Bildschirm bleibt nach dem Booten manchmal schwarz

Diskutiere und helfe bei Bildschirm bleibt nach dem Booten manchmal schwarz im Bereich Windows 10 Treiber & Hardware bei einer Lösung;

  1. Don Santo
    Don Santo Neu hier
    Registriert seit:
    28. Februar 2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    16

    Hi Leute!
    Ich habe folgende Phänomene/Fehlersymptomatik bei der Gigabyte, RX 460 Windforce OC 2G - Grafikkarte in einem Asus A88X-plus USB 3.1 Mainboard. Sockel FM2+ verbaut:
    In unregelmäßigen Abständen manchmal nach mehrmaligem tadellosem Hochfahren des Rechners, passierte es dann immer wieder mal, dass nur das Asus Logo kurz am Bildschirm angezeigt wird und der Bildschirm dann aber schwarz bleibt.
    Dies tritt sowohl bei einem Kaltstart und auch bei einem Reeboot auf, aber wie gesagt nicht jedes mal auf!. Manchmal lässt sich der Rechner zehn- oder mehrmals anstandslos an mehreren Tagen booten und dann bleibt zwischendurch der Bildschirm in unregelmäßigen Abständen wieder mal einfach schwarz!
    Man musste dann den Rechner über den Ein-/Ausschaltknopf „abwürgen“ und anschließend neuerlich wieder einschalten um eine Bildschirmanzeige zu bekommen.

    Was noch auftritt: Weckt man im laufenden Betrieb den Bildschirm aus dem Ruhemodus, dann kommt manchmal ein paar Sekunden eine weißes Bildschirmrauschen und erst dann wieder der färbige Monitor!

    Als letztens der Fehler wieder auftrat (schwarzer Bildschirm nach dem Booten) schraubte ich das Gehäuse des eingeschalteten Rechners auf und sah, dass die beiden Lüfterräder der Grafikkarte beim Hochfahren kurz anlaufen ( ca. 10 Sekunden); dann komplett stehenbleiben. Die Grafikkarte wird bei stehenden Lüfterrädern nach kurzer Zeit so heiß, dass man sie fast nicht angreifen kann und die Lüfter schalten sich nicht ein. Mir ist bekannt, dass manche Karten erst ab ca. 50 Grad die Lüfter einschalten!
    Nachteilig ist, das sei angemerkt, dass diese VGA Karte keine eigenen Stromversorgungsstecker hat, was mit meinem System offensichtlich auch nicht recht kompatibel sein dürfte. .
     
    #1 Don Santo, 11. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2018
  2. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.862
    Zustimmungen:
    3.867

    entweder Grafikkarte defekt oder falscher Treiber verwendet:)
     
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.862
    Zustimmungen:
    3.867
    @ Don Santo, wie sieht es jetzt aus, konntest Du das Problem lösen? Ist ja schon einiges an Zeit vergangen :)
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Don Santo
    Don Santo Neu hier
    Registriert seit:
    28. Februar 2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    16
    Ja danke, Problem gelöst. Es lag wie von "hal9000" und mir bereits vermutet an der Grafikkarte. Diese wurde vom Hersteller Gigabyte jetzt zwar überprüft und für in Ordnung befunden, was aber so nicht stimmen kann, denn ich habe stattdessen seit vier Wochen eine neue Radeon Rog Strix RX 570 mit zusätzlicher 6 Pin Stromversorgung verbaut und es kam nie mehr zu Bildschirmausfällen. Es dürfte sich um eine Inkompatibilität der Gigabyte RX 460 Windforce OC 2G mit meinem Mainboard handeln!
     
    #4 Don Santo, 18. März 2018
    3 Person(en) gefällt das.
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.862
    Zustimmungen:
    3.867
    @ Don Santo, vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung

    Problem gelöst.jpg :D
     
Thema:

Bildschirm bleibt nach dem Booten manchmal schwarz

Die Seite wird geladen...

Bildschirm bleibt nach dem Booten manchmal schwarz - Ähnliche Themen

Forum Datum
PC bleibt stehen- blauer Bildschirm- Fehlermeldung
PC bleibt stehen- blauer Bildschirm- Fehlermeldung: Windows 10 seit langem...plötzlich tritt folgender Fehler auf: 1. Bildschirmseite Asus Motherboard mit Auswahl der Felder..DEL, TAB, F8, Alt + F2 2. springt automatisch weiter dann kommt Bildschirmseite windows 4 kacheln 3. springt automatisch weiter dann kommt eine blaue...
Windows 10 Allgemeines 18. Januar 2018
Nokia Lumia 1020 Bildschirm bleibt schwarz
Nokia Lumia 1020 Bildschirm bleibt schwarz: Hallo, gestern blieb der Bildschirm meines Nokia Lumi 1020 schwarz. Evtl. ist das Akku tiefenentladen (?) Es ist nicht mehr das Original-Akku. Ich habe es mehrere Stunden am Aufladekabel gehabt (2 verschiedene). Wenn ich die Ein/Austaste länger halte, erscheint das...
Windows 10 Allgemeines 19. November 2017
windows 10 bleibt beim startbildschirm hängen
windows 10 bleibt beim startbildschirm hängen: Hallo, bin grad mit meinem Latein am Ende... Hab im Juni meinen PC (Medion MD 8338) von Windows 7 auf 10 upgegraded. Bis vorgestern lief alles tadellos. Als ich ihn dann wieder mal eingeschaltet hab, hat er auch ganz normal hochgefahren und den Startbildschirm angezeigt (das...
Windows 10 Fehler und Bluescreens 23. Oktober 2016
windows 10 - bildschirm bleibt schwarz
windows 10 - bildschirm bleibt schwarz: Habe seit kurzem Windows 10 und jetzt geht nichts mehr. Beim ein/aus Schalter abgedreht, da runterfahren nicht mehr ging, da der Bildschirm komplett schwarz ist. Wieder hoch gefahren - PC funktioniert, aber der Bildschirm bleibt schwarz ... weder Schrift, Logo, noch...
Windows 10 Probleme 28. Dezember 2015
windows.com/stopcode Blauer Bildschirm nur eine Sekunde sichtbar
windows.com/stopcode Blauer Bildschirm nur eine Sekunde sichtbar: Ich habe das Problem dass beim hochfahren meines Computer, gelegentlich als erstes ein blauer Bildschirm erscheint der nur kurzzeitig sichtbar ist ca. 1sec. Daraufhin fährt der PC herunter und startet ganz normal, man kann auch normal weiterarbeiten. Den Bluescreen den ich...
Windows 10 Allgemeines Samstag um 14:20 Uhr
erweiterter Bildschirm - Taskleiste - Gruppieren deaktivieren
erweiterter Bildschirm - Taskleiste - Gruppieren deaktivieren: Hallo zusammen! Wie bitte kann ich (Win 10 professionell) bei meinem 2. Bildschirm das Gruppieren der Icons in der Taskleiste verhindern? Das Verhindern des Gruppierens gelingt beim 1. Bildschirm, nicht jedoch beim 2. Danke sehr!
Windows 10 Allgemeines 12. April 2018
Sperrbildschirm - Datum auf Englisch, obwohl Deutsch eingestellt ist
Sperrbildschirm - Datum auf Englisch, obwohl Deutsch eingestellt ist: Auf meinem Sperrbildschirm in Windows 10 Home wird das Datum und der Wochentag auf Englisch angezeigt, obwohl die Sprache und auch die Region auf Deutsch eingestellt sind. Wer kann mir helfen?
Windows 10 Allgemeines 31. März 2018
Endlos-Loop, der zwischen dem Windows-Fenster - schwarzem Bildschirm und "die Installation
Endlos-Loop, der zwischen dem Windows-Fenster - schwarzem Bildschirm und "die Installation: Funktionsupdate 1709 und Windows 10 Von 4 Rechnern ließ sich das Update einwandfrei auf 2en installieren. Bei den anderen beiden kommt das Update mittlerweile, nach gefühlt 50 Versuchen, auf 45 %, dann bricht es ab. Einer von den beiden ist jetzt in einen Endlos-Loop...
Windows 10 Allgemeines 9. März 2018
Kein automatischer Bildschirmtimeout/Energie sparen mit Multi-Monitor
Kein automatischer Bildschirmtimeout/Energie sparen mit Multi-Monitor: Hallo, ich habe gestern einen zweiten Bildschirm angeschlossen. Jetzt geht der Bildschirmschoner nicht mehr nach der eingestellten zeit. Ebenso Bildschirmtimeout und Energiespar Modus. Mit einem Bildschirm lief alles problemlos. System: Windows 10 Pro Asus Crosshair II...
Windows 10 Allgemeines 3. März 2018
Bildschirm Farbe weg
Bildschirm Farbe weg: Beim öffnen eines 'Sticky Notes' verlor der Bildschirm seine Farbe. Anzeige nur noch schwarz/weiss/grau. Danke für die Hilfe didier Windows 10 home, Version 1709, 64 bit System
Windows 10 Allgemeines 6. Februar 2018
Bildschirm bleibt nach dem Booten manchmal schwarz als Lösung gefunden