ATI Radeon 3000 und 4000 in Windows 10

Helfe beim Thema ATI Radeon 3000 und 4000 in Windows 10 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, laut dem Hersteller AMD sind die Grafikchips ATI Radeon 3000 und 4000 nicht für Windows 10 geeignet. AMD stellt keine Treiber für... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Martin_FfM, 14. Dezember 2017.

  1. Martin_FfM
    Martin_FfM Gast

    ATI Radeon 3000 und 4000 in Windows 10


    Hallo zusammen,


    laut dem Hersteller AMD sind die Grafikchips ATI Radeon 3000 und 4000 nicht für Windows 10 geeignet. AMD stellt keine Treiber für Windows 10 zur Verfügung und wird das zukünftig auch nicht tun, dieses Statement liegt mir seitens AMD als E-Mail vor.


    Nun drängen sich mir einige Fragen auf, auf die ich bislang in mehreren Anrufen beim Microsoft-Support keine Antwort erhalten habe. Mir sind viele Fälle bekannt, in denen besagte Grafikchips unter Windows 10 laufen, bzw. bis vor einigen Tagen liefen.


    Als Windows 10 gelaunched wurde, hat Microsoft mit Nachdruck die Umstellung von Windows 7, 8 und 8.1 auf Windows 10 vorangetrieben. Dabei wurde in vielen Fällen auf die Kundenzustimmung zum Upgrade verzichtet und das Upgrade aus dem Nichts gestartet, wenn der Kunde seinem Rechner gerade mal den Rücken kehrte. Für das Upgrade wurde vorab automatisiert geprüft, ob die Hardware des Rechners für Windows 10 geeignet sei. In keinem Fall war das Vorhandensein des besagten Grafikchips ein Hinderungsgrund, obwohl dieser nachweislich nicht für Windows 10 geeignet ist.


    Frage 1: Wieso wurde auf eine explizite Zustimmung des Kunden für ein Upgrade auf Windows 10 verzichtet?

    Frage 2: Wieso wurde bei einem Upgrade auf Windows 10 untaugliche Hardware als für Windows 10 tauglich eingestuft?


    Beim Upgrade von Windows 7, 8 und 8.1 wurde für ATI Radeon 3000 ein Treiber von AMD verwendet, dieser ist vom 13.01.2015, die Versionsnummer lautet 8.970.100.9001 und wurde mit "Microsoft Windows Hardware Compatibility" signiert. Er ist funktional.

    Windows Update installiert seit etwas mehr als zwei Wochen nun einen neuen Treiber, angeblich auch von AMD, dieser ist vom 25.07.2017, die Versionsnummer lautet 22.19.128.0, Signaturgeber ist ebenfalls "Microsoft Windows Hardware Compatibility". Dieser Treiber ist nicht funktional, denn er lässt nur noch Standardauflösungen für den Monitor zu.

    Laut Aussage von AMD wurde dieser Treiber nicht von AMD in Windows Update eingestellt. Es müsse sich um eine Aktion seitens Microsoft handeln, denn AMD gibt für besagten Grafikchip keine Treiber für Windows 10 heraus.


    Frage 3: Wieso wird ein funktionierender Treiber durch einen nicht funktionierenden ersetzt?

    Frage 4: Woher stammt dieser Treiber oder für welche Konstellation von Hardware und Betriebssystem ist dieser Treiber gedacht?


    Wurde der Treiber durch das Windows Update "aktualisiert", lässt sich über die Funktion "Vorheriger Treiber" der alte wieder aktivieren. Es fehlt die Funktion zu verhindern, dass ein neuer Treiber erneut über das Update zugewiesen wird oder aber eine Information an den Nutzer, unter welchen Umständen der Treiber erneut durch das Update verändert werden wird.


    Anders verhält es sich bei einem Upgrade (z.B. von 1607 auf 1709). Hier scheint die neue Version von Windows zu "vergessen", dass es alte Treiber gab. Das Feld "Vorheriger Treiber" ist ausgegraut. In diesem Fall muss man den Weg über "Treiber aktualisieren" wählen, "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", "aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen" gehen und kann hoffen, dort noch den alten Treiber zu finden. Leider werden beim Upgrade häufig aber die alten Treiber entfernt.


    Frage 5: Wie kann man das erneute Zuweisen von nicht funktionierenden Treibern verhindern?

    Frage 6: Wieso muss man nach einem Upgrade einen alten Treiber über die Funktion "Treiber aktualisieren" wählen?

    Frage 7: Wieso werden bei einem Upgrade vorhandene, funktionale Treiber entfernt?


    Microsoft ersetzt durch Windows Update einen funktionierenden Treiber durch einen nicht funktionierenden. Es sollte im Interesse von Microsoft liegen, dieses Problem zu beseitigen. Daher nahm ich mir die Zeit und fragte beim telefonischen Support in Deutschland nach, wer in einem solchen Fall Ansprechperson sei, ob es ein Beschwerdemanagement gäbe. Weil die Antworten unbefriedigend waren, stellte ich gleiche Frage auch beim US-amerikanischen Support. Leider auch ohne Antwort zu erhalten. Als ich diese Frage der Telefonzentrale von Microsoft in Bayern stellte, wurde ich jeweils in die Warteschleife des technischen Supports weiter geleitet. Mehrere Anrufe bei der Pressestelle von Microsoft landeten jeweils auf der Voicebox eines Mobiltelefons ohne dass dort der Name des Inhabers genannt wurde.


    Frage 8: Wer ist bei solchen Problemen Ansprechpartner bei Microsoft, wie ist diese Person erreichbar und wo finde ich Informationen dazu?

    Frage 9: Gibt es bei Microsoft ein Beschwerdemanagement und wo finde ich Informationen dazu?

    Frage 10: Wenn ich - gleich auf welchem Weg - ein Problem melde, wie erhalte ich ein Feedback zu meiner Meldung?

    Frage 11: Wie ist die Pressestelle erreichbar?


    Viele Fragen, die sich bei mir in den letzten Tagen angesammelt haben. Ich bin gespannt, ob seitens Microsoft sinnvolle Antworten kommen.


    Viele Grüße

    Martin



    P.S. Wer diesen Thread durch eine Websuche gefunden hat, sucht vielleicht nach einer Lösung für dieses Problem und meine Fragen an Microsoft interessieren ihn oder sie weniger. Die Lösung nach einem Upgrade kann mit Glück darin bestehen, den alten Treiber für Windows 8 von AMD über ein Installationspaket zu installieren. Danach kann der installierte Treiber über "Treiber aktualisieren" ausgewählt werden. Voraussetzung ist, dass das Installationspaket von AMD sich installieren ließ. Das Paket ist hier zu finden:
    https://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=legacy2&os=Windows%208%20-%2064

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
Thema:

ATI Radeon 3000 und 4000 in Windows 10

Die Seite wird geladen...

ATI Radeon 3000 und 4000 in Windows 10 - Ähnliche Themen - ATI Radeon 3000

Forum Datum

Grafikkarte ATI Mobility Radeon 4870

Grafikkarte ATI Mobility Radeon 4870: Hi zusammen, ich habe einen ASUS W90VP mit einer ATI RMobility Radeon 4870. seit dem Update auf Windows 10 Professional funktioniert der 2te externe Monitor nicht mehr den ich an der VGA Grafikkarte angeschlossen habe. Interessanterweise wird der Monitor von Windows unter den...

Windows 10 Support 28. Januar 2021

ati radeon hd 4570 series

ati radeon hd 4570 series: mein Treiber ist abhanden gekommen. Wie bekomme ich ihn zurück? Besten Dank im Voraus. Dietmar Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. Juni 2019

Grafik nur noch 1280x1024 und habe ATI Radeon

Grafik nur noch 1280x1024 und habe ATI Radeon: Hallo zusammen Seit kurzem kann ich die full HD Auflösung nicht mehr einstellen. Nur noch 1280x1024 und habe ATI Radeon 3000. Wenn ich das Programm von Radeon nehme zeigt es mir an das der neuste treiber installiert ist. Aber wenn ich auf Grafikkarte gehe steht konnte nicht geladen werden...

Windows 10 Support 16. Dezember 2017

Windows 10 Treiber für Grafikkarte ATI Radeon 4800 Series

Windows 10 Treiber für Grafikkarte ATI Radeon 4800 Series: Suche Möglichkeit, im Microsoft-Support Treiber für die oben genannte Grafikkarte zu finden. Im Web wird genannt: display driver version: 8.970.100.9001 Weiterlesen...

Windows 10 Support 1. Dezember 2017

Windows 10: "ATI Mobility Radeon HD 3400 Series"

Windows 10: "ATI Mobility Radeon HD 3400 Series": ATI Mobility Radeon HD 3400 Series PCI\VEN_1002&DEV_95C4&SUBSYS_210E17AA Original Windows 10 driver: Date: 13.01.2015, Version: 8.970.100.9001 <- working Date: 19.08.2015, Version: 15.201.1301.0 <- does not work? Date: 17.11.2015, Version: 15.300.1025.0 <- does not work? ATI Legacy...

Windows 10 Support 2. November 2017

Win 10 und Grafikkarte ATI Radeon HD 3850

Win 10 und Grafikkarte ATI Radeon HD 3850: Hallo. habe folgendes Problem. Nach einer kurzen Zeit, wird der Bildschirm schwarz, kurze Zeit später kommt wieder das Bild und der Hinweis, der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestell. Kann mir da jemand helfen

Windows 10 Allgemeines 30. Januar 2016

Grafikkarte ATI / AMD Radeon 9600 series

Grafikkarte ATI / AMD Radeon 9600 series: Hallo, hab auf Windows 10 upgedatet. Das Tool zeigte an, das mein PC alle Vorrausetzungen erfüllt. Leider habe ich nun Probleme mit meiner Grafikkarte (Grafikkarte ATI / AMD Radeon 9600 series / R96LE / 128 MB), diese ist offentsichtlich zu alt und es gibt keine Treiber für win10. Seltsam...

Windows 10 Support 29. November 2015

Grafikkarte ATI Mobility Radeon

Grafikkarte ATI Mobility Radeon: Hallo,gestern gab es ja nun das 1.große Upgread bei Win10. Alles gutgegangen nur sind alle Symbole nicht mehr rund,alles langgezogen auf dem Bildschirm. Das Problem hatte ich beim Wechsel von Win7 auf Win 10 auch...Nur da konnte ich die Grafikkarte auf Vorgängerversion zurücksetzen und alles war...

Windows 10 Support 15. November 2015

ATI Radeon 3000 und 4000 in Windows 10 [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. ati radeon 3000 treiber windows 10

    ,
  2. ati radeon hd 3450 treiber windows 10 x64

    ,
  3. treiber ati radeon 3000 win 10

    ,
  4. ati Mobility radeon 4570 win 10,
  5. welchen treiber ati 3850 für windows 10,
  6. ati radeon 3000 windows 10 not supported,
  7. grafikkarte ati 3400 onboard windows 10,
  8. radeon 4000 windows 10,
  9. treiber ati radeon hd 3850 für win 10,
  10. ati hd 3000 windows 10,
  11. ati radon 3000 on board,
  12. ati radeon 3650 treiber win 10,
  13. https://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=legacy2&os=Windows%208%20-%2064 ,
  14. ATI 3850 Treiber wIN =
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden