Datei als Standard mit Programm statt App öffnen

Helfe beim Thema Datei als Standard mit Programm statt App öffnen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe mir einen neuen Computer gekauft und möchte Dateien standardmäßig mit "normalen" Programmen statt mit Apps öffnen. Das ging problemlos... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Conn1979, 15. Oktober 2018.

  1. Conn1979
    Conn1979 Gast

    Datei als Standard mit Programm statt App öffnen


    Hallo,

    ich habe mir einen neuen Computer gekauft und möchte Dateien standardmäßig mit "normalen" Programmen statt mit Apps öffnen. Das ging problemlos mit meinem alten Computer aber mit dem neuen aus irgendeinem Grund nicht mehr Datei als Standard mit Programm statt App öffnen
    (Win 10 Home, 1803).

    z.B. versuche ich eine rar standardmäßig mit "7zip File Manager" zu öffnen wird dies nicht übernommen. Wähle ich dagegen eine app aus wie Ultra File Opener, wird dieser sofort und problemlos als Standard übernommen. Genauso verhält es sich mit allen anderen Dateien.


    Öffnen geht mit diesen Programmen ohne Probleme (rechte Maustaste, öffnen mit) nur möchte ich die Programme als Standard speichern können, da die Apps meist kostenpflichtig sind.



    Hier ein Bild:

    Datei als Standard mit Programm statt App öffnen

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Bei 7-Zip kannst du das einfach direkt in 7-Zip selber einstellen unter Extras / Optionen und dann das "+" über deinem Benutzer klicken.

    Lässt es sich dann sauber übernehmen? Wenn nicht: was passiert, wenn du Ultra File Opener wieder deinstallierst?
     
    #2 Ingo Böttcher, 15. Oktober 2018
  4. Conn1979
    Conn1979 Gast
    Das klappt leider alles nicht, der Grund ist folgender:

    “Da Windows 10 ab 1803 eine Auswahl über die alte Systemsteuerung nicht mehr zulässt...“

    Keine Ahnung warum ms immer auf solche Ideen kommt Datei als Standard mit Programm statt App öffnen

    Die Lösung steht allerdings auch in dem Artikel und nennt sich associate.exe. muss man zwar umständlich über Eingabe Aufforderung machen, funkt aber prima. Hier der Link falls noch jemand in dieses Problem läuft:

    Standardprogramm oder Dateityp zuordnen Windows 10 Deskmodder Wiki
     
  5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Zumindest hier klappt das überall sauber. Entweder über den Dialog wie im Screenshot oder halt über das Programm selber, wie im Beispiel 7-Zip. Ganz ohne Kommandozeile oder alte Systemsteuerung.
     
    #4 Ingo Böttcher, 16. Oktober 2018
  6. automatthias
    automatthias Gast
    Kannst Du nicht einfach im Datei-Explorer z.B. eine PDF mit der rechten Maustaste anklicken --> "Öffnen mit..." --> Adobe auswählen und Haken "immer verwenden" setzen?
     
    #5 automatthias, 16. Oktober 2018
  7. Conn1979
    Conn1979 Gast
    Also mit 7-zip geht das tatsächlich mit Ihrer Methode, vielen Dank für die Hilfe.

    Nur mit Dateien welche diese Option nicht haben funktioniert das leider nicht. Angenommen ich erstelle eine leere datei mit der extension .xyz und möchte dass die z.B. Standardmäßig mit Notepad (C:\Windows\System32\notepad.exe) geöffnet wird, wird diese Einstellung
    nicht übernommen, obwohl das Häkchen "immer mit dieser App öffnen" gesetzt ist.

    Ich muss das Programm jedesmal neu auswählen über "öffnen mit" wie in dem Bild in dem ersten post.

    Wähle ich eine App aus wie Ultra File Opener (oder irgendeine andere App) klappt das jedoch, aber eben nicht mit einem Programm. Ich habe wirklich schon alles versucht, aber die Methode mit "associate.exe" ist die einzige Möglichkeit wie das geht.

    Ich vermute das ist irgendein bug, und hoffe MS kann den irgendwie reparieren. Ich bin aber auch nicht sicher ob ich der einzige bin, der dieses Problem hat.
     
  8. GastGast
    GastGast Gast
    Hi,
    leider gleiches Problem. Es gibt einen Bug, der heißt Microsoft. Die stellen alles so um, dass man nichts mehr benutzen kann
     
Thema:

Datei als Standard mit Programm statt App öffnen

Die Seite wird geladen...

Datei als Standard mit Programm statt App öffnen - Ähnliche Themen - Datei Standard Programm

Forum Datum

Wie setze ich Scratch als Standard App für .sb3-Dateien?

Wie setze ich Scratch als Standard App für .sb3-Dateien?: Hallo zusammen,wahrscheinlich für die meisten zu einfach, aber ich bekomme es nicht hin: Ich möchte Dateien mit der Endung .sb3 automatisch von Scratch öffnen lassen. Habe schon die Einstellungen zu den Standard-Apps gefunden, aber jetzt taucht in dieser Liste partout kein Scratch auf. Kann...

Surface 20. Februar 2024

Datei-Endung einer Standard-App zuordnen

Datei-Endung einer Standard-App zuordnen: Ganz plötzlich fehlt das Kästchen "Immer diese App zum Öffnen von ...-Dateien verwenden" beim Aufruf "Öffnen mit" => "Andere App auswählen" für die Datei-Endungen ".mp4", ".mpg" und weitere Video-Dateien. Warum das bisher häufig verwendete Kästchen plötzlich verschwunden ist und wie ich es...

Windows 10 Support 17. Dezember 2020

Wie kann man Dateien nicht mehr mit einem bestimmten Programm öffnen?

Wie kann man Dateien nicht mehr mit einem bestimmten Programm öffnen?: Ich habe letztens eine Datei heruntergeladen und dann als ich sie öffnen wollte, tat ich dies versehentlich mit Java und ich hatte auch die Option Dateien dieses Datentypes immer mit diesem Programm öffnen aktiviert. Jedoch kann ich nicht die Datei nutzen, wenn es von einem Programm automatisch...

Windows 10 Support 1. Juni 2020

Kann viele Dateien und Programme nicht mehr öffnen

Kann viele Dateien und Programme nicht mehr öffnen: Hallo, mittlerweile kann ich auch Windows Apps wie groove music nicht mehr öffnen, auch iTunes nicht mehr, vieles andere geht aber noch. Was mich nur richtig verblüfft: Mittlerweile kommt schon ein Fehlermeldung, dass ich auf unzählige Dateien nicht mehr zugreifen kann, die auf meiner zweiten...

Windows 10 Support 9. März 2019

Änderung der Standard-App für xml-Dateien wird nicht übernommen

Änderung der Standard-App für xml-Dateien wird nicht übernommen: Hallo! Ich bin im Fenster Standard-Apps nach Dateityp auswählen und möchte die voreingestellte App "Office XML Handler" ändern auf "Notepad++". Diese Änderung wird allerdings auch nach Neustarten des Computers nicht übernommen. Wenn ich XML-Dateien durch "Öffnen mit" mit dem Notepad++ öffnen...

Windows 10 Support 12. Oktober 2018

dateien offnen statt speichern

dateien offnen statt speichern: Hallo Ich habe das Problem, dass ich Dateien nicht mehr öffnen kann bevor ich sie gespeichert habe. Wenn ich eine Datei anklicken kommt nur noch das Fenster speichern und speichern unter.... Danach kann ich die Datei öffnen Bis dato hatte ich immer noch die Option öffnen und speichern....

Windows 10 Support 12. Oktober 2016

Dateien öffnen mit bestimmtem Programm deaktivieren

Dateien öffnen mit bestimmtem Programm deaktivieren: Hallo, ich habe einen Fehler gemacht. Und zwar wusste ich nicht wie man Widgets in Adobe Muse CC 2015 installiert und habe deswegen die .mulib Datei mit muse zu öffnen versucht. Jetzt weiß ich wie es geht, nämlich in Muse selbst. Nun tritt mir ein Problem auf: In Muse muss man auf dem Rechner...

Windows 10 Support 30. Dezember 2015

Gutes Programm zum öffnen von epub-Dateien

Gutes Programm zum öffnen von epub-Dateien: Hallo Ich braucht ein gut funktionierendes Programm was epub-Dateien öffnen kann. Ich hatte mal eine mal eines, aber das hat nicht richtig funktioniert. Kann mir jemand eine Empfehlung geben. Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Oktober 2015

Datei als Standard mit Programm statt App öffnen [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden