'Drucker antwortet nicht' - Fehler nach Neuinstallation Druckersoftware für Canon Pixma...

Helfe beim Thema 'Drucker antwortet nicht' - Fehler nach Neuinstallation Druckersoftware für Canon Pixma... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Liebe Community, das obige Problem hat mich mehrere Stunden und viel Schweiß und Mühe gekostet, bis ich zur Lösung gekommen bin. Damit es einigen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von LittleAlf, 27. Dezember 2017.

  1. LittleAlf
    LittleAlf Gast

    'Drucker antwortet nicht' - Fehler nach Neuinstallation Druckersoftware für Canon Pixma...


    Liebe Community,


    das obige Problem hat mich mehrere Stunden und viel Schweiß und Mühe gekostet, bis ich zur Lösung gekommen bin. Damit es einigen nicht auch so geht, hier im folgenden die erforderlichen Schritte zur Lösung des Problems:


    Umgebung

    • Windows 10 64bit - Version 1709
    • Neuinstallation bzw. Zurücksetzen Windows 10
    • Neuinstallation Druckertreiber Canon Pixma MX850 (Software 'md6l-win-mx850-1_02-ea24.exe')


    Problemstellung

    Bei der Neuinstallation des Druckertreibers läuft die Installation ohne Fehlermeldung durch. Jedoch schlägt der Versuch zu Drucken fehl mit der Fehlermeldung 'Der Drucker antwortet nicht." Ebenso erfolgt eine Fehlermeldung beim Aufruf des 'Canon Network IJ Tools' - auch diese hat keinen Zugriff auf den Drucker.


    Grund

    Bei der Installation der Druckersoftware wird die MAC-Adresse nicht richtig in die Registry eingetragen! Obwohl der Drucker während der Installation an dieser MAC-Adresse gefunden wurde, erfolgt ein fehlerhafter Eintrag. Dies geschieht erst seit Windows 10 Version 1709 bei einer Neuinstallation des Druckertreibers.


    Von den 6 Hexadezimalzahlen der MAC-Adresse werden die ersten 4 durch Null ersetzt. So war der Wert in der Registry in meinem Fall "00-00-00-00-EF-02" statt "00-00-85-F9-EF-02". Da der Drucker von der Software über die MAC-Adresse gesucht wird, schlägt die Kommunikation fehl mit der Meldung 'Der Drucker antwortet nicht.'

    Behebung
    Zur Behebung des Fehlers ist es erforderlich, die richtige MAC-Adresse in der Registry einzutragen.

    1. Ermitteln der MAC-Adresse des Druckers: Dies kann entweder über das Display des Druckers oder über den Zugriff auf den Router erfolgen. Eine Anleitung finden sie hier: http://praxistipps.chip.de/drucker-ip-adresse-herausfinden_48997
    2. Diese MAC-Adresse vergleichen sie mit den Einträge in der Registry ('regedit.exe' suchen - rechte Maustaste - 'Als Administrator ausführen' anklicken) an den folgenden Stellen:

      [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors\Canon BJNP Port\Ports\CNBJNPFAX_Canon_MX850_1]
      "TargetMAC"="00-00-85-F9-EF-02"

      [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors\Canon BJNP Port\Ports\CNBJNP_Canon_MX850_1]
      "TargetMAC"="00-00-85-F9-EF-02"

      Die Endungen der Portnamen (in meinem Fall '_1') können abweichen, je nachdem, ob sie den Portnamen während der Installation geändert haben. Die beiden Einträge unter TargetMAC sollten identisch sein und mit der unter 1. ermittelten MAC-Adresse übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, so korrigieren sie die Einträge.

    Hier noch einmal die Darstellung in der Registry:

    'Drucker antwortet nicht' - Fehler nach Neuinstallation Druckersoftware für Canon Pixma...


    Und so sieht ein Eintrag aus:

    'Drucker antwortet nicht' - Fehler nach Neuinstallation Druckersoftware für Canon Pixma...


    Nach einem Neustart sollte der Drucker wieder funktionieren.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

'Drucker antwortet nicht' - Fehler nach Neuinstallation Druckersoftware für Canon Pixma...

Die Seite wird geladen...

'Drucker antwortet nicht' - Fehler nach Neuinstallation Druckersoftware für Canon Pixma... - Ähnliche Themen - 'Drucker antwortet nicht'

Forum Datum

Canon Drucker Pixma IP7250 Drucker druckt nur schwarz

Canon Drucker Pixma IP7250 Drucker druckt nur schwarz: Warum druckt er nur schwarz?Eine vernünftige Lösung finde ich nicht, auch bei Canon nicht. Farbe eingetrocknet? Druckkopf verstopft usw. alles ausprobiert keinen Erfolg Dieses Problem scheint aber viele Nutzer zu haben aber keine Endlösung Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. Februar 2022

Drucker Canon PIxma IP 7250

Drucker Canon PIxma IP 7250: Hallo und guten Tag, Ich habe einen Drucker Canon Pixma IP 7250, installiert habe ich ihn mit der Diskette mit der mitgelieferten Diskette. Auf der Diskette ist aber Pixma IP 7200. Frage: woher bekomme ich die Treiber für den Drucker Danke für die Hilfe und Ratschläge!! Mit freundlichen...

Windows 10 Support 22. Februar 2020

Drucker Canon Pixma 5200

Drucker Canon Pixma 5200: Hallo. guten Abend,- ich habe ein Problem. Mein Betriebssystem ist windows 10 Druckeinstellungen bei Drucker Canon Pixma ip 5200 läßt sich plötzlich nicht mehr dauerhaft neu einstellen. Druckt immer wieder "Aktuelle Einstellungen" und läßt sich dann nur unter Profile für aktuelles Dokument...

Windows 10 Support 8. Januar 2020

Drucker Canon Pixma MP210

Drucker Canon Pixma MP210: Bei meinem Drucker Canon Pixma MP210 ist der Tintenauffangbehälter fast voll. Ich kann keine Druckvorhänge dadurch erledigen. Wie kann ich das Problem beheben? Vielen Dank für Ihre Hilfe Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. Juni 2019

Canon Drucker Pixma MG 5750

Canon Drucker Pixma MG 5750: Wollte aus Outlook Mail eine Mail drucken. Doch das Gerät funkioniert absolut nicht.Es druck alles andere wunderbar, doch die Mail nicht. Ich hatte eine Reparatur und der ganze Kasten wurde auf Auslieferung zurück gestellt. Wer weiss Hilfe? Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. Oktober 2018

Canon Drucker Pixma MG3500

Canon Drucker Pixma MG3500: Hallo, mein PC druckt per Bluetooth nicht mehr mit dem Hinweis: Drucker ausgeschaltet Der Drucker ist aber eingeschaltet und zeigt an, dass er mit dem WLAN verbunden ist. Von meinem zweiten PC aus wird alles gedruckt. Wo steckt der Fehler? Auf eine gute Antwort wartet Pino Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. Mai 2016

Canon Drucker Pixma MX 455

Canon Drucker Pixma MX 455: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Canon MX 455 Drucker. Fehlermeldung 5B02 Auffangbehälter voll. Canon verlangt 136,00 Euro für die Reparatur. Ich möchte gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit diesem Drucker hat. Weiter möchte ich wissen wie man den Drucker Öffnen kann und wo bekomme ich so...

Windows 10 Mobile 27. April 2016

Canon bietet keinen Treiber für den PIXMA IP4600 Drucker an

Canon bietet keinen Treiber für den PIXMA IP4600 Drucker an: Ich habe Canon direkt angefragt, wieso es keine Treiber für den IP4600 unter Win10 gibt. ich habe die Antwort gekriegt, dass es unmöglich sei für dieses Multifunktionsgerät einen Treiber zu schreiben. Dieses multifunktionsgerät ist ein ganz einfacher Drucker, kein Scanner, keine digitale...

Windows 10 Support 6. Oktober 2015

'Drucker antwortet nicht' - Fehler nach Neuinstallation Druckersoftware für Canon Pixma... [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. drucker antwortet nicht canon

    ,
  2. der drucker antwortet

    ,
  3. canon drucker antwortet nicht

    ,
  4. der drucker antwortet nicht,
  5. canon drucker antwortet nicht windows 10,
  6. windows 10 drucker antwortet nicht,
  7. der drucker antwortet nicht canon pixma,
  8. canon pixma antwortet nicht,
  9. drucker antwortet nicht canon pixma,
  10. canon ip4600 antwortet nicht,
  11. canon ip 4900 antwortet nicht,
  12. canon pixma tintenauffangbehälter leeren,
  13. canon ip7200 antwortet nicht,
  14. der drucker antwortet nicht canon,
  15. Drucker Canon nicht antwortet
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden