Bitlocker auf Startlaufwerk C unter WIN 10 (32bit + 64Bit) prof. bei vorhandenem TPM-Modul

Helfe beim Thema Bitlocker auf Startlaufwerk C unter WIN 10 (32bit + 64Bit) prof. bei vorhandenem TPM-Modul in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Moin Kollegen ! Man tut aus Datenschutzgründen gut daran, mobile Geräte wie Notobooks zu sichern: einerseits möchte man ein Systemimage auf einer... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von NCCHost, 8. August 2017.

  1. NCCHost
    NCCHost Gast

    Bitlocker auf Startlaufwerk C unter WIN 10 (32bit + 64Bit) prof. bei vorhandenem TPM-Modul


    Moin Kollegen !



    Man tut aus Datenschutzgründen gut daran, mobile Geräte wie Notobooks zu sichern: einerseits möchte man ein Systemimage auf einer externen FP haben, damit man das System notfalls wieder herstellen kann und andererseits möchte man sensible Daten wie Email-accounts schützen in dem Fall, wenn das Gerät in falsche Hände gelangt. Ich spreche von der Systempartition, weil das für Nicht-Systempartitionen kein Problem ist: das funktioniert immer und zuverlässig.



    Mein ASUS T100CHI-FG003B wurde mit WIN 10 32bit home auf C: geliefert. Das Gerät hat ein TPM-Modul. Meine erste Massnahme war ein Upgrade auf die prof-Version und einige Tage am Netz, damit sich alles aktualisiert. Dann habe ich -mit Erfolg ein Systemimage auf ext. FP SanDisk erstellt. (Dass USB-Speichermedien auf dem Gerät erst nach Umstellung des USB-Modus im BIOS überhaupt erkannt werden, ist wieder so eine Frechheit des Herstellers.)



    Danach habe ich Bitlocker auf C: aktviert, den Wiederherstellungsschlüssel gesichert und gin gemäß der Beschreibung davon aus, daß Bitlocker beim einrichten prüft bzw. sicherstellt, dass nach vollzogener Verschlüsselung das Gerät wieder ohne Eingabe des Wiederherstellungsschlüssels startet.



    Geprüft wurde schon, bloss führte diese Prüferei nicht zum erwarteten Ergebnis: beim Neustart musste ich den ellenlangen Wiederherstellungsschlüssel eingeben. => Danach habe ich c: erst mal wieder entschlüsselt, damit man arbeiten kann.



    Frage 1: was ist da falsch gelaufen ?



    Dass diese Geräte das grundsätzloch können steht ausser Frage, denn ich hatte bereits so ein Gerät ASUS T100CHI-FG003P unter WIN 8.1 prof; da ist bloss ein irreparabler Schaden auf dem Motherboard aufgetreten und die Garantiezeit ist abgelaufen. Dort war Bitlocker auf C: im Auslieferungszustand aktiv und das Ganze fluppte einwandfrei.



    Diese Geräte haben ein TPM-Modul.



    Frage 2: Was passiert beim Löschen des TPM-Moduls ?



    Gelöscht wird ja nicht das Modul selbst, sondern die Einträge dafür, Lt. Beschreibung macht Löschen das TPM-Modul "herrenlos". Wäre das eine gute Idee ? Ich kann mir ja vorstellen, dass beim Upgrade des Betriebssystems von Home auf Prof Änderungen passiert sind dahingehend, dass die vorhandenen Einträge im TPM-Modul nicht mehr zum "neuen" Betriebessystem passen wollen. Geändert hat sich ja logischerweise der ActivationKey von Windows.



    Frage 3: Falls es via Löschen des TPM-Moduls und anschließendem Aktivieren von Bitlocker auf C: gelingt, das gewünschte Startverhalten des Geräts herzustellen: hat jemand damit Erfahrung, wie sich das Erstellen eines Systemimage bei aktivierter Verschlüsselung dann verhält ...insbesondere beim Rücksichern im Falle eines Crash ?



    Vielen Dank im Voraus !!

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Bitlocker auf Startlaufwerk C unter WIN 10 (32bit + 64Bit) prof. bei vorhandenem TPM-Modul

Die Seite wird geladen...

Bitlocker auf Startlaufwerk C unter WIN 10 (32bit + 64Bit) prof. bei vorhandenem TPM-Modul - Ähnliche Themen - Bitlocker Startlaufwerk WIN

Forum Datum

TPM Modul

TPM Modul: Ich habe auf meinem Mainboard das richtige TPM Modul aber ich kann es nicht aktivieren. Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. September 2021

Trusted Platform Module (TPM) und BITLOCKER

Trusted Platform Module (TPM) und BITLOCKER: Hallo ! Habe fast das ganze WWW durchsucht ;-) und suche nun meine letzte Chance. Bin kein Profi, weiß aber vorher das Internet zu befragen, bevor ich zu diesem Strohhalm greife. Ich bitte um Hilfe: Ausgangspunkte WINDOWS 10 PRO installiert (später auch in mehreren Versionen) BITLOCKER...

Windows 10 Support 15. April 2019

Wie kann ich feststellen ob auf meinem Motherboard ein TPM Module vorhanden ist?

Wie kann ich feststellen ob auf meinem Motherboard ein TPM Module vorhanden ist?: Wie kann ich feststellen ob auf meinem Motherboard ein TPM Module vorhanden ist? Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. Januar 2018

Von 32Bit auf 64Bit

Von 32Bit auf 64Bit: Hallo, Ich habe derzeit Windows 10 32Bit und möchte auf Win10 64Bit umsteigen. Ich habe einen x64 Prozessor (müsste also 64Bit fähig sein). Nun meine Frage: Wenn mein Prozessor 64Bit fähig ist, ist dann auch mein Mainboard 64Bit fähig? Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. August 2017

DCOM-Problem bei WIN 10 (64bit prof + 32bit prof)

DCOM-Problem bei WIN 10 (64bit prof + 32bit prof): Wie kann es sein, dass Fehler wie DCOM 10016 -anfangs stündlich- direkt nach einer Clean Installation auftreten können ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. Juli 2017

win 10, 32Bit auf win 10, 64Bit

win 10, 32Bit auf win 10, 64Bit: Kann ich von win10, 32-Bit, auf win 10, 64-Bit wechseln? Wenn ja, wie? Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. Mai 2017

Win 10 wechsel 32bit zu 64bit

Win 10 wechsel 32bit zu 64bit: Hallo! Ich hatte Win 7 pro 32bit auf dem Rechner und habe nun auf Win 10 upgegradet. Leider funktioniert nun mein CAD Programm nicht mehr und eine neuere Version von diesem läuft NUR noch auf einem 64bit Rechner. SO nun habe ich heraus gefunden, dass man Win 10 auch als Isodatei herunterladen...

Windows 10 Support 22. Oktober 2015

Win 10 32Bit auf 64Bit upgraden?

Win 10 32Bit auf 64Bit upgraden?: Ich habe im Momnet habe ich Win 10 32Bit installiert da ich aber einen 64Bit Prozessor habe und ich keine Möglichkeit find auf 64Bit upzugraden möchte ich wissen ob ich denn umweg über Win 8.1 machen muss oder ob es direkt funktioniert (und wenn ja wie). Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. Oktober 2015

Bitlocker auf Startlaufwerk C unter WIN 10 (32bit + 64Bit) prof. bei vorhandenem TPM-Modul [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. bitlocker auf c

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden