Neuinstallation nicht möglich (MBR/EFI/GPT-Problem)

Helfe beim Thema Neuinstallation nicht möglich (MBR/EFI/GPT-Problem) in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Fehlermeldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datentr. enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Alfred-KN, 11. August 2017.

  1. Alfred-KN
    Alfred-KN Gast

    Neuinstallation nicht möglich (MBR/EFI/GPT-Problem)


    Fehlermeldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datentr. enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Wind. nur auf GPT-Datenträgern installiert werden".

    Hallo,

    ich erhalte beim Versuch der Installation von Windows 7 64-Bit oben genannte Fehlermeldung. Das Notebook hatte ein schwerwiegendes Problem (bad system conf), das nicht behoben werden konnte, die Hardware ist aber nicht beschädigt. Eine solche Frage gab es schon mal vor einigen Jahren hier im Forum, der angeblich hilfreich Link funktioniert aber nicht mehr.


    Vielen Dank für jede Hilfe!

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. wsteiner
    wsteiner Neu hier
    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Ich hatte auf einem HP-Rechner das selbe Problem. Bis ich diese Fehlermeldung bekam, hatte ich mit dem Support von Microsoft insgesamz 15 Stunden investiert mit Chat, Hilfsprogrammen, Updates herunterladen, Analysen, Neustarts usw. Nur hat niemenand nach den Partitionstabellen-Art gefragt. Es ist ja unverständlich mit Windows 10: Vor der Umstellung liess man ein Programm laufen um zu sehen, ob der Rechner kompatibel ist mit den Windows-10 Anforderungen. Das war der Fall, also haben wir Windows-10 installiert. Das lief auch immer gut, bis zum Update 1703. Das ist immer gescheitert. Und es kommt noch besser: jeden Tag beginnt Windows von neuem das Update herunter zu laden und versucht es zu installieren. Die Anleitung vom MS-Support, das Update für immer abzustellen, hat auch nicht funktioniert. Wirklich frustrierend. Der Rechner läuft mit vielen Programmen sonst ausgezeichnet, eine Neuinstallation mit neuen Hard-Disks wäre viel zu teuer, und letztlich ist nich klar, ob dann beim nächsten grossen Windows 10 Update wieder etwas nicht funktioniert. Schade gibt es kein einfaches kleines Betriebssystem, das ohne die ganzen völlig unnötigen Zusaufunktionen einfach zuverlässig einige ausgewählte Programme ausführt.
     
  4. Ponderosa
    Ponderosa Windows User
    Registriert seit:
    4. April 2016
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    57
    Hallo Dann hast du im Bootmenü die falsche Wahl getroffen zum installieren. Du musst das Laufwerk zum starten mit dem Zusatz UEFI oder EFI wählen und von diesem dann die Installation starten.
     
    #3 Ponderosa, 3. Juli 2018
  5. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539
    Die Platte muss vollkommen leer sein. Dann sucht sich die Installationsroutine das Passende aus.

    Wie ich ja an anderer Stelle schon geschrieben hatte, habe ich die Installation ohne Efi vorgezogen, weil ich es nicht mag, wenn sich microsoft ins Bios drängt.
     
  6. Marissa
    Marissa Windows User
    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    235
    Frage nach dem Key wird auf >ich habe keinen Key< geklickt. Das System wird automatisch wieder aktiviert werden. Deine Daten des Bios und des MB sind auf den Aktivierungsservern von MS gespeichert man braucht keinen Key mehr zum installieren.
    Und du hast genau 2 Versuche um das richtig hin zu bekommen. Du wählst im Bios zum booten entweder das EFI Laufwerk und es gibt keine Fehlermeldung oder du wählst zum booten das Laufwerk ohne den EFI Zusatz dabei kann es zu dieser Fehlermeldung kommen. .
    Wenn EFI dann alles löschen und nur auf weiter klicken also wie Christian schreibt in den unpartitionierten Bereich installieren .
     
Thema:

Neuinstallation nicht möglich (MBR/EFI/GPT-Problem)

Die Seite wird geladen...

Neuinstallation nicht möglich (MBR/EFI/GPT-Problem) - Ähnliche Themen - Neuinstallation MBR EFI

Forum Datum

Zweitfestplatte von MBR in GPT?

Zweitfestplatte von MBR in GPT?: Guten Abend, Langsam bin ich absolut am vverzweifeln. Ich habe in meinem PC eine nvme SSD mit 256Gb und eine 500GB Samsung SSD (wo sämtliche Spiele sowie die Stores drauf sind) nun wollte ich mein Windows 10 mal auf das 11er updaten und stand vor dem uefi problem, meine Festplatten sind für das...

Windows 10 Support 16. August 2023

MBR und GPT?

MBR und GPT?: Ich möchte gerne wissen, ob ich eine SSD mit Windows10 und MBR und die andere SSD auch mit Windows 10 mit GPT wechseln kann? Also 2 verschiedene SSDs . Funktioniert das oder nimmt der PC über das booten nur die letzte angefertigte Version an? https://www.gutefrage.net/frage/mbr-und-gpt

Windows 10 Support 17. November 2022

Ist MBR oder GPT besser?

Ist MBR oder GPT besser?: Hey ne Frage zum Partitionsschema ist MBR (Master Boot Record) oder GPT besser? Weil hab ein USB mit GPT gemacht und viele ISOs unterstützen kein GPT z.b UBCD wollte ich booten und sah das es MBR braucht (Ist Übrings ein Ventoy USB Stick) Also ist MBR oder GPT besser und warum ^^ Gruß...

Windows 10 Support 11. Oktober 2022

MBR zu GPT konvertieren ohne Datenverlust?

MBR zu GPT konvertieren ohne Datenverlust?: Hallo, ich möchte mein Computerlaufwerk von MBR zu GPT konvertieren. Ich habe recherchiert und bin auf ein Video gestoßen, wie man es ohne Datenverlust schafft. Aber ich bin mir nicht sicher ob mit ohne Datenverlust gemeint ist das z.B meine Fotos oder Apps nicht verloren gehen oder nur das...

Windows 10 Support 11. Oktober 2021

Systemlaufwerk von MBR in GPT umwandeln

Systemlaufwerk von MBR in GPT umwandeln: Hallo Community,möchte unter Windows 10 mit dem MBR2GPT-Befehl "mbr2gpt /convert" mein Laufwerk von MBR zu GPT konvertieren. Nach der Konvertierung ist je eine Umstellung von BIOS zu UEFI notwendig. In meinem BIOS, eine Version aus 2010, ist z.Z. eine UEFI-Option nicht zu finden. Ist denn die...

Windows 10 Support 29. September 2021

Keine Neuinstallation wegen MBR-Partitionstabelle, EFI-Systeme nur mit GPT-Datenträger

Keine Neuinstallation wegen MBR-Partitionstabelle, EFI-Systeme nur mit GPT-Datenträger: Win 10 pro bootet extrem langsam und im Explorer sowie Taskmanager sind keine Beschriftungen mehr etc. Bei Neuinstallation komme ich bei einer Meldung nicht weiter, dass Win 10 auf dem Datenträger nicht installiert werden kann, weil der Datenträger eine MBR-Partitionstabelle hat und dass auf...

Windows 10 Allgemeines 27. Dezember 2019

Fehlermeldung MBR/GPT

Fehlermeldung MBR/GPT: Bei Neuinstallation von Windows 7 bzw. 10 kommt folgende Fehlermeldung: "Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden". Die Festplatte soll also in den GPT-Partitionsstil konvertiert werden? Wie geht...

Windows 10 Support 26. September 2018

Windows 10 von mbr auf gpt (uefi) welchseln durch neuinstallation

Windows 10 von mbr auf gpt (uefi) welchseln durch neuinstallation: Hallo, ich habe windows 7 pro nicht über uefi installiert. Nun habe ich die frage, ob ich von windows 7 ein upgrade auf windows 10 machen kann und danach per dvd oder usb-stick windows 10 neuinstallieren kann - davor aber die festplatte von mbr auf gpt convertiere und das bios auf uefi umstelle...

Windows 10 Support 31. August 2015

Neuinstallation nicht möglich (MBR/EFI/GPT-Problem) [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. gpt-partitionsstil fehlermeldung

    ,
  2. mbr zu gpt konvertieren windows 10

    ,
  3. fehler meldung installation nicht möglich gpt

    ,
  4. auf efi systemen kann windows nur auf gpt,
  5. efi system gpt datenträger,
  6. windows fehlercode neuinstallationicht möglich ,
  7. linbo efi partition kann nicht installiert werden,
  8. neuinstallation gpt ,
  9. windows installation nicht möglich gpt,
  10. fehlermeldung anforderungen für gpt windows 10,
  11. windows 10 nur gpt?,
  12. mbt in gpt konvertieren nicht möglich,
  13. lerre datenträger umstellen von mbr auf gpt,
  14. kann auf gbt datenträger umstellen,
  15. installation nicht möglich gpt partitionsstil
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden