Selbst verschlüsselnde SSD und Bitlocker im Notebook

Helfe beim Thema Selbst verschlüsselnde SSD und Bitlocker im Notebook in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo miteinander, ist es richtig, dass man den Bitlocker nicht mehr benötigt bei einer selbst verschlüsselnden SSD? MfG, Willy Weiterlesen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von WillySchweitzer, 23. Mai 2016.

  1. WillySchweitzer
    WillySchweitzer Gast

    Selbst verschlüsselnde SSD und Bitlocker im Notebook


    Hallo miteinander,


    ist es richtig, dass man den Bitlocker nicht mehr benötigt bei einer selbst verschlüsselnden SSD?


    MfG,

    Willy

    Weiterlesen...
     
    #1 WillySchweitzer, 23. Mai 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740

    Du kannst eine virtuelle Festplatte erstellen und mit Bitlocker verschlüsseln.
     
  4. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    Soweit ich mich erinnere merkt Windows selbst wenn es auf einer SSD läuft und stellt alles entsprechend um. Auch wenn es von einer Festplatte kopiert wurde.

    Ich habe gerade bei einem Notebook auf die Festplatte nen Windows 10 Upgrade gemacht und hinterher lief das System noch schlimmer als vorher
    Ich habe dann die Festplatte ausgebaut, eine SSD eingebaut, Windows 10 neu installiert und während der Installationen keinen Key eingegeben und auch auf die zweite Frage mit "später" geantwortet.

    Irgendwann nach der Installation dann mal ins System geguckt und Windows 10 war wieder aktiviert.
    So war es ja auch im Netz nachzulesen, Windows merkt sich Online auf welcher Hardware es aktiviert war. Zumindest bei mir gab es kein Problem trotz Austausch der Festplatte gegen eine SSD und nachfolgender kompletter Neuinstallation ohne Key.
     
  5. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429
    Windows 10: Festplatte verschlüsseln – so klappt’s

    Unter Windows 10 können Sie Ihre Festplatte mit dem Sicherheits-Tool "BitLocker" komplett verschlüsseln. Dieses Programm ist bereits in Windows integriert und einfach zu verwenden – zumindest, wenn Ihr Mainborad einen TPM-Chip hat. Wie Sie Ihr Laufwerk verschlüsseln und "BitLocker" auch ohne TPM-Chip nutzen können, zeigen wir Ihnen in dieser Anleitung.

    • Geben Sie unten in der Taskleiste unter "Web und Windows durchsuchen" den Begriff "BitLocker" ein.
    • Wählen Sie in der Ergebnisliste den Eintrag "BitLocker verwalten" aus.
    • Hier sind die Festplattenlaufwerke aufgelistet, die Sie mit "BitLocker" verschlüsseln können.
    • Sobald Sie neben der Festplatte auf "BitLocker aktivieren" klicken, können Sie die Verschlüsselung einrichten.
    • Erscheint nun jedoch die Fehlermeldung, dass Sie "BitLocker ohne kompatibles TMP zulassen" müssen, besitzt Ihr Mainboard keinen TMP-Chip und Sie müssen einen Umweg gehen.
    • Gehen Sie wieder auf das Feld "Web und Windows durchsuchen" und geben Sie den Begriff "Gruppenrichtlinien" ein.
    • Danach klicken Sie den Eintrag "Gruppenrichtlinien bearbeiten" an.
    • Es öffnet sich ein neues Fenster.
    • Hier gehen Sie in das Unterverzeichnis "Administrative Vorlagen" > "Windows-Komponenten" > "BitLocker-Laufwerksverschlüsselung" > "Betriebssystemlaufwerke".
    • Im rechten Fenster müssen Sie den Eintrag "Zusätzliche Authentifizierung beim Start anfordern" auswählen.
    • Ein Klick auf den Link "Richtlinien bearbeiten" befördert Sie nun in die weiteren Konfigurationen.
    • Setzen Sie einen Haken bei "Aktiviert" und stellen Sie hinter der Option "TMP-Start konfigurieren" den Wert "TPM nicht zulassen" ein.
    • Schließen Sie die Fenster mit "Übernehmen" und "OK" und klicken Sie noch einmal auf "BitLocker aktivieren".
    • Danach wird Ihr Computer kurz überprüft.
    • Ist die Überprüfung abgeschlossen, werden Sie gefragt, ob Sie Ihren Computer mit einem USB-Stick oder einem Kennwort sperren möchten.
    • Abschließend müssen Sie noch auswählen, ob "BitLocker" den restlichen freien Speicher oder die komplette Festplatte verschlüsseln soll. Haben Sie Windows 10 frisch installiert, empfiehlt sich die erste Auswahl. Ansonsten sollten Sie auf die Vollverschlüsselung setzen.
    • "BitLocker" arbeitet nun im Hintergrund an der Verschlüsselung Ihrer Festplatte. Dabei können Sie normal weiterarbeiten.
    • Ihr System bootet ab jetzt nur, wenn Sie beim Start das korrekte Passwort eingeben beziehungsweise den richtigen USB-Stick anschließen.
     
Thema:

Selbst verschlüsselnde SSD und Bitlocker im Notebook

Die Seite wird geladen...

Selbst verschlüsselnde SSD und Bitlocker im Notebook - Ähnliche Themen - verschlüsselnde SSD Bitlocker

Forum Datum

Wie kann man eine SSD in einem externen Gehäuse reif für ein anderes Notebook machen?

Wie kann man eine SSD in einem externen Gehäuse reif für ein anderes Notebook machen?: Ich habe in der Datenträgerverwaltung eine SSD formatiert und den Rat befolgt von Leuten die so etwas empfehlen es so zu machen. Leider wenn ich sie(die SSD) in ein anderes Notebook einbaue und ich darauf ein neues Betriebssystem installieren will bekomme ich die Fehler gemeldet Fehlercode...

Windows 10 Support 9. Oktober 2022

Windows Sichetheit verschlüsselndes Dateisystem Deaktiveren?

Windows Sichetheit verschlüsselndes Dateisystem Deaktiveren?: Wie kann ich verschlüsselndes Dateisystem Deaktivieren bei Windows 10? https://www.gutefrage.net/frage/windows-sichetheit-verschluesselndes-dateisystem-deaktiveren

Windows 10 Support 6. Januar 2020

Bitlocker: Zugriff auf verschlüsselte SSD

Bitlocker: Zugriff auf verschlüsselte SSD: Ich habe vor einiger eine SSD (1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe) neu eingebaut. Windows 10 wurde auf diese SDD gespiegelt. Das System wurde dann eine Woche intensiv im Praxiseinsatz getestet. Dann wurde dieses Systemlaufwerk mit Bitlocker verschlüsselt. Entschlüsselung...

Windows 10 Support 14. November 2019

Bitlocker verschlüsselte SSD Datensicherung?

Bitlocker verschlüsselte SSD Datensicherung?: Guten Morgen liebe Community, wenn ich eine Festplatte mit z.B Bitlocker verschlüssel und diese dann Sichere. Kann ich die Sicherung beim Crash dann ohne Probleme zurückspielen oder würde mir die verschlüsselung irgendwo einen Strich durch die Rechnung machen? Vielleicht sogar schon beim...

Windows 10 Support 28. Oktober 2019

Nach SSD Tausch funktioniert Bitlocker nicht mehr

Nach SSD Tausch funktioniert Bitlocker nicht mehr: Hallo Forum und erst einmal willkommen! Bis eben konnte ich in der Tat meine kleineren und größeren Windows Problemchen selbst in den Griff bekommen. Diesmal bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Folgendes ist passiert: Der Speicherplatz auf der 128 GB SSD meines HP Envy x360 wurde langsam...

Windows 10 Allgemeines 26. April 2019

Bitlocker funktioniert nach Image Kopie bei SSD Tausch nicht

Bitlocker funktioniert nach Image Kopie bei SSD Tausch nicht: Ich hatte eine in meinem Asus Notebook eine interne Samsung 128GB SSD ("alte SSD"). Jetzt habe ich diese durch eine interne Samsung EVO860 256GB SSD ("neue SSD") ersetzt und die Daten mit dem Data Migration Tool von Samsung vorher als Abbild kopiert. Meine alte SSD war mit Bitlocker...

Windows 10 Support 31. März 2019

SSD und HDD im neuen Notebook

SSD und HDD im neuen Notebook: Hallo zusammen Ich habe mir ein neues Notebook gekauft, welches neben einer 128GB SSD auch eine 1TB HDD hat. Win10 und die Programme habe ich auf der SSD und die Daten möchte ich immer auf die HDD speichern. Auf dem LW C:\ gibt es im Ordner Benutzer einen Unterordner mit meinem Namen. Kann...

Windows 10 Support 2. September 2017

Bitlocker auf einzelner SSD Partition

Bitlocker auf einzelner SSD Partition: Guten Tag, um Geschäftsdaten auf meinem Laptop gegen Diebstahl zu schützen, würde ich gerne auf die Bitlocker Verschlüsselung zurückgreifen. Die SSD (von Intel, ohne Opal oder eDrive Funktionalität) des Laptops verfügt über eine System- und eine vom Hersteller angelegte Recovery Partition...

Windows 10 Support 29. Mai 2016

Selbst verschlüsselnde SSD und Bitlocker im Notebook [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden