GPU werden nicht registriert - Windows 10 Neuinstallation nach Linux

Helfe beim Thema GPU werden nicht registriert - Windows 10 Neuinstallation nach Linux in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen ich bin ziemlich ratlos zu oben genannten Sachverhalt. Hatte eine sehr lange Zeit Linux Mint als mein Haupt OS (kein Dual Boot, da... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von JanekSchreiber, 17. Mai 2017.

  1. JanekSchreiber
    JanekSchreiber Gast

    GPU werden nicht registriert - Windows 10 Neuinstallation nach Linux


    Hallo zusammen


    ich bin ziemlich ratlos zu oben genannten Sachverhalt. Hatte eine sehr lange Zeit Linux Mint als mein Haupt OS (kein Dual Boot, da kein Windows installiert). Nach langem hin und her habe ich mich entschieden Linux komplett platt zu machen und mir Windows zu installieren.


    Gesagt getan; Leider war die Neuinstallation aufgrund der Grub loaders sehr mühsam bzw stark problembehaftet. War eine neue Materie für mich. Alles funktionierte dann doch bis auf die Erkennung meiner GPU (AMD RX470). Angezeigt wird mir lediglich die Onboard Intel HD Graphics.


    Ich dachte es liegt an den noch fehlenden Updates für Windows. Diese führte ich dann durch und es war tatsächlich ein Paket aufgeführt mit Display Treiber aber nur für Intel HD Graphics. Irgendwie reagierte meine Grafikkarte dennoch und ich dachte mit Neutstart kann ich die AMD Treiber installieren - Fehlanzeige.

    Mein Motherboard (Asrock B150M-ITX) registiert förmlich nicht mal die GPU. :-( *grrr* ... die Treiber des Motherboards werden auch nicht erkannt und ich werde immer wieder verwiesen, dass die Versionen nicht kompatibel sind.


    Gibt es eine Windowsseitige Lösung evtl. Motherboard Treiber zu finden bzw zu aktualisieren, oder bin ich hier komplett falsch?

    Gibt es unter Umständen eine andere Lösung das Motherboard wiederzubeleben, oder zu testen ob es überhaupt noch richtig funktioniert? Ich bin mir auch unsicher - nicht das ein alter Linux Datenrest dazu führt, dass alles nicht meht geht *help*


    Danke für eure Antworten!

    Weiterlesen...
     
    #1 JanekSchreiber, 17. Mai 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429

    Wenn du die Platte "platt machst", sollten ja keine Linux Datenreste mehr drauf sein. Spätestens wenn Windows installiert ist und normal startet, ist da auch kein grub oder ähnliches mehr aktiv. Das wirds also nicht sein.

    Ein Paket mit Intel Chipsatzsoftware findest du bei Intel, sollte an sich aber nicht notwendig sein.

    Downloads für Intel® B150 Chipsatz

    Finden sich im Gerätemanager noch irgendwelche Geräte mit gelbem Ausrufezeichen oder unbekannte Geräte? Auch nach der Installation des obigen Softwarepaketes?

    Du hast das aktuelle AMD Treiberpaket bei AMD runtergeladen? Was kommen genau für Fehlermeldungen bei dessen Installation?
     
  4. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429
    Hallo,

    kurzer Zwischenruf: Das BIOS mal auf Default-Werte zurücksetzten.
     
  5. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539
    Hallo,

    bei mir tritt nach Update starten folgende Anzeige auf:

    Intel Corporation - Graphics Adapter WDDM1.0, Graphics Adapter WDDM1.1, Graphics Adapter WDDM1.2, Graphics Adapter WDDM1.3 - Intel(R) HD Graphics 4000 – Fehler 0x800f0203

    und das Update wird abgebrochen.

    es handelt sich um ein Onboard-Grafikchip, der im Bios(UEFI) deaktiviert ist, weil ich eine andere Grafikkarte verwende.

    Deren Updates verlaufen völlig normal.
     
Thema:

GPU werden nicht registriert - Windows 10 Neuinstallation nach Linux

Die Seite wird geladen...

GPU werden nicht registriert - Windows 10 Neuinstallation nach Linux - Ähnliche Themen - GPU registriert Neuinstallation

Forum Datum

Neuinstallation Windows 10 von Linux Mint

Neuinstallation Windows 10 von Linux Mint: Hallo zusammen, ich bin auf die glorreiche Idee gekommen und wollte mal Linux Mint 19.3 ausprobieren und habe dazu Windows komplett gelöscht (war auf dem Laptop vorinstalliert, kann man im Bios noch sehen). Die Windows 10 iso habe ich mir heruntergeladen und mittlerweile auf zwei verschiedene...

Windows 10 Allgemeines 21. Mai 2021

Wie kann ich meine gpu bei Windows 10 aktivieren?

Wie kann ich meine gpu bei Windows 10 aktivieren?: Hallo ich habe von meinem alten Windows Vista Laptop (dell vostro 1000) auf Windows 10 aufgerüstet und es läuft alles top aber ich wollte GTA San Andreas spielen was für noch ältere Laptops geeignet sein sollte aber es läuft nicht denn wen ich nach dein anfangs Clip ins richtige Games komme...

Windows 10 Support 8. Mai 2020

GPU

GPU: Hallo, ich habe seit einer Woche Adobe Photoshop CS6 auf dem Surface Book 2 installiert. Modell habe ich den 15Zoll und i7 Prozessor. Wenn ich Photoshop öffne und den Monitor am Surface angeschlossen habe, funktioniert es tip top. Wenn ich aber Photoshop nur auf dem LapTop haben will, geht...

Surface 27. April 2020

Upgrade Windows 10 auf Linux

Upgrade Windows 10 auf Linux: Hallo, ich lese z.Z. dass Microsoft immer mehr umsteigt auf Linux. Frage: wird es in Zukunft einen Upgrade geben von Windows 10 auf Linux? Bin gespannt. Lieben Gruß, Berend

Windows 10 Allgemeines 3. August 2019

fehlermeldung: klasse nicht registriert

fehlermeldung: klasse nicht registriert: seit ein paar tagen kann ich aus dem Explorer keine Videodateien(mp4) mehr öffnen. Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. November 2016

Klasse nicht registriert

Klasse nicht registriert: Beim Linkaufruf in Mails in Outlook kommt jedes mal die Fehlermeldung Klasse nicht registriert. was kann ich tun, um diesen Fehler zu beseitigen?

Windows 10 Allgemeines 19. April 2016

Windows 10 "explorer.exe Klasse nicht registriert"

Windows 10 "explorer.exe Klasse nicht registriert": Guten Tag Liebe Com., Ich hab da ein kleines Problem, unzwar hab ich keine Taskleiste mehr oder bzw. einen Desktop da die Symbole auf meinem Hintergrund auch nicht zu sehen sind. Jetzt hab ich schon alles versucht was ich im Netz finden konnte wie z.B. -->Task explorer.exe löschen und wieder...

Windows 10 Support 21. Dezember 2015

Fehlermeldung Klasse nicht registriert

Fehlermeldung Klasse nicht registriert: Seit dem "Upgrade auf Windows 10 Pro, Version 1511, 10586" am 15.11.2015 kann ich meine Fotos nicht mehr mit einem Doppelklick im Explorer öffnen. Es kommt die Meldung "Klasse nicht registriert". Zuvor, nach dem ersten Upgrade auf Win10 im September 2015 gab es dieses Problem nicht. Was tun?...

Windows 10 Support 20. November 2015

GPU werden nicht registriert - Windows 10 Neuinstallation nach Linux [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden