Festplatte läuft ständig auf Hochtouren

Helfe beim Thema Festplatte läuft ständig auf Hochtouren in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, Minuten nach dem Hochfahren dreht meine Festplatte immer schneller, und hält diese hohen Drehzahlen dann konstant ohne erkennbaren Grund. Das... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Rugy1, 15. September 2018.

  1. Rugy1
    Rugy1 Gast

    Festplatte läuft ständig auf Hochtouren


    Hallo,


    Minuten nach dem Hochfahren dreht meine Festplatte immer schneller, und hält diese hohen Drehzahlen dann konstant ohne erkennbaren Grund. Das rote Lämpchen an der Front blinkt aber nur gelegentlich einmal kurz auf, deshalb denke ich die Festplatte verarbeitet nichts dreht aber trotzdem voll auf, was könnte das sein bzw. wie kann ich das wieder abstellen ?


    Es wurden keine Programme aufgespielt, die Festplatte ist nur zu 20 % ausgelastet.


    Windows 10 Pro


    Bitte um einfach ausgedrückte Lösungsansätze, bin absoluter Laie, vielen Dank vorab !

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. kwkuhn
    kwkuhn Gast

    Hallo Rugy1

    Eine Festplatte läuft eigentlich immer mit der gleichen Drehzahl

    Festplatte: Umdrehungen pro Minute - leicht erklärt

    Was du hörst könnte der Lüfter sein der wird öfters je nach Last geregelt, wenn er dauern läuft ist entweder der Lüfter verdreckt so dass kein Luftstrom den Prozessor kühlen kann, oder ein fremdes Programm (fremde Virenscanner machen das öfters) beansprucht
    den Prozessor stark.
     
  4. Rugy1
    Rugy1 Gast
    Hallo kw,

    vielen Dank für die schnelle Antwort, ja stimmt, es ist der Lüfter der nach dem Hochfahren (ohne Grund) langsam immer schneller wird.

    Etwa 10 Minuten nach dem Hochfahren hat der Lüfter wohl seine max. Drehzahl erreicht. Das nervt natürlich, leider kann ich mir keinen Reim darauf machen weshalb er so reagiert, verdreckt bzw. verstaubt ist er auf alle Fälle nicht, auch das Laufgeräuch an
    sich ist völlig normal.

    Was könnte das nur sein, bzw. wie kann ich überprüfen was da nicht ok ist ?

    Bin für jeden Tipp dankbar !
     
  5. kwkuhn
    kwkuhn Gast
  6. kopaker
    kopaker Gast
    Hallo zusammen

    Bei mir liegt das selbige Problem vor fürs dell inspiron 15R SE. im energiesparmodus ist der lüfter leise sobald ich hochleistung einschalte dreht der lüfter auf hochtouren.

    Gibt es irgendwelche lösungsen bisher?
     
  7. Holger Schulz
    Holger Schulz Gast
    Hallo,

    heutige PC haben meist mehrere Lüfter:

    • Lüfter für die CPU
    • Lüfter für die Grafikkarte
    • Lüfter für das Gehäuse
    • Lüfter für das Netzteil
    Die meisten Lüfter werden automatisch (temperaturgesteuert) angesteuert, Einstellmöglichkeiten gibt es entweder im BIOS / UEFI oder mittels einem dem Rechner beiliegendem Programm.

    Das von Dir beschriebene Verhalten ist eigentlich normal, wenn sich der Rechner im laufe der Zeit erwärmt. Je nach CPU und Grafikkarte und deren Auslastung sind ja etliche 100 W aus dem Gehäuse zu befördern...

    Viele Grüße
     
    #6 Holger Schulz, 16. September 2018
  8. Ralarow123
    Ralarow123 Gast
    Besteht das Problem noch?

    Was ging dem voraus?

    20 % Datenträgerauslastung sind grds. im Leerlauf nicht normal, gegen null wäre grds. üblich.

    Welche Prozesse verursachen das? Hier wäre ggf. ein punktueller Ansatz.

    Ansonsten zunächst verbale und übliche bzw. Wartungsprozeduren aus offensichtlichem Anlass von A-Z könnten Abhilfe schaffen.
     
  9. Rugy1
    Rugy1 Gast

    Festplatte läuft ständig auf Hochtouren

    Hallo,

    ein Bekannter hatte noch einen neuen passenden Netzteillüfter, den habe ich verbaut jetzt läuft wieder alles Normal bzw. Flüsterleise so wie ich es gewohnt war.

    Der alte Lüfter hatte wohl keine richtige Lust mehr Festplatte läuft ständig auf Hochtouren,......keine Ahnung.

    Trotzdem lieben Dank an alle die Ihre Zeit geopfert haben und helfen wollten, Hut ab !

    Beste Grüße
     
  10. holladidadö
    holladidadö Gast
    Also irgendwie hatte die CPU ständig an die 46 % Auslastung wodurch Sie einfach warm wurde und dadurch dann wohl der Kühler ständig auf hochtouren lief. Jetzt nach dem Wechsel nicht mehr......*Verwirrt
     
    #9 holladidadö, 18. September 2018
Thema:

Festplatte läuft ständig auf Hochtouren

Die Seite wird geladen...

Festplatte läuft ständig auf Hochtouren - Ähnliche Themen - Festplatte läuft ständig

Forum Datum

Update KB5034467 Lüfter im Surface Pro 8 läuft ständig auf hochtouren

Update KB5034467 Lüfter im Surface Pro 8 läuft ständig auf hochtouren: Nach dem Update KB5034467 läuft der Lüfter in meinem Surface Pro 8 ständig auf hochtouren. Sofort nach dem Start wenn er kalt ist. Prozessorlast ist dabei fast 0. Nach der Deistallation von KB5034467 läuft der Lüfter normal und ist aus wenn das Gerät kalt ist.Fehler ist eindeutig das Update...

Surface 27. Februar 2024

Surface Pro 7 16Gb Lüfter läuft die ganze Zeit auf Hochtouren...

Surface Pro 7 16Gb Lüfter läuft die ganze Zeit auf Hochtouren...: Hallo zusammen, ich arbeite aktuell an meinem Windows Surface Pro 7 am Netz und der Lüfter läuft auf Hochtouren echt nervig!!. Windows 10, CPU Auslastung echt gering zwischen 3-10%, unterschiedliche Energiemodi wurden auch ausprobiert längste Akkulaufzeit, bessere Leistung etc.. Hier...

Surface 29. Juli 2020

Lüfter läuft ständig und vor allem sehr laut!

Lüfter läuft ständig und vor allem sehr laut!: Lüfter läuft ständig und vor allem sehr laut! was Kann ich machen? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 18. Februar 2020

Microsoft.Photos.exe läuft ständig im Hintgergrund

Microsoft.Photos.exe läuft ständig im Hintgergrund: Hallo, laut Task-Manager beansprucht Microsoft.Photos.exe auf meinem Notebook extrem viel Arbeitsspeicher. Kann man irgendwie verhindern, dass das Programm automatisch im Hintergrund gestartet wird? Bei den Autostart-Einträgen im Taski-Manager ist das Programm nicht aufgeführt. Deinstallieren...

Windows 10 Support 5. Oktober 2018

Festplatte läuft wird aber nicht erkannt

Festplatte läuft wird aber nicht erkannt: Wie kann ich versuchen, die Festplatte wieder zum laufen zu bringen. Strom ist da, sie surrt aber wird von Windows nicht erkannt ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. Mai 2018

Abgesicherter Modus - Lüfter läuft auf Hochtouren

Abgesicherter Modus - Lüfter läuft auf Hochtouren: Hallo, habe nach Anmeldung nur den schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger. Der Lüfter läuft auf Hochtouren. Konnte mich mit einem anderen Benutzerkonto anmelden. Dort habe ich in der Systemkonfiguration den abgesicherten Modus eingestellt. Jetzt besteht bei meinem Admin-Konto das Problem mit dem...

Windows 10 Support 24. April 2018

Maus Sanduhr läuft ständig

Maus Sanduhr läuft ständig: Hallo, seitdem ich gestern auf Windows 10 aktualisiert habe, läuft die Sanduhr ständig und geht sekündlich an und aus. Einstellungen über Maus-Anzeige haben auch keine Veränderung gebracht. Woran liegt das? Danke Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. Dezember 2015

Hintergrund Prozess Läuft ständig

Hintergrund Prozess Läuft ständig: Habe seit kurz Windows 10 installiert. nun läuft ein Prozess im Hintergrund und sobald ich bei Chrome navigiere, Internet Exporer, Office oder andere Programme, werden die Reiter automatisch zu. Der Maus Pfeil toggelt ständig zwischen "aero_arrow" und "aero_working". Was könnte es sein. und...

Windows 10 Support 7. September 2015

Festplatte läuft ständig auf Hochtouren [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. festplatte läuft ständig windows 10

    ,
  2. was läuft im hintergrund auf der festplatte

    ,
  3. ständige festplattenzugriffe

    ,
  4. festplatte läuft ständig im hintergrund,
  5. windows festplatte arbeitet ständig,
  6. festplatte läuft permanent,
  7. mein rechner ist ständig am rödeln,
  8. windows 10 festplatte laeuft staendig,
  9. Festplatte dreht ständig hoch,
  10. festplatte laeuft immer,
  11. was laeuft im hintergrund bei win 10,
  12. festplatte läuft ununterbrochen,
  13. exchange hohe festplatten i/o im leerlauf,
  14. w10 greift ständig auf externe festplatte zu,
  15. pc arbeitet ständig im hintergrund
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden