Aktivierung von einer Windows 10 Pro VM schlägt nach Umzug von Hyper-V 2008 R2 auf Hyper-V...

Helfe beim Thema Aktivierung von einer Windows 10 Pro VM schlägt nach Umzug von Hyper-V 2008 R2 auf Hyper-V... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo! seit längerer Zeit betreibe ich auf einem Hyper-V 2008 R2 Server eine VM mit Windows 10 Pro. Diese hat sich in letzter Zeit immer wieder... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von tom_panama, 25. Februar 2018.

  1. tom_panama
    tom_panama Gast

    Aktivierung von einer Windows 10 Pro VM schlägt nach Umzug von Hyper-V 2008 R2 auf Hyper-V...


    Hallo!


    seit längerer Zeit betreibe ich auf einem Hyper-V 2008 R2 Server eine VM mit Windows 10 Pro.

    Diese hat sich in letzter Zeit immer wieder aufgehangen, weil Windows versucht, Windows-Funktionsupdates einzuspielen, was an der alter Hyper-V-Umgebung scheiterte. Windows 10 1511 dürfte die letzte Version gewesen sein, die sich installieren ließ.


    Daher habe ich die VM auf einen Hyper-V 2016 Server umgezogen.

    Das klappte grundsätzlich, und auch die Windows Updates bis 1709 haben sich alle automatisch ohne Probleme installiert.


    ABER: ganz egal, ob mit oder ohne die Updates, versucht sich die Windows VM neu zu aktivieren, was mit dem Code 0x803F7001 scheitert.


    Zur Geschichte der VM:

    - Ursprl. installiert unter Hyper-V 2008 R2 als Windows 7 Home, aktiviert mit der Lizenz aus einer Vollversion (Box).

    - Kurz danach Upgrade auf Windows 7 Ultimate mit einer online erworbenen Lizenz, Aktivierung erfolgreich

    - Mit Erscheinen von Windows 8 Upgrade auf Windows 8 Pro mit einer online erworbenen Lizenz, Aktivierung erfolgreich

    - Mit Erscheinen von Windows 8.1 kostenloses Upgrade, Aktivierung erfolgreich

    - Bin mir nicht ganz sicher: irgendwann konnte man noch eine Lizenz für das Windows Media Center dazu kaufen, vermutlich habe ich das gemacht

    - Mit Erscheinen von Windows 10 kostenloses Upgrade, auf Windows 10 Pro, Aktivierung erfolgreich

    - Einspielen aller Windows Funktionsupdates bis inkl. 1511, keine Aktivierungsprobleme

    - Windows versucht beinahe täglich, sich auf neuere Versionen zu aktualisieren und hängt sich beim Reboot auf. Googlen ergibt, dass die neueren Windows Versionen Hyper-V 2008 R2 als Hostumgebung nicht unterstützen

    - Da sich die automatischen Update-Versuche nicht unterbinden lassen, ziehe ich die VM auf einen Hyper-V 2016 Server um. Genauer gesagt, ich richte auf dem Hyper-V 2016 Server eine neue VM ein und binde da die zum VHDX-Format konvertierten .vhd-Dateien der VM ein.

    - Ich nehme die alte VM außer Betrieb und starte die neue VM, was grundsätzlich gelingt. Allerdings beschwert sich Windows über eine fehlgeschlagene Aktivierung

    - Windows spielt automatisch Updates bis inkl. 1709 ein. Die Aktivierung beschwert sich mit dem Fehlercode 0x803F7001.


    Mit dem alten Host komme ich nicht weiter, und mit dem neuen auch nicht.

    Ich will die VM aber nicht aufgeben, weil da viele Daten drin sind, die sich schwer auf einen neuen Rechner bzw. eine neue VM umziehen lassen.


    Der Microsoft Chat Support streckte beim Stichwort VM die Segel und verwies mich hierher.

    Hat jemand eine Idee?


    Besten Gruß,

    Tom

    -

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

Aktivierung von einer Windows 10 Pro VM schlägt nach Umzug von Hyper-V 2008 R2 auf Hyper-V...

Die Seite wird geladen...

Aktivierung von einer Windows 10 Pro VM schlägt nach Umzug von Hyper-V 2008 R2 auf Hyper-V... - Ähnliche Themen - Aktivierung schlägt Umzug

Forum Datum

Hyper-V VM starten nicht

Hyper-V VM starten nicht: Hallo Ich habe seit geraumer Zeit das Problem das meine VMs in Hyper-V nicht mehr starten. Hierbei geht es um sämtliche VMs. Egal ob ich diese neu anlege oder ob es bereits bestehende VMs sind. Eine Fehlermeldung mit der etwas anzufangen ist gibt es nicht Eventlog "Hyper-V-VMMS": Fehler...

Windows 10 Support 18. Mai 2019

Hyper-V Aktivierung und Bootschleife

Hyper-V Aktivierung und Bootschleife: Folgende Hardwarekomponenten unter Microsoft Windows 10 Professional Build 10586 x64, als komplette Neuinstallation, kein Upgrade. Rechner: Sapphire Edge VS8, BIOS: QBIOS, 500GB HDD Prozessor: AMD A8-4555M TN1-A1 (Trinity), Virtualisierung: ja (eingeschaltet) Arbeitsspeicher: 16 GB Versucht...

Windows 10 Support 19. Mai 2016

Win 10 Pro Hyper-V-Aktivierung für "virtuell machine"

Win 10 Pro Hyper-V-Aktivierung für "virtuell machine": ich will über Win 10 Pro Hyper-V-Aktivierung eine "virtuell machine" einrichten, wird eine zweite Lizenz benötigt, oder reicht die vorhandene "Iso-Datei von Win10" auf dem PC aus? Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. Februar 2016

Hyper-V aktivieren

Hyper-V aktivieren: Hallo zusammen Wo finde ich in Win 10 Hyper-V oder wie kann ich das installieren. Gibt es so etwas auch für Win 10? So aktivieren Sie Hyper‑V unter Windows 8.1 Tippen oder klicken Sie in der Systemsteuerung auf Programme und anschließend auf Programme und Features. Tippen oder klicken Sie...

Windows 10 Allgemeines 20. Januar 2016

Hyper-V Netzwerkproblem

Hyper-V Netzwerkproblem: Guten Tag Ich habe letzte Woche von Windows 10 Home zu Pro geupgradet und habe Hyper-v Feature hinzugefügt. Aber es gibt ein Problem beim Hypervisor die das ganze zu tun hat aber später mehr: Ich wollte grade eine neue Virtuelle Maschine erstellen. Bevor ich es tue muss ich erstmal die...

Windows 10 Support 24. Dezember 2015

Windows 10 - Hyper-V Manager VM Verbindung nicht möglich

Windows 10 - Hyper-V Manager VM Verbindung nicht möglich: Hallo, ich habe das Problem, dass ich seit dem Upgrade von Windows 10 auf Windows 10 1511 per Hyper-V Manager keine Verbindung mehr zu den VM`s herstellen kann. Weder zu bestehenden noch neu angelegten. Ich habe Hyper-V schon einmal komplett deinstalliert und wieder installiert. Klicke ich...

Windows 10 Support 21. Dezember 2015

Hyper-V

Hyper-V: ich habe das upgrade auf win 10 gemacht und kann aber auf win 10 keine virtuelle festplatte einrichten um spiele mit win xp zu spielen ist jedoch ein v-laufwerk mit win xp erforderlich. Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. Dezember 2015

Windows 10 Pro mit Hyper-V - Sound weg

Windows 10 Pro mit Hyper-V - Sound weg: Sobald ich unter Windows 10 Pro (egal ob mit Nov15 Update oder nicht) das Feature Hyper-V aktiviere wird kein Ton mehr ausgegeben. Wenn man nach dem Neustart am Lautstärkeregler herumspielt, kann man noch für ein paar Sekunden sporadisch Töne hören. Nach ca. 30 Sek. rumprobieren ist dann aber...

Windows 10 Support 20. November 2015

Aktivierung von einer Windows 10 Pro VM schlägt nach Umzug von Hyper-V 2008 R2 auf Hyper-V... [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden