Handy-Diebstahl: Microsoft-Konto gefährdet aufgrund zu vieler Sicherheitsinfos auf Handy

Helfe beim Thema Handy-Diebstahl: Microsoft-Konto gefährdet aufgrund zu vieler Sicherheitsinfos auf Handy in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein Microsoft-Konto im Fall des Diebstahls meines Handys ziemlich leicht gekapert werden könnte. Klar ist mir, dass... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von --Daniel---------, 29. Januar 2017.

  1. --Daniel---------
    --Daniel--------- Gast

    Handy-Diebstahl: Microsoft-Konto gefährdet aufgrund zu vieler Sicherheitsinfos auf Handy


    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass mein Microsoft-Konto im Fall des Diebstahls meines Handys ziemlich leicht gekapert werden könnte. Klar ist mir, dass meine ganzen Daten (Fotos, OneDrive-Inhalte, usw.) bei einem Diebstahl kompromittiert wären, aber der Kern des Kontos - bspw. Kennwort-Änderung, usw. sollte eigentlich trotzdem abgesichert sein.


    Microsoft empfiehlt ja, möglichst viele Sicherheitsinformationen zu hinterlegen, um genügend Informationen zur Anmeldung bzw. Identitätsbestätigung zu haben, was ja einen fremden Zugang zum Konto erschweren soll.


    Ich hatte somit sowohl meine Handynummer hinterlegt, als auch eine Zweit-Emailadresse. Die Authenticator-App habe ich auch noch eingerichtet.


    Das Problem, das mir jedoch dabei aufgefallen ist, war, dass sämtliche dieser drei Sicherheitsinformationen in meinem Handy einsehbar waren. Ich habe es mal ausprobiert und beim Einloggen auf "Passwort vergessen" gedrückt. In der Auswahl, wie ich mich identifizieren will, konnte ich bequem mein Handy benutzen. Da drei Optionen vorhanden waren, die ohne weiteres von meinem Handy nutzbar sind (App mit Push-Genehmigungs-Nachfrage; SMS mit Code; Emailadresse, die auf dem Handy synchronisiert wird), war ein Passwortwechsel kein Problem.


    Ich habe deshalb die App wieder runtergeschmissen und eine neue Emailadresse eingerichtet, die nicht auf dem Handy synchronisiert wird. Sie ist somit nicht einfach auf meinem Handy abrufbar. Die Handynummer habe ich als zweite Sicherheitsinfo gelassen, weil man per SMS Benachrichtigungen zu Konto-Aktivitäten bekommt (fand ich somit nützlicher als die App).


    Eigentlich schade, dass dies so ist.

    Ich finde es fast wahrscheinlicher, dass einem das Handy gestohlen wird, als dass Hacker bei Microsoft Datensätze klauen. Ist vielleicht nur so ein Gefühl. Handy-Diebstahl: Microsoft-Konto gefährdet aufgrund zu vieler Sicherheitsinfos auf Handy

    Ok, beim Handy schützt ja auch noch der PIN zum Entsperren, aber rein theoretisch könnte man ja mal beim Entsperren beobachtet worden sein oder so.


    Eine weitere praktische Sicherheitsinfo, die nicht im Handy einsehbar ist, waren ja die Sicherheitsfragen (Lieblingshaustier, frühere Straße, usw.). Aber die scheint es ja komischerweise nicht mehr zu geben, warum auch immer.


    Was denkt ihr darüber?

    Weiterlesen...
     
    #1 --Daniel---------, 29. Januar 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Handy-Diebstahl: Microsoft-Konto gefährdet aufgrund zu vieler Sicherheitsinfos auf Handy

Die Seite wird geladen...

Handy-Diebstahl: Microsoft-Konto gefährdet aufgrund zu vieler Sicherheitsinfos auf Handy - Ähnliche Themen - Handy Diebstahl Microsoft

Forum Datum

Microsoft Handy

Microsoft Handy: Seid Samatag habe ich kein WhatsApp mehr auf meinem Microsoft Lumia Handy. Wurde abgeschaltet. Was kann ich tun? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 28. November 2019

Microsoft Handy

Microsoft Handy: Seid Samatag habe ich kein WhatsApp mehr auf meinem Microsoft Lumia Handy. Wurde abgeschaltet. Was kann ich tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. November 2019

Handy lässt sich nicht mit Microsoft-Konto verbinden

Handy lässt sich nicht mit Microsoft-Konto verbinden: Hallo, ich habe mein Nokia Lumia 630 aufgrund verschiedener Probleme auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Unter anderem konnte ich schon vor dem Zurücksetzen eine Zeit lang keine Apps mehr installieren oder aktualisieren, da kam immer eine Fehlermeldung in der sowas stand wie "Der Kontoservice...

Windows 10 Mobile 5. Oktober 2018

Handy lässt sich nicht mit Microsoft-Konto verbinden

Handy lässt sich nicht mit Microsoft-Konto verbinden: Hallo, ich habe mein Nokia Lumia 630 aufgrund verschiedener Probleme auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Unter anderem konnte ich schon vor dem Zurücksetzen eine Zeit lang keine Apps mehr installieren oder aktualisieren, da kam immer eine Fehlermeldung in der sowas stand wie "Der Kontoservice...

Windows 10 Mobile 27. September 2018

Ich kann mich auf dem Handy nicht in mein Microsoft-Konto einloggen

Ich kann mich auf dem Handy nicht in mein Microsoft-Konto einloggen: Hallo, ich habe ein Lumia 640XL DS LTE mit Windows 10 Mobile 1709. Ich kann mich trotz Hardreset nicht in mein Microsoft-Konto einloggen. Kurz bevor es zu der Anmelde-Seite wechselt, steht "Wir helfen Ihnen bei der Anmeldung" und "Weiter" --> Aber dann werde ich einfach wieder auf die...

Windows 10 Mobile 26. Dezember 2017

In meinem Microsoft-Konto wird Handy finden nicht angezeigt

In meinem Microsoft-Konto wird Handy finden nicht angezeigt: Hallo zusammen, In meinem Microsoft-Konto wird Handy finden nicht angezeigt. Woran kann das liegen? [IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 26. April 2017

microsoft handy

microsoft handy: wie übertrage ich meine kontaktliste vom lumia 640 auf meinen pc, beides windows 10 Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 14. August 2016

Handy wird nicht im Microsoft-konto angezeigt unter Geräte

Handy wird nicht im Microsoft-konto angezeigt unter Geräte: Guten Tag, ich habe folgendes Problem mit meinem Lumia 800, dieses möchte ich meinem Bekannten schenken. Dieses Handy war natürlich noch in meinem Microsoft-konto angemeldet,also hab ich es dort unter meinen Geräten entfernt.Danach hab ich die Werkseinstellungen auf dem Lumia 800...

Windows 10 Mobile 2. Juli 2016

Handy-Diebstahl: Microsoft-Konto gefährdet aufgrund zu vieler Sicherheitsinfos auf Handy [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden