Anwendung konnte nicht gestartet werden (0xc0000142) - betrifft sehr viele Anwendungen in...

Helfe beim Thema Anwendung konnte nicht gestartet werden (0xc0000142) - betrifft sehr viele Anwendungen in... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Liebe Community, der o.g. Fehler tritt unter Windows 10 auf und betrifft sehr viele Anwendungen (Browser, Office usw.). Beispiele für nicht... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Mat Der, 28. Juni 2016.

  1. Mat Der
    Mat Der Gast

    Anwendung konnte nicht gestartet werden (0xc0000142) - betrifft sehr viele Anwendungen in...


    Liebe Community,


    der o.g. Fehler tritt unter Windows 10 auf und betrifft sehr viele Anwendungen (Browser, Office usw.).

    • Beispiele für nicht startende Programme: Opera, Thunderbird, Firefox, LibreOffice, OpenOffice, Chrome, IrfanViewer, Skype, TeamViewer, XnView.
    • Beispiele für startende Programme: FileZilla, Edge, DateiExplorer (explorer.exe), Gimp (außer Programmteil pythonw.exe), GrooveMusik, Notepad.

    Der Fehler tritt auch im abgesicherten Modus auf.


    Durchsuchte Einträge hier im Support-System betrafen immer Windows 7 (in anderen Foren oft verbunden mit einem einzelnen Programm - meist die Ursache).


    Mein Problem betrifft aber Windows 10 und viele Programme.


    System Windows 10 Home 64 bit Version 10.0.10586 (Upgrade aus Windows 7).

    • RAM und HDD wurden getestet: OK


    Folgende Befehle in Administrator-Eingabeaufforderung wurden schon ausgeführt:


    sfc /scannow

    • fand bei früheren Reaparatur-Versuchen auch bei mehrfachem Start Fehler, repariert diese bei früheren Versuchen erfolgreich, aber o.g. Fehler trat weiterhin auf.
    • Letzte Reparatur-Versuche werden aber nach 72% ähnlich (!) KB929833 mit Hinweis auf Windows-Ressourcenschutz abgebrochen, Ausführung im abgesicherten Modus behebt das Problem aber nicht; Ordner PendingDeletes und PendingRenames unter %Windir%\WinSxS\Temp sind vorhanden. Auch im abgesicherten Modus Abbruch / Windows-Ressourcenschutz.


    DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

    • wird nach 20% abgebrochen, Fehler 1726 (Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen), dism.log liefert 5 Warnungen und 5 Fehler:
    • Warning: Unable to set the DLL search path to the servicing stack folder.
    • Warning: Failed to Load the provider: C:\...\...\PEProvider.dll
    • Warning: Failed to get the IDismObject Interface
    • Warning: Failed to Load the provider: C:\...\...\Wow64provider.dll
    • Warning: Failed to Load the provider: C:\...\...\EmbeddedProvider.dll
    • Error: Failed finalizing changes.
    • Error: Failed processing package changes with session option CbsSessionOptionRepairStoreCorruption
    • Error: Failed to restore the image health.
    • Error: Failed while processing command cleanup-image.
    • Error: DISM Package Manager processed the command line but failed.

    • Anmerkung:
      • Bei den 3 genannten dll-Dateien wird ein Ordner ...Local\Temp\80603D10-9802-48A1-884B-2204300C7C97\ genannt, der aber nicht exisiert.
      • Der Ordner ...Local\Temp\ enthält einen ähnlichen Ordner be29e7f1-... der aber leer ist (es ist eingestellt, dass Systemdateien und versteckte Dateien angezeigt werden).

    Falls nun als nächster Schritt ein Inplace Upgrade empfohlen wird, hätte ich gern gewusst, ob dabei alle Software neu installiert werden muss. Bei der Beantwortung der Frage wüsste ich gern, ob sich diese sowohl auf Apps aus dem Store bezieht, als auch auf andere, frei installierte Programme. Bisher habe ich nur Aussagen gefunden a la Apps aus dem Store bleiben erhalten.

    • Aber was ist mit Programmen, die nicht aus dem Store stammen, also frei installierte Programme? Müssen diese neu installiert werden (im Gegensatz zu Store-Apps)?

    Letzte Anmerkung zum Weg der Fehlerbehebung: Ich bezeichne mich als durchaus geübten Nutzer mit Programmierkenntnissen (PHP u.a.). Ich würde es deshalb ggf. vorziehen an Stelle einer vollständigen Neuinstallation aller Programme lieber einige Zeilen in Administrator:Eingabeaufforderung oder PowerShell einzugeben oder ähnlich.


    Herzlichen Dank für Hilfe und Antwort!

    Matthias

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. Marissa
    Marissa Windows User
    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    235

    Als durchaus geübter Nutzer solltest du lieber den gründlichen Weg einer Windows 10 Neuinstallation gehen.

    Das System ist offensichtlich ziemlich durch den Wind, wenn selbst dism da nicht mehr durchkommt. Da es auch schon von Windows 7 upgegradet wurde, kann auch irgendeine Problematik schon dadurch übernommen worden sein.

    Eine weitere Reparatur durch ein Inplace Upgrade übernimmt zwar auch alle Desktop Programme, aber möglicherweise auch die ursächlichen Auslöser für die Problematik an sich.

    Du kannst dann bei weiteren Merkwürdigkeiten nie sicher sein, ob nicht doch Upgrade oder Reparaturen nicht ursächlich sind. Das ist keine saubere Basis für ein stabiles System.
     
  4. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    Hallo

    ich würde dir auch zu einer neuinstallation raten

    bei einen InplaceUpgrade kannst du wählen ob du Daten, Einstellungen und Programme behalten willst

    Alle Programme und natürlich auch die treiber bleiben dann erhalten

    wenn der fehler allerdings von einen Programm herührt holft das wenig

    mit dism kannst aber auch noch so einiges reparieren

    dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:wim:d:\sources\install.wim:1 /limitaccess

    wobei d für das DVD-Laufwerk mit eingelegter win10dvd steht

    danach wieder sfc /scannow

    das dürfte dann durchlaufen

    ich würd erstmal die dism befehle ausprobieren

    wenn das nichts hilft ein inplace

    dann kannst du ja immer noch neuinstallieren

    schön ist es halt wenn man einen erfolg hat

    schreib uns noch was geholfen hat

    mfg
     
  5. Tomy
    Tomy Windows Kenner
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    203
    Ja, das wäre es generell.

    Das Problem ist, dass es halt den Leuten nicht zuzumuten ist bzw. viele damit zuerst einmal überfordert sein dürften und die Hürde zum Wechsel ins Unermessliche wachsen würde.
     
Thema:

Anwendung konnte nicht gestartet werden (0xc0000142) - betrifft sehr viele Anwendungen in...

Die Seite wird geladen...

Anwendung konnte nicht gestartet werden (0xc0000142) - betrifft sehr viele Anwendungen in... - Ähnliche Themen - Anwendung gestartet 0xc0000142

Forum Datum

Nach Start Fehlermeldung: BTServer.ex Anwendungsfehler Anwendung konnte nicht gestartet werden.

Nach Start Fehlermeldung: BTServer.ex Anwendungsfehler Anwendung konnte nicht gestartet werden.: Hallo Ich habe ein HP Notebook Produkt .....= HP 250 G4 Betriebssystem: Win 10 home Version 20H2 Nach Start des Notebooks erhalte ich die Fehlermeldung BTServer.exe Anwendungsfehler <==das ist irgendwie eine Bluetooth-Anwendung Anwedung konnte nicht gestartet werden 0xc0150002...

Windows 10 Support 15. Februar 2021

Fehlermeldung 0xc0000142 Die Anwendung konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden

Fehlermeldung 0xc0000142 Die Anwendung konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden: Betrifft Fehlermeldung 0xc0000142 Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. Oktober 2018

Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden 0xc000007b

Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden 0xc000007b: Guten Tag, Ich habe gestern meinen Rechner neu aufgesetzt. Davor habe ich mir einige Programme und Spiele auf eine externe Festplatte gezogen, um lange Downloads zu vermeiden. Das hat alles geklappt, auch die Windows 10 Installation ging ohne gröbere Vorkommnisse von statten. Jetzt...

Windows 10 Support 31. Mai 2017

Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000142).

Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000142).: Hallo Leute, seit heute morgen kann ich einige .exe Dateien nicht mehr öffnen. Egal was ich versuche für ein Programm zu öffnen, es kommt immer der gleiche Fehler. "Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000142). Ich habe nichts installiert und auch nichts deinstalliert. Mein...

Windows 10 Support 30. Januar 2017

xxx. Anwendungsfehler - Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000005)....

xxx. Anwendungsfehler - Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000005)....: Nach dem Update von Windows 7 Home auf Windows 10 habe ich nach einigen Tagen erfolgreicher Anwendung folgende Fehlermeldung erhalten. Bei fast allen Anwendungen erhalte ich diese Fehlermeldung: - z.B. WinAmp WinAmp.exe - Anwendungsfehler Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden...

Windows 10 Support 10. September 2016

Fehlermeldung: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc00000e5)

Fehlermeldung: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc00000e5): Hallo, Ich bekomme bei den Programmen "Nexus Mod Manager" und "DS4Windows" die Fehlermeldung: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc00000e5). Klicken Sie auf "OK" um die Anwendung zu schließen. [IMG] Wenn ich das letzte Update rückgängig mache funktionieren die Programme...

Windows 10 Support 18. Februar 2016

Die Anwendung konnte nicht Ordnungsgemäß gestartet werden ( 0xlx).

Die Anwendung konnte nicht Ordnungsgemäß gestartet werden ( 0xlx).: Die Anwendung konnte nicht Ordnungsgemäß gestartet werden ( 0xlx). Bis Dato keine Lösung erhalten, scheint ein Problem auch für andere zu sein. Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. Dezember 2015

Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000009a). Klicken Sie auf OK um die Anwendun

Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000009a). Klicken Sie auf OK um die Anwendun: Hallo, ich habe seit kurzem die Vollversion von Windows 10 Pro installiert. Nur habe ich nun bei meinen "alten" Spielen das Problem, daß Windows öfter meckert. Es geht um DirectX. Wie bekomme ich unter Windows10 eine kompatiblität zu meinen alten DirectX-Versionen hin? Meine letzte...

Windows 10 Support 19. Oktober 2015

Anwendung konnte nicht gestartet werden (0xc0000142) - betrifft sehr viele Anwendungen in... [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. die anwendung konnte nicht korrekt 0xc0000142

    ,
  2. outlook.exe anwendungsfehler 0xc0000142

    ,
  3. 0xc0000142 reparieren

    ,
  4. outlook fehler 0xc0000142,
  5. anwendungsfehler 0xc0000142,
  6. outlook exe anwendungsfehler 0xc0000142,
  7. outlook.exe anwendungsfehler,
  8. dienst 000142,
  9. Qutlook.exe Anwendungsfehler,
  10. Oxc0000142 Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden,
  11. magix 0xc0000142,
  12. winword.exe reparieren,
  13. Powerpoint zeigt fehlermeldung Oxc0000142 an,
  14. 0xc0000142 firefox starten,
  15. oxc0000142
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden