Scanner wird je nach Benutzer erkannt oder nicht

Helfe beim Thema Scanner wird je nach Benutzer erkannt oder nicht in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich habe hier ein nervendes Phänomen: nach dem Neukauf eines Multifunktionsdruckers Canon PIXMA MX495 und Installation der neuesten... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Hans-JörgStradtmann, 22. November 2017.

  1. Hans-JörgStradtmann
    Hans-JörgStradtmann Gast

    Scanner wird je nach Benutzer erkannt oder nicht


    Hallo zusammen,


    ich habe hier ein nervendes Phänomen: nach dem Neukauf eines Multifunktionsdruckers Canon PIXMA MX495 und Installation der neuesten Software wurde der Scanner zwar im Gerätemanager angezeigt, aber die zum Drucker gehörende und andere Software (wie z.B. Gimp) erkennen ihn nicht. Schalte ich aber um auf einen anderen Benutzer, kann ich mit jeder beliebigen Software scannen, die Zugriff auf den Scanner bietet.

    Wie kann ich das bei dem ersten Benutzer auch hinbekommen bzw. was fehlt da ?

    (Ich habe hier Windows 10 Home, Version 1703)

    Weiterlesen...
     
    #1 Hans-JörgStradtmann, 22. November 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740

    Hallo,

    hast du das Gerät unter einem Benutzer, oder unter einem Administarator installiert! Bei der Installation unter einem Administrator fragen viele Programme, ob die Installation für alle Benutzer gelten soll.

    Was passiert, wenn du die Installation unter dem fraglichen Konto nochmals durchführst?
     
  4. Marissa
    Marissa Windows User
    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    235
    Hallo Hans-Jörg,

    Um Ihnen helfen zu können, werde ich mehr Informationen benötigen.

    - Wann hat das Problem begonnen?

    - Glauben Sie, dass das Problem mit einem bestimmten Update zusammenhängt?

    - Gibt eseine Fehlermeldung?

    - Haben Sie die Treiber des Druckers aktualisieren?

    Ich schlage vor, den folgenden Schritte auszuprobieren.

    FührendenDrucker-Problembehandlung aus, um das Problem zu überprüfen.

    1. GebenProblembehandlung in das Suchfeld ein und drückendie Eingabetaste.

    2. Klickenim linken Bereich auf Alle anzeigen.

    3. Wählendie Drucker Option und folgenden Anweisungen auf dem Bildschirm.

    Lassen Sie uns wissen ob es geholfen hat.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  5. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    Windows 10 erkennt einen grossen Teil der schon etwas älteren Drucker nicht und versorgt sie deshalb nicht automatisch mit Treibern. Das ist aber kein Grund zu verzweifeln, denn die Treiberdatenbank von Windows 10 ist sehr umfangreich und kann meist auch für ältere Modelle passende Treiber bereitstellen.

    Nur muss man solche Drucker dann manuell hinzufügen und den passenden Treiber selbst auswählen. Deshalb hab ich hier eine Anleitung, wie man dies macht.

    Nachdem man festgestellt hat, dass der Drucker nicht erkannt und eingebunden wurde, geht man in die Einstellungen zu "Geräte" und klickt dort den Punkt "Drucker oder Scanner hinzufügen" an. Nachdem Windows etwas gesucht hat, wird der Drucker entweder angezeigt oder er wird nicht gefunden. Nachdem man festgestellt hat, dass der Drucker nicht angezeigt wird, klickt man nun den Link "Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet" an. Windows öffnet nun den erweiterten Dialog, mit dessen Hilfe man einen Drucker manuell zufügen kann.





    Bei einem per Lan oder Wlan angebundenen Drucker, der z.B. am Router hängt, muss man nun den zweiten Punkt "Freigebenen Drucker über den Namen auswählen" nutzen, um Windows mitzuteilen, wo es nach welchem Drucker suchen muss. Hier ist dann die Dokumentation des Routers oder der sonstigen Geräte zu Rate ziehen um Windows die richtige Adresse für den Printserver zu übergeben. Der Ausdruck "Printserver" ist dabei auch das Stichwort, nach dem in der Dokumentation des Routers gefahndet werden muss, um zu erfahren wie der dort angeschlossene Drucker angesprochen wird. Bei den anderen Punkten ist analog vorzugehen, denn hier entscheidet immer die Anschlussart über die richtige Adressierung.

    Diese Anleitung wendet sich in erster Linie aber an die Benutzer, die einen lokal angeschlossenen älteren Drucker besitzen und diesen zum Laufen bekommen möchten. Die Treiberauswahl ist bei allen Anschlussarten gleich, von daher gehe ich bevorzugt auf die Möglichkeit der Auswahl des passenden Druckertreibers ein.

    Für diese Benutzer ist der unterste Punkt "Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen" der wichtige Punkt. Den wählt man aus und klickt auf "Weiter", Windows öffnet nun eine weitere Seite des Dialoges, in dem man nun auswählen muss an welchem Anschluss der Drucker hängt. Dazu öffnet man die Liste mit den vorhandenen Anschlüssen und sucht den Anschluss aus, an dem der Drucker angeschlossen wurde. Wurde der Drucker per USB angeschlossen, dann müsste sich in der Liste ein Anschluss finden, der das Schema "USB001 (virtueller Druckerport für USB)" besitzt. Diesen wählt man in diesem Fall also aus. Im - inzwischen seltenen - Falle, dass der Drucker per Parallelport angeschlossen wurde, wählt man hier "LPT1 aus, beziehungsweise belässt es bei der Voreinstellung.



    Nach einem Klick auf "Weiter" bringt dieser Dialog nun den Dialog zur Treiberauswahl hervor. Hier markiert man in der Liste auf der linken Seite den Hersteller des Drucker und schaut dann auf der rechten Seite nach, ob sein Drucker aufgelistet ist. Sollte der Drucker hier nicht gelistet sein, dann klickt man auf die Schaltfläche "Windows Update" um die vollständige Liste mit den verfügbaren Druckertreibern abzurufen. Dies wird eine Weile dauern, also nicht verzweifeln! Nachdem die Liste geladen wurde, kann man nun nochmal nachsehen ob sein Drucker in der nun deutlich erweiterten Liste enthalten ist.



    In den meisten Fällen sollte dies der Fall sein. Sollte das auch nicht der Fall sein, dann hilft eventuell der Treiber weiter, der den Drucker über seine Druckersprache ansprechen kann. Diese Treiber beziehen sich meist auf eine bestimmte Serie des Herstellers, lassen aber alle spezifischen Features ausser Acht und tragen daher lediglich die Serienbezeichnung im Namen, besitzen oft eine Angabe des Ausgabeformates (z.B. A4) und die Angabe der Druckersprache (z.B. PCL6) im Namen. Passt die Druckerserie, dann kann man auch diesen Treiber probieren.



    Hier ist natürlich nur ein Symbolbild zu sehen, deshalb muss man den Treiber auswählen, der zum eigenen Drucker passt. Im Zweifel muss man die Dokumentation zum Drucker zu Rate ziehen, um zu erfahren welchen allgemeinen Treiber man einsetzen kann. Hier ist wieder die Angabe "PCL6" (oder auch 5) wichtig, denn die gibt an welche Druckersprache der Drucker beherrscht.

    Dieser Thread ist allein zum Nachschlagen gedacht - deshalb ist er geschlossen. Für Fragen, Diskussionen und Anregungen dazu - bitte einen Thread in den Diskussionsforen erstellen. Erweitert wird dieser Thread nur, wenn sich Änderungen an der Vorgehensweise ergeben und deshalb neue Informationen erforderlich werden.
     
Thema:

Scanner wird je nach Benutzer erkannt oder nicht

Die Seite wird geladen...

Scanner wird je nach Benutzer erkannt oder nicht - Ähnliche Themen - Scanner Benutzer erkannt

Forum Datum

Tastatur funktioniert nurnoch willkürlich je nachdem auf welchem Benutzer ich angemeldet bin

Tastatur funktioniert nurnoch willkürlich je nachdem auf welchem Benutzer ich angemeldet bin: Nach einer neuen Windows Installation auf einer kürzlich formatierten ssd lässt sich meine Tastatur nur bei ungefähr jedem dritten Neustart im Anmeldebildschirm, und bei ungefähr jeder zweiten Anmeldung auf einem von zwei eingerichteten Benutzern bedienen. Die Bluetooth Tastatur funktioniert auf...

Windows 10 Support 18. April 2023

Scanner wird nicht mehr erkannt

Scanner wird nicht mehr erkannt: Mein Canon MP640 Drucker und Scanner kann zwar drucken über WLan, aber der Scanner lässt sich überraschenderweise seit gestern nicht mehr aufrufen. Die Scan-Software behauptet, ich müsse erst einen Scanner anschließen. Bei den Einstellungen Drucker verwalten wird der Scanner gezeigt, aber wenn...

Windows 10 Support 9. März 2021

Epson Scanner wird nicht erkannt

Epson Scanner wird nicht erkannt: Hallo zusammen, will die Frage auch mal hier stellen da ich grad Lösungswege zusammensuche um in der Familie ein Scannerproblem zu lösen. Es wurde ein neues Epsonmultifunktionsgerät 4725DWF gekauft und als Nachfolge zu einem Vorgängergerät auch Epson installiert Windows 10. Drucken...

Windows 10 Support 8. Mai 2020

Scanner

Scanner: Hallo, Ich suche nach einer Software, mit der ich ein Dokument auf den Flachbett des Druckeers scanne und der Inhalt des Dokuments (bzw. das Scanergebnis) direkt auf dem Bildschirm angezeigt wird. Es soll keine bearbeitbarer Text sein, sondern eine Lesehilfe. Maximilian

Windows 10 Allgemeines 23. März 2019

Scanner werden in Version 1709 nicht mehr erkannt

Scanner werden in Version 1709 nicht mehr erkannt: Nach dem Update auf Version 1709 verweigerte zunächst mein Scanner Epson Phote Perfection V200 den Dienst. Auch eine neue Treiberinstallation wurde abgelehnt weil das Gerät nicht erkannt wurde. Da der Treiber ohnehin nur bis Win8 gedacht ist, habe ich mir einen CanoScan 9000F Mark II...

Windows 10 Support 24. November 2017

Scannen

Scannen: Hallo zusammen, ich bin Neuling mit Windows 10, meine Frage wie kann ich ein Dokument scannen und dann drucken? Danke für eure Mühe

Windows 10 Allgemeines 21. Juli 2017

Canon Pixma MP780 wird als scanner nicht erkannt

Canon Pixma MP780 wird als scanner nicht erkannt: Hallo zusammen, ich habe unter Windows 10 das Problem, dass mein Drucker zwar druckt aber als Scanner nicht erkannt wird. Unter Windows 7 war alles kein Problem. Beste Grüße Harald Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. September 2015

Multifunktionsdrucker unter Windows10 - Scanner-Funktion wird nicht erkannt.

Multifunktionsdrucker unter Windows10 - Scanner-Funktion wird nicht erkannt.: Frage zu Windows10, Habe bei zwei Personen Win 10 installiert. Beide hatten Multifunktionsdrucker. Sprich Scannen,Kopieren,Drucken. Wie kann ich bei einen Multifunktionsgerät den Scanner unter Win10 installieren, ohne unbedingt die ganze Software oderTreiber-CD des Herstelllers verwenden zu...

Windows 10 Support 26. August 2015

Scanner wird je nach Benutzer erkannt oder nicht [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden