Externer Monitor verwendet falsche Grafikkarte

Helfe beim Thema Externer Monitor verwendet falsche Grafikkarte in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich nutze ein ASUS Zenbook 13, welches sowohl über eine OnBoard Grafikkarte (UHD Graphics 620), als auch über eine dedizierte GPU... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Lensii98, 19. Oktober 2018.

  1. Lensii98
    Lensii98 Gast

    Externer Monitor verwendet falsche Grafikkarte


    Hallo zusammen,


    ich nutze ein ASUS Zenbook 13, welches sowohl über eine OnBoard Grafikkarte (UHD Graphics 620), als auch über eine dedizierte GPU (Geforce MX150) verfügt. Die Treiber sind alle aktuell und in der Nvidia Systemsteuerung ist die MX150 als globale Einstellung ausgewählt.

    Mein externer Monitor (über HDMI verbunden) zeigt allerdings an, dass er mit der UHD 620 verbunden ist.

    In Spielen, z.B. CSGO lässt die Performance sehr zu wünschen übrig, es ruckelt selbst auf mittleren Einstellungen stark. Ich vermute nun, dass der Laptop ausschließlich die OnBoard Grafikkarte benutzt. Wie kann ich 100% sicher gehen, dass er die Nvidia GPU verwendet, bzw. den externen Monitor mit dieser verbinden?


    Vielen Dank im Voraus

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. FLORI78
    FLORI78 Gast

    Guten Abend!

    BIOS & Treiber sind aktuell, stammen also von hier?:

    ASUS ZenBook 13 UX331UN Driver & Tools | Notebook | ASUS Deutschland

    Ansonsten musst Du wohl mal das BIOS aufrufen und entsprechend umstellen.
     
  4. Yosha
    Yosha Gast
    Steck mal den externen Monitor aus und schau ob sie dann runtertaktet einige Nvidias haben damit Probleme.

    Deine Framedrops kommen wohl daher das die Grafikkarte eh nicht Leistungsstark ist und du damit dann auch zwei Monitore ansteuerst wenn dann noch die Zaubereffekte (also Bunte Strahlen usw) von 25 Leuten dazu kommen muss die Grafikkarte das erstmal verdauen.
     
  5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Verbinden kannst du den Monitor gar nicht anders. Der Monitor ist immer über die Intel GPU angebunden. Die Berechnung der Daten kann je nach Programm durch die Intel oder die Nvidia GPU erfolgen. Das kannst du in den Nvidia Einstellungen ja konfigurieren
    bzw. hast es schon getan. Das Bild geht aber immer durch den Ausgang an der Intel GPU.

    Du kannst in den Nvidia Einstellungen außerdem aktivieren, dass dir im Systemtray die Auslastung der Nvidia GPU angezeigt wird. Damit solltest du sehen können, ob deine Spiele diese nutzen.
     
    #4 Ingo Böttcher, 20. Oktober 2018
  6. Sabine
    Sabine Gast
    Du mutest Deinem Laptop schon einiges zu. Externen Monitor anklemmen und zwischendurch nochmal den externen Monitor wechseln, ohne Neustart. Würde ich schon aus Rücksicht, um die (Über-)Lebensfähigkeit der externen Monitore zu erhalten, nicht machen. Wahrscheinlich haben Monitor und Fernseher noch andere Auflösungen, die die Grafikkarte "mal eben" schultern muß.

    Was ist denn da für eine Grafikkarte drin? Hat es in letzter Zeit ein Update des Grafikkartentreibers gegeben? Gibt's in dem Einstellungsdialog der Grafikkarte irgendwo eine Option, das einzustellen, was Du (wieder) möchtest?

    Fragen über Fragen! Und jetzt kommst Du. *Externer Monitor verwendet falsche Grafikkarte

    Liebe Grüße
     
Thema:

Externer Monitor verwendet falsche Grafikkarte

Die Seite wird geladen...

Externer Monitor verwendet falsche Grafikkarte - Ähnliche Themen - Externer Monitor verwendet

Forum Datum

Externer Monitor verwendet die bessere Grafikkarte und Hauptmonitor für zocken die...

Externer Monitor verwendet die bessere Grafikkarte und Hauptmonitor für zocken die...: Hallo, habe heute das Problem festgestellt, das mein normaler Laptop Monitor Acer Nitro A5 über die eine eingebaute Grafikkarte Intel UHD Graphics läuft und der externe Bildschirm welcher nur für Discord, Yt etc genutzt wird über meine Geforce 3060 läuft. Wusste ich bisher nicht, aber ich habs...

Windows 10 Support 10. September 2023

Verwendeter Speicher wird falsch angezeigt

Verwendeter Speicher wird falsch angezeigt: HalloSeit einer Weile kommt bei mir die Meldung von Windows, dass mein Speicher des Laufwerks C 120GB belegt ist. Nun habe ich aber diesen Computer erst seit einem Jahr und Dateien habe ich noch nicht viele. Aus diesem Grund überprüfte ich die Belegung, wobei mir sehr schnell auffiel, dass meine...

Windows 10 Support 11. Januar 2022

Externe Monitore

Externe Monitore: Liebe Microsoft-Surface Community: Wenn ich mir das Surface Book 3 in Verbindung mit dem Dock 2 kaufe,... -> mit wie viel Bildern kann ich dann auf externen Monitoren spielen? bei 1080p -> Werden Free-Sync oder V-Sync unterstützt? Weiterlesen...

Surface 17. Oktober 2020

Externer Monitor

Externer Monitor: Ich möchte einen externen Monitor an mein Surface Book 3 anschließen. Habe mir dazu einen Adapter von USB-C auf HDMI gekauft. ich bekomme jedoch kein Bild. Was kann ich tun? Weiterlesen...

Surface 1. August 2020

Falsche Grafikkarte für Laptopmonitor

Falsche Grafikkarte für Laptopmonitor: Hallo Zusammen, ich habe einen Laptop mit einer dedizierten Grafikkarte. Das Problem ist folgendes: Wenn ich einen externen Monitor anschließe kann ich über die "erweiterte Anzeigeeinstellungen" sehen, dass dieser mit der Grafikkarte verbunden ist. Gucke ich mir die einstellungen für den...

Windows 10 Support 16. Januar 2020

Externer Monitor

Externer Monitor: Habe gerade das neue Update von Windows installiert. Seitdem reagiert mein externer Monitor Acer nicht mehr. Habe ein Acer Aspire 5. Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. Januar 2020

Externer Monitor

Externer Monitor: HALLO, Hat jemand das Problem schon gelöst? Mein externer Monitor (benq GL2450) funktioniert nicht am Notebook (Lenovo Yoga 520, Windows 10). Trotz Grafikarten (Intel HD Graphics 620) Treiber neu installiert, HDMI kabel getestet. Wo kann das Problem noch sein? Danke für Hilfe! LG Maria Jose...

Windows 10 Support 21. Januar 2018

Browser verwendet falsche Spracheinstellungen

Browser verwendet falsche Spracheinstellungen: Hallo, ich habe seit kurzem Probleme mit den Spracheinstellungen. Ich war vor einer Woche in Kroatien und bin inzwischen wieder in Deutschland. Seitdem werden einige seiten mit "hr" (Kroatien) aufgerufen, z.b. die Google-Suche über die Browserleiste oder aber auch die Seite...

Windows 10 Support 28. Juni 2016

Externer Monitor verwendet falsche Grafikkarte [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. monitor verwendet falsche grafikkarte

    ,
  2. laptop bildschirm nicht mit grafikkarte verbunden

    ,
  3. windows 10 bildschirm mit grafikkarte verbunden

    ,
  4. notebook ist mit falscher grafikkarte verbunden,
  5. grafikarten auflösung mit monitor verbinden,
  6. laptop bildschirm mit falscher grafikkarte verbunden,
  7. externer monitor greift bei laptop immer auf intel grafikkarte ,
  8. dedizierte grafikkarte für externen monitor,
  9. falsche grafikkarte für bildschirm,
  10. Bildschirm mit externer Grafikkarte verbinden,
  11. monitor hat falsche grafikkarte,
  12. grafikkarte mit bildschirm verbinden,
  13. einer von 2 monitoren nutzt falsche grafikkarte,
  14. externer monitor windows 10,
  15. monitor geht über falsche grafikkarte
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden