Windows 10 „Überwachter Ordnerzugriff“ im Windows Defender Security Center

Helfe beim Thema Windows 10 „Überwachter Ordnerzugriff“ im Windows Defender Security Center in Windows 10 Sicherheit um eine Lösung zu finden; Windows 10 Schutz gegen Ransomware durch „Überwachter Ordnerzugriff“ im Windows Defender Security Center. Ich habe zu der Defender Funktion... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Sicherheit" wurde erstellt von Wolfg. P., 22. Oktober 2017.

  1. Wolfg. P.
    Wolfg. P. Gast

    Windows 10 „Überwachter Ordnerzugriff“ im Windows Defender Security Center


    Windows 10 Schutz gegen Ransomware durch „Überwachter Ordnerzugriff“ im Windows Defender Security Center.



    Ich habe zu der Defender Funktion „Überwachter Ordnerzugriff“ etwas Informationsbedarf.



    Nach dem Fall Creator Update im Okt. 2017 habe ich die Funktion mit Administratorrechte aktiviert.



    Laut Microsoft, ist in der Funktion, die bekanntesten Programme berücksichtigt und voreingestellt.



    Einmal aktiviert, lassen sich in der neuen Sicherheitsoption Ordner, wie auch Ausnahmeregelungen für Programme hinzufügen.



    Die wichtigsten Ordner sind bereits vorab durch die Funktion geschützt und lassen sich nicht entfernen.

    Die „Eigene Dateien“ bzw. Ordner z.B. auf Laufwerk D: sind darin auch enthalten.



    Fast jede Applikation greift bei mir auf die Ordner in den „Eigenen Dateien“ zu.

    Dadurch wird die Liste Ausnahmeregelungen bei immer länger.

    Windows Apps wie z.B. das Snipping Tool und

    alle Office 365 Programme musste ich in die Ausnahmeregelung aufnehmen.

    Adobe Bildbearbeitungsprogramme, Online Banking usw.

    Fast jedes Programmmodul (.exe) in einer Applikation musste ich in die Ausnahmeregelung aufnehmen.

    Sonst wird die Funktion der App. mit der Meldung „Nicht autorisierte Änderungen blockiert“ und man kann z.B. die Datei nicht speichern.

    Die Prozedur der Ausnahmeliste ist mühselig, oder ich mach was grundsätzlich falsch.

    Es lässt sich auch immer nur eine Datei auswählen und hinzufügen.



    Ist das so von Microsoft gedacht oder gibt es eine effizientere Methode?


    Ich denke mit so viel Ausnahmeregelungen wird das System wieder unsicherer und der Schutz wird ausgehebelt.

    Dass der Schutz „Überwachter Ordnerzugriff“ in der Standardeinstellung deaktiviert ist, macht bei so viel Aufwand in der Nachjustierung Sinn.

    Das kann man keinen Standard Windows Benutzer zumuten, das Tool ist was für Windows Freaks.

    Gibt es eine Lösung bzw. einen Weg dies zu vereinfachen?

    Ich habe die Funktion „Überwachter Ordnerzugriff“ bis auf weiteres wieder deaktiviert, sie stört die Arbeit mit Notebook gewaltig.


    Gruß Wolfg. P.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ Wolfg. P., warum sollte das System unsicherer werden, wenn Du dir vertrauenswürdigen Programmen den Zugriff erlaubst?

    Der Zweck des Features ist halt, dass nicht jede Software auf diese Ordner Zugriff bekommt. Dazu musst Du dann halt Software, die Zugriff bekommen soll, dementsprechend freischalten. Eine einfache Freigabe per Mausklick könnte auch beliebige Schadsoftware nutzen, um die Funktion zu umgehen.

    Das Feature ist allerdings auch vielleicht nicht unbedingt für den Heimanwender alleine gedacht. Im Firmennetz werden die entsprechenden Ausnahmen halt entsprechend zentral verteilt. Da macht sich dann nur einer die Arbeit für alle PCs.

    Die interessante Frage ist am Ende eh, wie leicht sich die gesamte Funktionalität von Schadsoftware gezielt umgehen lässt.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    Warum sollte das System unsicherer werden, wenn du dir vertrauenswürdigen Programmen den Zugriff erlaubst?

    Der Zweck des Features ist halt, dass nicht jede Software auf diese Ordner Zugriff bekommt. Dazu musst du dann halt Software, die Zugriff bekommen soll, dementsprechend freischalten. Eine einfache Freigabe per Mausklick könnte auch beliebige Schadsoftware
    nutzen, um die Funktion zu umgehen.

    Das Feature ist allerdings auch vielleicht nicht unbedingt für den Heimanwender alleine gedacht. Im Firmennetz werden die entsprechenden Ausnahmen halt entsprechend zentral verteilt. Da macht sich dann nur einer die Arbeit für alle PCs.

    Die interessante Frage ist am Ende eh, wie leicht sich die gesamte Funktionalität von Schadsoftware gezielt umgehen lässt.
     
  5. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740
    Ich weiß nicht, wie viele hundert Programme jemand so installiert. Es ist anzunehmen, dass eine einfache Liste von Pfadnamen das System nicht ernsthaft ausbremst.

    Deswegen dürfen die Nutzer ja gerade Ausnahmen nicht einfach "abnicken". Ansonsten würde exakt der Fall eintreten, den du beschreibst. Die Ausnahme einzurichten ist ein größerer Aufwand. Da denkt man noch mal nach.

    Aus selbigem Grund sind übrigens "Personal Firewalls", die ständig vom Nutzer wissen wollen, ob irgendein Programm irgendwo zugreifen darf, für die große Masse der Nutzer schlicht Unfug. Exakt gleiches Problem, es werden nur noch Meldungen "abgenickt".

    Der Normalnutzer installiert auch ohne mit der Wimper zu zucken Schadsoftware mit Adminrechten in einen der genannten Ordner.

    Am Ende ist immer der Nutzer das Problem: wenn dem einfach nur deutlich genug glaubhaft gemacht wird, dass er ein Programm ausführen soll, dann will er das auch und wird jegliche Schutzmechanismen mutwillig umgehen. Es geht bei solchen Features also nie
    darum, so etwas zu verhindern, sondern es für die Masse zu verkomplizieren.
     
    1 Person gefällt das.
  6. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    Ist sie auch. Das Feature ist schließlich grad seit wenigen Tagen überhaupt auf dem Markt.

    Die Einstellung dafür ist gut genug versteckt, dass man nicht damit rechnen muss, dass sich jetzt Massen darauf stürzen werden. ;-)

    Wenn sich das Feature an sich als sinnvoll bewährt, wird man es auch entsprechend weiter ausbauen.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Tomy
    Tomy Windows Kenner
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    203
    Würde ich auch gerne, Ist aber in lange nicht allen Umgebungen möglich.

    Und man muss auch beachten, dass in Zukunft nicht mehr jede Firmenumgebung eine solcherart verwaltete Umgebung sein muss. Da werden auch andere Modelle Thema sein, bei der Nutzer ihre eigenen Geräte per Cloud nutzen, welche per MDM verwaltet werden und wo
    dann eben solche Funktionen möglich sind, AppLocker aber eben nicht.

    Das muss man nicht mögen und auch nicht für richtig halten, aber für Nutzer in vielen anderen Ländern gelten da andere Prinzipien und Prioritäten.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Tomy
    Tomy Windows Kenner
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    203
    Ãœberwachter Ordnerzugriff Die neuen Einstellungen Windows 10

    Ãœberwachter Ordnerzugriff konfigurieren

    Defender: Ãœberwachten Ordnerzugriff deaktivieren und aktivieren

    Bis zur Windows 10 1803 konnte man ein Programm nur über die Einstellung "App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen manuell hinzufügen. Dies war nicht sehr komfortabel.


    Mit der Windows 10 1809 bietet Windows 10 nun eine Auswahl bei "Zulässige App hinzufügen" an.

    • Zuletzt blockierte Apps Hier werden die Apps und Programme aufgelistet, die durch Windows blockiert wurden.
    • Alle Apps durchsuchen Ãœber diesen Punkt lassen sich Programme und Apps wie schon in der alten Version über die manuelle Auswahl hinzufügen.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Windows 10 „Überwachter Ordnerzugriff“ im Windows Defender Security Center

Die Seite wird geladen...

Windows 10 „Überwachter Ordnerzugriff“ im Windows Defender Security Center - Ähnliche Themen - „Überwachter Ordnerzugriff“ Defender

Forum Datum

Windows überwachter Ordnerzugriff?

Windows überwachter Ordnerzugriff?: Hallo ich habe bei meinem Pc den überwachten Ordnerzugriff aktiv und mir wird im Moment immer angezeigt, dass: svchost.exe, SearchIndexer.exe, taskhostw.exe, RazerCortex.exe und VSSVC.exe auf die Ordner: \Device\HarddiskVolume1, \Device\Harddisk0\DR0, \Device\HarddiskVolume3, zugreifen wollen....

Windows 10 Support 29. Oktober 2021

(WINDOWS 10) überwachter Ordnerzugriff?

(WINDOWS 10) überwachter Ordnerzugriff?: hallo, ich habe kurz den überwachter Ordnerzugriff aktiviert und habe festgestellt, dass es einige Ordner blockiert und DAS SEHR VIELE! und jetzt zur meine frage.. Wenn ich den überwachter Ordnerzugriff deaktiviere, sind wieder die Ordner, die blockiert wurden wieder aktiv?? also das die wieder...

Windows 10 Support 13. Dezember 2020

Windows Defender überwachter Ordnerzugriff

Windows Defender überwachter Ordnerzugriff: Hallo, ich habe ein Problem mit dem überwachten Ordnerzugriff, mit dem ich nicht weiterkomme. Der überwachte ordnerzugriff ist eingeschaltet. Wenn ich nun eine zulässige App hinzufügen möchte, öffnete sich auf meinem alten Rechner zwei Möglichkeiten: Zuletzt blockierte App und alle Apps...

Windows 10 Support 16. November 2018

Windows Defender Security Center

Windows Defender Security Center: Hallo Ich bin ein absoluter Computerbanause doch bei meinem Problem kann mir nicht mal mein Sohn helfen. Mein Windows Defender Security Center lässt sich nicht öffen...nichts geht da egal wo man klickt. Das einzigste was dabei raus kommt ist das das lade Zeichen neben dem Mauspfeil nicht...

Windows 10 Support 4. Oktober 2018

Ãœberwachter Ordnerzugriff

Überwachter Ordnerzugriff: Hallo, der überwachte Ordnerzugriff mag ja für die Sicherheit eine gute Sache sein. Im Betrieb nerven aber die dauernden Störungen u. die Notwendigkeit, Ausnahmen im Defender einzutragen. Wie kann man das schnell befristet aus- u. dann wieder einschalten? Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. Mai 2018

Ãœberwachter Ordnerzugriff

Überwachter Ordnerzugriff: Hallo, bitte kann man den überwachten Ordnerzugriff aktivieren, wenn bedingt durch eine andere Virensoftware Defender deaktiviert ist? Danke und mfG Weiterlesen...

Windows 10 Support 25. Oktober 2017

Windows Defender Security Center

Windows Defender Security Center: Hallo Leute, ich verwende nur das Windows Defender Security Center und hab festgestellt wenn ich auf Viren- & Bedrohungsschutz gehe es so aussieht... [IMG] nun frage ich mich ob das richtig so ist? Vielen Dank schon mal für eure Antworten. MfG blacksurver Weiterlesen...

Windows 10 Support 27. August 2017

windows defender security center

windows defender security center: Ich soll meinen Notebook Akku auf Energie Stromsparmodus stellen, auf keinen Fall werde ich das tun. Der Notebook dient als Webserver, mein Online Shop muss rund um die Uhr zugänglich sein. Denn der Akku ist garnicht im Gerät, das Gerät hängt an der Steckdose mit voll power. Akkulaufzeit 1...

Windows 10 Support 21. April 2017

Windows 10 „Überwachter Ordnerzugriff“ im Windows Defender Security Center [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. überwachter ordnerzugriff deaktivieren

    ,
  2. defender ordner schutz aufheben

    ,
  3. soffice bin wird vom ordnerschutz blockiert

    ,
  4. ordnerschutz defender,
  5. überwachten ordnerzugriff deaktivieren,
  6. ueberwachter ordnerzugriff deaktivieren,
  7. Ãœberwachten Ordnerzugriff,
  8. zugriff auf geschützten ordner blockiert,
  9. syntpenh exe was ist,
  10. Defender Ordnerschutz aufheben
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden