Bildschirm bleibt nach dem Booten manchmal schwarz

Diskutiere und helfe bei Bildschirm bleibt nach dem Booten manchmal schwarz im Bereich Windows 10 Treiber & Hardware bei einer Lösung;

1. Don Santo
    Don Santo Actives Mitglied

Hi Leute!
    Ich habe folgende Phänomene/Fehlersymptomatik bei der Gigabyte, RX 460 Windforce OC 2G - Grafikkarte in einem Asus A88X-plus USB 3.1 Mainboard. Sockel FM2+ verbaut:
    In unregelmäßigen Abständen manchmal nach mehrmaligem tadellosem Hochfahren des Rechners, passierte es dann immer wieder mal, dass nur das Asus Logo kurz am Bildschirm angezeigt wird und der Bildschirm dann aber schwarz bleibt.
    Dies tritt sowohl bei einem Kaltstart und auch bei einem Reeboot auf, aber wie gesagt nicht jedes mal auf!. Manchmal lässt sich der Rechner zehn- oder mehrmals anstandslos an mehreren Tagen booten und dann bleibt zwischendurch der Bildschirm in unregelmäßigen Abständen wieder mal einfach schwarz!
    Man musste dann den Rechner über den Ein-/Ausschaltknopf „abwürgen“ und anschließend neuerlich wieder einschalten um eine Bildschirmanzeige zu bekommen.

Was noch auftritt: Weckt man im laufenden Betrieb den Bildschirm aus dem Ruhemodus, dann kommt manchmal ein paar Sekunden eine weißes Bildschirmrauschen und erst dann wieder der färbige Monitor!

Als letztens der Fehler wieder auftrat (schwarzer Bildschirm nach dem Booten) schraubte ich das Gehäuse des eingeschalteten Rechners auf und sah, dass die beiden Lüfterräder der Grafikkarte beim Hochfahren kurz anlaufen ( ca. 10 Sekunden); dann komplett stehenbleiben. Die Grafikkarte wird bei stehenden Lüfterrädern nach kurzer Zeit so heiß, dass man sie fast nicht angreifen kann und die Lüfter schalten sich nicht ein. Mir ist bekannt, dass manche Karten erst ab ca. 50 Grad die Lüfter einschalten!
    Nachteilig ist, das sei angemerkt, dass diese VGA Karte keine eigenen Stromversorgungsstecker hat, was mit meinem System offensichtlich auch nicht recht kompatibel sein dürfte. .

#1 Don Santo, 11. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2018
  2. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter

entweder Grafikkarte defekt oder falscher Treiber verwendet:)

3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ Don Santo, wie sieht es jetzt aus, konntest Du das Problem lösen? Ist ja schon einiges an Zeit vergangen :)

2 Person(en) gefällt das.
  4. Don Santo
    Don Santo Actives Mitglied
    Ja danke, Problem gelöst. Es lag wie von "hal9000" und mir bereits vermutet an der Grafikkarte. Diese wurde vom Hersteller Gigabyte jetzt zwar überprüft und für in Ordnung befunden, was aber so nicht stimmen kann, denn ich habe stattdessen seit vier Wochen eine neue Radeon Rog Strix RX 570 mit zusätzlicher 6 Pin Stromversorgung verbaut und es kam nie mehr zu Bildschirmausfällen. Es dürfte sich um eine Inkompatibilität der Gigabyte RX 460 Windforce OC 2G mit meinem Mainboard handeln!

#4 Don Santo, 17. März 2018
    3 Person(en) gefällt das.
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ Don Santo, vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung

Problem gelöst.jpg :D

Thema:

Bildschirm bleibt nach dem Booten manchmal schwarz

Die Seite wird geladen...

Bildschirm bleibt nach dem Booten manchmal schwarz - Ähnliche Themen - Bildschirm bleibt Booten

Forum Datum

Nach Neustart Bildschirm bleibt schwarz

Nach Neustart Bildschirm bleibt schwarz: Nach einem Neustart oder dem Herunterfahren bleibt mein Bildschirm schwarz. Dann mach ich den Akku raus und wieder rein. Drücke die An-Austaste und hoffe das es wieder geht. Das ist nicht zufriedenstellend. Das ist aber erst nachdem ich das Notebook von Windows 7 auf...
Windows 10 Probleme 4. Juli 2018

beim Neustarten hängt sich das Programm auf.....der Bildschirm bleibt schwarz

beim Neustarten hängt sich das Programm auf.....der Bildschirm bleibt schwarz: ..download o.k... beim Neustarten hängt sich das Programm auf.....der Bildschirm bleibt schwarz ...der PC läuft heiss... Weiterlesen...
Windows 10 Probleme 20. Juni 2018

Nach 1804 Upgrade: Zweiter Bildschirm bleibt schwarz

Nach 1804 Upgrade: Zweiter Bildschirm bleibt schwarz: Hallo Ich sehe folgendes Problem: Nach einem Upgrade auf 1804 bleibt der zweite Bildschirm einfach schwarz. Zunächst wurde er vom System gar nicht erkannt, nach ein, zwei Reboots wurde er zwar erkannt, was aber nichts nützt. D.h. man kann jetzt zwar die Anzeige auf den...
Windows 10 Probleme 15. Mai 2018

Beim einschalten meines PC bleibt der Bildschirm schwarz und unten rechts steht B2

Beim einschalten meines PC bleibt der Bildschirm schwarz und unten rechts steht B2: Beim einschalten meines PC bleibt der Bildschirm schwarz und unten rechts steht B2. Wenn ich nun beim einschalten gleichzeitig das CD-fach öffne fährt der PC normal hoch. Was muß ich machen das er normal startet? Weiterlesen...
Windows 10 Probleme 30. April 2018

Win 10 Bildschirm bleibt schwarz bei der Anmeldung als Admin -Konto

Win 10 Bildschirm bleibt schwarz bei der Anmeldung als Admin -Konto: Ich habe zwei Konten bei win 10 angemeldet aber nur eines funktioniert Weiterlesen...
Windows 10 Probleme 16. April 2018

Bildschirm bleibt nach dem Anmelden schwarz (Windows 10)

Bildschirm bleibt nach dem Anmelden schwarz (Windows 10): Wenn der PC hochgefahren ist und ich mich einlogge, wird der Bildschirm schwarz und nur der Mauspfeil ist sichtbar. Der PC hat gestern beim ausschalten noch ein Update installiert. Nach dem Update tritt der Fehler auf. Weiterlesen...
Windows 10 Probleme 30. März 2018

Bildschirm bleibt nach dem Anmelden schwarz (Windows 10)

Bildschirm bleibt nach dem Anmelden schwarz (Windows 10): Wenn der PC hochgefahren ist und ich mich einlogge, wird der Bildschirm schwarz und nur der Mauspfeil ist sichtbar. Der PC hat gestern beim ausschalten noch ein Update installiert. Nach dem Update tritt der Fehler auf. Weiterlesen...
Windows 10 Probleme 29. März 2018

2. Bildschirm am HDMI bleibt schwarz

2. Bildschirm am HDMI bleibt schwarz: Ich habe einen Laptop und zwei weitere Bildschirme. Den einen habe ich mit VGA und den anderen mit HDMI angeschlossen. Wenn ich jetzt meinen Laptop starte, geht der eine Monitor (sowie mein Laptopmonitor) an und der 2. Bildschirm bleicht schwarz. Wenn ich jetzt aber das Kabel...
Windows 10 Probleme 21. März 2018

Nach win10 Update bleibt Bildschirm aus, Tastatur ebenso, Abgesicherter Modus Tastatur aus,...

Nach win10 Update bleibt Bildschirm aus, Tastatur ebenso, Abgesicherter Modus Tastatur aus,...: Moinsen. Hatte vor einem halben Jahr schonmal das gleiche Problem: nach Creators Update von win10 gab beim Neustart nur kurz den Ladebildschirm, danach hat sich der Bildschirm verabschiedet. Rechner neu gestartet, abgesichterer Modus gestartet, dann kam blaues Fenster mit...
Windows 10 Probleme 8. März 2018

bildschirm nicht migriert und bleibt schwarz

bildschirm nicht migriert und bleibt schwarz: Das Gerät DISPLAY\MEIC329\4&74e164b&0&UID198171 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert. ID der letzten Geräteinstanz: DISPLAY\CMN15C4\1&8713BCA&0&UID0 Klassen-GUID: {4d36e96e-e325-11ce-bfc1-08002be10318} Speicherortpfad:...
Windows 10 Probleme 28. Februar 2018
Bildschirm bleibt nach dem Booten manchmal schwarz solved