Windows 10: USB Serial Port Treiber - wie handhaben?

Helfe beim Thema Windows 10: USB Serial Port Treiber - wie handhaben? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Die Frage geht eigentlich an die MS Software-Entwickler. Windows 10 installiert automatisch und ungefragt einen eigenen Treiber für USB-CDC-Geräte.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Mr.Piddybuddy, 25. August 2015.

  1. Mr.Piddybuddy
    Mr.Piddybuddy Gast

    Windows 10: USB Serial Port Treiber - wie handhaben?


    Die Frage geht eigentlich an die MS Software-Entwickler.


    Windows 10 installiert automatisch und ungefragt einen eigenen Treiber für USB-CDC-Geräte. Das Gerät ist dann im Gerätemanager als "USB Serial Port" zu finden. (https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn707976(v=vs.85).aspx)


    Das ist für uns als Firma und sicherlich andere auch ein Problem, wenn man Geräte mit einem USB-Port verkauft, der auch als CDC definiert ist und zwar denselben Treiber (usbser.sys) verwendet, den man aber mit einer anderen INF-Datei installieren möchte. Tut man das, sagt Windows 10 allerdings nur "Gerät ist schon installiert", weil es ist derselbe Treiber.

    Warum wir das tun wollen? Weil unsere INF für unterschiedliche Geräte mit dem gleichen USB-Port unterschiedliche Gerätename im System einträgt, die man dann im Gerätemanager oder software-technisch zwecks Unterscheidung der Geräte auslesen kann. So würden alle nur "USB Serial Port" heißen.


    Wir würden gern wissen, ob und wie wir das entweder komplett abstellen können, daß Windows das Gerät auf diese Weise installiert bzw. die Priorität des eigenen Treiber auf eine geringere Stufe zu setzen. Eine Methode wäre, den Windows-eigenen Treiber zu löschen. Da er ein Teil von Windows 10 ist, geht das nur manuell. Mal abgesehen davon, daß man das keinem Kunden zumuten kann.

    Die anderen Methode wäre, den Treiber händisch zu installieren und aus der Liste der Hardware in der INF den Kunden das Passende wählen zu lassen. Aber auch das kann man eigentlich keinem zumuten, zumal nicht jeder Anwender Adminrechte hat.

    Weiterlesen...
     
    #1 Mr.Piddybuddy, 25. August 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
Thema:

Windows 10: USB Serial Port Treiber - wie handhaben?

Die Seite wird geladen...

Windows 10: USB Serial Port Treiber - wie handhaben? - Ähnliche Themen - USB Serial Port

Forum Datum

alle USB ports disconnecten?

alle USB ports disconnecten?: Hi, bei meinem pc disconnecten immer wieder alle Geräte, die mit USB verbunden sind (Tastatur, Maus, Headset...). Meistens, wenn ich einen Download am laufen habe. Kann man das irgendwie beheben? https://www.gutefrage.net/frage/alle-usb-ports-disconnecten

Windows 10 Support 8. Dezember 2021

[gelöst] USB-Port permanent entfernen

[gelöst] USB-Port permanent entfernen: Heyho, ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem: Ich habe an meinem Gehäuse mehrere USB-Anschlüsse, die auch alle mit dem Mainboard verbunden sind und einwandfrei funktionieren. Dennoch kommt oftmals permanent im Sekundentakt der connected/disconnected-Sound, und der Rechner wird kurz...

Windows 10 Treiber & Hardware 9. Februar 2021

Fehlermeldung unter Anschlüsse, USB Serial Port

Fehlermeldung unter Anschlüsse, USB Serial Port: Wie kann ich unter Windows 10 den FIFO Pufferein- bzw auschalten Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. April 2020

Windows 10 USB Port?

Windows 10 USB Port?: Versuch gerade meinen Drucker an meinen Pc anzuschließen. Weiß jemand wie ich bei einer Drucker Installation den fehlenden Virtuellen USB001 Port hinzufügen kann ? https://www.gutefrage.net/frage/windows-10-usb-port

Windows 10 Support 10. Januar 2020

Treiberinstallation für USB-Serial CH340G schlägt fehl

Treiberinstallation für USB-Serial CH340G schlägt fehl: Hallo, ich habe mir ein paar Wemo D1 mini gekauft und möchte diese an meinem Windows 10 PC über die USB Schnittstelle anschließen. Auf dem Board ist ein CH340G verbaut. Wemos bietet hierfür einen Treiber an. [ATTACH] Ist das Board nicht angeschlossen, so meldet das Tool nach der...

Windows 10 Treiber & Hardware 20. Januar 2018

Prollific USB-to Serial Comm Port (COM6)

Prollific USB-to Serial Comm Port (COM6): Hallo zusammen, ich habe auf meinem Window 10 (64bit) eine "Buchliebhaber" Software geladen. Ich habe bereits einen dazu gehörenden Barcode-Laserscanner Mobil mit einem USB-RS232 Adapter (Adapter USB-to-Serial) aus 2011. Beim Einstecken des Adapters soll automatisch der "Assistent für das...

Windows 10 Support 16. Februar 2017

Prolific USB-to-Serial Comm Port

Prolific USB-to-Serial Comm Port: Prolific USB-to-Serial Comm Port keinen zugriff Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 27. Mai 2016

USB-Ports nach Windows 10 Update

USB-Ports nach Windows 10 Update: Hallo, seit dem Update auf Windows 10 werden USB-Geräte auf meinem Laptop nicht mehr erkannt. Die Geräte werden auch nicht in der Geräteverwaltung angezeigt. Wer kennt eine Lösung zu diesem Problem? Lieben Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise. Petra Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. Oktober 2015

Windows 10: USB Serial Port Treiber - wie handhaben? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. usb serial Treiber windows 10

    ,
  2. USB Seriell Treiber Windows 10

    ,
  3. usb serial controller d treiber windows 10

    ,
  4. treiber usb serial port,
  5. usb seriel treiber windows 10,
  6. usb zu com treiber,
  7. usb serial port treiber windows 10,
  8. treiber port 1947 finden,
  9. windows 10 usb serial treiber,
  10. digitus usb to serial driver windows 10,
  11. Prolific USB-to-Serial Comm Port Version: 3.3.11.152 ,
  12. usb seriell adapter treiber win 10,
  13. usb to seriell treiber windows 10,
  14. usb serial controller treiber win 10,
  15. Digitus USB to Serial driver Windows 10 64 bit Download
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden