PC freezes wenn "Systemspeicher & Komprimierung"

Helfe beim Thema PC freezes wenn "Systemspeicher & Komprimierung" in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich habe das Problem, dass mein Computer mit installiertem Windows 10 aktuell starke Probleme verursacht. Problem Ich habe das Problem, dass ein... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von dezio91, 16. Juli 2016.

  1. dezio91
    dezio91 Neu hier
    Registriert seit:
    16. Juli 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1

    PC freezes wenn "Systemspeicher & Komprimierung"


    Ich habe das Problem, dass mein Computer mit installiertem Windows 10 aktuell starke Probleme verursacht.

    Problem
    Ich habe das Problem, dass ein Prozess "Systemspeicher und komprimierter Speicher" zwischen 10 u. 15% CPU auf meiner AMD FX 8530 (8 Core) verursacht. Sobald dies der Fall ist, habe ich alle 3 Sekunden ein Standbild für etwa 250ms in Programmen. Wenn ich auf meiner Tastatur tippe (Chrome-Browser), einen Stream schaue oder YouTube-Videos ansehe, Webseiten mit Animationen besuche, ist das sehr nervig. Der PC freezed nicht komplett, Sounds funktionieren weiterhin und die Maus lässt sich flüssig bewegen, wenn auch die Klicks und Scrolls während der Freeze-Time entsprechend verzögert von Windows verarbeitet werden.
    In Spielen, wie CS:GO oder anderen Shootern, Minecraft usw. sind diese Laggs nicht zu spüren, wenn das Problem gerade aktuell ist.

    Seit wann?
    Das Problem trat einfach so, vor etwa 1/2 Monat, auf. Ich habe keine Hardware-Änderung vorgenommen, auch habe ich zuvor keine neuen Treiber installiert. Lediglich meine NVIDIA-Grafikkarte (GTX 580) halte ich mit GeForce Experience auf dem Laufenden.

    Mögliche Ursache
    Die Ursache ist auf jeden Fall der Prozess mit der PID 4, "Systemspeicher und komprimierter Speicher", ntoskrnl.exe.

    Ich konnte schon einigermaßen eingrenzen: Das Problem tritt nicht immer auf. Ich konnte beobachten, dass es akut wird, wenn ich z.B. Gif-Dateien auf Twitter, 9GAG, HTML5-Videoplayer auf Webseiten nutze. Auch, wenn ich auf Facebook ein wenig runterscrolle und an Videos vorbeikomme, tritt diese nervige Sache auf. So machen soziale Medien keinen Spaß.
    Schließe ich etwaige Programme, dann löst sich das Problem. Ich kann dann Chrome öffnen und problemlos eine Textbox befüllen.

    Problemlösungs-Versuche
    Ich habe probiert, etliche Treiber zu aktualisieren. Festplatten kann ich ausschließen. Der alte NVIDIA-Treiber von vor etwa 2 Monaten bringt auch keine Besserung. Ich habe auch schon die Chipset-Treiber für mein Motherboard (GIGABYTE 9900FXA) installiert.
    Eine Suchmaschinenabfrage hat mir natürlich schon mögliche Ursachen aufgezeigt. In den meisten Fällen wird aber von hoher RAM-Auslastung des Prozesses 4 gesprochen, welche ich nicht habe.
    Ein Fix-Update von Windows-Update, das in Windows 8.1 installiert werden sollte, ist in Windows 10 bereits vorhanden.
    Ich habe schon alternative Browser (Firefox, IE) ausprobiert und erhalte die gleichen Symptome.
    Ich komme gerade leider nicht weiter. Ich möchte vermeiden, dass ich den PC neu aufsetzen muss, da ich dies erst vor 3 Monaten, aufgrund einer neuen Festplatte, getan habe.
    Mein nächster Schritt wäre die Option "PC auffrischen" von Windows. Dennoch interessiert mich die Ursache sehr, weshalb ich mich an dieses Forum wende.

    Process-Explorer

    PC freezes wenn "Systemspeicher & Komprimierung"

    PC-Specs

    AMD FX 8530 (8 Core)
    NVIDIA GeForce GTX 580
    2 Monitore FullHD - Acer (1x an DVI, 1x an HDMI > VGA (Adapter)
    16 GB Arbeitsspeicher, 4x4 GB, Hersteller Kingston, alle Riegel identisch
    3 Physikalische Festplatten, 2x SSD (Windows installiert) und 1x HDD

    ------------------------------------------------------

    Novabench Test (ohne 9gag im Hintergrund):

    16.07.2016 15:03:25
    Microsoft Windows 10 Pro
    AMD FX8350 EightCore @ 4016 MHz
    Graphics Card: NVIDIA GeForce GTX 580

    16345 MB System RAM (Score: 207)
    - RAM Speed: 5999 MB/s

    CPU Tests (Score: 641)
    - Floating Point Operations/Second: 235025632
    - Integer Operations/Second: 583858688
    - MD5 Hashes Generated/Second: 923159

    Graphics Tests (Score: 494)
    - 3D Frames Per Second: 1359

    Hardware Tests (Score: 19)
    - Primary Partition Capacity: 112 GB
    - Drive Write Speed: 110 MB/s

    ------------------------------------------------------

    Novabench Test (mit 9gag im Hintergrund offen):

    16.07.2016 15:08:24
    Microsoft Windows 10 Pro
    AMD FX8350 EightCore @ 4016 MHz
    Graphics Card: NVIDIA GeForce GTX 580

    16345 MB System RAM (Score: 210)
    - RAM Speed: 6523 MB/s

    CPU Tests (Score: 645)
    - Floating Point Operations/Second: 237917696
    - Integer Operations/Second: 586045168
    - MD5 Hashes Generated/Second: 928332

    Graphics Tests (Score: 490)
    - 3D Frames Per Second: 1348

    Hardware Tests (Score: 19)
    - Primary Partition Capacity: 112 GB
    - Drive Write Speed: 108 MB/s
     
    #1 dezio91, 16. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. dezio91
    dezio91 Neu hier
    Registriert seit:
    16. Juli 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1

    Das Problem hat sich mit dem Anniversary Update behoben.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

PC freezes wenn "Systemspeicher & Komprimierung"

Die Seite wird geladen...

PC freezes wenn "Systemspeicher & Komprimierung" - Ähnliche Themen - freezes Systemspeicher Komprimierung

Forum Datum

KOMPRIMIERUNG

KOMPRIMIERUNG: Ich möchte die Komprimierung meiner Dateien deaktivieren. Wir geht das? Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Januar 2023

PC Freeze, Crash

PC Freeze, Crash: Heyho, ich hab seit mehreren Tagen das Problem das mein PC sich immer wieder verabschiedet. Es ist immer wieder ein Knacken im Headset, dann geht die Beleuchtung der USB-Geräte aus aber die Monitore bleiben an, und ich muss den PC über den Powerbutton Neustarten. Andererseits kommt immer wieder...

Windows 10 Support 25. März 2022

Pc freeze bekommen?

Pc freeze bekommen?: Mein pc ist gefreezte und abgestürtz ich habe diese meldung bekommen [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/pc-freeze-bekommen

Windows 10 Support 2. Mai 2020

Systemspeicher und komprimieren

Systemspeicher und komprimieren: Hallo Community, ich habe seit kurzer Zeit Probleme mit dem oben genannten Prozess. Jedes mal wenn ich eine anspruchsvolle Anwendung laufen habe (Videospiele wie Battlefield 1) wird mein Datenträger zu 100% durch Systemspeicher und komprimieren ausgelastet, sodass die meisten Spiele unspielbar...

Windows 10 Support 23. Oktober 2016

Systemspeicher und komprimierter Speicher... (Bringt mich um meine Nerven)

Systemspeicher und komprimierter Speicher... (Bringt mich um meine Nerven): HeyHo liebe Windows 10 Community, und zwar ist mir nun seit ein paar Tagen aufgefallen das ich eine extrem hohe RAM Auslastung habe so bald ich ein Spiel spiele. Momentan habe ich öfters mal Bluestacks an und spiele datauf Android Spiele, dort zieht er mir dann meist auch direk 2-3 GB...

Windows 10 Support 5. August 2016

PC-Freeze nach Anniversary-Update

PC-Freeze nach Anniversary-Update: Nachdem Ich gestern das Anniversary Update installiert habe und heute morgen meinem PC startete konnte ich mich wie gewohnt anmelden, nachdem ich aber auf den Desktop gelangt war fror alles außer dem Mauszeiger ein und ich konnte keinerlei Interaktion durchführen auch STRG+ALT+ENTF brachte...

Windows 10 Support 3. August 2016

Systemspeicher und komprimierter speicher

Systemspeicher und komprimierter speicher: Guten Abend, ich habe ein Problem. Am Montag den, 02.05.2016 Mein Opa ging wie jeden morgen am Computer um sein Online Spiel zu spielen. Manchmal öffnet sich das Win 10 Fenster und möchte das man Ok drückt, bisher hatte ich es einmal, das er nach 5 Minuten das Update automatisch...

Windows 10 Support 8. Mai 2016

NTFS-Komprimierung Pfeile

NTFS-Komprimierung Pfeile: Hi, 1. Ich habe das Laufwerk bewusst komprimiert um Platz zu sparen->Dekomprimierung kommt nicht in Frage 2. Seit dem letzten Update (eh ne Frechheit, dass der Pc ohne Vorwarnung neugestartet wird) werden mir die kleinen blauen Pfeile angezeigt. Die Option, dass die schrift im explorer blau...

Windows 10 Support 6. März 2016

PC freezes wenn "Systemspeicher & Komprimierung" [gelöst]

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden