Alter PCM Sound unter Win XP einwandfrei, unter Win 10 "keine Soundkarte vorhanden oder von...

Helfe beim Thema Alter PCM Sound unter Win XP einwandfrei, unter Win 10 "keine Soundkarte vorhanden oder von... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Leute, ich hab ja schon einiges hinbekommen aber hier gehen mir die Ideen aus. Problem: Ich nutze eine Zeitnehmersoftware, die so um 2006... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Ge.Se., 17. März 2017.

  1. Ge.Se.
    Ge.Se. Gast

    Alter PCM Sound unter Win XP einwandfrei, unter Win 10 "keine Soundkarte vorhanden oder von...


    Hallo Leute,


    ich hab ja schon einiges hinbekommen aber hier gehen mir die Ideen aus.


    Problem:

    Ich nutze eine Zeitnehmersoftware, die so um 2006 herum programmiert wurde.

    Darin befinden sich Soundausgaben und in den Programmverzeichnissen die Soundfiles als PCM Files.


    Z.B. "start.pcm", "stop.pcm", usw.


    Das Programm läuft unter Windows 10 einwandfrei, nur kommt eben kein Sound mehr. Unter XP (real oder in VM) hingegen wird der Sound einwandfrei abgespielt.


    Getestet habe ich sowohl mit der Onboard Realtek Soundkarte, als auch mit meiner SoundBlaster X-Fi in sämtlichen Einstellungen und Treiberversionen.


    Auch der Kompatibilitätsmodus und "Als Administrator ausführen" hat nichts gebracht.


    Was ist an Windows 10 anders als an Windows XP, dass diese primitiven Audiofiles (raw ?!?!) nun nicht mehr abgespielt werden und das Programm meckert, es wäre keine Soundkarte installiert oder anderweitig in Benutzung ??


    Bei einem Bekannten hatte ich zumindest unter Windows 7 64 Bit ein ganz ganz leises Abspielen hinbekommen aber keine Ahnung mehr, wie ....


    Dass MS hier evtl. einen uralten Standard abgeschafft hat, könnte ich mir noch vorstellen aber wie funzt das dann z.B. Virtual Box, dass dort der Sound läuft und dieser sogar durch Windows 10 auf dem Wirtsrechner abgespielt wird ??

    Leider ist eine VM keine Lösung aus mehreren Gründen.

    Diverse Codec Pakete habe ich auch schon durch.


    Google bringt in Sachen PCM immer nur Bitstream statt PCM und umgekehrt und bezieht sich immer auf Surround Sound ....


    Wie gesagt, unter XP ohne irgendwelche Verrenkungen Sound 1A, unter Win10 "Soundkarte nicht vorhanden oder belegt" und das auf der völlig identischen Hardware ....


    Soundkarten Emulator ??

    Treiber ??


    Ideen ??


    Grüße
    Ge.Se.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

Alter PCM Sound unter Win XP einwandfrei, unter Win 10 "keine Soundkarte vorhanden oder von...

Die Seite wird geladen...

Alter PCM Sound unter Win XP einwandfrei, unter Win 10 "keine Soundkarte vorhanden oder von... - Ähnliche Themen - Alter PCM Sound

Forum Datum

WIN XP startet nicht

WIN XP startet nicht: Hallo zusammen, ich habe WIN 10x64 und WIN 10x32 auf meinem PC. Jezt habe ich versucht, WIN XP zu installieren, im Startmenue erscheint auch WINDOWS XP (neben WIN 10x64 und WIN 10x32), aber bei Start von WIN XP erscheint folgendes: "Windows could not start because the following file is missing:...

Windows 10 Allgemeines 30. Januar 2024

Adressbuch von Win XP auf Win 10

Adressbuch von Win XP auf Win 10: Hallo Gemeinde, ich hab mir nen neuen Laptop mit WIN 10 pro gekauft -- jetzt will ich das Adressbuch für meine Mail-Adressen vom alten PC mit WIN XP -Outlook Express auf den Laptop WIN 10 Outlook ziehen / kopieren kann mir hier jemand einen Tip geben wo ich eine gute Anleitung dafür finden...

Windows 10 Allgemeines 24. Juli 2020

WIN XP Simulator?

WIN XP Simulator?: HI Wollt was einscannen. HAb nooch nen alten Scanner der ganz ausreichend ist allerdings funzt der nurnoch mit xp oder älter scanjet 3770 :) Suche ein Bluestacks artiges win xp programm https://www.gutefrage.net/frage/win-xp-simulator

Windows 10 Support 25. Mai 2020

Kann ich die alte hdd mit win XP in einen neuen PC einbauen?

Kann ich die alte hdd mit win XP in einen neuen PC einbauen?: Ich habe den alten Windows XP PC meines verstorben Vaters gefunden und wollte nachsehen ob da noch was drauf ist. Als ich versucht habe nachzuschauen, ging es zu anfang in Ordnung aber als ich beim Desktop ankam ging der Monitor schwarz und sagte das nichts angeschlossen ist, der PC klang aber...

Windows 10 Support 26. Dezember 2019

Von XP auf Win 10

Von XP auf Win 10: Hallo. Nun endlich habe ich auch einen neuen PC mit Win 10. Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich meine Daten ( bilder, Downloads usw.) von meinem alten XP auf den neuen übertragen kann? Vielen Dank im Voraus Robert

Windows 10 Allgemeines 10. Mai 2018

Sound funktioniert nicht einwandfrei

Sound funktioniert nicht einwandfrei: Hallo ihr Stressgeplagten von Windows 10 (heute nach Mitternacht Update auf Build 16299.214). Ich habe seit vorigen Jahres ein Problem mit dem Sound (Windows 10 Pro_Mixer und Soundkartentreiber). Beim Soundkartentreiber verstellt sich innerhalb von Minuten die Samplerate und das wahllos,...

Windows 10 Support 4. Februar 2018

Umstieg von Win XP zu Win 10

Umstieg von Win XP zu Win 10: Hallo ich habe einen Acer aus dem Jahre 2004 mit 2 GB Arbeitsspeicher und Win XP 32 bit version auf dem Rechner. Eine neue ( gebrauchte ) Grafikkarte habe ich auch aber noch nicht Eingebaut weil ich noch einen Adapter auf DVI bauche . Ich hoffe es war soweit Inordnung die Info über mein...

Windows 10 Support 10. Dezember 2015

Win XP Mode unter Win 10 entfernen

Win XP Mode unter Win 10 entfernen: Ich habe heute von Win 7 auf Win 10 aktualisiert. Alle Dateien usw. bleiben ja erhalten. Nun habe ich von Win 7 ja auch noch den XP Modus, der unter Win 10 nicht mehr läuft. Wo finde ich die recht großen Dateien/ wo kann ich sie löschen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. Oktober 2015

Alter PCM Sound unter Win XP einwandfrei, unter Win 10 "keine Soundkarte vorhanden oder von... [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden