"Das Konfigurationssystem konnte nicht installiert werden." bei Aufruf von Outlook

Helfe beim Thema "Das Konfigurationssystem konnte nicht installiert werden." bei Aufruf von Outlook in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; So, nun habe auch ich dieses Problem (anscheinend). Habe es vor 5 Tagen endlich geschafft, mein Windows 10 auf Version 1067 umzustellen (Avira... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von ChrisWühlmaus, 18. November 2016.

  1. ChrisWühlmaus
    ChrisWühlmaus Gast

    "Das Konfigurationssystem konnte nicht installiert werden." bei Aufruf von Outlook



    So, nun habe auch ich dieses Problem (anscheinend).


    Habe es vor 5 Tagen endlich geschafft, mein Windows 10 auf Version 1067 umzustellen (Avira Antivirus Pro hatte das hartnäckig verhindert, weshalb ich es vor dem Win-Upgrade entfernen und anschließend wieder installieren musste).


    Seit heute (aber definitiv nicht früher !) habe ich das Problem, dass beim Aufruf von Outlook hartnäckig diese Meldung kommt:


    "Das Konfigurationssystem konnte nicht installiert werden."


    Was aber fehlt, ist der hier in diesem Faden wiederholt berichtete Hinweis "Another instance is running".


    Habe sofort alle mir verfügbaren Anti-Adware Programme und auch noch einige zusätzliche (Malwarebytes, AdwCleaner, Spybot, Emisoft Emergency Kit, Bitdefender Adware Removal Tool) mehrfach drüber laufen lassen. Am Ende fand keiner mehr was. Brachte nichts.


    Web Companion habe ich meines Wissens nicht drauf (zumindest ist in der Systemsteuerung ein installiertes Programm dieses oder ähnlichen Namens nicht sichtbar).


    Windows Defender startet nicht, Änderung der Gruppenrichtlinie bleibt wirkungslos, auch wenn ich bei Avira alles deaktiviere (deinstallieren mag ich nicht schoooon wieder).


    Der SFC Scan blieb ohne greifbares Resultat. Angeblich alles in Ordnung.


    Der Lauf von DSIM.exe schlug fehl. Mit /Scanhealth ging's noch, mit /restorehealth aber nicht.


    Den Clean Start habe ich auch versucht, brachte nichts.


    Den Autostart habe ich mir auch angeschaut, aber keine doppelten Einträge gefunden. Habe sogar mal probeweise sämtliche Einträge deaktiviert - brachte auch nichts.



    Habe ich was vergessen ?


    Ach ja, einziges von mir installiertes Programm (zwischen 1607-Update und 1. Auftreten des Fehlers) war die Avira Internet Suite, wobei ich erstmalig auch das dortige Tool "System Speedup installierte. Das habe ich mittlerweile wieder runtergeworfen, was aber auch nichts brachte.


    Eine Verständnisfrage noch: Die o.g. Fehlermeldung beim Start von Outlook nervt erst mal nur - irgendwelche Folgen für das Verhalten von Outlook kann ich bisher nicht erkennen, zumindest kann ich meine Emails normal abrufen und bearbeiten. Für was wollte Outlook denn das Konfigurationssystem starten und was passiert Böses, wenn es das nicht kann ?

    Weiterlesen...
     
    #1 ChrisWühlmaus, 18. November 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

"Das Konfigurationssystem konnte nicht installiert werden." bei Aufruf von Outlook

Die Seite wird geladen...

"Das Konfigurationssystem konnte nicht installiert werden." bei Aufruf von Outlook - Ähnliche Themen - Konfigurationssystem installiert Aufruf

Forum Datum

Fehlermeldung: " Das Konfigurationssystem konnte nicht initialisiert werden "

Fehlermeldung: " Das Konfigurationssystem konnte nicht initialisiert werden ": Nach dem Hochfahren des Laptops kommt die Meldung : " Das Konfigurationssystem konnte nicht intialisiert werden ". Was muss ich tun ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. April 2019

Konfigurationssystem

Konfigurationssystem: Ich bekomme beim Start des PC den Hinweis, das Konfigurationssystem kann nicht inischisiert werden ? Was kann ich tun ? Danke für entsprechende Unterstützung. Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. Dezember 2018

Konfigurationssystem konnte nicht installiert werden.

Konfigurationssystem konnte nicht installiert werden.: Seit dem letzten Windows update bekomme ich ständig diese Meldung und viele Anwendungen funktionieren nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

Windows 10 Allgemeines 28. April 2018

Konfigurationssystem konnte nicht installiert werden

Konfigurationssystem konnte nicht installiert werden: Konfigurationssystem konnte nicht installiert werden. Was kann/muss ich tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. November 2017

Konfigurationssystem

Konfigurationssystem: Das Konfigurationssystem konnte nicht initialisiert werden Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. August 2017

Konfigurationssystem

Konfigurationssystem: Das Konfigurationssystem konnte nicht initialisiert werden Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. August 2017

Das Konfigurationssystem konnte nicht initialisiert werden.

Das Konfigurationssystem konnte nicht initialisiert werden.: Hallo, nach dem Hochfahren erscheint folgende Mitteilung: Das Konfigurationssystem konnte nicht initialisiert werden. Programme lassen sich nicht öffnen. Was kann ich tun? Danke. Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. April 2016

Konfigurationssystem

Konfigurationssystem: Wenn ich den PC hochfahre, erscheint folgende Fehlermeldung: "Das Konfigurationssystem konnte nicht initialisiert werden". Wie kann ich diese Meldung korrigieren?

Windows 10 Allgemeines 28. Dezember 2015

"Das Konfigurationssystem konnte nicht installiert werden." bei Aufruf von Outlook [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden