Probleme nach Windows Creators Update mit OpenSong Software - Verzögerung bei Nutzung von...

Helfe beim Thema Probleme nach Windows Creators Update mit OpenSong Software - Verzögerung bei Nutzung von... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo. Ich benutze die OpenSong Software Version 2.1.2. und bis zum Windows Release Update funktionierte alles einwandfrei. Es ist eine... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von KJAAS, 5. Juli 2017.

  1. KJAAS
    KJAAS Gast

    Probleme nach Windows Creators Update mit OpenSong Software - Verzögerung bei Nutzung von...


    Hallo.

    Ich benutze die OpenSong Software Version 2.1.2. und bis zum Windows Release Update funktionierte alles einwandfrei.
    Es ist eine Präsentatonssoftware zur Präsentation von Lieder per Beamer auf z. B. Leinwänden oder großen Bildschirmen.


    In den Einstellungen kann man für den "Text" eine "Kontur" festlegen, damit der Text besser hervorgehoben wird und so deutlicher sich vom Hintergrund abhebt. Seit dem Update löst diese Funktion das Phänomen aus, dass es eine ca. 5 Sekunden Verzögerung beim Umschalten zu einer anderen Folie gibt. Es tritt auch nur bei der Nutzung eines 2. Monitors oder Beamers auf. Bei der Präsentation am eigenen Bildschirm funktioniert alles ohne Probleme.
    Ich habe eine Intel-Grafikkarte und das Update hat auch den Grafiktreiber aktualisiert. Aber auch die Installation des alten Grafiktreibers war keine Problemlösung.


    Im Chat mit den Entwicklern der Software bekam ich folgende Hinweise: "das Problem ist höchstwahrscheinlich irgendwo im Grafiksystem oder im Speicher-Management. Die Tatsache, dass deaktivieren der Kontur das Problem entschärft lässt darauf schließen. Es ist nämlich so, dass OpenSong den Text, je nach Einstellung unterschiedlich oft, mit unterschiedlicher Einstellung oder Position zeichnet: "nakt" - 1x; Schatten - 2x; Kontur - 9x; Kontur und Schatten: 18x"

    Diese mehrfache wiederholte Darstellung ist also vielleicht das Problem. Wurde daran etwas geändert? Gibt es vielleicht einen Workaround (außer die Kontur zu deaktivieren, da die Qualität der Darstellung darunter leidet)?

    Herzlichen Dank schon einmal für das Interesse an dem Problem.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. fw1111
    fw1111 Neu hier
    Registriert seit:
    29. Dezember 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Den folgenden Tipp habe ich bekommen und es hilft. Ob es die einzige und beste Lösung ist, weiß ich nicht.

    Windows Einstellungen aufrufen (das Rädchen links unter Windows-Start)
    Im Suchfeld "Leistung" eingeben und aus den erscheinenden Vorschlägen "Darstellung und Leistung von Windows anpassen" per Mausklick wählen.
    Im offenen Fenster "Leistungsoptionen" unter dem Reiter "Visuelle Effekte" den Punkt "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" deaktivieren (kein Häkchen gesetzt). Auf "Übernehmen" klicken, aktiviert die Option sofort - wird bei Neuaufbau eines Fensters sofort sichtbar. Mit "OK" wird übernommen und das Fenster "Leistungsoptionen" gleichzeitig geschlossen.
    Damit läuft an meinem Laptop mit einem zweiten Monitor der Seitenwechsel bei OpenSong wieder recht flüssig. Allerdings ist auch die Bildschirmschrift am zusätzlichen Monitor tatsächlich nicht mehr ganz so "fein".
     
Thema:

Probleme nach Windows Creators Update mit OpenSong Software - Verzögerung bei Nutzung von...

Die Seite wird geladen...

Probleme nach Windows Creators Update mit OpenSong Software - Verzögerung bei Nutzung von... - Ähnliche Themen - Probleme Creators Update

Forum Datum

Software zur Nutzung einer Remote - SIM?

Software zur Nutzung einer Remote - SIM?: Mein Handy bietet die Option, über Bluetooth die SIM - Karte zu teilen. Jedoch habe ich keine Software für den PC gefunden, welche diese Remote SIM nutzen kann. Kennt ihr eine Software? https://www.gutefrage.net/frage/software-zur-nutzung-einer-remote---sim

Windows 10 Support 3. Januar 2021

Probleme mit software updates NACH Windows10-update

Probleme mit software updates NACH Windows10-update: Seit dem Windows10-update im Oktober hat der PC Probleme damit andere updates von anderen Programmen durchzuführen. JEDES update wird unterbrochen mit den Hinweis: "Das update kann nicht durchgeführt werden, da im Hintergrund bereits eine andere Installation durchgeführt wird. Bitte beenden Sie...

Windows 10 Support 9. Dezember 2018

Windows 10 creators update Probleme

Windows 10 creators update Probleme: Hallo, auf meinem PC habe ich Windows 10 (1607). Das erste ersten Windows creators update konnte mein PC nicht instalieren. Entweder ist er beim ersten Neustart im Updatemodus nicht wieder hochgefahren (hatte stundenlang schwatzen Bildschirm) oder er hat den ersten Neustart ausgeführt und...

Windows 10 Support 9. Dezember 2017

Probleme nach Windows Fall Creator Update

Probleme nach Windows Fall Creator Update: Hallo liebe Community, ich habe heute das neue Windows Fall Creator installiert. Während der Installation sind keine Probleme aufgetreten, aber als ich mich nach den Update angemeldet habe war mein Desktop fast komplett leer und alle meine Dateien waren weg. Als ich jedoch gesehen habe, dass...

Windows 10 Support 20. Oktober 2017

Probleme seit dem Creators Update

Probleme seit dem Creators Update: Also alles schön und gut hat jemand auch Probleme seit dem Creators Update mir fällt seit diesem auf ich wurde extrem in meinen Admin rechten heruntergestuft das beginnt beim Löschen von Dateien und geht weiter bis Erstellen von Ortner. es lässt zwar die Aktionen dann trotzdem zu aber...

Windows 10 Support 19. Oktober 2017

1709 Creators Update Probleme

1709 Creators Update Probleme: hi allerseits, hoffe MS liest hier mit, habe eben das Update auf 2 meiner Computer aufgespielt, und praktisch auf Anhib 3 Probleme festgestellt. 1. mein (alter) Belkin Bluetooth Stick funktioniert nicht mehr (wird erkannt, Treiber OK, aber weder Deaktivierung noch Koppeln funktionieren)....

Windows 10 Support 18. Oktober 2017

Creators-Update - Probleme mit allen Browsern

Creators-Update - Probleme mit allen Browsern: Hallo Leute, ich habe vor ein paar Tagen das Creator-Update installiert und seit dem massive Probleme mit allen Browsern. Zuerst dachte ich es sei ein Problem mit dem Edge aber dann habe ich auch Firefox und Chrome installiert und das selbe Problem. Nachdem ich mein Rechner einschalte geht...

Windows 10 Support 29. April 2017

Probleme mit der Graphikkarte nach Windows 10 Creators Update

Probleme mit der Graphikkarte nach Windows 10 Creators Update: Nach der Installation des Creators-Updates war die Bildschirmauflösung meines Notebooks (DELL Latitude D 630) auf 1024x768 herabgesetzt und ließ sich auch nicht mehr auf die frühere 1440x900 hochsetzen. Graphikkarte: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family (Microsoft Corporation - WDDM 1.1)...

Windows 10 Support 7. April 2017

Probleme nach Windows Creators Update mit OpenSong Software - Verzögerung bei Nutzung von... [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden