Computerschutz, Wiederherstellungspunkte: Welche Laufwerke aktivieren?

Helfe beim Thema Computerschutz, Wiederherstellungspunkte: Welche Laufwerke aktivieren? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Tag! Ich nutze den Computerschutz von Win10 routinemäßig, um Wiederherstellungspunkte zur "temporären" Absicherung zwischen zwei... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von CalaRatjada, 7. Januar 2018.

  1. CalaRatjada
    CalaRatjada Gast

    Computerschutz, Wiederherstellungspunkte: Welche Laufwerke aktivieren?


    Guten Tag!



    Ich nutze den Computerschutz von Win10 routinemäßig, um Wiederherstellungspunkte zur "temporären" Absicherung zwischen zwei Komplett-Backups anzulegen. Dazu muss natürlich der Computerschutz aktiviert sein. Schon immer habe ich mich gefragt, warum bei Aktivieren abgefragt wird, welche Laufwerke gesichert werden sollen. Mein Verständnis ist, dass der Computerschutz Systemdateien (und -Einstellungen?) schützt. Und die gibts doch nur auf dem Systemlaufwerk (meist C). Warum also sollte ich den Schutz für meine Laufwerke D bis X aktivieren, wenn da sowieso nichts "systemisches" läuft?


    Oder habe ich den eigentlichen Clou übersehen?


    Dank für Eure Antwort!
    Peter

    Weiterlesen...
     
    #1 CalaRatjada, 7. Januar 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Tomy
    Tomy Windows Kenner
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    203

    Solltest du auch nicht. ;-)

    Es soll aber Leute geben, die ihre Programme nicht nur auf C: installieren. Und dann wäre natürlich die Systemwiederherstellung auch für weitere Laufwerke sinnvoll.
     
  4. Tomy
    Tomy Windows Kenner
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    203
    Egal, auf welchem Laufwerk (i.e. LW-Buchstaben) ich mein Windows installiert habe, oder ob ich mehrere WIN-Instanzen auf verschiedenen LW installiert habe: Der Computerschutz kann immer nur das aktuell laufende Windows schützen? Es macht dann also NIE Sinn,
    hier mehr als ein LW zu aktivieren?
     
  5. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    Die angegebene Fehlermeldung nennt den Schattenkopiedienst als Verursacher. Das kann sich darauf beziehen, dass der Dienst einfach nicht startbar ist, die system-reservierte Partition fehlt oder dass der reservierte Platz für die Schattenkopien nicht ausreicht. Von daher sind die angefragten Informationen erst mal wichtig um zu sehen ob hier was im argen liegt. Denn auch wenn die Wiederherstellungspunkte aktiviert sind, kann der Schattenkopiedienst nicht aktiviert werden kommen solche Fehlermeldungen trotzdem.

    Ausserdem versucht der TE ja einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen - bei deaktiviertem Computerschutz käme dann die Frage, ob der Computerschutz aktiviert werden soll. Bzw. der entsprechende Button im Dialog ist nicht anwählbar, weil inaktiv.

    WIN+PAUSE drücken, dann auf der linken Seite auf Computerschutz! Wenn Dir "Pause" nicht geläufig ist, dann schau mal auf Deiner Tastatur nach, die findet sich nämlich neben "Druck".  
     
Thema:

Computerschutz, Wiederherstellungspunkte: Welche Laufwerke aktivieren?

Die Seite wird geladen...

Computerschutz, Wiederherstellungspunkte: Welche Laufwerke aktivieren? - Ähnliche Themen - Computerschutz Wiederherstellungspunkte Laufwerke

Forum Datum

Soll ich den Computerschutz aktivieren?

Soll ich den Computerschutz aktivieren?: Der Computerschutz sorgt ja dafür, dass der Pc automatisch Wiederherstellungspunkte speichert wenn man ihn manuell aktiviert. Soll ich es aktivieren und wieviel Speicher soll ich dafür freigeben sprich reservieren? https://www.gutefrage.net/frage/soll-ich-den-computerschutz-aktivieren

Windows 10 Support 17. April 2023

Wie aktiviere ich den Computerschutz auf meinen Laufwerk?

Wie aktiviere ich den Computerschutz auf meinen Laufwerk?: Ich hatte Probleme mit dem letzten Windows 10 Update und die Systemdateien scheinen beschädigt. Ich hänge im Bluscreen fest. Wenn ich Windows über die Systemwiedergerstellung reparieren will, wird mir die Statusmeldung gegeben das ich den Computerschutz für mein Laufwerk aktivieren solle. Ich...

Windows 10 Support 30. November 2021

kann den Computerschutz nicht aktivieren

kann den Computerschutz nicht aktivieren: Hallo miteinander, mein BS ist auf einer SSD jetzt wollte ich ein Backup von der Partition C machen. Das scheitert aber, weil es VSS Schattenkopie starten will. Beide Dienste Microsoft und Volumenschattenkopie sind auf manuell. Der Anbieter der Software meinte, ich sollte ein...

Windows 10 Support 27. Juli 2020

Computerschutz

Computerschutz: mein Computerschutz ist ohne Funktion, denn ich kann nun meine Wiederherstellungspunkte nicht zurück holen. Wer kann mir Tipps geben. Gruß Manne

Windows 10 Allgemeines 20. Februar 2020

Computerschutz aktivieren?

Computerschutz aktivieren?: Mein Windows streikt und ich wollte dann mein System wiederherstellen. Das Problem ist nur das ich jetzt nicht mehr auf mein Desktop gelange sondern auf so eine Seite wo ich Reperaturmöglichkeiten habe. Um mein System wiederherzustellen muss ich den Computerschutz aktivieren nur wie? Mein...

Windows 10 Support 26. Oktober 2019

Wiederherstellungspunkt, Computerschutz, Vers. 1903

Wiederherstellungspunkt, Computerschutz, Vers. 1903: Hallo zusammen, für die weniger geübten User ist das Zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt ein wichtiges Instrument, vor allem dann, wenn es schnell gehen soll. Dazu muss aber der Computerschutz aktiviert sein. Bei uns war das so, dass bei einigen Geräten nach der Installation von...

Windows 10 Allgemeines 24. Mai 2019

kann meinen Computerschutz nicht aktivieren

kann meinen Computerschutz nicht aktivieren: habe einen neuen Rechner Windows 10 und habe festgestellt , dass der Computerschutz deaktiviert ist dieser lässt sich auch nicht einschalten. Kann mir jemand helfen ?

Windows 10 Allgemeines 17. Februar 2018

Computerschutz für dieses Laufwerk aktivieren.

Computerschutz für dieses Laufwerk aktivieren.: Hallo Nach dem Windows Update startete Windows nicht mehr und die automatische Reparatur war erfolglos. Auch von den erweiterten Optionen führte keine weiter.Ein Wiederherstellungspunkt wurde zuerst keiner gefunden. Nachdem ich die Files SOFTWARE und SYSTEM in windir\system32\config umbenannt...

Windows 10 Support 23. November 2017

Computerschutz, Wiederherstellungspunkte: Welche Laufwerke aktivieren? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. computerschutz aktivieren

    ,
  2. computerschutz windows 10

    ,
  3. computerschutz

    ,
  4. computerschutz für laufwerk aktivieren,
  5. computerschutz einschalten,
  6. computerschutz aktivieren ausgegraut,
  7. computerschutz konfigurieren,
  8. computerschutz aktivieren windows 10,
  9. laufwerk computerschutz aktivieren,
  10. systemschutz aktivieren,
  11. Systemschutz,
  12. was ist systemschutz für windows,
  13. systemwiederherstellung welche Laufwerke,
  14. laufwerk c computerschutz,
  15. windows laufwerk computerschutz
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden