai 2017

Neustart nach Energiesparen oder Ruhezustand

Neustart nach Energiesparen oder Ruhezustand: Seit dem Update auf Win 10 vor drei Wochen startet mein Desktop PC beim Aufwachen aus Ruhezustand oder Energiesparen komplett neu. Es kommt also auf das Gleiche heraus, wie wenn ich ihn gleich ausschalte. Das Öffnen meiner Programme und Dateien dauert mitunter 20-30 Minuten, deshalb ist mir ein...

Windows 10 Support 11. August 2016

Neustart nach Energiesparen oder Ruhezustand

Neustart nach Energiesparen oder Ruhezustand: Seit dem Update auf Win 10 vor drei Wochen startet mein Desktop PC beim Aufwachen aus Ruhezustand oder Energiesparen komplett neu. Es kommt also auf das Gleiche heraus, wie wenn ich ihn gleich ausschalte. Das Öffnen meiner Programme und Dateien dauert mitunter 20-30 Minuten, deshalb ist mir ein...

Windows 10 Support 11. August 2016

shutdown

shutdown: I have a Lumia 640 xl dual sim. I would like to know, is it normal that when the charger is plugged in the phone will not power down? I tried 4 times to power down the phone, while the charger is plugged in, it shuts off and turns right back on. Stephen Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 24. April 2016

Probleme mit Shutdown, Energiesparen und Neustarten [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden