Eigener Benutzerordner verschwunden

Helfe beim Thema Eigener Benutzerordner verschwunden in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe ein neues Notebook und habe von meinem Benutzerordner Videos, Musik, Dokumente und Downloads mithilfe von Eigenschaften/Pfad, auf die... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Angelika71, 6. April 2017.

  1. Angelika71
    Angelika71 Gast

    Eigener Benutzerordner verschwunden


    Hallo,

    ich habe ein neues Notebook und habe von meinem Benutzerordner Videos, Musik, Dokumente und Downloads mithilfe von Eigenschaften/Pfad, auf die zweite Festplatte verschoben. Dies hat auch wunderbar funktioniert.

    Allerdings sehe ich nun im Ordner Benutzer nicht mehr meinen eigenen Ordner. Dadurch kann jetzt z.B. Lightroom nicht mehr auf meinen Bilder Ordner zugreifen. Gebe ich allerdings im Eingabefeld c:\Users\meinen Benutzernamen ein, erscheint alles. ich habe natürlich auch die versteckten Ordner sichtbar gemacht.


    ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen.


    LG

    Weiterlesen...
     
    #1 Angelika71, 6. April 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740

    iss nur ne Idee

    wenn Du den Bilderordner VERSCHOBEN hast findet Lightroom wahrscheinlich seinen Katalog nicht mehr

    Lightroom starten

    Berarbeiten ... Voreinstellungen

    Ktalogeinstellungen (rechts unten) ... (das sieht bei mir sooo aus)

    wenn dein Lightroom auch seinen Katalog in Deinem BILDER-Ordner hat, dann wäre dies eine Möglichkeit

    ich weiß aber nicht, WIE Lightroom die Verknüpfung der Bilder vom Katalog zu den echten Bildern ablegt ... eventuell musst Du auch neu einlesen nach Deiner Aktion

    bin nicht so der Lightroom-Freak ... iss nur ne Idee ;-)

    gruß
     
  4. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    Die Ordner der Bibliotheken kann man auch auf eine andere Festplatte oder Partition verlegen.

    Oftmals steht man vor der Herausforderung, die Ordner:

    Eigene Bilder
    Eigene Dokumente
    Eigene Downloads
    Eigene Musik
    Eigene Videos


    auf ein anderes Laufwerk zu verlagern, um auf dem Systemlaufwerk Platz zu schaffen oder eine bestimmte Sicherungsstrategie umsetzen zu können.

    Die genannten Ordner zu verlegen, bietet Windows sogar direkt an. Dazu ist allerdings etwas an Vorarbeit zu erledigen, damit die Ordner auch dort landen, wohin man sie haben will. Hierzu muss man erst einmal auf dem Laufwerk oder der Partition, auf denen die Ordner landen sollen, die neuen Ordner erstellen. Also in der Zielpartition einen Rechtsklick ausführen, den Kontexmenüeintrag "Neu" wählen, "Ordner" wählen und diesem Ordner dann den bevorzugten Namen verpassen. Das macht man für alle zu verlegenden Ordner. Tut man das nicht, dann landen alle Dateien in einem einzigen Ordner und werden vermischt!

    Die Ordner können nicht direkt über die Bibliotheken verlegt werden, deshalb muss man in sein Benutzerprofil gehen um das zu erledigen.

    Meist wird der Profilordner im Explorer nicht angezeigt, deshalb muss man ihn erst einblenden um an die physischen Ordner zu kommen. Dazu klickt man mit rechts in den linken Fensterteil des Explorers und aktiviert den Eintrag "Alle Ordner anzeigen". Jetzt erweitert der Explorer seine Ansicht und zeigt unter anderem auch den Benutzerordner an.





    Diesen wählt man an und klickt im rechten Fensterteil des Explorers dann ebenfalls mit rechts den ersten zu verlegenden Ordner an. Hier wählt man "Eigenchaften", im Dialog klickt man dann auf den Tab "Pfad". Im folgenden Tab kann man nun über den Button "Verschieben" festlegen, wohin der Ordner verlegt werden soll. Hier wählt man nun den vorher erstellten Ordner der für den anderen als alternativer Speicherort festgelegt werden soll. Windows wird dann nur noch die Bestätigung verlangen, dass die Verschiebung durchgeführt werden soll.



    Windows ersetzt nun jeden verlegten Ordner im Benutzerprofil durch einen Verzeichnislink, der auf den neuen Speicherort zeigt und transparent ist. Die Ordner werden dadurch behandelt, als wären sie am alten Ort - Windows reicht alle Zugriffe auf diese Ordner an den neuen Ort durch.





    So kann man relativ elegant seine eigenen Dateien auf eine andere Platte oder Partition verlegen und muss nicht befürchten, dass sie nicht mehr auffindbar sind.
     
Thema:

Eigener Benutzerordner verschwunden

Die Seite wird geladen...

Eigener Benutzerordner verschwunden - Ähnliche Themen - Eigener Benutzerordner verschwunden

Forum Datum

Datenchaos Benutzerordner?

Datenchaos Benutzerordner?: Hallo, Habe versucht meine ordner Dokumente, Downloads, Musik, Videos und Bilder von der Festplatte C auf D zu verschieben und habe dabei nicht richtig gelesen, jetzt sind die ordner quasi "ineinander" und heißen alle Dokumente, wie kann ich das wieder Rückgängig machen? Danke schonmal....

Windows 10 Support 14. Februar 2022

Benutzerordner verschwunden/ unabsichtlich verschoben

Benutzerordner verschwunden/ unabsichtlich verschoben: Hallo zusammen, ich habe das Problem, das nach dem Verschieben eines Ordners auf die zweite Festplatte und beim Versuch das wieder rückgängig zu machen nun der gesamte Benutzer-Ordner nicht mehr zu sehen ist. Die Daten sind alle noch da und wenn man nach dem Ordner sucht, werden auch Dateien...

Windows 10 Support 22. März 2021

Ordner "Eigene Dateien" auf D: verschwunden

Ordner "Eigene Dateien" auf D: verschwunden: Hallo zusammen, WIN 10 Habe mir vor 3 Tagen WiSO Steuer installiert und es beim Installieren auf D: gelegt. Hat ganz normal funktioniert. Jetzt, 3 Tage später, merke ich, dass auf D: mein Ordner "Eigene Dateien" mit allen Fotos, Videos und Dokumenten der letzten 5 Jahren weg ist....

Windows 10 Support 26. Februar 2021

Zu wenig Platz auf C für eigene Ablage. Verschieben von Benutzerordner sinnvoll?

Zu wenig Platz auf C für eigene Ablage. Verschieben von Benutzerordner sinnvoll?: Hallo. Auf meinem AcerAspire Laptop VN7-792G, IntelCore i7 6700HQ 2.60 GHz, 16GB RAM, Windows 10 Home, Version 1803 habe ich folgendes Problem: Laufwerk C, wo sich auch mein eigene Ablage (Fotos, Files, Musik, etc.) befindt, ist voll mit rund 237 GB. Nun frage ich mich, ob ich alle...

Windows 10 Sicherheit 21. Februar 2019

eigene Aufnahmen der Kamera nach Update verschwunden

eigene Aufnahmen der Kamera nach Update verschwunden: Seit dem heutigen Update sind keine eigenen Aufnahmen der Kamera in der Galerie Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. Dezember 2016

Benutzerordner verschieben

Benutzerordner verschieben: Hallo, kann man diese Benutzerordner auf ein anderes Laufwerk verschieben oder komplett ausschalten? Ich finde seit langem, Daten sollten von Programmen strikt getrennt sein und auf einem extra-Laufwerk, zumindest einer extra-Partition gespeichert werden. Sowohl Anwendungsdaten als auch Daten...

Windows 10 Allgemeines 5. Februar 2016

Eigene Downloads Ordner verschwunden

Eigene Downloads Ordner verschwunden: Hallo alle zusammen. Ich wollte die Ordner unter Eigenen Dateien (wie Bilder, Musik, Downloads, etc.) auf die D: Festplatte verschieben. Das hat auch soweit ganz gut geklappt, bis ich beim Verschieben des Bilder Ordners auf irgendetwas geklickt habe, was wohl meine Bilder- und Downloadordner...

Windows 10 Support 23. August 2015

Eigener Ordner in Windows 10 / Benutzerordner

Eigener Ordner in Windows 10 / Benutzerordner: Hallo, ich habe Windows 10 installiert und mich direkt mit dem Microsoft-Account angemeldet. Leider ist mein Benutzerordner nicht mit dem Namen benannt worden, wie ich ihn immer nutze. Bei der Installation wird nach dem Namen auch nicht gefragt. hier ist das auch schon Thema:...

Windows 10 Support 13. August 2015

Eigener Benutzerordner verschwunden [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. benutzerprofil auf d laufwerk verschieben

    ,
  2. windows 10 benutzerordner verschwunden

    ,
  3. merkwürdiger benutzerordner

    ,
  4. benutzerordner verschwunden,
  5. windows benutzer ordner verschwunden,
  6. windows 10 profilordner verschwunden,
  7. User ordner verschwunden,
  8. Windows Embedded fehlerhafte ordner dateien verschwunden,
  9. eigener benutzerordner unsichtbar,
  10. Windows 10 Ordner Verschwunden,
  11. windows 10 c:/users verschwunden,
  12. benutzerordner fehlt windows 10,
  13. windows 10 benutzerordner nicht sichtbar,
  14. benutzerverzeichnis neu erstellen,
  15. windows 10 benutzer ordner weg
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden