Betriebssystem-Prozess beschlagnahmt CPU

Helfe beim Thema Betriebssystem-Prozess beschlagnahmt CPU in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Seit kurzem tritt folgendes auf: Nach unbestimmter Zeit beginnt der im Bild markierte Prozess alle Systemressourcen zu beanspruchen und hört damit... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von helplessUserDW, 19. Oktober 2018.

  1. helplessUserDW
    helplessUserDW Gast

    Betriebssystem-Prozess beschlagnahmt CPU


    Seit kurzem tritt folgendes auf: Nach unbestimmter Zeit beginnt der im Bild markierte Prozess alle Systemressourcen zu beanspruchen und hört damit nicht mehr auf. Wenn dies geschieht funktioniert auch der Opera Browser nicht mehr. Bisher hat nur ein System Neustart geholfen.

    Kann man irgendetwas dagegen tun? Oder kann mir jemand sagen warum dies plötzlich geschieht?



    Betriebssystem-Prozess beschlagnahmt CPU

    Weiterlesen...
     
    #1 helplessUserDW, 19. Oktober 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. FLORI78
    FLORI78 Gast

    Guten Tag!

    Auf welchem Gerät (Hersteller/Modell) und unter welcher Windows 10-Version (Build) ist dieses Verhalten zu beobachten?

    BIOS & Treiber sind aktuell?

    Welcher Virenscanner befindet sich im Einsatz?
     
  4. puri
    puri Gast
    Zum gleichzeitigen Einlesen von mehreren Bildern/Verzeichnissen müsste der Prozess aber auch zwischen HDDs und SSDs unterscheiden. Bei einer HDD sind mehrere gleichzeitige Zugriffe ja eher kontraproduktiv und verlangsamen den Gesamtprozess. Ich denke aber auch einfach, dass ein Betriebssystem viele seiner Systemprozesse nicht auf Mehrkernbetrieb optimiert. Pro Prozess ein Thread = Ein Kern wird beschäftigt. Da ein Betriebssystem ja ständig viele Systemprozesse am Laufen hat, ergibt sich durch die vielen gleichzeitigen Threads ja schon eine Verteilung auf die Kerne, nur dauern diese Prozesse halt oft nur Millisekunden, dass man die Auslastung in der Statistik nicht sieht..
     
  5. Richi50
    Richi50 Gast
  6. DocWindows
    DocWindows Gast
    Also bei mir laufen lt. Taskmanager 134 Prozesse auf 1738 Threads. Das System an sich läuft auf 143 Threads, der Explorer nutzt 88 usw. Kannst davon ausgehen dass die bei MS wissen was sie tun.
     
Thema:

Betriebssystem-Prozess beschlagnahmt CPU

Die Seite wird geladen...

Betriebssystem-Prozess beschlagnahmt CPU - Ähnliche Themen - Betriebssystem Prozess beschlagnahmt

Forum Datum

Extrem hohe CPU Auslastung durch Prozess "System"

Extrem hohe CPU Auslastung durch Prozess "System": Hey Zusammen,ich habe einen Acer Laptop mit WIndows 10. Aktuell habe ich immer einen Prozess "System" welcher ja der Betriebssystemprozess ist, welcher im Lerlauf durchschnittlich 30% CPU AUslastung hat und bei Start von Spielen auch mal schnell die 90% erreicht, was zu direkten Abstürzen führt,...

Windows 10 Support 18. Oktober 2023

CPU-Auslastung durch "System"-Prozess

CPU-Auslastung durch "System"-Prozess: Was ist das und wie bekomme ich das weg?Manchmal steht beim GPU-Modul auch "GPU 0 - Copy"; falls die Info von Relevanz ist. Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. Juni 2022

Prozess "System" erzeugt sehr hohen Stromverbrauch + CPU-Auslastung

Prozess "System" erzeugt sehr hohen Stromverbrauch + CPU-Auslastung: Hallo, ich habe immer wieder das Problem, dass mein PC einen Prozess "System" laufen hat,der einen "sehr hohen" Stromverbrauch und eine CPU-Auslastung von 25-30% aufweist.Ohne, dass ich etwas mache. Es ist auch keine Drittanbietersoftware Firewall/Virenschutz vorhanden.Wo könnte das Problem...

Windows 10 Support 1. Juni 2022

Prozess System mit hoher CPU Auslastung und sehr hohen Stromverbrauch

Prozess System mit hoher CPU Auslastung und sehr hohen Stromverbrauch: Hallo Community, mir ist seit heute aufgefallen, dass mein Lüfter am Laptop kontinuierlich am Laufen ist. Ursache ist der Prozess System laut Task Manager. Dieser nutzt 20 bis 30 Prozent der CPU. Das ist ja normalerweise nicht der Fall. Natürlich habe ich das Problem gegooglt. Nur haben die...

Windows 10 Support 17. Oktober 2019

Hohe CPU-Auslastung durch den Prozess "Windows Graphisolierung für Audiogeräte"

Hohe CPU-Auslastung durch den Prozess "Windows Graphisolierung für Audiogeräte": Liebe Community, (Falls du das gleiche Problem hast, unten das anklicken, damit wir so schnell wie möglich eine Lösung finden) Ich habe folgendes Problem: während des normalen Gebrauchs meines Laptops (HP ENVY AD004NG) habe ich das Problem das der "Audiodg.exe" Prozess (Im Taskmanager...

Windows 10 Support 28. April 2019

Nach Erstnutzung RDP - hohe dauerhafte CPU-Nutzung durch svchost.exe-Prozesse

Nach Erstnutzung RDP - hohe dauerhafte CPU-Nutzung durch svchost.exe-Prozesse: Hallo, nachdem ich in letzter Zeit einige RDP-Sitzungen im Heimnetzwerk gemachte habe stelle ich eine dauerhaft hohe CPU Last durch die DIenste PID 1084 (svchost.exe -k DcomLaunch -p) und 14076 (svchost.exe -k NetworkService) fest welche auch durch neustarten nicht weniger wird. Beide Dienste...

Windows 10 Support 9. April 2019

Prozess Systemunterbrechungen löst hohe CPU Auslastung aus

Prozess Systemunterbrechungen löst hohe CPU Auslastung aus: Hallo zusammen, seit ca. 3 Wochen entstehen hohe CPU Auslastungen (kurz, für ca. 1 Minute) durch den Prozess Systemunterbrechungen. Vor genau einer Woche habe ich Windows komplett neu installiert, jegliche Treiber direkt vom Hersteller neu heruntergeladen, diese installiert und alle...

Windows 10 Support 30. Oktober 2017

Prozess "Systemspeicher und komprimierter Speicher" zieht 30% CPU-Last

Prozess "Systemspeicher und komprimierter Speicher" zieht 30% CPU-Last: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich 5-30min nach dem Aufwachen aus dem S3-Standby (suspend-to-Ram) ein Prozess Namens "Systemspeicher und komprimierter Speicher" aktiviert, der ständig 30% CPU-Last zieht. Nur Neustart hilft dann. Was kann das sein? Danke & Gruß!...

Windows 10 Support 27. Februar 2016

Betriebssystem-Prozess beschlagnahmt CPU [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden