USB 3 Geräte am USB 3 Post werden nicht erkannt, allerdings beim USB 2.0 Port

Helfe beim Thema USB 3 Geräte am USB 3 Post werden nicht erkannt, allerdings beim USB 2.0 Port in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hi! Ich hab seit längerer Zeit ein Problem, welches ich zu beginn als unwichtig abgetan habe, sich allerdings aber mit dem Kauf von einem Lumia 950... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Mehmet Sadet, 1. Juli 2016.

  1. Mehmet Sadet
    Mehmet Sadet Gast

    USB 3 Geräte am USB 3 Post werden nicht erkannt, allerdings beim USB 2.0 Port


    Hi!

    Ich hab seit längerer Zeit ein Problem, welches ich zu beginn als unwichtig abgetan habe, sich allerdings aber mit dem Kauf von einem Lumia 950 geändert hat.

    Hier geht es jetzt ausnahmsweise nicht um das Smartphone, sondern um meinen Windows 10-Desktop.

    So myteriös das auch klingt, aber mein Lumia wird am USB 3 Port nicht erkannt.

    Windows tut absolut gar nichts wenn ich es anschließe. Es werden keine Treiber installiert, das Gerät taucht nirgendwo auf etc.

    Allerdings wird es problemlos am USB 2 Port erkannt. Es wäre ja gar kein Problem, hätte ich nur USB 2 Ports an der Front. Es ist halt lästig jedesmal hinter den Tower zu kriechen.

    Was noch mehr zur Verwirrung beiträgt, ist, dass an den USB 3 Ports auch problemlos USB 2 Geräte erkannt werden!

    Wer jetzt genau wie ich verwirrt ist, hier nochmal eine Übersicht:

    USB Typ des Geräts USB Typ des Ports Front/Rückseite Funktion?
    USB3 USB3 Front Keine, nur Ladefunktion
    USB3 USB3 Rückseite Keine, nur Ladefunktion
    USB3 USB2 Rückseite Alle
    USB2 USB3 Front Alle
    USB2 USB3 Rückseite Alle



    Ich muss noch Anmerken, dass das jeweilige USB3-Gerät selten erkannt wird. Darauf kann ich leider nicht vertrauen, das kam vielleicht weniger als fünfmal innerhalb der letzten drei Monate vor.


    Sachen die ich bereits (mehr oder weniger) ausgeschlossen habe:

    • Das Lumia hat einen Schaden (Ausgeschlossen, weil es bei den USB2 erkannt wird und am USB3 Port anderer Systeme)
    • Die USB3 Ports des Mainboards sind beschädigt (Eingeschränkt ausgeschlossen, vielleicht sind sie es doch, aber dass es eben selten doch erkannt wird und dass diese USB2 Geräte problemlos erkennen, Strom liefern etc. bringt mich zu dieser Annahme.)
    • Das Netzteil bringt zu wenig Leistung(?) (Sehr intensive Workloads werden problemlos verrichtet, dazu gehören offensichtlich Tasks die mehr Leistung brauchen als das Erkennen eines USB3-Geräts wie Spiele, Video-Rendering, Statistik-Software)
    • Der aktuellste USB-Treiber ist nicht installiert (Schon getan)


    Mein Verdacht:

    Es ist entweder ein fehlterhafter Treiber oder ein wirklich sehr komischer Bug. Auf einigen Internetforen gab es bereits Themen zu ähnlichen Vorfällen, die besprechen die Lage aber meist auf Windows 8/7 oder auf alle USB-Geräte bezogen.


    Informationen fürs Troubleshooting:

    • Netzteil liefert insgesamt 400W
    • GIGABYTE GA-78LMT-USB3 (rev 5.0)
    • AMD FX-6350
    • AMD Radeon R9 270X
    • Im System sind insgesamt fünf Laufwerke verbaut (1x SSD, 2x HDD, 1x CardReader, 1x DVD Laufwerk)
    • Am System hängen 6 USB-Geräte (1x Tastatur, 1x Maus, 1x TV-Tuner, 1x Drucker, 1x XBOX Wireless, 1x Qi-Aufladestation; Wahlweise an USB2 oder 3. Es wurde schon ausprobiert, ob mein Handy nun doch nicht funktioniert wenn ich die anderen Geräte trenne: Nein, es gibt leider keine Änderung.)
    • Die aktuellste Windows 10 Version ist installiert
    • Es gab ein Problem welches Windows 10 während des Bootvorgangs aufhängen ließ, nach Deaktivierung der Parallelen und Seriellen Schnittstellen im BIOS kam es nicht nochmal vor.


    Ich würde mich sehr über eine Reaktion freuen, da ich wirklich nichts konkret brauchbares für dieses Problem finden konnte.

    Die meisten Lösungen die man findet sind sachen wie "Durch Magie funktioniert es plötzlich", "Treiber neuinstallieren" usw.

    Weiterlesen...
     
    #1 Mehmet Sadet, 1. Juli 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

USB 3 Geräte am USB 3 Post werden nicht erkannt, allerdings beim USB 2.0 Port

Die Seite wird geladen...

USB 3 Geräte am USB 3 Post werden nicht erkannt, allerdings beim USB 2.0 Port - Ähnliche Themen - USB Geräte USB

Forum Datum

USB 3 copy drops to 0 Bytes/s

USB 3 copy drops to 0 Bytes/s: Latest (new)DELL i5, 16 GB, SSD, Windows 10, copy from SSD to USB 3 Stick via USB 3 port: [ATTACH] I do not want to know "why", please do not make me angry with explanations. Question is : Just tell me in which Win version we will not need to ask such questions? Different Windows, computers,...

Windows 10 Allgemeines 10. September 2022

USB-Gerät wurde nicht erkannt unbekanntes USB-Gerät Fehler beim zurücksetzen des Ports...

USB-Gerät wurde nicht erkannt unbekanntes USB-Gerät Fehler beim zurücksetzen des Ports...: Hallo, ich probiere an einem Lenovo Thinkpad X1 Tablet 1 Generation einen Original Lenovo USB-C 7 in 1 Hub zu betreiben. dabei wird immer wieder aufs neue folgende Fehlermeldung angezeigt: USB-Gerät wurde nicht erkannt unbekanntes USB-Gerät Fehler beim zurücksetzen des Ports Ich habe...

Windows 10 Support 10. März 2021

USB 3 Gerät wird an USB 3 nicht richtig erkannt.

USB 3 Gerät wird an USB 3 nicht richtig erkannt.: Guten Tag, ich habe einen Wlan stick angeschlossen an eine USB-Anschluss der das Zeichen SS hat und blau gefärbt das ist doch eigentlich USB3.0 oder ? nun steht bei "Einstellungen" --> "Bluetooth- und andere Geräte" das es eine höhere Leistung erzielen kann wenn es an einen USB3.0...

Windows 10 Support 23. Februar 2021

USB 3 Frontanschluss wird nicht erkannt

USB 3 Frontanschluss wird nicht erkannt: Hallo, folgendes Problem: An meinem acer Aspire i5 funktioniert nur eine USB 3 Frontbuchse einwandfrei. Bei der zweiten kann ich zwar z.B. meine Smartwatch aufladen, aber USB-Sticks bzw andere Endgeräte wie Maus oder eine Tastatur werden nicht erkannt. Was muss ich tun, um den Fehler zu...

Windows 10 Treiber & Hardware 28. April 2020

USB 3. Wird nicht erkannt

USB 3. Wird nicht erkannt: Usb 3 wird nicht erkannt Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. Juli 2019

USB 3

USB 3: hallo, ich habe Windows 10. mein USB 3 Anschluss wird nicht mehr erkannt? früher hatte ich den RENESAS-USB3-Host-Driver-30230-Setup-x86-x64-Binary Treiber drauf. aber wenn ich ihn jetzt installiere, taucht er nicht mehr auf und mein USB 3 geht nicht ? kann mir da bitte jemand helfen? ich kann...

Windows 10 Support 7. April 2019

Surface 3 + USB 3 Hub + USB 3 Stick = disconnect

Surface 3 + USB 3 Hub + USB 3 Stick = disconnect: Am USB 3 hub wird mein USB 3 stick nach ganz kurzer Zeit disconnected, aber wenn ich zwischen USB 3 hub und Stick noch einen USB 2 hub dazwischenstecke, geht es (nur halt natürlich langsam...) Der USB 3 hub hat eigene Stromversorgung. Daran sollte es also nicht liegen. Hat jemand eine gute...

Surface 20. April 2018

USB Geräte werden nicht erkannt

USB Geräte werden nicht erkannt: Mein Problem, USB Geräte werden nicht erkannt. Im vorliegenden Fall - das Tolino -. Kann mit jemand helfen? Wäre super, danke

Windows 10 Allgemeines 1. Juni 2017

USB 3 Geräte am USB 3 Post werden nicht erkannt, allerdings beim USB 2.0 Port [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden