Administrator-Konto und Standard-Konto parallel ?

Helfe beim Thema Administrator-Konto und Standard-Konto parallel ? in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Aus alten XP-Zeiten kenne ich noch den Rat, sowohl ein Administrator-Konto als auch ein Standard-Konto einzurichten. Grund: Datensicherheit. Das... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Kurt-Juergen, 16. März 2018.

  1. Kurt-Juergen
    Kurt-Juergen Mitglied
    Registriert seit:
    14. September 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5

    Administrator-Konto und Standard-Konto parallel ?


    Aus alten XP-Zeiten kenne ich noch den Rat, sowohl ein Administrator-Konto als auch ein Standard-Konto einzurichten. Grund: Datensicherheit. Das Standard-Konto wird grundsätzlich benutzt für Mailing und Internet, das Administratorkonto nur im Ausnahmefall. Damit soll sichergestellt sein, dass durch Internet-Aktivitäten keine Daten geändert werden, für die Administratorenrechte erforderlich sind. Falls Administratorenrechte für eine Aktion erforderlich sind, meldet sich ja das System, wenn man als Standard-User eingeloggt ist. Frage: ist diese Empfehlung nach wie vor gültig auch unter WIN 10 oder ist es nicht erforderlich, diese beiden Konten einzurichten. Wichtige Info: der PC wird nur von einer Person genutzt (von mir). Danke für die Hilfe
     
    #1 Kurt-Juergen, 16. März 2018
    2 Person(en) gefällt das.
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ Kurt-Juergen, das ist sehr gut, ein

    und ein

    mit eingeschränkten Rechten auf einem System zu haben.

    Das Admin-Konto findet auch bei mir nur Verwendung wenn es um Systemaktualisierungen geht, alles andere mache ich mit dem eingeschränkten Konto. Auch von dort kann ich Installationen ausführen, es stört mich dabei nicht wenn ich nach meinem Andmin-Passwort gefragt werde. Administrator-Konto und Standard-Konto parallel ?
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Kurt-Juergen
    Kurt-Juergen Mitglied
    Registriert seit:
    14. September 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die schnelle und eindeutige Antwort. Ich fühle mich mit dieser Lösung (2 Konten) viel sicherer.
     
    #3 Kurt-Juergen, 16. März 2018
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Kurt-Juergen,
    das Stimmt, aber sie gibt einem aber auch nicht den Freibrief für Sorglosigkeit, Updates / Upgrades sollten auf dem System auf dem Neusten Stand sein.
     
  6. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    Es ist seit Einführung der UAC nicht mehr notwendig, getrennte Benutzer- und Adminkonten als Normaluser zu haben. Das nach der Installation angelegte Konto ist ein normales Benutzerkonto und wird erst nach Bestätigung der UAC befähigt, administrative Dinge
    auszuführen.

    Die meiste Malware heutzutage überzeugt den Benutzer, sie auszuführen. Da du Herr über beide Konten bist, wäre das zweite Konto da auch kein weiterer Schutz.

    Standard-Konto / Admin-Konto
     
  7. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    Eine Erläuterung dazu findet sich hier:

    Benutzerkontensteuerung – Wikipedia

    Es gibt unterschiedliche Konten, da es ja auch den Fall geben soll, dass eben jemand überhaupt nicht administrativ tätig werden soll. Kinder am elterlichen PC, oder halt Nutzer in Firmen.

    Mit aktiver Benutzerkontensteuerung wirst du auch gefragt, wenn du administrativ tätig werden sollst/musst/willst. Es ist nur kein extra Passwort notwendig.

    Im privaten Umfeld ist es normalerweise so, dass der Besitzer des PCs auch administrativ tätig wird. Wenn dieser gut genug überzeugt wird, eine Schadsoftware auszuführen, wird er sich auch nicht davon abhalten lassen, wenn er vorher ein Passwort eingeben
    muss.

    Der Benutzer hat das Recht, administrativ tätig zu werden. Im Normalbetrieb hat er aber nicht mehr Rechte als ein normaler Benutzer auch.

    PS: Standard. ;-)
     
Thema:

Administrator-Konto und Standard-Konto parallel ?

Die Seite wird geladen...

Administrator-Konto und Standard-Konto parallel ? - Ähnliche Themen - Administrator Konto Standard

Forum Datum

Administrator Konto deaktivert

Administrator Konto deaktivert: Hallo zusammen Meine Kiste hat einen einzigen Administrator. Der ist auf einmal deaktiviert. Einen anderen Administrator gibt es nicht. In der Gruppe Administratoren findet sich nur der deaktivierte Account. Was kann ich machen? Hat jemand einen Tipp? Win10 Pro Vielen Dank

Windows 10 Allgemeines 21. November 2021

Administrator Konto kann nicht aktiviert werden?

Administrator Konto kann nicht aktiviert werden?: Hallo zusammen, ich wollte an meinem PC das Administrator Konto aktivieren. Allerdings bin ich kein Administrator und kann dies somit nicht. Also habe ich den Befehl shutdown.exe /r /o /t 00 ausgeführt und bin dann in die Eingabeaufforderung gegangen. Dann habe ich den Befehl net user...

Windows 10 Support 17. März 2020

Administrator Konto Gelöscht

Administrator Konto Gelöscht: Hallo liebe Microsoft Community ich habe mein Administrator Konto auf ein Benutzer gelöscht und deaktiviert wie kann ich jetzt mein Administrator Konto wieder hinzufügen oder erstellen . Danke LG Mikail Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. Februar 2020

Administrator Konto gelöscht

Administrator Konto gelöscht: Hallo Ich habe aussversehen das Administratorkonto gelöscht und man kann sich nur noch mit einem normalen Benutzer Konto anmelden das keine Rechte hat. Das Problem ist ich kann nix mehr deinstallieren oder installieren. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann. Weiterlesen...

Windows 10 Support 1. August 2018

Administrator Konto erstellen

Administrator Konto erstellen: Wo und wie kann ich ein Administrator Konto erstellen Gruss Urs Weiterlesen...

Windows 10 Support 29. Dezember 2017

Standard-Konto / Admin-Konto

Standard-Konto / Admin-Konto: hallo, ich habe je einen Standard-Benutzer <al> und einen Admin-Benutzer <aladmin> eingerichtet; dementsprechend gibt es auch 2 Benutzerprofile C:\benutzer\al und C:\benutzer\aladmin (wie) kann ich erreichen, dass beide Benutzer ein-und-dasselbe Benutzer-Profil haben (denselben...

Windows 10 Support 13. September 2016

Administrator Konto einrichten

Administrator Konto einrichten: Wie kann ich ein Administrator Konto einrichten? Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. April 2016

Administrator Konto am Anmeldebildschirm

Administrator Konto am Anmeldebildschirm: Hallo liebe Community! Ich habe folgendes Problem: Wenn ich meinen PC einschalte dann kommt beim Anmeldebildschirm das Administratorkonto mit der Meldung, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist, weil das PW falsch ist. wenn ich dann auf ok klicke, kann ich mein Konto auswählen und mich mit...

Windows 10 Support 6. Oktober 2015

Administrator-Konto und Standard-Konto parallel ? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. win 10 benutzerkonten parralel öffnen

    ,
  2. Ich habe 2 Konten einrichten also Konto und ein Administrator Konto wie arbeite ich damit

    ,
  3. standard konto

    ,
  4. windows 10 standardkonto ändern,
  5. standard konto erstellen Windows 10,
  6. standardkonto windows 10,
  7. warum administrator oder standardbenutzer win 10,
  8. standardkonto oder administartorkonto,
  9. windows 10 administrator zu standardkonto,
  10. Unterschied standardbenutzer und administrator,
  11. parralles window admin,
  12. standart oder admin konto,
  13. standardkonto administrator,
  14. windows 10 standardkonto verwenden oder nicht,
  15. Ist Benutzerkonto und Administrationkonto dasselbe?
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden