1511 Upgrade Netzwerk-Fehler: linux-Rechner bzw. samba-Shares nicht mehr im Dateibrowser

Helfe beim Thema 1511 Upgrade Netzwerk-Fehler: linux-Rechner bzw. samba-Shares nicht mehr im Dateibrowser in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Nach dem 1511 Upgrade tritt ein Netzwerkfehler auf. Entweder werden gar keine Freigaben angezeigt oder nur Windows-Freigaben. Sämtliche Samba-Shares... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Jansen99, 27. November 2015.

  1. Jansen99
    Jansen99 Gast

    1511 Upgrade Netzwerk-Fehler: linux-Rechner bzw. samba-Shares nicht mehr im Dateibrowser


    Nach dem 1511 Upgrade tritt ein Netzwerkfehler auf. Entweder werden gar keine Freigaben angezeigt oder nur Windows-Freigaben. Sämtliche Samba-Shares sind nur über die direkte Eingabe der URL (\\NAS\) erreichbar bzw. wenn man sie vorher als Netzlaufwerk eingerichtet hatte.


    Zwar gab es dazu im Netz zumindest *einen* Lösungsvorschlag, der in einem lokalen Netzwerk Abhilfe schaffte; in anderen Fällen aber führten alle zur Sprache gebrachten Vorschläge nicht zum Ziel. Den genannten fallbezogen funktionierenden Lösungsvorschlag gab es - unter anderen - hier:


    https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/2131750e-d589-41f0-b6a3-1c7dac2361d9/cannot-connect-to-cifs-smb-samba-network-shares-shared-folders-in-windows-10-after-update


    Dort der Beitrag von "ledsd"; in der Mitte des Threads.


    Zu machen war dies:


    (Zur Sicherheit): alle anderen Rechner des lokalen Netzwerks herunterfahren


    Systemsteuerung --> Netzwerk-und Freigabe-Center --> Adaptereinstellungen ändern


    Microsoft-Client deinstallieren
    Freigabe deinstallieren


    Zu Sicherheit ein Neustart; dann:


    Freigabe re-installieren
    Microsoft-Client re-installieren


    Neustart.


    Wie gesagt: in mindestens zwei dokumentierten Fällen hat dieses Vorgehen das Problem beseitigt: der linux-Rechner im LAN und dessen samba-Shares wurden vom 1511 Datei-Browser wieder angezeigt; wie gesagt: in anderen relevanten Fällen jedoch nicht. Hier könnte dann vielleicht das eingangs gefallene Stichwort "NAS" bedeutsam sein bzw. werden.


    Wer kann helfen.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

1511 Upgrade Netzwerk-Fehler: linux-Rechner bzw. samba-Shares nicht mehr im Dateibrowser

Die Seite wird geladen...

1511 Upgrade Netzwerk-Fehler: linux-Rechner bzw. samba-Shares nicht mehr im Dateibrowser - Ähnliche Themen - 1511 Upgrade Netzwerk

Forum Datum

Zugriff im Netzwerk: bestimmte Rechner bzw. User ausschließen

Zugriff im Netzwerk: bestimmte Rechner bzw. User ausschließen: Hallo, ich nutze zuhause Rechner A und Rechner B beruflich und möchte im Netzwerk auf die Daten des jeweils anderen zugreifen. An beiden Rechnern bin ich als einziger Benutzer mit demselben Onlinekonto angemeldet. Nun gibt es im Netzwerk noch weitere Rechner C und D, die von der Familie...

Windows 10 Support 18. August 2020

Samba Netzwerk Freigabe nicht mehr nutzbar

Samba Netzwerk Freigabe nicht mehr nutzbar: Mit der build 9926 haben meine samba shares aufgehört zu funktionieren: "This account is not authorized to login" Es handelt sich um anonyme (ohne personalisierten login) schreibbare shares von samba 3. In den vorherigen builds hat dies noch einwandfrei funktioniert. [img]

Windows 10 Insider 26. Januar 2015

Netzwerkprobleme mit Win 10 und Linux Rechner

Netzwerkprobleme mit Win 10 und Linux Rechner: Hallo allerseits, Ich habe ein Netzwerk aus einem Win 10 Rechner, einem Rechner mit Linux Ubuntu 16.04 und einem Canon Drucker. Ich hatte das Windows 10 erst vor 2 Wochen installiert. Vorher war ich mit Win 7 unterwegs. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn der Win 10 Rechner läuft ist alles...

Windows 10 Netzwerk & Internet 28. Mai 2017

upgrade auf W10, 1511 => Fehler

upgrade auf W10, 1511 => Fehler: habe schon vor Monaten von W7 auf W10 upgegradet, alles war gut, jetzt beim upgrade auf W10, 1511 schon 40 * Fehler ohne genaue Beschreibung. Defender Updates ohne Probleme. Was seltsam ist, wenn im Updateverlauf auf Fehler bei der Installation tippe, kommt eine polnische MS-Seite. Wer kann...

Windows 10 Support 26. Dezember 2015

Upgrade 1511

Upgrade 1511: Nach dem Upgrade auf 1511 lief bei mir zum ersten mal: Edge, Nachrichten und Sortseite. Echt toll. Doch jetzt nach einigen Defender Updates geht nicht's mehr von den erwähnten APP's. Was kann das sein? Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Dezember 2015

Fehler nach upgrade 1511

Fehler nach upgrade 1511: es haben sich nach dem upgrade ein paar Fehler eingeschlichen. Ich habe versucht Windows 10 zu reparieren mit der iso DVD, Installation unter Beibehaltung der Apps und Dateien. es klappt immer nur bis "Einstellungen werden konfiguriert". Danach wird voherige Version wiederhergestellt und es...

Windows 10 Support 21. November 2015

nach dem Upgrade auf 1511 funktioniert das Startmenü nicht mehr

nach dem Upgrade auf 1511 funktioniert das Startmenü nicht mehr: Hallo, nach dem Upgrade auf 1511 funktioniert das Sartmenü nicht mehr und kann auch nicht aufgerufen werden, d.h. ich kann keine Apps öffnen und die neu installierten sind nicht auffindbar. Hat jemand das gleiche Problem oder weiss jemand wie das zu lösen ist ? Danke für Hinweise H.S....

Windows 10 Support 19. November 2015

Netzlaufwerk (samba von linux server) unter Windows 10 Home indizieren

Netzlaufwerk (samba von linux server) unter Windows 10 Home indizieren: Hallo, leicht verzweifelt versuche ich gerade unter den Indizierungsoptionen der Systemsteuerung mittels "Ändern" ein Samba Laufwerk hinzuzufügen. Obwohl das Laufwerk selbst eingebunden ist und ich darauf auch problemlos zugreifen kann, erscheint es nicht als möglicher Ort für eine...

Windows 10 Support 14. Oktober 2015

1511 Upgrade Netzwerk-Fehler: linux-Rechner bzw. samba-Shares nicht mehr im Dateibrowser [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden