Austausch der OS-Festplatte - Probleme bei Windows 10 Aktivierung?

Helfe beim Thema Austausch der OS-Festplatte - Probleme bei Windows 10 Aktivierung? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Liebe Community, ich stehe kurz davor mir ein neues Notebook (Asus N552VW) zu kaufen, Windows 10 ist hier bereits vorinstalliert (ich gehe davon aus... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von RobertSewald, 23. Dezember 2015.

  1. RobertSewald
    RobertSewald Gast

    Austausch der OS-Festplatte - Probleme bei Windows 10 Aktivierung?


    Liebe Community,


    ich stehe kurz davor mir ein neues Notebook (Asus N552VW) zu kaufen, Windows 10 ist hier bereits vorinstalliert (ich gehe davon aus daß es keinen zusätzlichen Datenträger mit dem Betriebssystem gibt). Das Notebook hat je nach Variante eine HDD, SSD oder sogar beides verbaut. Da es keine Variante mit für meine Zwecke ausreichend großer SSD gibt, würde ich hier gerne selbst eine größere SSD besorgen und die Platten tauschen. Hier stellt sich mir nun die Frage wie ich das Betriebssystem auf die neue Platte bekomme.


    Es gibt im Netz einige Artikel die das Clonen des Betriebssystems beim Wechsel auf eine SSD beschreiben, dabei geht es aber meistens um Upgrade Installationen von Windows 8 und keinem "nativen" vorinstalliertem Windows 10 - zusätzlich kommt oft zu kurz was dann mit der Windows Aktivierung passiert.

    Ich habe in der Community u.a. diesen Thread gefunden:

    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-windows_install/ssd-nachrüsten-win-10-lizenz/e77bc8b7-e424-43fa-bce6-e20fd0d91261


    Es ist nicht ganz der gleiche Fall, aber demnach würde sich beim Festplattentausch auf jeden Fall die ID des Geräts auf den Aktivierungsservern ändern. Habe ich also keine andere Möglichkeit als Windows 10 nochmal komplett nachzukaufen?

    Bzw. da das Notebook ja neu gekauft wird und der Plattenwechsel dann gleich ansteht: kann man das Problem vielleicht dadurch umgehen daß man erst nach dem Plattenwechsel aktiviert - was voraussetzt daß es im Auslieferungszustand noch nicht aktiviert ist und ich das Prinzip der Aktivierung insofern richtig verstehe, als daß die HardwareID erst zum Zeitpunkt der Aktivierung "fixiert" und zu Microsoft geschickt wird.


    Ich bin leider technisch nicht besonders versiert und bitte eventuelle Fehlbezeichnungen usw. schonmal vorab zu entschuldigen Austausch der OS-Festplatte - Probleme bei Windows 10 Aktivierung?



    MfG

    Robert

    Weiterlesen...
     
    #1 RobertSewald, 23. Dezember 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
Thema:

Austausch der OS-Festplatte - Probleme bei Windows 10 Aktivierung?

Die Seite wird geladen...

Austausch der OS-Festplatte - Probleme bei Windows 10 Aktivierung? - Ähnliche Themen - Austausch Festplatte Probleme

Forum Datum

Austausch von Festplatten

Austausch von Festplatten: Hallo liebe Community! Der Titel lässt mein Problem bereits erahnen, jedoch ist es noch etwas komplizierter. Da ich meine HDD nicht die Systemfestplatte gegen eine SSD austauschen möchte wollte ich fragen ob dies so funktioniert wie ich mir das gedacht habe: 1 Ich baue die HDD in einen...

Windows 10 Support 27. November 2020

Aktivierung von Windows 10 Home nach Rechner Austausch

Aktivierung von Windows 10 Home nach Rechner Austausch: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Rechner bekommen und möchte meine Windows 10 Home Lizenz auf dem neuen Gerät aktivieren. Das Deaktivieren der Lizenz war auf dem alten Rechner kein Problem, wenn ich aber nun über "Product Key ändern die Lizenz auf dem neuen Rechner wieder aktivieren...

Windows 10 Support 11. Juli 2020

Aktivierung nach PC Hardware austausch

Aktivierung nach PC Hardware austausch: Guten Tag Mein PC gab plötzlich den Geist auf, ich musste den Prozessor sowie Mianboard und Ram austauschen. Festplatten blieben drin, da war auch noch Windows 10 drauf (zuvor Windows 7 wurde aktualisiert auf Windows 10 pro). Musste ich also nicht neu installieren. Nun kann ich Windows 10 aber...

Windows 10 Support 30. Juni 2018

Windows 10 Aktivierung nach Mainboard Austausch

Windows 10 Aktivierung nach Mainboard Austausch: Hallo, Ich habe vor kurzem mein Mainboard und CPU ausgetauscht. Jetzt wollte ich über Aktivierung -> Problembehandlung -> Ich habe meine Gerätehardware geändert Windows 10 wieder aktivieren. Allerdings kommt die Meldung "Aktivierungsserver sind zur Zeit nicht erreichbar", ich kann nix tun....

Windows 10 Support 4. Januar 2018

Windows 10-Authorisierung nach Festplatten-Austausch?

Windows 10-Authorisierung nach Festplatten-Austausch?: Hallo, in mein HP Pavilion Notebook (Specs unten) soll statt der superlangsamen 1 TB HD eine 750 GB SSD von Cruical eingesetzt werden (bereits gekauft), als replace. Ich habe eine automatische Sicherung (komplett, ständig aktualisiert und mit Standard-Einstellungen angelegt) mit MACRIUM...

Windows 10 Support 11. Juli 2017

Festplatte austauschen

Festplatte austauschen: Hallo, auf meinen neugekauften Laptop war seinerzeit Windows 7 vorinstalliert. Mittlerweile ist Windows 10 und Office 2016 installiert. Die Produkte sind beide angemeldet / aktiviert. Da die im Laptop verbaute Festplatte Probleme macht werde ich sie gegen eine SSD Festplatte austauschen....

Windows 10 Support 24. Dezember 2016

Installation/Aktivierung nach Austausch HD (Windows 10)

Installation/Aktivierung nach Austausch HD (Windows 10): Frage: Austausch interne HD (Windows 10 Upgrade) gegen neue interne SSD Ausgangslage: HP Pavilion 15-ab054ng Laptop, Bj. 2015, ausgeliefert mit Windows 8.1 (vorinstalliert, OHNE Originaldatenträger), wurde im November 2015 mit dem damals kostenfreien Windows 10 Home-Upgrade aktualisiert und...

Windows 10 Support 6. Dezember 2016

habe meine Festplatte austauschen müssen

habe meine Festplatte austauschen müssen: habe meine Festplatte austauschen müssen wie oder wo kann ich windows 10 wieder herunterladen hatte ja schon über win 7 das win 10 im gebrauch, habe es neu installiert aber es nimt mein Key vom win 7 nicht an. was kann ich machen??? Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. Januar 2016

Austausch der OS-Festplatte - Probleme bei Windows 10 Aktivierung? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden