Bitlocker auf Startlaufwerk C unter WIN 10 (32bit + 64Bit) prof. bei vorhandenem TPM-Modul

Diskutiere und helfe bei Bitlocker auf Startlaufwerk C unter WIN 10 (32bit + 64Bit) prof. bei vorhandenem TPM-Modul im Bereich Windows 10 Probleme bei einer Lösung;

1. NCCHost
    NCCHost Gast

Moin Kollegen !

Man tut aus Datenschutzgründen gut daran, mobile Geräte wie Notobooks zu sichern: einerseits möchte man ein Systemimage auf einer externen FP haben, damit man das System notfalls wieder herstellen kann und andererseits möchte man sensible Daten wie Email-accounts schützen in dem Fall, wenn das Gerät in falsche Hände gelangt. Ich spreche von der Systempartition, weil das für Nicht-Systempartitionen kein Problem ist: das funktioniert immer und zuverlässig.

Mein ASUS T100CHI-FG003B wurde mit WIN 10 32bit home auf C: geliefert. Das Gerät hat ein TPM-Modul. Meine erste Massnahme war ein Upgrade auf die prof-Version und einige Tage am Netz, damit sich alles aktualisiert. Dann habe ich -mit Erfolg ein Systemimage auf ext. FP SanDisk erstellt. (Dass USB-Speichermedien auf dem Gerät erst nach Umstellung des USB-Modus im BIOS überhaupt erkannt werden, ist wieder so eine Frechheit des Herstellers.)

Danach habe ich Bitlocker auf C: aktviert, den Wiederherstellungsschlüssel gesichert und gin gemäß der Beschreibung davon aus, daß Bitlocker beim einrichten prüft bzw. sicherstellt, dass nach vollzogener Verschlüsselung das Gerät wieder ohne Eingabe des Wiederherstellungsschlüssels startet.

Geprüft wurde schon, bloss führte diese Prüferei nicht zum erwarteten Ergebnis: beim Neustart musste ich den ellenlangen Wiederherstellungsschlüssel eingeben. => Danach habe ich c: erst mal wieder entschlüsselt, damit man arbeiten kann.

Frage 1: was ist da falsch gelaufen ?

Dass diese Geräte das grundsätzloch können steht ausser Frage, denn ich hatte bereits so ein Gerät ASUS T100CHI-FG003P unter WIN 8.1 prof; da ist bloss ein irreparabler Schaden auf dem Motherboard aufgetreten und die Garantiezeit ist abgelaufen. Dort war Bitlocker auf C: im Auslieferungszustand aktiv und das Ganze fluppte einwandfrei.

Diese Geräte haben ein TPM-Modul.

Frage 2: Was passiert beim Löschen des TPM-Moduls ?

Gelöscht wird ja nicht das Modul selbst, sondern die Einträge dafür, Lt. Beschreibung macht Löschen das TPM-Modul "herrenlos". Wäre das eine gute Idee ? Ich kann mir ja vorstellen, dass beim Upgrade des Betriebssystems von Home auf Prof Änderungen passiert sind dahingehend, dass die vorhandenen Einträge im TPM-Modul nicht mehr zum "neuen" Betriebessystem passen wollen. Geändert hat sich ja logischerweise der ActivationKey von Windows.

Frage 3: Falls es via Löschen des TPM-Moduls und anschließendem Aktivieren von Bitlocker auf C: gelingt, das gewünschte Startverhalten des Geräts herzustellen: hat jemand damit Erfahrung, wie sich das Erstellen eines Systemimage bei aktivierter Verschlüsselung dann verhält ...insbesondere beim Rücksichern im Falle eines Crash ?

Vielen Dank im Voraus !!

Weiterlesen...

Thema:

Bitlocker auf Startlaufwerk C unter WIN 10 (32bit + 64Bit) prof. bei vorhandenem TPM-Modul

Die Seite wird geladen...

Bitlocker auf Startlaufwerk C unter WIN 10 (32bit + 64Bit) prof. bei vorhandenem TPM-Modul - Ähnliche Themen - Bitlocker Startlaufwerk WIN

Forum Datum

Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel

Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel: Liebe Community, Bei der Suche nach meinem Schlüssel wollte ich mich mit meinem Outlook-Konto einloggen. Darauf hin kam die Frage nach den letzten 4 Zahlen meiner Telefonnummer. Nachdem ich eine andere bekommen habe, bin ich auf ändern gegangen und habe meine neue TelNr...
Windows 10 Probleme 29. Oktober 2018

Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel

Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel: Hallo Ich wollte gestern den Surface Pro meiner Frau wegen eines Virenbefalls mit einem USB-Stick scannen. USB rein neustarten....upss Bitlocker...was ist das denn?? Da ich das Tablet selbst configuriert habe, weiss ich das ich keinen schlüßel oder verschlüßelung Ding...
Surface 23. Oktober 2018

Bitlocker verlangt kein Passwort?

Bitlocker verlangt kein Passwort?: Seit ich vor kurzem Windows 10 Pro nutze, nutze ich auch Bitlocker und habe damit auch die komplette Festplatte (C: Platte) verschlüsselt und es habe grad durch Recherche erfahren das eigentlich ein Passwort beim einrichten angefordert wird, das bekam ich aber nicht, ich...
Windows 10 Probleme 22. Oktober 2018

Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel nicht gespeichert

Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel nicht gespeichert: Bitte nicht den Kopf schütteln Ich habe als Sicherungslaufwerk ein USB Laufwerk -(WD my Passport Ultra) Bitlocker geschützt und irgendwann wieder aufgehoben. Wegen eines Hardwarefehlers habe ich Win10 Pro 1809 / 177763.1 mit USB Stick neu installiert. Alle wichtigen Daten...
Windows 10 Probleme 7. Oktober 2018

Bitlocker hängt bei der Entschlüsselung

Bitlocker hängt bei der Entschlüsselung: Hallo Community, ich wollte auf meinem Surface Book 2 den Bitlocker deaktivieren. Das hat er auch gemacht und hat angefangen zu entschlüsseln, nun hängt er allerdings seit einigen Tage bei 74%. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Beste Grüße und Danke im Voraus. Weiterlesen...
Windows 10 Probleme 6. Oktober 2018

BIOS update und Bitlocker

BIOS update und Bitlocker: Wie so manche andere LENOVO Miix 320 Besitzer wurde ich gestern zu einem BIOS update aufgefordert. Danach startet der Computer zwar auf, landet aber auf einer blauen Seite die den Bitlocker Entschlèsselungscode verlangt - den ich notabene nie eingerichtet habe und...
Windows 10 Allgemeines 28. September 2018

Nagelneues DELL XPS 13 / mit Bitlocker Schlüssel / Windows 10 startet nicht / noch kein...

Nagelneues DELL XPS 13 / mit Bitlocker Schlüssel / Windows 10 startet nicht / noch kein...: Hallo Community, ich habe ein großes Problem! Ich habe seit 4 Tagen ein neues Dell XPS 13. In den letzten Tagen habe ich alle Daten von meinem alten Notebook auf mein neues überschrieben. Gestern war ich dann fertig, anschließend fuhr ich meinen PC runter und alles war...
Windows 10 Probleme 28. September 2018

Bei Bitlocker entsperren bleibt Gerät im Bluescreen hängen

Bei Bitlocker entsperren bleibt Gerät im Bluescreen hängen: Beim letzten Update hat sich das Gerät in den Bitlocker verabschiedet und ist unbrauchbar. Das Problem ist dass sich nach Eingabe des Entsperrcode die Kiste im Bluescreen verfängt. Auch das primäre Booten via Stick bleibt im Bitlocker hängen. Was tun? Weiterlesen...
Windows 10 Probleme 27. September 2018

Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel ! Habe noch nie einen angelegt

Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel ! Habe noch nie einen angelegt: Moin, ich benötige bitte einen wiederherstellungsschlüssel ! Habe noch nie einen angelegt bzw. Einen gebraucht! Kann mir jemand helfen?? Weiterlesen...
Windows 10 Probleme 24. September 2018

Bitlocker ausschalten

Bitlocker ausschalten: Wie??? Weiterlesen...
Surface 20. September 2018
Bitlocker auf Startlaufwerk C unter WIN 10 (32bit + 64Bit) prof. bei vorhandenem TPM-Modul solved

Andere User suchten nach Lösungen mit:

1. Bitlocker falsche Version beim entschlüsseln