Bei Bereinigen wurden 7,8 Gigabyte Windows Updatedateien angezeigt zum löschen. aber selbst...

Helfe beim Thema Bei Bereinigen wurden 7,8 Gigabyte Windows Updatedateien angezeigt zum löschen. aber selbst... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; in welchem verzeichniss sind die windows update dateien ? und wie kann ich sie löschen, so dass ich den speicherplatz bekomme ?... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von bennyb_948, 20. August 2018.

  1. bennyb_948
    bennyb_948 Gast

    Bei Bereinigen wurden 7,8 Gigabyte Windows Updatedateien angezeigt zum löschen. aber selbst...


    in welchem verzeichniss sind die windows update dateien ? und wie kann ich sie löschen, so dass ich den speicherplatz bekomme ?

    wiederherstellungspunkte habe ich jetzt alle bis auf den letzten gelöscht. da wurden mir dann etwa 7 GB mehr speicher auf C angezeigt. oder kann es sein, dass die windows update dateien erst freigegeben werden, wenn man die vorigen wiederherstellungspunkte löscht ?.

    Weiterlesen...
     
    #1 bennyb_948, 20. August 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Die Updatebereinigung läuft erst beim nächsten richtigen Neustart. Also starte einfach mal neu. Herunterfahren und wieder hochfahren ist kein Neustart.
     
    #2 Ingo Böttcher, 20. August 2018
  4. bennyb_948
    bennyb_948 Gast
    Ich habe auch in der Überschrift geschrieben nach 3 mal booten. damit meine ich richtige Neustarts über das win Menu Neu starten, mit BIOS init usw. Wo findet man denn die update dateien, damit ich mal nachschauen kann, ob die noch da sind ?
     
    #3 bennyb_948, 22. August 2018
  5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Du findest diese Dateien nicht einzeln. Die sind in einer Struktur unterhalb des Windows-Ordners, in der man keineswegs irgendwie manuell basteln sollte.

    Wird dir, wenn du die Datenträgerbereinigung jetzt aufrufst und dort dann die Systembereinigung immer noch die gleiche Summe an Updates angezeigt?

    Starte bitte eine Eingabeaufforderung oder Powershell als Administrator. Gib dann folgenden Befehl ein:



    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth



    Falls Probleme dabei gefunden werden - und auch nur dann - gib bitte auch noch folgenden Befehl ein:



    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
     
    #4 Ingo Böttcher, 22. August 2018
  6. bennyb_948
    bennyb_948 Gast
    bei dem dism erscheint dass am ende, sieht also ok aus. [==========================100.0%==========================] Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.

    "Wird dir, wenn du die Datenträgerbereinigung jetzt aufrufst und dort dann die Systembereinigung immer noch die gleiche Summe an Updates angezeigt?"

    Ich weis nicht was damit gemeint ist. wenn ich wieder die datenträgerbereinigung aufrufe bei temporäre windows installationsdateien wird jetzt 24 kb angezeigt. vorher wurde da 7.8 Gb angezeigt. aber auch nach 3 neustarts der speicher auf laufwerk C wurde
    nicht vergrössert durch das löschen. beim 1 neustart kam auch meldung schalten sie ihren rechner nicht aus. beim runterfahren und neu starten. danach sollte eigentlich mehr speicher zur verfügung stehen. vielleicht kannst du mir sagen wo sich die dateien
    befinden, da kann ich dann wenigstens nachschauen, wieviel speicher die belegen. vielleicht sind sie ja doch weg. Mein windows dir belegt 23 GB und im temp verzeichnniss sind nur 2 MB belegt. system32 belegt 7 gigabyte system 2.29 MB, syswow64 1,4 GB. software
    distribution 1.04 GB. in downloaded program files 32 kb. winSxS belegt 8,66 GB .dabei ist meine win 10 install nichtmal 1 Jahr alt.

    Das winSxs wird wie ich gelesen habe nur zum installen rückgängig machen gebraucht. sicherlich lassen sich die dateien ordentlich komprimieren. Ich habe gesehen bei eigenschaften erweitert im winsxs ordner, kann man auch ordner komprimieren anwählen. wurde
    das mal getestet, geht dass, dass man für den winsxs die komprimierung anstellt ?

    Edit: in dem winsxs ordner sind 17181 verzeichnisse, wobei sich in den verzeichnissen nur 50 kb - max 2 mb befinden.
     
    #5 bennyb_948, 23. August 2018
  7. Faltohrkatze
    Faltohrkatze Gast
    Die Anzeige wieviel Speicherplatz bei der Datenträgerbereinigung angeblich frei wird, ist teilweise fehlerhaft und daher für Laien irreführend. Diese fehlerhafte Angabe wird Windows 10 wohl technisch bedingt jahrelang mit sich rum schleppen. Dafür gibt
    es viele programmiertechnisch erklärbare Ursachen.
     
    #6 Faltohrkatze, 23. August 2018
  8. bennyb_948
    bennyb_948 Gast
    ich denke schon, dass die angabe stimmt, weil ich erst auf die idee kam die windows update dateien löschen zu lassen weil innerhalb 2 Wochen in denn ich nur paar kleine progs von 100 MB installiert habe (und wieder deinstaliert)nichts grösseres installiert
    hatte. trotzdem ging mein platten speicher von 70 gb auf 63 gb zurück. und als ich die 63 gb sah, dachte ich lass mal aufräumen. ich habe ne 512 GB SSD. bis zu 8.2 gb kann für systemwiederherstellung benutzt werden, aber da ich nicht viel installierte ausser
    halt windows update, sollte das nichts machen, denn sicherlich wurden auch früher schon die 8.2 gb benutzt und beim update halt alte systemwiederherstungspunkte gelöscht. schattenkopien habe ich auch nicht angestellt
     
    #7 bennyb_948, 23. August 2018
  9. Terrier
    Terrier Gast

    Bei Bereinigen wurden 7,8 Gigabyte Windows Updatedateien angezeigt zum löschen. aber selbst...

    naja, 128GB SSD und bald voll.

    Auch wenn ich diese beiden Programme nicht habe, das kann es ja nicht sein.
    Windows old, und andere Upgrade Odner sollen auch nicht mehr da sein.
    Die 1,6 GB PatchCache machen den Kohl auch nicht fett.

    Windows 10 hat 18GB und wo ist der Fehler bei dir?
    bauchst ja nur auf meinen Screen schauen.
    109GB frei von 150GB und selbst wenn es mit ein paar mehr installierten Programmen nur 89GB frei wären.
    Ja, ich habe aber auch nach $PatchCache$ gegoogelt und der Link ist von 2013, (Windows 7?)ansonsten haben ich $PatchCache$ noch nie gehört in meinem langen Computer Leben.
    $PatchCache$ hat bei mir 586 Mb und in Windows selbst lösche ich nichts selbst.
    Datenträgerbereinigung, auch mit Systemdateinen bereinigen.
    CCleaner in Standardeinstellungen und eventuell spezielle Anleitungen für Windwos. old usw.
    Windows Installer hat bei mir gerade mal 2.1 GB
     
  10. bennyb_948
    bennyb_948 Gast
    da fällt mir ein, ich habe beim windows defender den ransomware schutz ein. vielleicht verhindert der schutz, dass irgend ein windows tool, die dateien nicht löschen kann ?. damit der schutz geht, muss ich programme in eine white list eintragen.
     
    #9 bennyb_948, 23. August 2018
  11. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Dann ist da auch nichts mehr zu holen.

    Ich schrieb es oben ganz deutlich: bitte mach unterhalb des Windows Ordners und insbesondere in WinSxS überhaupt gar nichts einfach so! Am besten nicht mal reinschauen, wenn der Explorer dazu erst Berechtigungen ändern will. Keinesfalls irgendwas komprimieren
    oder löschen!

    Die angegebenen Größen sind nicht unnormal. Wenn der Platz zu knapp wird, ist C: halt zu klein und muss entsprechend erweitert werden.

    Du kannst den Inhalt des Softwaredistribution Ordners löschen, nachdem du den Windows Update Dienst beendet hast. Allerdings wird ein Teil der Daten darin hinterher auch wieder heruntergeladen.
     
    #10 Ingo Böttcher, 23. August 2018
  12. bennyb_948
    bennyb_948 Gast
    in dem softwaredistribution/download sind 1.13 GB drin. die könnt ich löschen. sind aber auch keine 7.8 gb

    als von 7.8 gb auf 24 kb die freizugeben anzeige runtergegangen ist, wurde c freier speicher auch nach reboot nicht grösser.

    ich habe allerdings nachdem ich die datenträgerbereinung ausgeführt hatte und nicht 7 gb mehr speicher sah nochmal datenträgernbereinigung ausgeführt. vielleicht mochte das windows nicht, wenn man das 2* hintereinander macht ohne neustart
     
  13. tessi
    tessi Gast
    Habe Datenbereinigung gefunden, doch bevor ich starte eine Frage?
    Es wird mir vorgeschlagen, dass ich eine Windows Update-Bereinigung mit 4,33 TB durchführen kann. Wenn ich aber anklicke und OK sage, wird mir mitgeteilt, dass ich nicht mehr auf die alte WIndows Version zurückgreifen kann.
    Darf ich jetzt also löschen oder nicht?
    Weiters könnte ich auch Temporäre Windows-Installationsdateien mit 4 GB bereinigen? Darf ich das auch bereinigen oder nicht?
    Frage deshalb, dass ich nicht etwas falsches bereinige.
     
  14. Leo_L
    Leo_L Gast

    Bei Bereinigen wurden 7,8 Gigabyte Windows Updatedateien angezeigt zum löschen. aber selbst...

    Hallo bennob,

    entschuldige bitte die späte Meldung.

    Konntest du den Speicher jetzt freimachen?

    Hast du es einmal so versucht?:

    Windows-Taste+X --> Ausführen --> cleanmgr.exe

    Ich freue mich auf deine Antwort.

    Gruß

    Leo
     
  15. bennyb_948
    bennyb_948 Gast
    Freigeben ging nicht. es verschwindet immer weiter plattenplatz. heute habe ich wieder update files bereinigen angewählt. 6 gb wurden angezeigt, dass die freigegeben werden können. ich habe diesmal den ransomware schutz überwachter Ordnerzugriff vorher
    abgestellt. das freigeben dauerte sehr lange über 20 min. das platten lämpchen leuchtete als nur etwa 2% während dieser zeit. obwohl ich einen intel i5 8600k 6*3.6 GHZ hab war es extrem langsam. ich habe wieder neu gestartet und auch nur 1* bereinigen ausgeführt.
    trotzdem habe ich anstatt den angezeigten 6 gb nur 2,7 GB wiederbekommen. aber immerhin mehr als beim letzten male.

    mit cleanmgr habe ich eben noch probiert. aber es werden keine weiteren dateien angezeigt für update bereinigung. Ich mache das bereinigen indem ich auf desktop icon klicke. dann dieser PC klicke und bei dem Laufwerk c mit rechter menütaste eigenschaften
    wähle und dann auf bereinigen klicke.

    als ich den thread erstellt habe waren die Belegungswerte so Mein windows dir belegt 23 GB und im temp verzeichnniss sind nur 2 MB belegt. system32 belegt 7 gigabyte system 2.29 MB, syswow64 1,4 GB. software distribution 1.04 GB. in downloaded program files
    32 kb. winSxS belegt 8,66 GB .dabei ist meine win 10 install nichtmal 1 Jahr alt.

    system32 7.18 GB , syswowo 64 1.46 GB

    Bei softwaredistribution/download 2.43 GB ist nun über 1.4 GB mehr. was ist da drin ?. ich habe meinen download folder für die browser nicht auf c

    ich habe aber nichts grosses installiert. aber winSxS dir ist nun während der zeit von 8.66 GB auf 6.41 GB runtergegangen. deinstaliert habe ich nichts in der zeit.
     
  16. bennyb_948
    bennyb_948 Gast
    anmerkung: was extrem merkwürdig ist. die grösse meines windows dir wurde damals mit 22 gb angezeigt. jetzt nur noch mit 7.12 GB. und das komische ist, grösse auf datenträger ist kleiner als grösse. kann eigentlich nicht sein, weil es ja 4k oder mehr
    blockchunks gibt. also wenn ne datei 200 bytes belegt trotzdem 4 kb oder mehr auf platte belegt werden. ausserdem da winsxs 6.41 gb schon alleine belegt, sind die 7.12 gb rechnet man das andere hinzu viel zu wenig. aber mein PC funktioniert eigentlich nur
    wird halt immer bei update datei bereinigung viel weniger freigegeben als die anzeige aussagt. früher war das nicht so

    Bei Bereinigen wurden 7,8 Gigabyte Windows Updatedateien angezeigt zum löschen. aber selbst...
     
Thema:

Bei Bereinigen wurden 7,8 Gigabyte Windows Updatedateien angezeigt zum löschen. aber selbst...

Die Seite wird geladen...

Bei Bereinigen wurden 7,8 Gigabyte Windows Updatedateien angezeigt zum löschen. aber selbst... - Ähnliche Themen - Bereinigen Gigabyte Updatedateien

Forum Datum

Windows 8 von Festplatte löschen?

Windows 8 von Festplatte löschen?: Hallo. Ich hab mir neulich einen neuen PC zusammengebaut. Für diesen PC habe ich jetzt eine SSD auf der ich auch schon Windows (10) installiert habe. In meinem altem PC habe ich eine HDD mit Windows 8. Ich habe jetzt alle wichtigen Dateien herunter genommen und möchte diese jetzt komplett...

Windows 10 Support 2. Dezember 2019

Arbeitsspeicher: möchte meinen Asus Laptop von 4 auf 8 Gigabyte aufrüsten

Arbeitsspeicher: möchte meinen Asus Laptop von 4 auf 8 Gigabyte aufrüsten: Habe win 10 pro 64 bit. möchte meinen Asus Laptop von 4 auf 8 Gigabyte aufrüsten... Die Maschione startet und bricht ab das mehrmals. Dann kommt das schöne blaue Bild mit der beschreibung ( Windows hat ein Problem endeckt) PC muss neu gestartet werden. das wird auch gemacht und dann wird...

Windows 10 Support 15. Oktober 2019

Updatedateien sind fehlerhaft

Updatedateien sind fehlerhaft: Ich kann kein USB Stick mehr verwenden, es wird immer der Fehlercode 0x80073712 angezeigt. Wie kann ich das Prroblem mit Windows lösen Weiterlesen...

Windows 10 Support 27. September 2018

Gigabyte Verbrauch

Gigabyte Verbrauch: Ich habe Edge als Browser. Wie kann ich meinen Gigabyte-Verbrauch im Internet feststellen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. Dezember 2017

Sprache löschen, wird aber nicht angezeigt

Sprache löschen, wird aber nicht angezeigt: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe bei der Installation von Windows 10 (1709) zwei Sprachen hinzugefügt. Ein davon will ich nun entfernen (Englisch UK), aber unter Sprachen wird mir nur eine Sprache angezeigt (Deutsch). Ich kann problemlos weitere Sprachen hinzufügen und auch wieder...

Windows 10 Allgemeines 29. Oktober 2017

Partionen löschen die von Windows angelegt wurden

Partionen löschen die von Windows angelegt wurden: Hallo, wie kann ich Partionen löschen die von Windows angelegt wurden ich habe 7 davon, die lassen sich einfach nicht löschen. Weiterlesen...

Windows 10 Support 31. Mai 2017

Wie kann ich ein nicht angezeigtes Administratorkonto löschen?

Wie kann ich ein nicht angezeigtes Administratorkonto löschen?: Hallo, nach einem Check mit Microsoft Baseline Security Analyzer wurde mir angezeigt, dass ich mehr als 2 Administratorenkonten habe: [IMG] Wenn ich aber unter Einstellungen / Benutzerkonten gehe und diese verwalten möchte, wird mir nur mein eigenes Konto angezeigt: [IMG] Wie kann...

Windows 10 Support 15. September 2016

Aufgeblähtes Windows....wo ist die Bereinigung??

Aufgeblähtes Windows....wo ist die Bereinigung??: Ich wundere mich schon seit einiger Zeit, dass sich meine Sicherung von Windows 10 innerhalb eines Jahres um ganze 10 Gigabyte vergrößert hat, obwohl wenig installiert worden ist. Wenn man in das Verzeichnis Installer unter Windows schaut, wird man schnell fündig.... Kann man die Dateien vom...

Windows 10 Support 15. Mai 2016

Bei Bereinigen wurden 7,8 Gigabyte Windows Updatedateien angezeigt zum löschen. aber selbst... [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden