Nach Änderung von Dateien kann der komplette Ordner plötzlich nicht mehr gelöscht werden

Helfe beim Thema Nach Änderung von Dateien kann der komplette Ordner plötzlich nicht mehr gelöscht werden in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo. Seit einigen Tagen habe Ich das folgende sehr merkwürdige Problem: 1.) Neuen Ordner erstellen (mit oder ohne Unterordner - ist egal) 2.)... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von OliverNiebuhr, 13. Juni 2016.

  1. OliverNiebuhr
    OliverNiebuhr Gast

    Nach Änderung von Dateien kann der komplette Ordner plötzlich nicht mehr gelöscht werden


    Hallo.


    Seit einigen Tagen habe Ich das folgende sehr merkwürdige Problem:


    1.) Neuen Ordner erstellen (mit oder ohne Unterordner - ist egal)

    2.) Eine oder mehrere Dateien werden verändert (zum Beispiel beim kompilieren)

    3.) Nach einiger Zeit kann plötzlich nicht mehr auf den jweiligen Ordner zugegriffen werden:

    Die Fehlermeldung sagt "You need permission to perform this Action" - "You require permission from the computer's administrator to make changes to this folder"


    2 Minuten vorher war noch alles in Ordnung: In diesem Ordner liegt kompilierter Programmcode.

    Ich bin der Administrator und einziger Nutzer des PC.


    Die Windows Version ist 1511 10586.318


    MBAM und Avast haben weder Trojaner, Malware, Rootkits oder sonstigen Müll gefunden. Hardware Probleme kann Ich auch ausschliessen.


    Die einzige große Änderung war die nachträgliche Umstellung von IDE auf AHCI für SATA Festplatten. Diese fand aber schon vor rund 2 Wochen statt. Der Fehler trat das erste mal vor 3/4 Tagen auf.


    Ich habe folgendes bisher ausprobiert:

    A.) In der Powershell eine Batch File laufen lassen mit den Befehlen:

    dism /online /cleanup-image /scanhealth
    dism /online /cleanup-image /checkhealth
    dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:WIM:C:\Windows10ISO\wim\install.wim:1 /LimitAccess


    dism fand Fehler und hatte diese behoben. Trotzdem trat der Fehler weiterhin auf.


    B.) Windows per "Upgrade" repariert. Es gab keine Fehlermeldung während dessen.


    C.) Nach dem Neustart: "sfc /scannow" das sagte: Es wurden beschädigte Dateien gefunden und repariert. Dann PC Neustart.

    Lasse gerade jetzt nochmal "sfc /scannow" laufen. Mal gucken was das Ergebnis ist.


    Ich habe keine Ahnung was Ich sonst noch probieren könnte.

    Danke für eure Zeit!

    Oliver

    Weiterlesen...
     
    #1 OliverNiebuhr, 13. Juni 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506

    Der Dateiversionsverlauf ist ein Datensicherungsmechanismus von Windows ab Version 8.1, der jede Änderung einer Datei aus den Benutzerordnern überwacht und in einem versteckten Verzeichnis zwischenspeichert. Je nach Einstellung in der Systemsteuerung unter "Dateiversionsverlauf" werden diese Daten, dann auf einem dauerhaft oder zeitweise verbundenen Laufwerk in einem Ordner "File History" gespeichert. Letztendlich hast Du dann Kopien von allen Dateien aus allen Ordnern, die vom Dateiversionsverlauf gesichert werden, in diesem Ordner. Dabei kannst Du auswählen wie lange jede Änderung gespeichert werden soll, auf Wunsch kann jede Dateiversion für immer gespeichert werden.

    Wenn Du in der Datenträgerbereinigung den Dateiversionsverlauf mit den 2 bis 3 GB auswählst, wird nur die oben genannte Zwischenspeicherung in dem versteckten Ordner gelöscht. Damit sind dann alle Änderungen an den Dateien, die noch nicht im Zielordner File History gespeichert wurden, nicht mehr in der Sicherung verfügbar. Die Originaldateien in Deinen Datenverzeichnissen werden natürlich nicht von der Datenträgerbereinigung gelöscht, nur kannst Du Änderungen dann nicht mehr rückgängig machen bzw. nur auf den Stand der schon im Ordner File History erfasst ist.

    Die (System-)Wiederherstellung, manchmal auch als Computerschutz bezeichnet, erstellt automatisch oder manuell sog. Systemwiederherstellungspunkte, die im wesentlichen den Status des Systems inkl. wichtiger Dateien auf dem Systemlaufwerk in versteckten Ordnern speichern. Dabei werden Deine Daten nicht mit gesichert.

    Die dritte Möglichkeit für eine Sicherung ist in der Systemsteuerung die Funktion "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)". Wie der Name schon sagt ist das eine Funktion, die aus Windows 7 übernommen wurde. Damit kann man sowohl eine Datensicherung auf einem externen Laufwerk anlegen, das entspricht in etwa dem "moderneren" Dateiversionsverlauf, als auch eine Kopie des kompletten Laufwerks, ein sog. Systemabbild, anlegen.
     
  4. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    Hallo,
    die Dateien im Ordner "Dokumente" lassen sich nicht löschen. Die Attribute "schreibgeschützt" sind in den Dateien nicht angeklickt - allerdings im Attribut des Ordners.
    Ich kann es dort entfernen, es kommt der Hinweis "Änderung für diesen Ordner, untergeordnete Ordner und Dateien übernehmen". Dies bestätige ich mit "OK", anschl. "Übernehmen" und "OK".
    Die Dateien können weiterhin nicht gelöscht werden und das Attribut des Ordners ist wieder auf "schreibgeschützt" gesetzt.
    Ich weiß nicht, ob dieses Problem erst seit Win10 existiert.
    Wie kann ich dies beheben?
     
Thema:

Nach Änderung von Dateien kann der komplette Ordner plötzlich nicht mehr gelöscht werden

Die Seite wird geladen...

Nach Änderung von Dateien kann der komplette Ordner plötzlich nicht mehr gelöscht werden - Ähnliche Themen - Änderung Dateien komplette

Forum Datum

Alle Dateien und Ordner sind plötzlich schreibgeschützt

Alle Dateien und Ordner sind plötzlich schreibgeschützt: Seit zwei Tagen kann ich keine (geänderte) Datei mehr zurückspeichern. Dateien (z.B. Excel) werden als "schreibgeschützt" geöffnet, obwohl in den "Eigenschaften" da kein Häkchen gesetzt ist. Der übergeordnete Ordner hat einen dicken schwarzen Punkt unter "Schreibgeschützt", das lässt sich aber...

Windows 10 Allgemeines 1. Dezember 2020

Ordner wird nicht gelöscht?

Ordner wird nicht gelöscht?: Hey, ich habe ein Ordner mit 1.94 GB, wenn ich diesen löschen will, dann brauch das ewig. Er startet nicht mal, ich bekomme zwar die anzeige aber das ding lädt nicht! windows 10 https://www.gutefrage.net/frage/ordner-wird-nicht-geloescht-2

Windows 10 Support 8. Juli 2020

Dateien und Ordner plötzlich ohne Vorschaubilder

Dateien und Ordner plötzlich ohne Vorschaubilder: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit fehlen bei sämtlichen Ordnern und Dateien plötzlich die Vorschaubilder. Wenn ich im Ordnermenü oben in der Leiste auf "Ansicht" klicke und den Mauszeiger über, z.B. "mittelgroße Symbole" bewege ohne anzuklicken, dann erscheinen die Vorschaubilder auf einmal....

Windows 10 Support 27. Juni 2020

Ordner kann nicht gelöscht werden

Ordner kann nicht gelöscht werden: HI Ich habe einen Ordner mit mehreren Unterordnern. Diesen konnte ich nicht löschen. Die Dateien und manchmal auch Ordner in den Unterordnern konnte ich löschen, jedoch die etwa 3 Unterordner nicht. Ich habe es auch schon mit rd /s /q. im cmd versucht. Die Ordner sind leer bis auf die...

Windows 10 Support 24. Mai 2020

Kompletter Ordner einfach gelöscht?

Kompletter Ordner einfach gelöscht?: Hallo ich habe auf meinem Pc einen Ordner mit wichtigen Daten. Der ist aufeinmal weg wie kann ich ihn wieder herstellen. (er ist nicht im Papierkorb) Bitte schnelle Hilfe https://www.gutefrage.net/frage/kompletter-ordner-einfach-geloescht

Windows 10 Support 26. April 2020

plötzlich gelöscht - kein Treiber mehr vorhanden

plötzlich gelöscht - kein Treiber mehr vorhanden: plötzlich gelöscht kein Treiber mehr vorhanden und auch kein symbol Weiterlesen...

Windows 10 Sicherheit 8. Februar 2018

Ordner plötzlich weg..................

Ordner plötzlich weg..................: Schönen Abend, sapparlot, jetzt habe ich wieder was, was ich noch nie hatte. Folgendes, ich habe ab und zu mal einen FILM heruntergeladen (legal) und in einen Ordner gespeichert. Und Plötzlich sind die ganzen FILME weg , der ganze Ordner obwohl ich nichts getan habe, halt den Computer hoch...

Windows 10 Allgemeines 19. März 2016

Ordner kann nicht gelöscht werden

Ordner kann nicht gelöscht werden: Ich habe seit dem Wechsel auf Windows 10 Pro schon das eine oder andere Problem lösen können. Hier stehe ich jedoch an und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Auf einer externen Festplatte habe ich einen Ordner welcher keine Datei enthält und auch 0 Bytes anzeigt. ---- Sie verfügen...

Windows 10 Support 29. November 2015

Nach Änderung von Dateien kann der komplette Ordner plötzlich nicht mehr gelöscht werden [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. datei kann plötzlich nicht mehr gelöscht werden

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden