Lösung Das Startmenü wird nicht angezeigt oder funktioniert nicht richtig

Helfe beim Thema Das Startmenü wird nicht angezeigt oder funktioniert nicht richtig in Windows 10 Fehler und Bluescreens um eine Lösung zu finden; Problembeschreibung: Das Startmenükannnicht angezeigt werden oder funktioniert nicht ordnungsgemäß. Dieses Thema im Forum "Windows 10 Fehler und Bluescreens" wurde erstellt von JPFree, 3. September 2015.

  1. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429

    Das Startmenü wird nicht angezeigt oder funktioniert nicht richtig


    Problembeschreibung:
    Das Startmenükannnicht angezeigt werden oder funktioniert nicht ordnungsgemäß.
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429

    es häufen sich die Meldungen, dass die Sicherheitssoftware von Bitdefender, Avast und Kasperkydas Problem mit dem nichtfunktionierenden Startmenü und auch Cortana Probleme verursachen.

    Sollte eine der genannten Sicherheitssoftware verwendet werden, sollte diese mit demEntfernungs-Tooldes jeweiligen Softwareherstellers vollständig deinstalliert werden und ggf. die in diesem Thread empfohlenen Lösungsschritte erneut durchgeführt werden.
     
  4. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429
    Wenn das Startmenü nicht funktioniert, versuche bitte folgendes:

    - Drücke die Tasten [Strg] + [Shift] + [Esc], es öffnet sich der Taskmanager
    - Öffne den Tab "Details" und schaue, ob der Prozess "explorer.exe" vorhanden ist
    - Ist der Prozess "explorer.exe" vorhanden, klicke mit rechter Maustaste auf den Eintrag und dann auf "Task beenden"
    - Öffne dann im Taskmanager den Tab "Datei" und klicke auf "Neuen Task ausführen"
    - Trage "explorer.exe" ein und aktiviere die Option "Diesen Task mit Administratorrechten erstellen"

    Nun sollte das Startmenü wieder funktionieren. Wenn nicht führe bitte die oben angeführten Schritte erneut durch.

    Damit das Problem nicht erneut auftritt, können folgende Schritte helfen:

    - Klicke auf Start
    - Öffne Einstellungen
    - Öffne Personalisierung
    - Öffne Design+Designeinstellungen
    - Wechsle auf ein Windows Standard Design

    - Klicke auf Start
    - Tippe Powershellein
    - Klicke auf das Suchergebnis mit rechter Maustaste und öffne mit "als Administrator ausführen"
    Kopiere dann den folgenden Befehl und füge diesen in Powershell per rechter Maustaste ein:
    Get-appxpackage -all *shellexperience* -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}

    - abschließend mit [Enter] und mit "Ja" bestätigen

    - Drück die [Windows] Taste + [X] Taste
    - Öffne die Systemsteuerung
    - Öffne Programme und Features
    - Deinstalliere das installierte Antivirenprogramm

    - Besuche dann die Webseite des PC/Laptop-Herstellers und aktualisiere alle Gerätetreiber für Ihr PC/Laptop Modell

    - Führe dann die folgenden Überprüfungen durch:

    Mit diesen Schritten sollte sich das Problem mit dem Startmenü beheben lassen. Wenn doch nicht, kann Windows 10 auch zurückgesetzt, repariert oder neu installiert werden.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  5. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429
  6. bgewehr
    bgewehr Actives Mitglied
    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super Antwort, wirklich.

    Für mich leider zu spät. Ich hatte das Lenovo System Update laufen lassen, das hat einige Treiber aktualisiert (Intel Bluetooth und Lenovo Hotkeys Tool), danach kein Startmenü mehr und kein Info-Center.

    Habe dann zurückgesetzt, aber schon sehr ärgerlich!

    Virenscanner war zu dem Zeitpunkt Avira.
     
  7. Asmoteus
    Asmoteus Neu hier
    Registriert seit:
    17. April 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe seit heute dasselbe Problem. Das Starmenu (linker Mausklick) öffnet sich nicht mehr. Rechter Mausklick geht noch. Ich habe keine neue Software installiert, die ich als Ursache ausmachen könnte. Evtl. wurden einige automatische Updates durchgeführt?

    Ich habe versucht die Anleitung oben abzuarbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Prozess explorer.exe bei mir nicht vorhanden ist. Es gibt unter Prozesse/Apps lediglich den Prozess Windows-Explorer (ist das der gemeinte Prozess?). Gebe ich unter Task-Manager/Datei/Neuen Task Ausführen den Befehl explorer.exe ein (mit Admin Rechten), dann ist dieser anschließend nach wie vor nicht unter Prozesse aufgelistet (es wird lediglich ein Windows-Explorer Fenster geöffnet).

    Irgendweine Idee, was ich jetzt machen muss?
     
Thema:

Das Startmenü wird nicht angezeigt oder funktioniert nicht richtig

Die Seite wird geladen...

Das Startmenü wird nicht angezeigt oder funktioniert nicht richtig - Ähnliche Themen - Startmenü angezeigt funktioniert

Forum Datum

Blender wird nicht richtig angezeigt.?

Blender wird nicht richtig angezeigt.?: Hi. Ich habe neulich Blender das erste mal installiert wegen Neugier und wollte damit ein paar Sachen ausprobieren. Ich habe aber beim starten feststellen müssen das sämtliche Schaltflächen in der oberen Leiste und die gesamte rechte leiste komplett schwarz sind und ich dementsprechend nicht...

Windows 10 Support 5. Februar 2023

Windows 10 Startmenü Programme werden nicht richtig angezeigt

Windows 10 Startmenü Programme werden nicht richtig angezeigt: Hallo, Programme werden in meinem Startmenü sobald ich nach ihnen suche wie auf dem Bild hier dargestellt. Bitte um Hilfe![IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. April 2021

Windows 10 - 1809 Startmenü funktioniert nicht mehr richtig

Windows 10 - 1809 Startmenü funktioniert nicht mehr richtig: Hallo Leute Seit dem update von 1803 auf 1809 funktioniert mein Startmenü nicht mehr richtig. Ich habe einige Links zu Exceltabellen die ich täglich verwende ins Startmenü gelegt. Hat unter 1803 wunderbar funktioniert, unter 1809 wird nur mehr Excel geöffnet und das wars..... Wenn ich auf...

Windows 10 Support 17. Januar 2019

Termine werden nicht richtig angezeigt

Termine werden nicht richtig angezeigt: Hallo Leute, ich habe ein Problem - wie könnte es auch anders sein :-) Ich trage Termine im Google-Kalender ein und synchronisiere mit dem Desktop-Kalender und dem Smartphone. Gelegentlich nutze ich auch den Desktop-Kalender aus der Taskleiste. Nun fällt mir auf, dass Termine in Google...

Windows 10 Support 25. März 2018

Startmenue funktioniert nicht. Cortana wird nicht angezeigt.

Startmenue funktioniert nicht. Cortana wird nicht angezeigt.: Startmenue funktioniert nicht. Cortana wird nicht angezeigt. WINDOWS - Eintellungen ist nicht mehr aufrufbar. Apps werden nicht angezeigt. Benachrichtigungen werden nicht dargestellt. Wer kann helfen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. Mai 2017

Startmenü - Windows 10 - funktioniert nicht richtig

Startmenü - Windows 10 - funktioniert nicht richtig: Der Zugriff zu den Apps über das Windows-Fenster, links unten, funktioniert nicht. Es lässt sich nicht öffnen. Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. September 2015

Zufügen oder Entfernen von Kacheln im Startmenü funktioniert nicht richtig

Zufügen oder Entfernen von Kacheln im Startmenü funktioniert nicht richtig: Erst mal ein kurzes Hallo an alle. Ich habe seit der Umstellung auf Windows 10 folgendes Problem: 1.) Hinzufügen von Programmen aus "Alle Apps" über Rechtsklick und dann "An Start anheften" zeigt leider kein Programm im Start an. Nach erneutem Klicken auf die gleiche App, über Rechtsklick...

Windows 10 Support 8. September 2015

Das Startmenü wird nicht angezeigt oder funktioniert nicht richtig

Das Startmenü wird nicht angezeigt oder funktioniert nicht richtig: Das Startmenü kann nicht angezeigt werden oder funktioniert nicht ordnungsgemäß. In diesem Fall führe bitte die untenstehenden Schritte durch. Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. August 2015

Das Startmenü wird nicht angezeigt oder funktioniert nicht richtig [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 startmenü wird nicht angezeigt

    ,
  2. startmenü wird nicht angezeigt windows 10

    ,
  3. t-online startseite wird nicht mehr angezeigt

    ,
  4. win 10 startmenü wird nicht angezeigt,
  5. Startmenü wird nicht angezeigt,
  6. win 10 start wird nicht angezeigt,
  7. kacheln werden nicht angezeigt windows 10,
  8. start windows 10 wird nicht angezeigt,
  9. windows startmenü wird nicht mehr angezeigt,
  10. lenovo startsektor systemdatenträgerpartitionbeschädigt was tun,
  11. unterschiedliche starseiten werden angezeigt ,
  12. windows start wird nicht angezeit,
  13. windows 10 professional Start wird nicht angezeigt,
  14. start bei word nicht angezeigt,
  15. win10 startmenu wird nicht angezeigt
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden