Build 1803: USB-Probleme

Helfe beim Thema Build 1803: USB-Probleme in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo Leute, ich arbeite seit anderthalb Jahren musikmäßig (Cubase, Ableton Live, etc.) mit einem netten fetten Cedro-Laptop, um den ich mich selbst... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von StefanHinz, 11. Mai 2018.

  1. StefanHinz
    StefanHinz Neu hier
    Registriert seit:
    11. Mai 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Build 1803: USB-Probleme


    Hallo Leute,
    ich arbeite seit anderthalb Jahren musikmäßig (Cubase, Ableton Live, etc.) mit einem netten fetten Cedro-Laptop, um den ich mich selbst beneide (i7 Skylake, 4 Kerne, 32 GB RAM). Build 1803: USB-Probleme Der Laptop hat drei USB-Ports, zwei davon sind mit passiven USB-Hubs bestückt, die jeweils noch mal 4 USB-Geräte dran hängen haben (Maus, Tastatur, Push2, Keyboard, Dongles, usw.), also insgesamt 9 USB-Geräte! Das funktionierte bislang völlig problemlos.
    Vorgestern habe ich das 1803-Update (für Windows 10 Home) gemacht, und seither gibt es merkwürdige Probleme. Zum einen hat das Update einen ASIO-Treiber zerschossen, was mich schon mal den halben Abend gekostet hat (das Problem war nicht so leicht zu identifizieren). Was schlimmer ist: Beim Ausfall eines USB-Geräts lässt es sich ohne Windows-Neustart nicht mehr einbinden. Beispiel: Maus fällt aus. (Glücklicherweise ist es ein Laptop mit Touchpad.) Oder ich schalte das Keyboard aus und wieder ein, aber es braucht jetzt einen Neustart, damit das Keyboard wieder "da" ist. Manchmal fallen gleich einfach alle USB-Geräte aus, z.B., wenn plötzlich die Maus "verschwindet", sagen auch alle anderen USB-Geräte tschüss.