Grafikfehler in Startmenü, Apps und Browsern

Helfe beim Thema Grafikfehler in Startmenü, Apps und Browsern in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe seit ein paar Wochen ein paar sehr störende Grafikfehler bzw. Darstellungsprobleme im Startmenü (also der kleinen Desktopansicht, die... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Adm_Artim, 18. Oktober 2016.

  1. Adm_Artim
    Adm_Artim Gast

    Grafikfehler in Startmenü, Apps und Browsern


    Hallo,

    ich habe seit ein paar Wochen ein paar sehr störende Grafikfehler bzw. Darstellungsprobleme im Startmenü (also der kleinen Desktopansicht, die große Startseitenansicht habe ich jetzt nicht eigens gestestet), in fast sämtlichen Windows-App (inklusive Edge, lediglich im Modern UI-Pendant zur Systemsteuerung ist es mir nicht wirklich aufgefallen) sowie teilweise in den Browsern Vivaldi und Firefox. Da ich diese nur selten nuzte lässt sich nicht genau sagen, ob sie immernoch betroffen sind, da dort der Fehler eher sporadisch auftritt. In Chrome z.B. tritt der Fehler nie auf, dort habe ich aber auch diverse Flags aktiviert wie z.B. Hardwarerendering statt Softwarerendering, was der Grund sein könnte. In einem kurzen Test mit dem IE ist mir auch nichts aufgefallen, hier gilt aber das gleiche wie bei FF und Vivaldi.

    Das Problem äußert sich auf mehrere Weise: in den drei Browsern lediglich darin, dass Schrift (inklusive Handgeschriebenes in der OneNote App) sehr schnell sehr verschwommen wird, z.B. wenn ich mir die ergebnisliste der Google-Suche ansehe und durchscrolle. Dann kann es durchaus sein, dass die Schrift nach dem scrollen schon sehr unscharf wirkt. Das Problem wird nur verringert, wenn ich einen (höher aufgelösten) externen Monitor nutze, dann ist dieser effekt kaum noch zu sehen.

    Allerdings zeigt sich der Fehler in den Apps und dem Startmenü auch durch seltsame, sehr dunkle Grafiken. Es lässt sich schwer erklären, daher anbei daher Screenshots von OneNote (unscharfe Schrift ist hier gerade nicht zu sehen, tritt auch eher sporadisch bei immer längerer nutzung auf, die zu dunklen Schaltflächen jedoch bereits innerhalb kürzester Zeit), dem Startmenü wie es eigentlich aussehen sollte und wie es meisten aussieht: https://www.dropbox.com/sh/pdr75xu068yyzcv/AAA3BP9YjsA2cUCQNxhkK4f0a?dl=0


    Dieses Problem tritt eben auch z.B. in der Store-App, der ZDF App und "Periodensystem der chemischen elemente", hier aber vorallem die falsche Darstellung einiger Schaltflächen.

    Das Problem tritt auf, seit ich versucht hatte von Win10 1511 auf 1607 zu aktualisieren. Da das update nicht im Updater erschien, wollte ich mir über das Media Creation Tool einen bootbaren USB-Stick basteln und das Update von da aus machen (also aus dem laufenden Windows System, nicht vom gebooteten Stick, da ich natürlich alle einstellungen mitnehmen wollte). Leider muss ich aber wieder das MCT für 1511 erwischt haben, was mir aber erst auffiel, als es schon durch war. Direkt im nach dem Update gebooteten Windows tauchten dann die Probleme auf. Inzwischen bin ich mithilfe des Windows 10 Update-Assistenten auf 1607 umgestiegen.

    Und obwohl ich eigentlich der Meinung war, dass ein solches Upgrade im grunde eine komplette Neuinstallation sei, mit dem einzigen Unterschied dass sämtliche Programme, einstellungen etc übernommen werden, ist das Problem weiterhin vorhanden.

    Also habe ich schon diverse Reparaturoptionen ausproboiert, erfolglos. Ich habe mithilfe von DISM nach fehlern gesucht, sogar unter zuhilfenahme eines inzischen erstellten Windows 10 1607 WIM-Sticks (also "DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:wim:C:\install.wim:1 /limitaccess"), ebenso wie mit sfc /scannow. Immer nur die Rückmeldung, alles sei ok.

    Ich habe es auch veruscht, alle Autostarts und nicht-MS Dienste zu deaktivieren udn neu zu starten, problem immernoch vorhanden.


    Mein System sollte auf dem aktuellsten Stand sein, wärend ich hier schreibe wird lediglich update KB3199209 isntalliert, Betriebssystembuild ist 14393.321. Die aktuellsten (Grafik)Treiber sind auch installiert. Das installieren der Grafiktreiber von Intels Seite scheint nicht zu gehen, ich bekomme nur die Meldung dass ich OEM Treiber habe (von Lenovo) und es deshalb nicht klappt.


    Was gäbe es noch an Methoden, rauszubekommen, was genau der fehler ist und wie er sich beheben ließe?


    Windows 10 Pro 1607, Lenovo Thinkpad x240

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Grafikfehler in Startmenü, Apps und Browsern

Die Seite wird geladen...

Grafikfehler in Startmenü, Apps und Browsern - Ähnliche Themen - Grafikfehler Startmenü Apps

Forum Datum

Grafikfehler im Startmenü

Grafikfehler im Startmenü: Hallo zusammen, Ich habe letztens mein Notebook mit Windows 10 Pro neu aufgesetzt (war mal wieder nötig). Version ist dementsprechend aktuell auf 20H2. Nun ist sind mir im Startmenü Grafikfehler aufgefallen : [ATTACH] Grafiktreiber habe ich schon neu installiert, keine Änderung. Hatte das...

Windows 10 Fehler und Bluescreens 7. Januar 2021

Grafikfehler im Startmenü seit Update 1903

Grafikfehler im Startmenü seit Update 1903: Hallo, seit dem Windows 10 Update 1903 treten bei mir kleinere "Grafikfehler" auf, wenn ich das Windows-Startmenü öffne. Und zwar tauchen dort je nach dem, ob ich was anklicke oder Tiles verschiebe, Grüne Kästchen auf.... schwer zu beschreiben. Siehe Screenshots. Zuvor hatte ich keine...

Windows 10 Support 12. Juli 2019

Startmenü und Apps

Startmenü und Apps: hallo, wie bekomme ich die zuletzt benutzten Apps wieder im Startmenü zu sehen? sie sind plötzlich futsch und erscheinen nicht mehr... [ATTACH] ??????? Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. Januar 2019

Apps im Startmenü als ausstehend

Apps im Startmenü als ausstehend: Hallo, nachdem ich mein Lumia 950XL per WDRT neu installieren musste, habe ich nun in der Alle Apps Liste einige Apos doppelt, allerdings stehen die Duplikate aus ausstehend und lassen sich auch nicht deinstallieren. Das zugehörige andere Duplikat sieht völlig normal aus und funktioniert. Kennt...

Windows 10 Mobile 17. August 2017

Startmenü, Meistverwendete Apps

Startmenü, Meistverwendete Apps: Hallo, wie bekommt man das wieder eingeschaltet...? [IMG] seit dem letzten Update ist das Startmenü leer und füllt sich nicht mehr... [IMG] ??? Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. Juli 2017

Grafikfehler

Grafikfehler: Hab nicht bei allen aber bei einigen meiner spiele das Problem das ich nach einer weile einen Black Screen bekomme der drei bis vier Sekunden anhält, das spiel läuft während dessen weiter und dann hab ich wieder ein Bild. Ich bekam neulich diese Fehlermeldung als das wieder passiert ist und...

Windows 10 Support 13. März 2017

Alle Apps Startmenü

Alle Apps Startmenü: Hallo Ich habe ein Problem, welches mich enorm stört. Im Start Menü steht neben dem Reiter "Alle Apps" dauerhaft neu, obwohl ich kein neues Programm installiert habe. Ich bitte um baldige Hilfe. Freundliche Grüsse Nils Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. März 2016

Apps aus Startmenü verschwunden

Apps aus Startmenü verschwunden: Hallo, seit einem Neustart sind einige Apps aus den Startmenü, sowohl aus den Kacheln als als auch aus dem Bereich "Alle Apps" verschwunden. Ich hatte nichts installiert oder sonstige Einstellungen geändert. Nach dem Neustart waren in den Bereichen der Kacheln einige Lücken. Die Apps können...

Windows 10 Support 27. Dezember 2015

Grafikfehler in Startmenü, Apps und Browsern [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. browser grafikfehelr

    ,
  2. grafikfehler bei browser

    ,
  3. grafikfehler apps

    ,
  4. grafik fehler bei einer app
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden