Windows 10 - System Prozess verursacht hohe CPU last - ACPI.sys+0x1e7f0

Helfe beim Thema Windows 10 - System Prozess verursacht hohe CPU last - ACPI.sys+0x1e7f0 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Zusammen, habe auf das Erscheinen von Skylake und Windows 10 gewartet um noch mal neu mit einem Windows-Rechner durchzustarten. Konfiguration... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von TomNRW69, 24. August 2015.

  1. TomNRW69
    TomNRW69 Gast

    Windows 10 - System Prozess verursacht hohe CPU last - ACPI.sys+0x1e7f0


    Hallo Zusammen,


    habe auf das Erscheinen von Skylake und Windows 10 gewartet um noch mal neu mit einem Windows-Rechner durchzustarten. Konfiguration unten:

    Das System macht echt richtig viel Spaß und alles läuft bestens, auch unter Windows 10.

    Leider habe ich noch ein offenes Problem, dass echt nervt!


    Es kommt immer mal wieder vor (nicht immer, aber doch sehr häufig), dass der Systemprozess eine Dauer-CPU-Last von 25 - 30% erzeugt. Ursächlich dafür ist laut Process-Explorer der ACPI.sys+0x1e7f0, der wohl irgend etwas mit der Intel On Board Grafik zu tun hat.

    Ein Neustart behebt das Problem kurzfristig bis es dann nach einer gewissen Nutzungszeit wieder auftritt. Manchmal sofort nach dem Start, manchmal nach dem ersten Spiel, manchmal auch überhaupt nicht bei stundenlanger Nutzung!


    Ich habe schon in allen Foren gesucht und wirklich alles probiert:

    - System neu aufgesetzt

    - Alle Treiber aktualisiert

    - Mit den Energieeinstellungen "gespielt"

    - Schnellstart aktivieren deaktiviert

    - BIOS Update durchgeführt

    etc.


    Leider alles ohne Erfolg.

    Brauche echt dringend Hilfe um diese "Spaßmaschine" voll zu genießen Windows 10 - System Prozess verursacht hohe CPU last - ACPI.sys+0x1e7f0


    My configuration:
    CoolerMaster CM 690 III
    ASUS ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170
    Intel Skylake Core I5 6600K 4x 3.5 GHz; OC on 100 x 43.0 = 4.3 GHz
    Thermalright HR-02 Macho
    G.Skill RipJaws DD4-2666 16GB (4x 4096MB)
    8192MB Saphire Radeon R9 390 Nitro
    250GB Crucial BX100 SSD SATA 6Gb
    2000GB WD Green WD20EZRX
    600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
    LG BH16NS40 Blu-ray
    RaidSonic Icy Box IB-865 Card Reader
    Sharkoon Drakonia
    Logitech G105
    Microsoft Windows 10 Pro 64Bit DSP German

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. WolfgangZ
    WolfgangZ Actives Mitglied
    Registriert seit:
    6. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    ich habe auch ASUS Z170-A mit i5-6600K bei 4.2 GHz.
    Bei mir hat das Deaktivieren des von ASUS mitgelieferten Realtek-Audio-Treibers geholfen.
    Danach wieder den Standard-Audio-Treiber von Windows 10 installiert und der Systemprozess ist (vorerst) ruhig.
     
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ WolfgangZ, warum bist Du diesen Weg gegangen und hast nicht über den Gerätehersteller den Treiber aktualisiert, denn Asus bietet für ASUS Z170-A Treiber für Windows 10 an.

    Siehe hier Windows 10 - System Prozess verursacht hohe CPU last - ACPI.sys+0x1e7f0
     
  5. Chrissssssssssssssssy
    Chrissssssssssssssssy Gast
    Danke hatte das gleiche Problem, mir hat dies geholfen
     
    #4 Chrissssssssssssssssy, 6. November 2015
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    bitte Chrissssssssssssssssy, aber hast Du ein Problem mit der Taste oder bist Du eine Schlange
     
  7. WolfgangZ
    WolfgangZ Actives Mitglied
    Registriert seit:
    6. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @hal9000:
    Den Treiber hatte ich auch schon gefunden, aber es scheint der selbe zu sein, der mit dem Z170-A Board mitgeliefert wurde.
     
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ WolfgangZ,
    Hast Du ihn dann mal installiert?
     
  9. WolfgangZ
    WolfgangZ Actives Mitglied
    Registriert seit:
    6. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Windows 10 - System Prozess verursacht hohe CPU last - ACPI.sys+0x1e7f0

    @hal9000,
    noch nicht......
     
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ WolfgangZ, dann installiere ihn doch mal,

    Die Treiberdateien werden fast immer in einer zip.Datei heruntergeladen, wie mit dieser Datei umzugehen ist
    erklärt die Bildergalerie:

    Windows 10 - System Prozess verursacht hohe CPU last - ACPI.sys+0x1e7f0 Windows 10 - System Prozess verursacht hohe CPU last - ACPI.sys+0x1e7f0 Windows 10 - System Prozess verursacht hohe CPU last - ACPI.sys+0x1e7f0 Windows 10 - System Prozess verursacht hohe CPU last - ACPI.sys+0x1e7f0 Windows 10 - System Prozess verursacht hohe CPU last - ACPI.sys+0x1e7f0
     
  11. WolfgangZ
    WolfgangZ Actives Mitglied
    Registriert seit:
    6. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @hal9000:
    Neueste Erkenntnisse: Auch mit dem neuen Realtek-Treiber tritt sporadisch die 30%-Last durch ACPI.sys auf, jedoch auch mit dem alternativen Windows10-Audiotreiber.
    Jetzt habe ich nach einem Tipp in einem Forum mal das ganze ASUS-AI-Paket deinstalliert und es ist am Wochenende keine ACPI.sys-Last mehr aufgetreten. Ich werde das weiter beobachten, evtl. ist der Audiotreiber unschuldig.
    Gruß, Wolfgang
     
  12. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ WolfgangZ, vielen Dank für Deine Antwort, aber es ist ja nicht nur der Audio-Treiber den Du aktualisieren solltest, der Grafiktreiber wäre der wichtigere. Danke auch noch für die zusätzliche Info über die Deinstallation des ASUS-AI-Paket.
     
Thema:

Windows 10 - System Prozess verursacht hohe CPU last - ACPI.sys+0x1e7f0

Die Seite wird geladen...

Windows 10 - System Prozess verursacht hohe CPU last - ACPI.sys+0x1e7f0 - Ähnliche Themen - System Prozess verursacht

Forum Datum

Extrem hohe CPU Auslastung durch Prozess "System"

Extrem hohe CPU Auslastung durch Prozess "System": Hey Zusammen,ich habe einen Acer Laptop mit WIndows 10. Aktuell habe ich immer einen Prozess "System" welcher ja der Betriebssystemprozess ist, welcher im Lerlauf durchschnittlich 30% CPU AUslastung hat und bei Start von Spielen auch mal schnell die 90% erreicht, was zu direkten Abstürzen führt,...

Windows 10 Support 18. Oktober 2023

Diensthost: DNS Client verursacht hohe CPU-Last

Diensthost: DNS Client verursacht hohe CPU-Last: Hallo Allerseits..!Seit dem Windows Update vom 17.12. "Kumulatives Update KB5021089 vom 13. Dezember 2022 für .NET Framework 3.5, 4.8 und 4.8.1 für Windows 10, Version 22H2" und "Sicherheitsupdate für Microsoft Visio 2016 - KB5002286"verursacht der Prozess "Diensthost: DNS Client" ständig eine...

Windows 10 Support 29. Dezember 2022

Prozess "System" erzeugt sehr hohen Stromverbrauch + CPU-Auslastung

Prozess "System" erzeugt sehr hohen Stromverbrauch + CPU-Auslastung: Hallo, ich habe immer wieder das Problem, dass mein PC einen Prozess "System" laufen hat,der einen "sehr hohen" Stromverbrauch und eine CPU-Auslastung von 25-30% aufweist.Ohne, dass ich etwas mache. Es ist auch keine Drittanbietersoftware Firewall/Virenschutz vorhanden.Wo könnte das Problem...

Windows 10 Support 1. Juni 2022

Prozess System mit hoher CPU Auslastung und sehr hohen Stromverbrauch

Prozess System mit hoher CPU Auslastung und sehr hohen Stromverbrauch: Hallo Community, mir ist seit heute aufgefallen, dass mein Lüfter am Laptop kontinuierlich am Laufen ist. Ursache ist der Prozess System laut Task Manager. Dieser nutzt 20 bis 30 Prozent der CPU. Das ist ja normalerweise nicht der Fall. Natürlich habe ich das Problem gegooglt. Nur haben die...

Windows 10 Support 17. Oktober 2019

Hohe Netzwerkauslastung durch Prozess "System"

Hohe Netzwerkauslastung durch Prozess "System": Hallo, ich habe vor kurzem auf Windows 10 geupdatet und seit dem hab ich große Internet Probleme. Wenn ich mehrere Prozesse auf einmal ausführe knickt mein Internet immer für 1 Sekunde ein und baut sich direkt wieder auf [sehr nervig beim Online-Spielen (Standbilder)]. Ich habe alles...

Windows 10 Support 22. Juli 2019

ntoskrnl.exe Windows10 - hohe CPU Last

ntoskrnl.exe Windows10 - hohe CPU Last: Seit dem Update auf 1903 habe ich im Leerlauf eine hohe CPU Last durch den Task NTOSKRNL.EXE ! PsReturnProcessNonPagedPoolQuota Bei dem Intel CORE i7 8650U sind das ständig etwa 12%. Dabei ist ein Kern ständig bei 95-100% Auslastung. Das beginnt sofort nach dem Rechnerstart. Manche...

Windows 10 Support 5. Juli 2019

Win10 System-Prozess verursacht hohe CPU-Last: ntoskrnl.exe+0x1f0f0

Win10 System-Prozess verursacht hohe CPU-Last: ntoskrnl.exe+0x1f0f0: Hallo, meine CPU-Auslastung wird seit ein paar Tagen von dem Prozess ntoskrnl.exe+0x1f0f0 ständig mit ca. 15% der Ressourcen ausgelastet. (Ram Usage: 0,1MB, Netzwerk: 0MBit/s) Nachgeschaut habe ich es im Programm Process Explorer. (Siehe hier Screenshot:...

Windows 10 Support 15. Mai 2017

Windows 10 - System Prozess verursacht hohe CPU last - ACPI.sys+0x23270

Windows 10 - System Prozess verursacht hohe CPU last - ACPI.sys+0x23270: Hi alle zusammen seit 3 Wochen hab ich das Problem das wen ich ein Spiel starte es noch flüssig läuft dan aber nach 5 min ungefähr läuft es nur noch in Zeitlupe dan hab ich mal in den Task- Manager geschaut und gesen das der Prozess System ungefär 20-30% meiner CPU frisst und deswegen alle...

Windows 10 Support 20. März 2017

Windows 10 - System Prozess verursacht hohe CPU last - ACPI.sys+0x1e7f0 [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. acpi.sys cpu auslastung

    ,
  2. acpi.sys windows 10 CPU usage

    ,
  3. acpi.sys 0x28b70 hohe cpu

    ,
  4. hohe cpu acpi.sys 0x28b70,
  5. systemunterbrechungen acpi
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden