Auflösung und Skalierung

Helfe beim Thema Auflösung und Skalierung in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hey, Ich habe 2 Bildschirme per HDMI-Verteiler angeschlossen über den einen HDI-Ausgang an meinem PC. Somit wird auf beiden Monitoren das gleiche... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Paule12366, 3. September 2018.

  1. Paule12366
    Paule12366 Gast

    Auflösung und Skalierung


    Hey,

    Ich habe 2 Bildschirme per HDMI-Verteiler angeschlossen über den einen HDI-Ausgang an meinem PC. Somit wird auf beiden Monitoren das gleiche angezeigt. Mein Problem: Die Skalierung bzw. Auflösung stimmt nicht. Die Taskleiste ist viel zu groß und alle Apps ebenso. Das Hintergrundbild hat jedoch die richtige Größe.

    Hat jemand eine Lösung?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Und auf was hast du Auflösung und Skalierung eingestellt? Schau in den Anzeigeeinstellungen und berichte mal. Es wäre auch interessant zu wissen, um was für ein Monitor-Modell es denn geht.
     
    #2 Ingo Böttcher, 3. September 2018
  4. Paule12366
    Paule12366 Gast
    Das verwunderliche ist, dass ich die Skalierung und die Auflösung nicht ändern kann. Windows blockiert dies. Ich habe nachgelesen, dass die Auflösung automatisch auf die Auflösung eines Bildschirmes eingestellt wird (hier: 640x480) . Dies trifft zu, aber
    ich habe mit diesem Bildschirm schon eine bessere Auflösung als 640x480 gehabt und zwar normalerweise 1280x1024.
     
  5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Und um was für Bildschirme geht es nun? 640x480 wäre irgendein Gerät von vor 20 Jahren. ;-)
     
    #4 Ingo Böttcher, 3. September 2018
  6. Grisu_1968
    Grisu_1968 Gast
    Ja eben Skaliert und nicht die Grafikauflösung geändert. Zwischen Auflösung und Skalierung gibt es einen Unterschied. Das darf man nicht verwechseln. Ich bin der Meinung die Auflösung ist fest auf 2560 x 1440 Pixel. Die Skalierung ändert ja nur die Schriftgröße und die Icons (Kacheln) aber nicht die dargestellte Auflösung. Ist ja am PC genauso. wo die Skalierung geändert wird verändert sich aber nicht die eingestellte Auflösung. Sonst währe ja die Skalierung sinnfrei.
     
  7. Paule12366
    Paule12366 Gast
    Der eine ist ein Acer, den ich vor 2 Jahren gekauft habe und der sonst auch immer eine sehr gute Auflösung bringt. In der Info dessen steht aber 640x480(vllt ist das auch nur die aktuelle Auflösung, also die vom Computer bestimmt wird).

    Der andere ist ein Phillips der auch als Fernseher genutzt werden kann, aber dessen Auflösung einzeln, also ohne Adapter, auch 1280x1024 ist

    Danke schonmall für die Rückmeldung Auflösung und Skalierung
     
  8. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Dann probiere es doch bitte mal mit jedem der Monitore einzeln. Wenn damit alles läuft, funktioniert dein HDMI Verteiler nicht.
     
    #7 Ingo Böttcher, 3. September 2018
  9. Paule12366
    Paule12366 Gast

    Auflösung und Skalierung

    Wenn ein Monitor nicht eingeschaltet ist, geht der andere auch nicht und wenn nur 1 im verteiler angesteckt ist, geht auch keiner von beiden. Aber wenn ich die Kabel bisschen hin und her tausche und den verteiler neu ein- und ausstecke gehen auf einmal
    beide mit perfekter Auflösung, doch wenn ich den PC kurz ausschalte und dann wieder ein, bekommen beide Bildschirme kein Signal mehr.
     
  10. Grisu_1968
    Grisu_1968 Gast
    Doch das hängt mit der Displaygröße zusammen und der Auflösung. Da die Skalierung der Schrift ändern (Auflösung wird da nicht geändert da man diese nicht ändern kann in W10M).
    Microsoft stellt die Skalierung in Abhängigkeit der Größe des Displays zur Auflösung ein. Deshalb ist z.B bei gleicher Auflösung des Displays aber unterschiedlicher Größe des Displays die Skalierung anders eingestellt. Was denn Efekt hat das manche Apps anders dargestellt werden.
     
  11. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Noch mal: probiere es doch bitte mit den Bildschirmen einzeln - ohne den HDMI Verteiler. Wenn damit alles läuft, hast du ein Problem mit dem HDMI Verteiler oder der Verkabelung.

    Ein Windows Problem sehe ich da irgendwie nicht.
     
    #10 Ingo Böttcher, 3. September 2018
  12. Paule12366
    Paule12366 Gast
    Also die Bildschirme einzeln direkt am PC angesteckt funktionieren. Also muss es am Verteiler liegen, wie von ihnen beschrieben.

    Danke für die Hilfe Auflösung und Skalierung

    jetzt weiß ich was zu tun ist und wo der Fehler liegt.
     
  13. Paule12366
    Paule12366 Gast
    ich hätte jedoch noch eine Frage: Wieso blockiert Windows, dass ich die Skalierung nicht ändern darf?

    Kann man das ändern?
     
  14. sTOrM41
    sTOrM41 Gast

    Auflösung und Skalierung

    die skalierung zerhaut die gui von fraps.
     
  15. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Bei einer Auflösung von 640x480, die deutlich unterhalb den Anforderungen von Windows liegt, ist schlicht keine Skalierung mehr möglich.

    Wenn nur ein Bildschirm korrekt angeschlossen und mit 1280x1024 oder mehr verwendet wird, sollte auch die Skalierung einstellbar sein.
     
    #14 Ingo Böttcher, 3. September 2018
Thema:

Auflösung und Skalierung

Die Seite wird geladen...

Auflösung und Skalierung - Ähnliche Themen - Auflösung Skalierung

Forum Datum

Habe ihn vollbild andere auflosung wie beim pc

Habe ihn vollbild andere auflosung wie beim pc: Seit dem ich Eurotruck heruntergeladen habe habe ich das problem wen ich in anderen spielen jeztzt voll Bild machen will das ich eine komische ausflosung habe und mein oc buggt brauche bitte hilfe.mfg Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. Januar 2024

Wo finde ich ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem alte Bilder in hoher Auflösung...

Wo finde ich ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem alte Bilder in hoher Auflösung...: Hallo, ich möchte zur Weihnachtszeit alte Fotos von Früher aufbessern, die ich auf der Festplatte habe. Das Programm kann gerne kompliziert sein, wichtig ist nur das ich es offline nutzen kann, auf den Rechner zu installieren und eben kostenlos in der Anwendung: Fotos mit geringer Auflösung...

Windows 10 Support 18. Dezember 2023

Problem beim Wie kann diese Fehlermeldung auflösen ? Starten von...

Problem beim Wie kann diese Fehlermeldung auflösen ? Starten von...: Wie kann ich mit der o.g. Fehlermeldung umgehen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. Dezember 2023

Widersprüchliche Angaben Auflösung 5120x1440 60Hz Surface Laptop 4

Widersprüchliche Angaben Auflösung 5120x1440 60Hz Surface Laptop 4: Hallo Support Team, diese Frage wurde im Juli letzten Jahres schon mal gestellt von jemandem. Ich bekomme bei der Recherche widersprüchliche Ergebnisse.Ist diese Auflösung auch nicht mit einem Original Surface HUB möglich ?Hat dieser USB-C Anschluss auf DP nicht HBR3 bei DP 1.4? Dann müssten...

Surface 7. Dezember 2023

Windows auf eine beliebige Auflösung einstellen?

Windows auf eine beliebige Auflösung einstellen?: wie 1344x960 (7:5) Ich installiere Video-Werbetafeln. Kunden/Partner möchten oft „einfach HDMI an die Werbetafel anschließen“, aber sie haben oft ungewöhnliche Größen/Auflösungen und das führt zu Dehnung (Probleme mit dem Seitenverhältnis) oder Pixelierung. Kann ich Windows einfach sagen, dass...

Windows 10 Allgemeines 10. November 2023

Auflösung und Skalierung bei zwei Monitoren verschiedener Grösse

Auflösung und Skalierung bei zwei Monitoren verschiedener Grösse: Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich habe einen MacBook Air M1 und einem Dell Curved 34 Zoll zur Homeofficearbeit. Die Verbindung der beiden Bildschirme habe ich hinbekommen. Der große Dell Monitor mit 3440 x 1440 als Hautbildschirm und darunter (nicht rechts oder links) das kleine...

Windows 10 Allgemeines 14. November 2022

Auflösung und Skalierung bei mehreren Monitoren

Auflösung und Skalierung bei mehreren Monitoren: Hallo.Würde mich sehr über Hilfe freuen.Hatte bis gestern 3 Monitore in Verwendung. 1x den Dell Laptop und 2x 27 Zoll Acer. Hat sehr gut geklappt mit 1920x1080 und 100% Skalierung.Jetzt habe ich einen Dell curved 34" dabei statt einem der 27". Also 1x Laptop Bildschirm, 1x 34" curved und 1x 27"...

Windows 10 Support 19. November 2021

Skalierung Anordnung Auflösung

Skalierung Anordnung Auflösung: Hallo, seit ich einen Fernseher DYON als Monitor nutze- über HDMI angeschlossen- passen nicht mehr alle Inhalte auf den Schirm. An alle Seiten - oben, unten , links und rechts gibt es "Abschnitte". Ich habe schon die Auflösung verändert, das half aber nicht wirklich. Es soll auf der...

Windows 10 Support 3. März 2019

Auflösung und Skalierung [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. unterschied skalierung auflösung

    ,
  2. surface 4k monitor Skalierung

    ,
  3. auflösung höher einstellen als in den anzeigeneinstellungen

    ,
  4. skalierung und anordnung ausgegraut,
  5. terra 2770w keine 2560 x 1440 auflösung möglich
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden