Forenanleitung

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Jürgen61, 30. Januar 2016.

  1. Jürgen61
    Jürgen61 Active Member
    Registriert seit:
    24. Januar 2016
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    197

    Warum erstellen die Mods keinen OffTopic-Thread, vielleicht unter smalltalk? Oder gleich ein Sub-Forum"OffTopic", kenne ich von anderen Foren. Und da müssen die robots draußen bleiben, sprich, nur für Members...:cool:

    Gibt ja immer mal was zum schnackeln, was selten "zum Thema" gehört...:rolleyes:

    Nachtrag: Meinen obigen Post (#1) hätte ich dann "geofftopict"...:D
     
    1 Person gefällt das.
  2. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    5.517
    Zustimmungen:
    1.989

    @ Jürgen61,
    Wieso? Der ist doch der schönste Beitrag hier.:)
     
  3. Jürgen61
    Jürgen61 Active Member
    Registriert seit:
    24. Januar 2016
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    197
    @ hal9000, lieb von, dir, aaaber...

    ...wenn ich über Gott und die Welt schnackle, dann möchte ich das doch gerne in "intimen" Kreis tun, quasi mit "Freunden", wenn ich das so nennen darf, oder "Gleichgesinnten" - und nicht vor der ganzen vorwitzigen Welt! ;)

    Zumal ich immer stärker den Eindruck gewinne, dass das Forum hier absichtlich mit sinnfreien Fragen zugemüllt wird, auf die von vorneherein keine Antwort erwartet wird. Zwar ist es heutzutage ja leider schon normal, das ein schlichtes Dankeschön bei erfolgreicher Hilfe nicht mehr zum guten Ton gehört, aber hier fällt es besonders auf. Selbst wenn sie nach 5 Minuten schon eine Antwort bekommen, null Reaktion...:(

    Vielleicht ja nur Einbildung, vielleicht aber auch nicht.

    Wenn die Forenleitung schon auf unzählige "Beiträge" der Guests besteht, akzeptiert, why not? Aber bei smalltalk bzw. eben "OffTopic" will ich 1. meinem "Gegenüber" wenigstens minimal vertrauen können und 2. Ruhe vom Rest der Welt haben...:rolleyes:

    Meine persönliche Meinung, ohne "reale" Personen angreifen zu wollen - man möge sie mir verzeihen...:cool:
     
    1 Person gefällt das.
  4. Säm
    Säm Windows User
    Registriert seit:
    4. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    593
    Hier muss ich dir beipflichten.
    Säm
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. AVF
    AVF Active Member
    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    48
    Immerhin habt Ihr zwei wenigstens etwas bemerkt, was ich seit über 2 Wochen anprangere.
    Leider ist nun auch noch eine völlig inakzeptable Server-Performance hinzu gekommen. Das macht das Ganze noch sinn freier.
     
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    5.517
    Zustimmungen:
    1.989
    @ Jürgen61,
    Wie soll da die Umsetzung aussehen in einem öffentlich zugänglichen Forum?

    Das kannst Du doch, denn ich habe hier bis jetzt noch keinen Gast gesehen, der sich zu diesem Thema geäußert hätte. Und oben rechts kannst Du direkt eine Unterhaltung mit mehreren Mitgliedern führen, und diese Unterhaltung wird nur von denen gesehen mit denen Du diese Unterhaltung führst.

    Auch wenn bei einigen eröffneten Threads keine Rückantwort kommt, so leben doch dies Threads durch die jeweiligen Aufrufe, zusätzlich können sie als Lösungsweg dienen für andere User. Denn ist das Problem gelöst, kommt selten ein Dankeschön zurück, aber das ist doch das normalste der Welt - es wäre unnormal wenn jeder Danke sagen würde, man käme ja mit dem Bitte sagen nicht mehr hinter her - sorry für meinen Sarkasmus.


    Ohne hier jemanden anzugreifen – wenn Euch der bestehende Punkt um den es hier geht, nicht gefällt,---- warum seid Ihr dann jedes Mal hier in diesem Forum angemeldet? Warum lädt man sich, wenn es so ist, zusätzlichen Frust auf?


    Genau, weil diese Seite ihren Charme hat, und weil sich einige oder fast alle hier angemeldeten Mitglieder so gut unter einander verstehen, sonst gäbe es ja kein Gefällt mir hier oder Gefällt mir dort. :)
     
    3 Person(en) gefällt das.
  7. Wattissss
    Wattissss Windows User
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    601
    Hallo @hal9000,
    Dafür von mir ein "gefällt mir"
    Da hast Du alles ( Unterhaltung, die Zahl der Aufrufe, Mitglieder ) genau auf den Punkt getroffen.
    Grüße
    Pavilion49
     
    1 Person gefällt das.
  8. PaMa
    PaMa Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    27
    @hal9000

    Danke, das trifft es genau auf den Punkt!
     
  9. Säm
    Säm Windows User
    Registriert seit:
    4. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    593
    Hier kommt mir eine Aussage meines verstorbenen Vaters in den Sinn:
    "Seitdem das Merci aufgekommen ist, komme ich kaum mehr zu Geld"
    Heute ist es leider so, dass man kaum mehr zu einem "Dankeschön" kommt.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  10. AVF
    AVF Active Member
    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    48
    Ich denke nicht, dass man die Probleme hier mit Schönfärberei, leeren Worthülsen, Allgemeinplätzen, Likes oder Zensur der Kritiker in den Griff bekommt, so wird das nichts.
     
  11. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    325
    @AVF

    Du bist der einzige der hier ein Problem hat und dies auch an unpassenden Stellen herauslässt.
    Das solltest du mal hinterfragen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  12. Jürgen61
    Jürgen61 Active Member
    Registriert seit:
    24. Januar 2016
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    197
    Oh je, da habe ich ja eine "Streitfrage" losgelöst! :eek::confused::eek: ;):)

    Aber gut - wer A sagt... Dann versuche ich mal, B bzw. meine (sicher nicht anormale) Meinung bestmöglichst verständlich darzulegen, in aller Öffentlichkeit:cool::


    Dass das "Unterforum" OffTopic eben nicht öffentlich zu sehen ist, hal9000, zum Bleistift. Sondern erst auftaucht, wenn man angemeldet ist. Dürfte technisch wohl kein sonderliches Problem sein...


    Wenn ich das hier beim Forumsschmöckern richtig verstanden habe, funktionieren die Unterhaltungen als E-Mailverkehr. Ich lasse mich gerne berichtigen, wenn ich (wieder mal;)) was falsch verstanden habe. Wer will dauern hin und her mailen?:eek: In einem OffTopic-Bereich "spricht" man mehr oder weniger live miteinander - ich lese etwas, was z.B. vor einer, zwei, siebeneinhalb Minute(n) geschrieben wurde, gebe meinen Senf dazu, bekomme evtl. sofort ein Feedback usw. usf.

    "Unterhaltung" würde ich hier eher als (hier im Forum auch schon diskutierte) PM ansehen, wenn ich mich also ausschließlich mit einem, zwei oder mehreren Members privat unterhalten will, was m.E. keinen anderen was angeht, z.B. meinen ollen Wecker oder kaputten Fahrradschlauch verkaufen/anbieten.;)


    Achtung Sarkasmus: Soll ich mal die zig "Nur-ein-Antworten-Freds" nachzählen? Da lebt gar nix! Schon gar keine Lösungswege! Die gibt es durch Antworten motivierter Members - auch wenn sie elfundzwölfzig mal "betrachtet" wurden... Sarkasmus Ende.:rolleyes:

    Keiner erwartet, dass man ihm die Füße küsst, wenn er einen Lösungsvorschlag abgeliefert hat. Aber für den Helfer wie für die anderen User auch wäre es doch sicherlich interessant (und motivierend) , ob dieser Vorschlag bei den jeweilig individuellen Rechnerkonstellationen auch funktioniert hat oder nicht oder nicht so ganz! Ein einfaches "hat geklappt, merci" bricht keinem eine Perle aus der Krone! Wenn einem die Tür aufgehalten wird, sagt man doch (normalerweise) auch kurz danke, oder nickt wenigstens freundlich, und läuft nicht muffig weiter, womöglich noch, weil die Tür nicht schnell genug offen war!


    Ich geh da mal von mir aus: Weil ich 1. Hilfe suche, weil ich 2. mich revanchieren will und (mit meinem beschränkten Wissen) Hilfe geben will, weil ich mich 3. hin und wieder gerne mit (kompetenten;)) Menschen unterhalte (OffTopic:D), und weil ich 4. nicht gleich den Kopf in den Sand stecke, wenn was nicht so läuft wie es "meiner Meinung nach" sollte und lamentierend das Weite suche.

    Frust kommt auf, wenn man absolut kein Feedback bekommt, wenn man nicht weiß, ob man mit seiner Hilfe richtig lag oder nicht. Frust führt früher oder später dazu, dass man sich eventuell eben nicht mehr anmeldet und sich einen anderen Tummelplatz geistiger Ergüsse sucht...


    Deshalb halte ich ja noch durch...:p:D:cool:
     
    1 Person gefällt das.
  13. Jürgen61
    Jürgen61 Active Member
    Registriert seit:
    24. Januar 2016
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    197
    Oder:

    Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr...:D
     
  14. Jürgen61
    Jürgen61 Active Member
    Registriert seit:
    24. Januar 2016
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    197
    Nochmal eine (dumme) Frage bezüglich dem Forum - ich werde immer wieder mal markiert. Ich weiß leider a nicht, was das genau bedeutet bzw. welchen Zweck das hat, und b, wie man markiert bzw. Markierungen ansehen kann/könnte...:oops:

    Ums mit den Beatles zu sagen - Helph!"
     
  15. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    5.517
    Zustimmungen:
    1.989