Datenschutz, Privatsphäre, Windows 10 - allgeine wichtige Fragen

Helfe beim Thema Datenschutz, Privatsphäre, Windows 10 - allgeine wichtige Fragen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Tag, Windows 10 ist da und ich habe mich für diesen Tapenwechsel entschieden; nach langer Ablehnung hat es sich nun doch so ergeben. Mit einem... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Fabeliszt, 23. Februar 2016.

  1. Fabeliszt
    Fabeliszt Gast

    Datenschutz, Privatsphäre, Windows 10 - allgeine wichtige Fragen


    Guten Tag,


    Windows 10 ist da und ich habe mich für diesen Tapenwechsel entschieden; nach langer Ablehnung hat es sich nun doch so ergeben.

    Mit einem Iso legt man eine saubere Neuinstallation hin. Leider bin ich von Windows 10 Professional nicht begeistert. Zwar scheint die Performance in Ordnung und die Hoffnung auf Updates für Verbesserungen des Systems schwinden nie (z.B. Treiber für nicht erkannte Geräte etc. [meine Treiber sind auf DVD, die durch das plötzlich zu langsam gewordene Laufwerk nicht eingelesen werden kann]) doch vor allem die Datenschutzbestimmungen scheinen mir brisant, wenn nicht sogar gefährlich.


    Der Verständlichkeit wegen noch eine kurze Zusammenfassung: Es ist mir egal ob Nachrichtendienste meine Daten haben oder ob man Trojaner legal auf meinem Rechner in Verdachtsfällen (die immer willkürlich gegeben sein können) installieren kann (wie kürzlich offiziell beschlossen), doch wir reden hier von Microsoft! Ein Unternehmen, welches sich für eine Reihe grottenschlechter Softwareproduktionen zu verantworten hat, die nur gekauft werden weil es keine besseren Alternativen gibt und weil Unternehmen oft erwarten MS - Software zu nutzen und dass weiterhin Datenschutz und Privatsühäre mit Füßen tritt und nicht einmal sicherstellen kann dass die zahlreichen Programme, die mit dem Microsoft - Konto verknüpt sind und werden können, vor Datendiebstahl sicher sind.


    Microsoft möchte alles wissen und würde vermutlich dankend jede Urinprobe annehmen? Ok. Und was ist mit den Tochtergesellschaften und Partnern. Kommen wir zu einer Frage die mir also wichtig ist und zu weiteren.


    1: Aus den Datenschutzbestimmugen, Richtlinien (u.a. auch für Programme) gehen viele Dinge nicht hervor.

    Nämlich welche Daten ganz genau wann und wie verarbeitet werden und wozu. Auf eine Floskel wie "Die Partner etc. nutzen die Daten nicht um Werbung zu machen" kann ich dann nämlich auch verzichten.


    2: Angenommen ich betreibe auch illegale Hard- und Software. Oder genauer für eine einfachere Frage: Ich habe illegal heruntergeladene Musik und Videos (Hollywood - Filme) auf dem Rechner, sowie Dokumente mit Bombenbauplänen und mit Beschaffungswegen für nukleare Interkontinentalraketen. Die auf meinen Fotos markieten Personen sind Zielpersonen und von wichtigen Polikern und Bin Laden ist als BestFriend markiert. Wie schnell bekomme ich besuch, wenn ich diese Elemente auf einen vernetzten Windows 10 Rechner verschiebe (mal abgesehen davon, dass kein echter Bösewicht so dämlich wäre / sogar ich habe unvernetzte Geräte) [Ohoh, ich bekomme den Trojaner noch - ich seh' schon^^]?


    3: Ich fühle mich wie eine Laborratte. Geht das nur mir so oder auch anderen? Leiden nur jene nicht unter Paranoia, die keine Vorstellugskraft besitzen, Bildungslücken aufweisen und zu naiv sind um zu erkennen, wie mächtig eine Organisation werden kann, die so viel weiß? Ich sollte an dieser Stelle schreiben, dass ich keine Paranoia habe.


    Die Kernfrage ist schließlich: Alle wollen alles über mich wissen, lassen mich aber nichts wissen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Warum soll ich Microsoft vertrauen (oder Regierungen usw.)? Eben. Es gibt keine Gründe. Es handelt sich um ein profitorientiertes Unternehmen, welches nicht einmal für die eigene Sicherheit die Hand ins Feuer legen kann. Ich könnte hier jetzt ein Buch schreiben, aber ich denke, das Anliegen ist angekommen. Für Antworten bin ich wirklich dankbar! Mir hilft alles was ich weiter verarbeiten kann. Und im Netz finde ich nicht genug.


    MIt freundlichem Gruß

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Säm
    Säm Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    4. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.880
    Zustimmungen:
    1.764

    Hallo
    Ich glaube mit deinen Problemen bist du hier nicht an richtigen Ort. Vielleicht solltest du besser einen Artz besuchen.
    Wünsche dir trotzdem alles Gute.
    Säm
     
Thema:

Datenschutz, Privatsphäre, Windows 10 - allgeine wichtige Fragen

Die Seite wird geladen...

Datenschutz, Privatsphäre, Windows 10 - allgeine wichtige Fragen - Ähnliche Themen - Datenschutz Privatsphäre allgeine

Forum Datum

Wichtige Windows 10 frage?

Wichtige Windows 10 frage?: Ich habe vor kurzem windows 7 per Usb auf Windows 10 aktualisiert. Da ich vor habe meinen Pc zurückzusetzen möchte ich gern wissen ob es noch funktioniert windows 7 auf windows 10 zu updaten. Ich bin mir nicht sicher da ich mitbekommen das alle supporte für windows 7 eingestellt wurden....

Windows 10 Support 31. August 2020

Umfrage - Wie wichtig ist euch Datenschutz?

Umfrage - Wie wichtig ist euch Datenschutz?: Wie wichtig ist euch denn der Datenschutz? Zum Beispiel im Internet oder im Betriebssystem #windows10. Stimmt mal bitte ab. https://www.gutefrage.net/frage/umfrage---wie-wichtig-ist-euch-datenschutz

Windows 10 Support 13. April 2020

Windows 10 S: Alle Antworten auf die wichtigsten Fragen

Windows 10 S: Alle Antworten auf die wichtigsten Fragen: Windows 10 S: Alle Antworten auf die wichtigsten Fragen Das Redmonder Unternehmen Microsoft hat am 2. Mai 2017 die neue Windows-Version Windows 10 S vorgestellt. Dabei gibt es einige grundsätzliche Unterschiede, welche für viele potentielle Kunden auch schnell ersichtlich wurden. Dennoch gibt...

Windows 10 News 7. Mai 2017

Frage zu Einstellungen Datenschutz

Frage zu Einstellungen Datenschutz: Guten Tag zusammen, da gibt es in den Datenschutzeinstellungen > Hintergrundapps "verbinden". Was ist das denn? Laut Beschreibung weiter oben soll das eine App sein, die im Hintergrund läuft. Also ich kenne einige Verbindungsdienste, die im Hintergrund laufen. Die können es ja wohl nicht sein,...

Windows 10 Support 27. August 2016

Windows 10 Fragen (WICHTIG).

Windows 10 Fragen (WICHTIG).: Ich hätte paar Fragen! 1) Ist mein Product Key der in der Desktop-Eigenschaften unten? Wo die informationen über mein Windows stehen?? Da ist eine Produkt-ID (20 stellig). 2) Ich habe einen USB Datenträger (64gb) wo kann ich windows 10 finden und ihn auf denn Datenträger kopieren? 3) Die...

Windows 10 Support 25. November 2015

Keine Privatsphäre in Windows 10 - wo bleibt der Datenschutz?

Keine Privatsphäre in Windows 10 - wo bleibt der Datenschutz?: Eine Frage zum Thema Datenschutz. Eigentlich würde ich Cookies gerne grundsätzlich ablehnen. Aber manchmal geht es nicht ohne, also akzeptiere ich Cookies von Erstanbietern. Was ich aber unter gar keinen Umständen will: Cookies von Drittanbietern, die nur dazu dienen, um mein Verhalten im Web...

Windows 10 Support 18. Oktober 2015

Windows 10 Frage zum Datenschutz

Windows 10 Frage zum Datenschutz: Guten Tag, meine Frage ist, ich möchte wissen, wie ich bei Windows 10 den Datenschutz einstelle, ich habe gehört, dass Microsoft mit der Installation von Windows 10, meine Daten hat. Weiterlesen...

Windows 10 Support 27. September 2015

Privatsphäre in Windows 10?

Privatsphäre in Windows 10?: Ich stehe grundsätzlich der Vernetzung und auch Microsoft offen und positiv gegenüber. Nun liest man aber, dass in Win10 neu auch die Festplatte durchsucht werde ob da allenfalls Urheberrechte verletzt würden. Ich vermute stark, dass auch Netzlaufwerke z.B. auf einem NAS davon betroffen sind....

Windows 10 Support 15. August 2015

Datenschutz, Privatsphäre, Windows 10 - allgeine wichtige Fragen [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden