DVD-Laufwerk verhält sich sehr merkwürdig

Helfe beim Thema DVD-Laufwerk verhält sich sehr merkwürdig in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, ich bin neu hier im Forum und suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Mein DVD-Laufwerk wird im Windows-Explorer und auch im... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Michel1, 30. September 2016.

  1. Michel1
    Michel1 Mitglied
    Registriert seit:
    30. September 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1

    DVD-Laufwerk verhält sich sehr merkwürdig


    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

    Mein DVD-Laufwerk wird im Windows-Explorer und auch im Geräte-Manager angezeigt, der Geräte-Manager sagt, dass die Treibersoftware aktuell ist. Wenn ich allerdings eine CD einlege und versuche zu lesen, dann dauert der Ladebalken von Windows unendlich lange, dabei gibt das DVD-Laufwerk merkwürdige Geräusche von sich, als würde es dauernd anlaufen und wieder stoppen. Heute ist sogar der Windows-Exploer abgestürzt, als ich versucht habe, auf eine eingelegte CD zuzugreifen. Die Suche nach einer Lösung fürhte mich immer wieder dazu, im Gerätemanager nach geänderter Hardware zu suchen und damit das DVD-Laufwerk zu finden, allerdings ist dieses dort schon vorhanden. Das Problem ist seit der Neuinstallation von Windows 10 aufgetaucht.

    Was ich bisher alles versucht habe:
    • Treibersoftware für das DVD-Laufwerk im Gerätemanager aktualisieren (diese ist laut Gerätemanager schon auf dem aktuellsten Stand)
    • Treibersoftware DVD-Laufwerk im Gerätemanager deinstallieren und danach neu installieren
    • Windows Problembehandlung (hat nichts gefunden)
    • Aktuelle Treiber für von Sony für mein Notebook versucht zu installieren (diese waren aber alle anscheinend nicht kompatibel)
    • Forumsbeiträge und Google nach Lösungen durchsucht, allerdings haben diese alle das Problem, das das Laufwerk nicht angezeigt wird, was aber nicht mein Problem ist.

    Informationen, die vielleicht nützlich sind:
    • Meine Laptop: Sony Vaio SVE1711C5E
    • Name des DVD-Laufwerkes im Geräte-Manager: HL-DT-ST DVDRAM GT50N
    • Meine Betriebssystem: Windows 10 Home Premium

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ Michel1, wie oder wo wurde von Dir eine Treiberaktualisierung für Dein DVD-LAUFWERK durchgeführt?
    Denn für Dein System Sony Vaio werden keine Treiber für Windows 10 angeboten.
    Siehe hier: Support für SVE1711C5E | Sony

    Deinstalliere mal über den Geräte-Manager Dein DVD-LAUFWERK und starte dann den Laptop neu.
    Beim Neustart legt Microsoft den Treiber für das DVD-LAUFWERK neu an.

    Sollte dies keine Besserung bringen lass bitte vom Fachhandel, Dein DVD-LAUFWERK prüfen.

    Oder:
    Hat Dein DVD-LAUFWERK keinen Laufwerksbuchstaben?
    Wenn dem so ist , klicke mit der rechten Maustaste auf den Startbutton.
    Im geöffneten Start-Kontext gehst Du auf Datenträgerverwaltung und vergibst dort dem
    DVD-LAUFWERK einen Laufwerksbuchstaben in dem Du dieses mit der rechten Maustaste anklickst und einen passenden Laufwerksbuchstaben wählst.


    Sollten noch Fragen offen sein, bitte beachte meine Signatur
     
    1 Person gefällt das.
  4. Michel1
    Michel1 Mitglied
    Registriert seit:
    30. September 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort!
    Ich antworte mal der Reihenfolge nach zurück:
    1. Ich habe genau auf der von dir verlinkten Seite von Sony alle Blu-Ray-Treiber ausprobiert zu installieren, mir war nirgendwo ersichtlich, welchen Treiber davon ich brauche oder ob diese für Windows 10 geeignet sind, daher habe ich einfach alle ausprobiert. Leider hat kein Installationsversuch erfolgreich beendet werden können.

    2. Ich habe im Geräte-Manager das DVD-Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GT50N deinstalliert und dann den Laptop neu gestartet. Jetzt erscheint das DVD-Laufwerk wieder im Gerätemanager, ich kann damit allerdings immer noch keine CD lesen.

    3. Ich habe bei 3 Laptops Windows 10 komplett neu aufgespielt. Das Problem mit dem merkwürdigen Verhalten des DVD-Laufwerks ist bei allen drei Laptops danach aufgetreten, gleichzeitig funktionierten einige Funktionstasten (z.B. zum Verstellen der Bildschirmhelligkeit oder Lautstärke) nicht mehr. Das Problem hat mit dem DVD Laufwerk hat sich bei zwei Laptops (möglicherweise durch funktionierende Treiberupdates) behoben. Da das Verhalten bei allen drei Laptops das gleiche war und gleizeitig mit anderen Softwarefehlern (fehlende Funktion der Funktionstasten) in Erscheinung getreten ist, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass jetzt meine Hardware des DVD-Laufwerks defekt ist. Falls du doch der Meinung bist, kann ich das auch gerne noch einmal von einem Fachmann überprüfen lassen.

    4. Mein DVD-Laufwerk erscheint im Windows Explorer unter dem Namen "DVD-RW-Laufwerk (DDVD-Laufwerk verhält sich sehr merkwürdig", es hat also den Laufwerksbuchstaben D. Wenn ich eine CD einlege, und das Laufwerk dann anklicke, bekomme ich keine Rückmeldung mehr vom Explorer.
    Danke für deine Bemühungen, vielleichte nützen diese weiteren Infos ja ein wenig.

    Liebe Grüße
    Michel
     
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Michel1, danke für Deine Rückmeldung.

    Zu 1. Ich weiß nicht warum Du über den Gerätehersteller eine Treiberaktualisierung durchgeführt hast, wenn dieser Dir keine Treiber für Windows 10 anbietet.

    Zu 2. Dann hat es leider nichts gebracht, außer, Windows 10 hat Dir für Dein DVD-LAUFWERK den richtigen Treiber angelegt.

    Zu 3. Hier beschreibst Du noch ein weiteres Problem, Bildschirmhelligkeit und Lautstärke lassen sich nicht verstellen, dies ist ein anderes Problem und hat mit dem DVD-LAUFWERK nur soweit was zu tun, dass hier keine richtigen Treiber vorhanden sind.
    Hier sollte sich der Fachmann Deiner Wahl mal das System prüfen, ob dieses trotz fehlender Treiberaktualisierung über den Gerätehersteller, da diese keine Treiber für Windows 10 anbietet, auch für Windows 10 geeignet ist.

    Zu4. Damit ist alles gewährleistet, das Betriebssystem erkennt ein DVD-LAUFWERK, warum keine CD erkannt wird, kann ich aus einem Forums heraus leider nicht beurteilen, entweder weißt die DVD oder CD einen defekt auf, oder das Laufwerk ist am Laser defekt oder verschmutzt.
     
    1 Person gefällt das.
  6. Michel1
    Michel1 Mitglied
    Registriert seit:
    30. September 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo nochmal,

    Zu 1. Mir ist jetzt auch mal aufgefallen, dass auf der Seite von Sony über den Treibern Windows 7, 8 und 8.1 steht, für Windows 10 gibt es tatsächlich keine Treiber. Das hatte ich vorher übersehen.

    Zu 3. Dann muss ich wohl mal zum Computerfachmann hingehen, aber wenn es keinen Treiber für das DVD-Laufwerk für Windows 10 gibt, kann der wahrscheinlich auch nichts machen.

    Zu 4. Es liegt nicht an der CD, ich habe zahlreiche CDs und DVDs ausprobiert, die auf anderen Computern funktionieren. Verschmutzt ist der Leser des DVD-Laufwerks auch nicht, soweit ich das beurteilen kann.
     
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Michel1 Dein DVD-LAUFWERK wird doch vom System erkannt, warum Du hier noch einen Treiber installieren willst weiß ich nicht.
    Daher nochmals meine Bitte, lasse dieses Laufwerk vom Fachmann vor Ort prüfen, dies geht leider aus einem Forums heraus nicht.
     
  8. Michel1
    Michel1 Mitglied
    Registriert seit:
    30. September 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich melde mich nochmal, wenn ich beim Fachmann war und der das Problem gefunden hat. Vielen Dank für deine Hilfe!
     
  9. Michel1
    Michel1 Mitglied
    Registriert seit:
    30. September 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1

    DVD-Laufwerk verhält sich sehr merkwürdig

    Auch wenn es jetzt etwas spät ist, ich bin nie beim Fachmann gewesen und habe nach Jahren meinen Laptop mal komplett neu aufgesetzt (unter Windows Einstellungen --> Update und Sicherheit --> Wiederherstellung --> Diesen PC zurücksetzen
    Das DVD-Laufwerk läuft jetzt wieder.
     
    1 Person gefällt das.
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Michel1,
    Du bist gut - nach ca. 5 Jahren eine Rückmeldung von Dir DVD-Laufwerk verhält sich sehr merkwürdigDVD-Laufwerk verhält sich sehr merkwürdigDVD-Laufwerk verhält sich sehr merkwürdig

    Aber ich freue mich trozdem, dass Du Dich gemeldet hast und Dein Problem gelöst ist.


    Da hier Threads nicht als gelöst gekennzeichnet werden können, tue ich dies von meiner Seite aus für Dich


    DVD-Laufwerk verhält sich sehr merkwürdigDVD-Laufwerk verhält sich sehr merkwürdig
     
Thema:

DVD-Laufwerk verhält sich sehr merkwürdig

Die Seite wird geladen...

DVD-Laufwerk verhält sich sehr merkwürdig - Ähnliche Themen - DVD Laufwerk verhält

Forum Datum

Win 10 merkwürdiges verhalten booten

Win 10 merkwürdiges verhalten booten: Hallo, habe ein Asus B450 Board, habe 1ssd und eine hdd, habe windows neu installiert, aber sabei die hdd abgeklemmt, soweit alles Ok, doch sobald ich die HDD wieder anklemme bootet Windows nicht mehr Blue Screen 0xc000000 Fehler. Klemme ich die HDD wieder ab geht es und wenn ich die SSD an...

Windows 10 Allgemeines 6. März 2024

Lautstärkemixer verhält sich merkwürdig.?

Lautstärkemixer verhält sich merkwürdig.?: Moin, ich wollte ebend eigentlich Musik hören. Doch mir ist aufgefallen das sich der Regler selbständig rauf und runter bewegt.... Bisher habe ich nichts unternommen, ich habe ebend mein PC neugestartet. Danke im voraus hier ist eine Bildschirmaufnahme, da könnt ihr sehen was ich direkt...

Windows 10 Support 11. Januar 2021

Merkwürdiges Verhalten Windows Defende Win10 1803

Merkwürdiges Verhalten Windows Defende Win10 1803: Hallöle, vor ca. 4-5 Tagen habe ich festgestellt, das mein Defender unter Win 10 1803 die doppelte Anzahl an geprüften Dateien anzeigt als vorhanden sind (Beispiel : rechts-klick auf 1 Datei, mit Defender überprüfen -> Ergebnis 2 Dateien überprüft ; rechts-klick auf einen Ordner mit 10 Dateien...

Windows 10 Sicherheit 18. November 2018

DVD-Laufwerk

DVD-Laufwerk: Ich hatte auf meinem Computer Windows 7, nun habe ich auf Windows 10 installiert, leider funktioniert nun mein Bluray-Laufwerk nicht mehr, ich bekomme die Meldung keine Disc im Laufwerk, wie kann ich den Fehler beheben so dass ich wieder DVDs und Bluerays abspielen kann? Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. September 2018

DVD Laufwerk

DVD Laufwerk: Hallo mein DVD-Laufwerk lässt die DVD rotieren, aber lädt sie nicht. Es kommt immer die Anzeige: legen sie eine DVD in Laufwerk F ein. Das passiert ständig, ob neu oder alte DVD. MfG boernie Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. April 2017

Merkwürdiges Verhalten

Merkwürdiges Verhalten: Hallo, sehe seit einiger Zeit im Ordner %Temp% immer einen Eintrag: [IMG] Wenn ich in diesen Ordner schaue sehe ich das fast identisch die Dateien aus: C:\Windows}System32\Dism kopiert wurden. Auf der eventuellen Suche nach der Ursache bin ich in der Ereignisanzeige auf folgendes...

Windows 10 Support 24. Januar 2017

Problem DVD LAUFWERK

Problem DVD LAUFWERK: nach Umstellung von windows 7 auf 10 ,kommt immer bei brennversuchen mit nch keine disc im Laufwerk obwohl versuche mid dvd-R und audio cd ????? CD abspielen ist möglich!!!???

Windows 10 Allgemeines 9. Februar 2016

Merkwürdiges Verhalten des USP Zugangs nach Upgrade von Win7pro auf Win10Pro

Merkwürdiges Verhalten des USP Zugangs nach Upgrade von Win7pro auf Win10Pro: jedes mal nach dem Ausschalten sind die USB-Ports nicht verfügbar, also werden weder USB-Sticks noch externe Laufwerke erkannt. Nach 'neu starten' sind die Ports wieder verfügbar, verschwinden aber wieder nach einfachem Herunterfahren und Neustart. Das nervt! Bordeigene Reparaturprogramme von...

Windows 10 Support 2. September 2015

DVD-Laufwerk verhält sich sehr merkwürdig [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. CD laufwerkläuft nicht bei Windows 10

    ,
  2. dvd keine rückmeldung

    ,
  3. dvd laufwerk braucht ewig

    ,
  4. dauernd kommt beim CD Rom Laufwerk keine Rückmeldung
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden