Windows Funktionsupdate macht Partition platt

Helfe beim Thema Windows Funktionsupdate macht Partition platt in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Am Mittwochabend benachrichtigte mich Windows darüber, dass er ein Funktionsupdate durchführen wolle, dass etwas länger als gewöhnliche Updates dauern... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von MarSche102, 7. Juli 2017.

  1. MarSche102
    MarSche102 Gast

    Windows Funktionsupdate macht Partition platt


    Am Mittwochabend benachrichtigte mich Windows darüber, dass er ein Funktionsupdate durchführen wolle, dass etwas länger als gewöhnliche Updates dauern würde. Ich setzte den Zeitpunkt auf 23.00 Uhr desselbigen Abends und der Computer begann das Update auch ordnungsgemäß und führte es ohne Auffälligkeiten durch.

    Als ich jedoch am nächsten Morgen den betreffenden Laptop starten wollte, musste ich feststellen, dass Windows überhaupt nicht mehr ansprang. Anstatt dessen leuchtete nach einigen Sekunden der folgende Bildschirm auf (siehe Anhang). Mehrmaliger Neustart brachte auch keine anderen Ergebnisse.

    Mit meinem alten Laptop, ebenfalls Windows 10, mit dem ich auch gerade schreibe, habe ich nun einen Windows Boot Stick erstellt, um wenigstens den PC überhaupt booten zu können.

    Nach dem problemlosen Booten von diesem Stick rief ich nun zunächst die Eingabeaufforderung auf, mit welcher sich, nach kurzer Zeit herausstellte, dass auf die komplette Partition C:, auf der Windows sowie sämtliche Programme installiert waren, nicht mehr zugegriffen werden kann. Fehler: Die Partition ist beschädigt oder nicht ordnungsgemäß angeschlossen. Diese Vermutung wurde von einer Art "Mini-Explorer" bestätigt, welchen ich durch Start von Notepad und dann durch "Datei -> Öffnen..." bekommen habe. C: wurde zwar angezeigt, allerdings ohne die Angabe "XXX von YYY GB frei", wie es bei Partition D: und dem Boot-Stick E: der Fall war. Zugreifen konnte man auf C: ebenfalls nicht, der Versuch führte zum Absturz von Notepad.

    Auf die andere Partition des Computers, D:, konnte ich jedoch ohne Probleme zugreifen. Auf dieser habe ich alle persönlichen Daten liegen, zum Glück, wie sich nun herausgestellt hat. Diesen glücklichen Umstand habe ich natürlich sofort genutzt, und die komplette Partition D: auf einer externen Festplatte gesichert.

    Nachdem ich nun also das Risiko, die noch unbeschädigten Daten auch noch zu verlieren, umgangen hatte, versuchte ich mich nun also auch an der vom Startbildschirm empfohlenen Wiederherstellung, der Windows-Boot-Stick liefert hierzu ja verschiedene Varianten mit:


    - Wiederherstellen mit Wiederherstellungspunkt

    - Wiederherstellen mit Systemimagedatei

    - Zurückkehren zu vorheriger Version


    Alle drei Optionen schlugen jedoch fehl. Einen Wiederherstellungspunkt wird auf dem Computer nicht gefunden (evtl. waren die auch auf C: ?), eine Systemimagedatei habe ich nicht (die typische Faulheit eines Standard-Windowsnutzers, der sich dafür nie die Zeit genommen hat, getreu dem Motto "Wofür sollte man das schon mal brauchen? Ist ja nie was passiert." Dass das naiv war, habe ich mittlerweile selbst mitbekommen) und wenn der Computer versucht, zur vorherigen Version zurückzukehren, dann beginnt er zwar mit der Windows-Reparatur, bricht aber nach ca. 30 Sekunden ab mit dem Hinweis, das das Zurückkehren zu einer vorherigen Version nicht möglich sei und man doch bitte eine der anderen Wiederherstellungsoptionen wählen möge. Super!

    Die Situation stellt sich somit meiner Ansicht nach folgendermaßen dar:

    Der größte Schaden konnte dadurch verhindert werden, dass ich alle persönlichen Daten nicht auf C:, sondern auf D: gespeichert habe und sie somit retten konnte.

    Alle Programme und Windows an sich waren auf C: und diese Partition wurde durch das Windows-Update anscheinend immens geschädigt, wenn nicht gar komplett zerstört (inwieweit das auch immer möglich sein mag). Besonders ärgerlich ist dies natürlich bei Programmen, die nicht kostenlos waren, z.B. Avira Antivirus Pro oder Microsoft Office Professional Plus.

    Ich würde gerne wissen, wie ich da die Lizenz auf einen anderen PC übertragen könnte, falls der andere überhaupt nicht mehr flott wird.

    Weiterhin wäre ich natürlich auch dankbar für alle Tipps, wie man die beschädigte Partition evtl. doch noch retten kann, falls dies überhaupt möglich ist.

    Ansonsten bliebe wohl nichts außer dem Neuaufsetzten des Computers. Aber selbst hierbei gäbe es Schwierigkeiten:

    Wie soll ich Windows neu installieren, wenn ich keine Installations-DVD besitze? Von Windows 10 schon gar nicht, da auf dem betreffenden Laptop zunächst Windows 7 lief und ich dann das kostenlose Update auf Windows 10 durchgeführt habe. Aber auch von Windows 7 besitze ich keine Installations-DVD, weil einfach zum Computer keine mitgeliefert wurde. Und nun ca. 100€ für eine Windows-10-Lizenz zu bezahlen, um einen Fehler, den Microsoft zu verantworten hat, auszubügeln (so gut es halt geht) sehe ich ebenso wenig ein, wie eine neue Avira-Lizenz oder eine Lizenz für Microsoft Office Professional Plus zu kaufen.


    Hier also noch einmal meine Fragen:

    - Gibt es Hoffnung, die beschädigte Partition zu retten? Wenn ja, wie?

    - Falls nicht, welche anderen Wege gibt es?

    - Wenn es notwendig ist, Windows komplett neu aufzuspielen, wie soll dies ohne Windows-Installations-DVD geschehen? Hilft mir hier evtl. mein anderer, älterer PC, auf dem auch Windows 10, auch 64 Bit, läuft? Der ältere PC wollte das betreffende Update übrigens noch nicht machen, und ich schätze, ich werde auch erst einmal alles versuchen, um ihn davon abzuhalten, solange ich nicht dort auch eine komplette Datensicherung durchgeführt habe und/oder Gewissheit habe, das dieses "Problem" nicht auch beim zweiten PC noch auftreten wird.

    - Gibt es Möglichkeiten, die Lizenzen, die man für bestimmte Programme gekauft hat (siehe oben: Avira und Microsoft Office Prof. Plus)wieder von diesem "zerschossenen" Computer "abzumelden", sodass sie für einen anderen, neuen PC, den man sich evtl. kaufen muss, zur Verfügung stehen würde. Es wäre ja sinnlos, eine Lizenz, die noch drei Jahre gültig ist, auf einem zerschossenen PC laufen zu lassen, wo sie sinnvollerweise absolut nichts mehr nützt. Es wäre also gut, wenn man sie auf einen anderen PC übertragen könnte.

    - Wäre so eine Lizenz-Übertragung auch nötig, wenn man den betroffenen Laptop einfach neu aufsetzen würde und dann die Programme neu installieren würde? Den Product-Key wird das Programm ja auf jeden Fall wieder abfragen und wenn ich den alten eingebe, meint das Programm sicherlich, der sei schon benutzt worden, was ja im Grunde genommen auch stimmt.


    Die "Lizenzenfrage" ist aber eigentlich erst einmal zweitrangig, wichtiger wäre es mir zu wissen, ob man den Laptop noch irgendwie retten kann.


    Vielen Dank im Voraus für alle nützliche Antworten (alles außerhalb "Pech gehabt!" und "Hättest du doch vorher mal..." sowie "Wer so naiv ist, hat nichts Besseres verdient!")!


    MarSche102

    Windows Funktionsupdate macht Partition platt

    Weiterlesen...
     
    #1 MarSche102, 7. Juli 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. bambaataa
    bambaataa Windows User
    Registriert seit:
    25. Oktober 2015
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    121

    Die Lizenzen für Programme kannst du normalerweise ohne Probleme weiternutzen.

    Windows 10 bekommst Du hier: Windows 10 herunterladen

    Einfach neu installieren, Key Eingabe überspringen und das System ist wieder aktiviert.

    Funktioniert natürlich alles nur wenn Deine Festplatte nicht zufällig während des Updates geschrottet wurde. Auch das passiert ab und zu bei älteren Platten die schon an der Grenze laufen. Da kann dann MS nur indirekt was dafür, bei so einem Update werden halt leider Maßen an Daten hin und her geschaukelt. ich würde also auf jedenfall auch die Festplatte mal mit externen Tools prüfen.
     
    #2 bambaataa, 8. Juli 2017
Thema:

Windows Funktionsupdate macht Partition platt

Die Seite wird geladen...

Windows Funktionsupdate macht Partition platt - Ähnliche Themen - Funktionsupdate Partition platt

Forum Datum

Wie ziehe ich eine Platte um unter partition-mini-tool?

Wie ziehe ich eine Platte um unter partition-mini-tool?: Wie ziehe ich mit einer komplette Festplatte unter Partition Wizard Mini-Tool auf eine neue SSD um?*Verschoben von en-us:feedback. Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. Juli 2023

PowerShell Resize-Partition, was macht der Schalter -offset?

PowerShell Resize-Partition, was macht der Schalter -offset?: Hallo zusammen,ich suche jetzt schon seit längerer Zeit danach, was der Schalter -offset im PowerShell Tool Resize-Partition tut. In der offiziellen Dokumentation steht dazu nur, dass man damit das Startoffset in Bytes angeben kann und dass es Werte des Typs UInit64 annimmt. Was genau dieses...

Windows 10 Support 13. Juli 2021

Bootprobleme: ESP Partition ist versteckt und C Platte ist nicht Startpartition

Bootprobleme: ESP Partition ist versteckt und C Platte ist nicht Startpartition: Leider kann ich nach einem Update Windows 10 nicht mehr booten. Es kommt der Error code 0xc0000001 Mir scheint als wären die Boot-Partition irgendwie beschädigt. Ich hab einen Windows 10 Stick angesteckt und in der Eingabeaufforderung diskpart eingegeben. Hier das Ergebnis: [ATTACH] Wie...

Windows 10 Support 22. September 2020

Laptop Platte schrott, neue Platte mit Windows 10 Vorinstallation?

Laptop Platte schrott, neue Platte mit Windows 10 Vorinstallation?: Tag Mein Kollege hat mir seinen Laptop mit gegeben, der startete nicht mehr. Ich habe die Festplatte raus geholt und CrystalDiskInfo an meinen anderen PC gescheckt, da stand schon Vorsicht, mit einer alten Platte gehts (nur als Test) Modell Asus F751L mit Win8 Er hat...

Windows 10 Sicherheit 25. Februar 2019

Neue OEM-Partition nach Funktionsupdate

Neue OEM-Partition nach Funktionsupdate: Hallo zusammen, ich habe heute ein großes Funktionsupdate (Version 1803) durchführen lassen, was dazu geführt hat, dass Windows automatisch eine OEM-Partition erstellt hat. Das wäre an sich nicht weiter tragisch, aber aus irgendeinem Grund wurde dieser Partition meines Hauptdatenträgers ein...

Windows 10 Support 1. Mai 2018

Funktionsupdate W10 Version 1607 macht Probleme

Funktionsupdate W10 Version 1607 macht Probleme: Hallo Langsam habe ich es satt, der Prozess für die Systemoptimierung nimmt mir die ganzen Ressourcen und wenn ich das Update durchführe, kommt mittendrin eine Meldung, dass "irgendeine Komponente" die Sache stört. Beheben kann ich nur was, wenn "irgendeine Komponente" durch eine konkrete...

Windows 10 Support 12. Februar 2017

Festplattenfehler - WD Platte macht Probleme

Festplattenfehler - WD Platte macht Probleme: Hallo Community. In meinem PC habe ich drei verschiedene Festplatten: 1x Crucial MX200, 256GB SSD mit Win 10Pro und den wichtigsten Programmen. 1x WD Blue 1TB, für die Bibliotheken, andere Dateien und größere Spiele 1x Toshiba 2TB, als Backup Mein Problem ist, das die WD Platte nicht...

Windows 10 Support 5. Oktober 2016

Windows 10 platt machen

Windows 10 platt machen: Hallo, ich würde auf meinem Acer Iconia W700 gerne wieder Windows 8.1 installieren. Habe das Upgrade von Windows 10. Bin schon auf zurücksetzen gegangen, aber beim ersten Mal mit Daten übernehmen und dann war Windows 10 noch drauf und meine Bluetooth Tastatur wird nicht mehr erkannt. Alles ich...

Windows 10 Support 28. Juli 2016

Windows Funktionsupdate macht Partition platt [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden