Creator Update macht Multiboot kaputt

Helfe beim Thema Creator Update macht Multiboot kaputt in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Community, in voller Vorfreude habe ich vorhin auf meinem Lenovo T440s das Creators Update installiert, dass mir von Windows Update... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von bennypi, 22. Mai 2017.

  1. bennypi
    bennypi Gast

    Creator Update macht Multiboot kaputt


    Hallo Community,


    in voller Vorfreude habe ich vorhin auf meinem Lenovo T440s das Creators Update installiert, dass mir von Windows Update vorgeschlagen wurde. Auf meinem Laptop habe ich Windows 10 neben Ubuntu 16.04 installiert. Nach einigen Neustarts konnte ich dann allerdings nicht mehr den Laptop hochfahren. An der Stelle, an der sich sonst GRUB meldet und fragt, welches Betriebssystem ich denn starten möchte, steht nun die Fehlermeldung "error: no such partition. Entering rescue mode...".

    Ich habe ein Ubuntu-Live-System auf dem Laptop gestartet und sehe in gparted folgendes Bild:

    Creator Update macht Multiboot kaputt

    Die Partitionen sehen grundsätzlich so aus wie immer, mit den üblichen Win-10 Partitionen am Anfang und den Ubuntu Partitionen am Ende. Was mich allerdings wundert ist dass die Ubuntu-Partition als unallocated aufgeführt ist. Eigentlich sollte dort ja eine ungefähr 110GB große ext4-Partition zu sehen sein.

    Im GRUB rescue mode habe ich folgendes ausgeführt:

    > ls

    (hd0) (hd0,msdos5) (hd0,msdos3) (hd0,msdos2) (hd0,msdos1)

    > set

    cmdpath=(hd0)

    prefix=(hd0,msdos6)/boot/grub

    root=hd0,msdos6

    Für mich sieht das so aus als ob die grub.cfg vorher auf der Ubuntu Partition lag, die vorher /dev/sda6 hieß. Und die scheint nicht mehr da zu sein.


    Daher nun meine Fragen:

    1. Was hat das Update mit meiner Ubuntu-Partition gemacht? Wurde diese "gelöscht"? Wenn ja, wie kann ich sie wiederherstellen, wenn nur der Eintrag in der Partitionstabelle gelöscht wurde, oder ähnliches?

    2. Wie fahre ich mit dem Windows Update fort? Immerhin bin ich mittendrin stecken geblieben.


    Danke und Grüße,

    Benny

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. WWBjoern
    WWBjoern Gast

    Hallo Benny,
    ich habe dasselbe Problem. Habe bei meinem T530 nach dem festgehangenen Creators-Update eine boot grub Reparatur versucht, alles zwecklos. Hast Du bereits irgendetwas weiterführendes in Erfahrung bringen können?
    Viele Grüße
    Björn
     
    #2 WWBjoern, 31. Mai 2017
  4. expat
    expat BoardMaskottchen
    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    123
    Das ist kein windows -Problem, also auch nicht mit windows-Mitteln zu lösen. Der Bootsektor wurde durch Linux geschrieben. Er kann wieder hergestellt werden mit der kostenlosen CD: Boot-repair-disk. Von CD starten und ausführen.
     
Thema:

Creator Update macht Multiboot kaputt

Die Seite wird geladen...

Creator Update macht Multiboot kaputt - Ähnliche Themen - Creator Update Multiboot

Forum Datum

Wozu update,wenn es den Pc kaputt macht ?

Wozu update,wenn es den Pc kaputt macht ?: Nach einem Update geht mein Laptop nicht mehr Ich kann ihn anschalten,dann Passwort eingeben aber er bleibt dann schwarz. Ich habe keine Ahnung von Pc .Bitte keine Fachmann Begriffe . ich frage mich ernsthaft warum es updats gibt,wenn der Pc danach kaputt ist . Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. April 2024

Windows macht mein Kopf kaputt?

Windows macht mein Kopf kaputt?: Ich kriege unter Geräte Manager immer eine Fehlermeldung beim "Microsoft Device Accociation Root Enumerator". Da steht so ein Ausrufezeichen auf einem gelben Dreieck. Ich habe im Internet nachgeschaut. Ich finde keine Problemlösung, als es zu deinstallieren. Wenn ich es deinstalliere und meinen...

Windows 10 Support 18. Juli 2021

Word macht Teams kaputt?

Word macht Teams kaputt?: Hallo ich habe ein Problem, immer wenn ich bei einem Dokument was ich herunterlade öffne und dann den bearbeitungsmodus aktiviere kann ich mein teams nicht mehr steuern ich sehe zwar das Fenster aber immer wenn ich versuche was in einem bestimmten Bereich anzuklicken klicke ich durch und gehe so...

Windows 10 Support 11. Februar 2021

Letztes Update macht Bluetooth kaputt

Letztes Update macht Bluetooth kaputt: Das August-Update KB4512508 macht Bluetooth auf meinem Laptop unbenutzbar. Das beinhaltet, dass Bluetooth aus allen Einstellungen entfernt wird; auch im Gerätemanager taucht es nicht mehr auf. Keine Chance, die Funktionalität wiederherzustellen; das Update musste entfernt werden. Danach...

Windows 10 Support 28. August 2019

Windows Update macht mehr kaputt als heil ...

Windows Update macht mehr kaputt als heil ...: Tolle Wurst! Windows updatet mal wieder und danach funktioniert weder mein Drawboard mehr, noch meine Schreibprogramme! DIe Rechtshreibkontrolle ist bei allen Schreibprogrammen hinüber (Word, OpenOffice und Libre). Natürlich habe ich im Web gesucht, ob es Fehlerbehebungs-Tips gibt ... erfolglos....

Windows 10 Support 3. April 2018

Windows 10 update macht mein PC kaputt

Windows 10 update macht mein PC kaputt: Hallo Die neue automatische Update von Windows 10 hate mir die Pc kaput gemacht, kan ich überhapt nich mehr starten, es versucht imer zum starten aber keine schanz, ich habe versucht das möglichkeit zum abrufen eine wiederherstelung aber ist nicht gegange. Ich habe jetz vile sachen an die pc...

Windows 10 Support 25. November 2017

Windows 10 macht meine Icon-Sortierung kaputt

Windows 10 macht meine Icon-Sortierung kaputt: Wie kann ich verhindern dass ich nach jedem Update meine vorher gur angeordneten Icons neu sortieren muss. Windows legt sie alle an den linken Rand Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. September 2017

dezember update macht meinen pc kaputt?!

dezember update macht meinen pc kaputt?!: Hallo liebe Community. Seit dem Dezember update von Windows 10 funktioniert bei mir garnix mehr! :( Sound im Eimer, web suche funktioniert nicht mehr..... ich brauche hilfe :( :( Dennis Kimmelmann Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. Dezember 2015

Creator Update macht Multiboot kaputt [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden