Eine Lawine von Problemen nach dem Oktober-Update

Helfe beim Thema Eine Lawine von Problemen nach dem Oktober-Update in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich benutze Win10 auf mehreren Computern da ich mich an mehreren Orten aufhalte. An einem dieser Orte nutze ich Windows 10 für Office-Aufgaben auf 2... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Harald Linhart, 13. Oktober 2018.

  1. Harald Linhart
    Harald Linhart Gast

    Eine Lawine von Problemen nach dem Oktober-Update


    Ich benutze Win10 auf mehreren Computern da ich mich an mehreren Orten aufhalte.


    An einem dieser Orte nutze ich Windows 10 für Office-Aufgaben auf 2 älteren Computern die jeweils schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben aber trotzdem seither ohne Murren laufen.... -seitdem irgendjemand sich das ausgedacht hat was allgemein das "Oktober-Update" genannt wird.


    Also hier das Verhalten nach dem tollen Update:


    Computer 1:


    Fährt hoch.... -Anmeldebildschirm...... -plötzlich ist die PIN weg und ich soll das Passwort eingeben.... -nun gut.... -Das Passwort wird eingegeben.... -falsch.... -neue Versuche falsch..... -*ratlos*


    Zum Glück gibt es ein zweites Admin-Konto auf dem Rechner.... -dort klappt das Einloggen ohne Problem... aber damit fängt das Problem erst an:


    Fenster mit


    sihost.exe

    Unknown Hard Error


    Da der zweite Rechner gar nicht erst hoch fährt (dazu gleich mehr) nehme ich mir meinen Laptop zur Hand und versuche alles Lösungswege..... -nichts..... -nach Stunden und Tagen Rumfriemeln bleibt das Problem exact das gleiche wie beim ersten Hochfahren.


    Danke Microsoft!


    Computer 2:


    Bootvorgang startet und kommt nun zu einer Meldung wie folgt:


    Windows failed to start. A recent hardware of software change might be the cause.


    (Anmerkung: eine Änderung an der Hardware wurde NICHT vorgenommen.)


    Insert your Windows Installation.... -blablablaaaa.....


    File: \Windows}System32\drivers\MxEFU64.sys


    Status: 0x0000428


    Info: The oeprating system couldnt be loaded because the digital signature of a file couldnt be verified.


    Nachdem Tante Google weithend ratlos ist befolge ich den Ratschlag und fahre den Computer mit einem Installationsmedium hoch und versuche Reparaturoptionen..... -gleiches Resultat...


    Um eine lange Geschichte kurz zu machen.... -nach ebenfalls mehreren Stunden Suche nach wie vor das gleiche Problem.


    Ich habe ernsthaft Angst in die Hölle zu kommen. Wenn ich eines Tages von Petrus gefragt werde was ich mit meinem Leben angefangen habe und dem antworten muss dass ich soundsoviele Jahre, Monate, Wochen, Tage, Wochen, Stunden, Minuten und Sekunden meines Lebens damit verbracht habe auf einen Computer zu starren bei dem ich alle möglichen Nachrichten von Microsoft lesen muss dass ich warten muss, Geduld haben muss, dass es gleich weiter geht oder (schlimmer) dass es gar nicht weiter geht (wie jetzt) dann bin ich ein Fall für das ewige Fegefeuer.... -grrrrrrrrrrrr.......


    Das einzige was ich zwischenzeitlich herausfinden konnte ist..... -bei der Meldung ENTER drücken und dann auf dem nachfolgenden Schirm F8.... -und die Prüfung der digitalen Treiber ausschalten.


    Danach fährt der Rechner hoch als wäre nichts gewesen..... -vielleicht nicht mehr ganz so hurtig.... -aber immerhin kann man dann Mails empfangen und schicken und sogar Bilder bearbeiten.... -also alles ganz wie vorher.


    Damit könnte man behelfsmäßig leben aber nicht ganz wirklich denn..... -ich starte den Rechner wenn ich "an einem anderen Ort" bin häufig remote per WOL um auf Daten zugreifen zu können und das kann ich jetzt nicht weil ich kann ihn vielleicht starten aber er fährt ja dann nicht hoch.


    Also auch hier:


    Danke Microsoft.


    Vielen Dank für diesen spassigen Zeitvertreib. Zum Glück habe ich ja die ganze Woche nichts anderes zu tun gehabt.... -ich werde meiner Familie wenn sie vor dem leeren Kühlschrank sitzt sagen Microsoft sei Schuld ok?

    Weiterlesen...
     
    #1 Harald Linhart, 13. Oktober 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. FLORI78
    FLORI78 Gast

    Guten Tag!

    Viel Text, aber substanzielle Angaben fehlen:

    Um welche Rechner (Hersteller/Modell) geht es hier überhaupt?

    Sind BIOS & Treiber aktuell?

    Offenbar ist irgendeine AMD-Hardware verbaut.

    Welches "Schutz"-Programm oder evtl. auch welches "Tuning"-Tool befindet sich evtl. im Einsatz?

    Hinweis: Du postest hier in ein Nutzer zu Nutzer-Forum.
     
  4. Harald Linhart
    Harald Linhart Gast
    Ebenfalls guten Tag.

    Ich bitte um Entschuldigung. Ich habe hier einfach gepostet da hier über Frau Google ein Thread wegen der sihost.exe zu lesen war und ich habe der Einfachheit halber direkt ein neues Thema eröffnet.

    Das eine ist ein alter Siemens und das andere ein Hyrikan-Desktop. BIOS und Treiber sind bei mir immer aktuell. Schutz-Programme sind nur Malware Bytes und die sind deaktiviert. Tuning-Tools sind nicht im Einsatz.

    Rechner 1 (Siemens Fujitsu)

    64bit

    WinPro

    Intel

    4 GB RAM

    Rechner 2: (Hyrikan)

    64 bit

    Win Pro

    Intel Pentium Dual CPU E2140 1,6 GHz

    4 GB RAM

    Hilft das?
     
    #3 Harald Linhart, 13. Oktober 2018
  5. FLORI78
    FLORI78 Gast
    Hallo!

    Malwarebytes nur zu deaktivieren reicht nicht aus.

    Nimm nach
    Vorgaben des Herstellers
    eine komplette Deinstallation vor.

    Der Defender inkl. Malwareerkennung (im jüngsten AV-Test mit Bestnoten) reicht vollkommen aus und kennt auch das System.
     
  6. Honsel17
    Honsel17 Gast
  7. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Was passiert denn beim Rechner 1, wenn du die Meldung bestätigst?

    In Sachen Rechner 2: einen Treiber namens MxEFU64.sys kann ich nirgendwo im Netz finden. Sicher, dass das kein Tippfehler war?

    Windows benötigt in der 64-bit Version seit 2007 digital signierte Treiber. Wenn da irgendwas installiert wurde, was nicht digital signiert ist, knirscht es. Die Frage ist höchstens, wo das genau herkam.

    Schau bitte noch mal nach der Datei. Suche sie auf dem PC und schau in deren Eigenschaften, ob dort Details zu Hersteller, Version und Alter genannt werden.
     
    #6 Ingo Böttcher, 13. Oktober 2018
  8. Harald Linhart
    Harald Linhart Gast
    Also bei Rechner 1 kommen nach Bestätigen der Warnmeldung mit sihost.exe zwei weitere Meldungen (Datei nicht gefunden) und das Desktop ist komplett weg..... -danach wird der Bildschirm schwarz und man kann mit der Maus Kreisbewegungen machen. Ich bezweifle
    allerdings dass das so von Microsoft gewollt ist. Eine neue Update-Funktion ist das definitiv nicht.

    Beim Googlen nach sihost.exe bin ich übrigens auf dieses Forum hier gestossen. Es gibt eine Masse von Usern die nach dem letzten Update das gleiche Problem haben. Mein letzter Wissensstand ist dass Microsoft die Updates gestoppt hatte.

    Auf Rechner 2 habe ich die Datei ganz einfach gelöscht. Danach ist der Rechner normal hochgefahren.... -allerdings wird die Datei offensichtlich für die Ausführung der Miniport-Treiber benötigt da ohne sie ein Internet-Zugang nicht möglich ist.

    Wenn es jemanden interessiert die Netzwerkkarte ist eine Realtec RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

    Daraufhin habe ich die gelöschte Datei über den Papierkorb wieder hergestellt. Das Resultat daraufhin war dass der Rechner mal mit und mal ohne Warnhinweis hochfährt. Zur Zeit fährt er wieder nur mit Warnhinweis hoch.

    Da keinerlei Hardware-Veränderungen durchgeführt wurden bezweifle ich dass es damit etwas zu tun haben soll.

    Bei beiden Rechnern bringt es absolut nichts mit einem Installationsmedium eine Reparatur zu versuchen. Bei Rechner 1 kommt direkt eine Fehlermeldung und bei Rechner 2 dauert es zwar 2 Stunden aber kurz vor Beenden des Update-Vorgangs kommt eine Fehlermeldung,
    die ungefähr so aussieht:

    Fehler bei der Installation von Windows 10 und danach ein Punkt (mehr nicht).

    Bei beiden Rechnern bringt es auch nichts von der Kommandozeile aus Dateien zu prüfen und entsprechende Reparaturvorgänge zu machen. Die laufen alle problemlos durch und danach sind keine Veränderungen.

    Ich für meinen Teil bin ein wenig ratlos.

    Und weil vorher auch ein Hinweis kam ich solle Malwarebytes deinstallieren..... -ich habe das natürlich gemacht aber auch das hat keine Veräünderungen gebracht.
     
    #7 Harald Linhart, 17. Oktober 2018
  9. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Eine Lawine von Problemen nach dem Oktober-Update

    Das Update wurde wegen eines anderen Problems gestoppt und die Probleme mit sihost.exe finde ich zwar, aber schon Monate zurückliegend.

    Damals gab es konkrete Probleme mit einem bestimmten nachinstallierten Virenscanner, der das Upgrade auf 1803 kaputtgeschossen hat. Die nachträgliche Deinstallation des Verursachers repariert das Problem natürlich nicht. Im Zusammenhang mit dem Update auf
    1809 hab ich die Meldung noch nicht gesehen.

    Starte das System, klick bei der Sihost Meldung nicht okay, sondern starte mit Strg+Shift+Esc den Taskmanager. Du kannst dann über Ausführen aus dem Taskmanager das Setup von Windows starten. Das entsprechende Installationsmedium müsstest du dir an einem
    funktionierenden PC erstellen, was momentan nicht so einfach ist, da 1809 ja noch nicht wieder öffentlich verfügbar ist. Hast du ein entsprechendes Installationsmedium und startest das Setup, machst du einfach ein Upgrade auf die gleiche Version und behältst
    Daten und Einstellungen bei. Das soll die Problematik fixen.
     
    #8 Ingo Böttcher, 17. Oktober 2018
  10. frankyLE
    frankyLE Gast
    Patchday Oktober KB3194798 über Windows Update ist durch >>> 14393.321 Keine Probleme.
     
  11. Harald Linhart
    Harald Linhart Gast
    Manchmal steht man im Wald und sieht die Bäume nicht.... -bei Rechner 1 hatte ich das Installationsmedium wie für Rechner 2 benutzt und nicht realisiert dass der eine andere Architektur hatte. Nachdem ich das realisiert hatte und das richtige Installationsmedium
    erstellt hatte ging die Reparatur problemlos.

    Rechner 1 läuft wieder! Hurraaahhhh!!!

    Bei Rechner 2 kommt nach wie vor beim Hochfahren die bekannte Meldung und manchmal kommt sie nicht. Ich liebäugele tatsächlich ein alternatives Betriebssystem einzusetzen.

    Wahrscheinlich besteht ein Zusammenhang damit dass er seit Monaten beharrlich alle Updates verweigert.... -dafür kommt ebenso beharrlich ein blauer Bildschirm mit der Meldung der Rechner würde dringende neue Sicherheitsupdates benötigen und es dauert meist
    ein wenig bis man mit "Jetzt nicht" diese Meldung wieder weg bekommt.

    Ich gehe seit Monaten allen Hinweisen mit den entsprechenden Error-Codes nach.... -es gibt keinen Virus, es gibt keinen Virenscanner, es gibt kein Tuning-Tool und es gibt keine Hardware. Technisch unterscheidet sich das Gerät von der verbauten Standard-Hardware,
    der CPU, dem Board und der Ram-Größe in nichts von anderen die ich ebenfalls nutze. Egal wie ich Updates fahre enden diese immer mit einer Fehlermeldung und einem (unterschiedlichen nicht eindeutigen Error-Code). Benutze ich ein Installationsmedium bricht
    nach ellenlangem Rumrödeln der Vorgang bei 98 % ab.

    Fehler bei der Installation von Windows 10.

    Vielen Dank an alle die bei der Problemlösung von Rechner 1 kreative Beiträge übermittelt haben!!
     
    #10 Harald Linhart, 4. November 2018
Thema:

Eine Lawine von Problemen nach dem Oktober-Update

Die Seite wird geladen...

Eine Lawine von Problemen nach dem Oktober-Update - Ähnliche Themen - Lawine Problemen Oktober

Forum Datum

Oktober Update erscheint nicht?

Oktober Update erscheint nicht?: Liebe Community; seit einer Weile sollte das Win10 Oktober Update raus sein. Auf meinem Computer wird es aber nicht angezeigt und ist auch nicht installiert. Ich habe Insider_Builds auf meinem Computer, hat das was damit zu tun? LG https://www.gutefrage.net/frage/oktober-update-erscheint-nicht

Windows 10 Support 28. November 2020

Windows 10: Zwei frische Probleme mit dem Oktober-2020-Update

Windows 10: Zwei frische Probleme mit dem Oktober-2020-Update: Windows 10: Zwei frische Probleme mit dem Oktober-2020-Update [ATTACH]Microsoft hat das Oktober-Update für Windows 10 vor rund zwei Wochen freigegeben und wie üblich gibt es auch bei der neuesten Aktualisierung diverse Bugs - glücklicherweise allerdings nichts Schwerwiegendes. Kleinere Fehler...

Windows 10 News 4. November 2020

Probleme nach dem letzten Win 10 Update in Oktober 2020

Probleme nach dem letzten Win 10 Update in Oktober 2020: Hallo Community! Nach dem letzten Win 10 Update im Oktober 2020 habe ich viele Probleme mit meinem Win Tablet bekommen: - Touch screen funktioniert nicht mehr - Audiogerät wird nicht erkannt - Folge Kein Ton komm aus dem Tablet heraus, Mikro funktioniert nicht - Grafikkarte funktioniert...

Windows 10 Support 1. November 2020

Update Oktober 2018

Update Oktober 2018: Beim neuesten Update kommt die Fehlermeldung, dass erst KB 4464619 zu beachten ist. Leider finde ich nirgends etwas darüber, was ist hier zu machen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 1. November 2018

Letztes Update vor dem Oktober Update

Letztes Update vor dem Oktober Update: Hallo, bei meiner Tochter sind 3 Updates fehlgeschlagen. KB2267602 (definition 1275.1270.01 im Juni (Defender) Dann KB 4464218(12) und das letzte KB 4462919 Vers. 1803. Windows versucht aber nur ständig das Letztere zu installieren. Wir sind etwas ratlos wie wir an die 2 Updates davor kommen...

Windows 10 Support 21. Oktober 2018

Windows 10: Lösung für Audio-Probleme nach dem Oktober-Update

Windows 10: Lösung für Audio-Probleme nach dem Oktober-Update: Windows 10: Lösung für Audio-Probleme nach dem Oktober-Update [ATTACH]Qualitätssicherung: Für die einen ist das der kürzeste Microsoft-Witz aller Zeiten, für Microsoft ist es das Stichwort, das das derzeitige Scheitern zusammenfasst. Kleinere und größere Bugs sind bei Windows-Updates normal und...

Windows 10 News 12. Oktober 2018

Probleme mit Windows 10 Oktober Update wären vermeidbar gewesen

Probleme mit Windows 10 Oktober Update wären vermeidbar gewesen: Probleme mit Windows 10 Oktober Update wären vermeidbar gewesen [ATTACH]Microsoft hat sich dazu entschlossen, das große Windows 10 Oktober-Update zu pausieren, um Berichte über gelöschte Nutzer-Daten zu untersuchen. Mit diesem Schritt soll unterbunden werden, dass weitere Anwender Probleme...

Windows 10 News 7. Oktober 2018

Update windows oktober

Update windows oktober: Soviel ich erkennen kann wurde mir das Oktober update in den letzten tagen aufgespielt. Seltsamerweise ist seit dem die obere hälfte des Touchscreens taub, reagiert nicht mehr aufs antippen. Was Soll ich tun tun bitte keine komplizierten technischen Ratschläge - danke für jede Hilfe...

Surface 6. Oktober 2018

Eine Lawine von Problemen nach dem Oktober-Update [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden