Info-Center/Start/Einstellungen läßt sich nicht öffnen oder wird nicht angezeigt

Helfe beim Thema Info-Center/Start/Einstellungen läßt sich nicht öffnen oder wird nicht angezeigt in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich bin von Windows 7 Prof 32-Bit auf Windows 10 vor 2 Wochen umgestiegen. War alles wunderbar. Nach dem automatischen Update KB3081448 am 30.08. wurde... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von LoGoHo, 31. August 2015.

  1. LoGoHo
    LoGoHo Gast

    Info-Center/Start/Einstellungen läßt sich nicht öffnen oder wird nicht angezeigt


    Ich bin von Windows 7 Prof 32-Bit auf Windows 10 vor 2 Wochen umgestiegen. War alles wunderbar. Nach dem automatischen Update KB3081448 am 30.08. wurde Start (Kacheln/Einstellungen/Apps) nicht mehr angezeigt. Auf der Taskleiste kann rechts das Info-Center nicht geöffnet werden. Windows 10 hat anscheinend auch keinen Wiederherstellungspunkt angelegt (Wiederherstellung war auf Laufwerk C "Aus"). Letzter Herstellungspunkt 13.08. vor dem Update. Update habe ich heute gelöscht, hat das Problem aber nicht gelöscht.

    Wenn ich auf Start gehe, wird bei rechter Maustaste "Programme und Features" oben, dann Energieoptionen, ............ "Desktop" zuletzt unten angezeigt. Ich benutze Antivirus Pro als Virenscanner.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    Info-Center/Start/Einstellungen läßt sich nicht öffnen oder wird nicht angezeigt


    @ LoGoHo, versuche das hier mal bitte:

    • Win + X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) starten
    • powershell -ExecutionPolicy Unrestricted Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $Env:SystemRoot\WinStore\AppxManifest.XML kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.

    Das war es auch schon. Nun kann man versuchen den Store zu starten.

    Sollte es zu einer Fehlermeldung kommen, dann muss erst der Registryeintrag in Besitz genommen werden.

    Und so geht es:

    • Win + R drücken regedit eintippen und starten
    • Zum Pfad: HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppModel\Repository\Packages gehen
    • Rechtsklick im linken Feld auf Packages und den Besitz übernehmen.
    • Der Besitzer muss mit dem Namen System eingetragen sein. Wenn nicht, muss der Name über "Erweiterte Berechtigungen" auf System geändert werden.
    Sollte der Befehl oben nicht zum Erfolg geführt haben, gibt es noch einen weiteren Weg, um den Windows App Store wieder zu starten. Und so geht es:

    • Datei Explorer starten (Reiter Ansicht: Haken rein bei Ausgeblendete Elemente)
    • Zum Pfad C:\Users\Dein Name\AppData\Local\Packages\winstore_cw5n1h2txyewy\LocalState gehen. (cw5n1h2txyewy kann auch anders sein)
    • Den Ordner Cache in CacheAlt umbennen
    • Einen neuen Ordner mit dem Namen Cache anlegen
    Das war es auch schon. Jetzt einmal den Store neu starten, bzw. den Rechner neu starten und dann probieren.

    Sollte es funktionieren, kann man den Ordner CacheAlt dann löschen.
     
  4. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  5. hjs
    hjs Actives Mitglied
    Registriert seit:
    20. September 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Ich habe die gleichen Symptome wie LoGoHo und kein Problem mit dem WinStore, auf den sich die Hinweise von hal9000 beziehen.
    Bei mir traten die Symptomen bei einem der angelegten Nutzer auf, nachdem ich Cortana über die Kachel deaktiviert hatte. Die übrigen Nutzer sind nicht betroffen. Der betroffene Nutzer ist leider der Systemadministrator.
    Für Hinweise, wie man diese Probleme ohne Neuinstallation beheben kann wäre ich dankbar.
    hjs
     
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ hjs,

    Startmenü, Taskleiste und Cortana im abgesicherten Modus reparieren
    Sollte dazu kommen, dass weder das Startmenü, Cortana oder der Infobereich der Taskleiste reagieren, kann man versuchen in den abgesicherten Modus zu starten Abgesicherten Modus in Windows 10 starten

    Sollte hier alles funktionieren, dann einfach einmal Alle Apps aufrufen im Startmenü, Kacheln verschieben und danach im Startmenü auf Neu starten drücken.

    Nach dem Neustart nun per Rechtsklick auf die Taskleiste den Task-Manager aufrufen und die explorer.exe neu starten lassen. Nun sollte alles wieder funktionieren.


    wünsche einen schönen Sonntag
     
    #2 hal9000, 20. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2015
  7. hjs
    hjs Actives Mitglied
    Registriert seit:
    20. September 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem Nutzer erscheinen bei Linksklick auf das Windows-Symbol unten links weder die Kacheln mit den Apps noch die weiteren Auswahlmöglichkeiten links davon, u.a. die für Alle Apps. Ich kann sie also so nicht starten.
    Bei Klick auf das Action-Center in der Taskleiste wird nur "Neue Nachrichten" angezeigt, die lassen sich aber nicht öffen und das Info-Center mit den Kacheln erscheint weder nach Rechts- noch nach Linksklick.
     
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ hjs gehe bitte auf dieser Seite auf Windows 10 Tweaks & Tuning dort findest Du mehrere Anleitungen die sich mit dieser Thematik beschäftigen. Sie dient als Reparatur-Werkstatt, habe diese Informationen aus dem Netz hier her gebündelt, als möglichen Lösungsweg.
    Bis jetzt muss es bei jedem User geklappt haben der das gleiche oder ein ähnliche Problem hatte, denn ich habe keine Rückmeldung erhalten, also gehe ich davon aus, dass die dort aufgelisteten Lösungen zum Erfolg geführt haben.
     
  9. hjs
    hjs Actives Mitglied
    Registriert seit:
    20. September 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @hal9000 Vielen Dank für die Hinweise und die in Windows 10 Tweaks & Tuning investierte Mühe. Ich habe eine Reihe davon ausprobiert - ohne Erfolg. Meine Lösung: Ich habe ein neues Admin-Konto eingerichtet und nutze das bisherige nur noch einegeschränkt.
    hjs
     
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ hjs ok, das ist sehr gut nur viele User scheuen sich vor diesem Schritt, in den meisten Fällen löst er aber die Probleme
     
Thema:

Info-Center/Start/Einstellungen läßt sich nicht öffnen oder wird nicht angezeigt

Die Seite wird geladen...

Info-Center/Start/Einstellungen läßt sich nicht öffnen oder wird nicht angezeigt - Ähnliche Themen - Center Start Einstellungen

Forum Datum

Info-Center funktioniert nicht

Info-Center funktioniert nicht: Hallo Zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass, sobald ich auf das Icon des Hilfecenters rechts unten klicke, sich dieser öffnet und sofort wieder schließt. Ich habe also keine Möglichkeit, Benachrichtigungen wie zB Netzwerkänderungen etc nochmal anzuschauen und ggf darauf zu...

Windows 10 Fehler und Bluescreens 7. Juni 2021

start+info center

start+info center: startmenü und info-center können nach win10 update / 2004 nicht mehr geöffnet werden

Windows 10 Allgemeines 17. August 2020

das Info-Center lässt sich nicht öffnen und die icons in der Taskleiste reagieren nicht...

das Info-Center lässt sich nicht öffnen und die icons in der Taskleiste reagieren nicht...: Seit dem letzten Update lässt sich das Info-Center nicht mehr öffnen die icons in der Taskleiste reagieren nicht mehr auf rechten Mausklick. Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. August 2020

Start>Einstellungen lässt sich nicht öffnen

Start>Einstellungen lässt sich nicht öffnen: Das Fenster "Einstellungen" lässt sich nicht mehr öffnen. Windows zurücksetzen ohne "Einstellungen" möglich? Weiterlesen...

Windows 10 Support 8. September 2019

kann das Info-Center nicht mehr öffnen

kann das Info-Center nicht mehr öffnen: kann das Info-Center nicht mehr öffnen Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. Januar 2018

Windows Button und Info Center geht nicht / lässt sich nicht öffnen

Windows Button und Info Center geht nicht / lässt sich nicht öffnen: Also bevor es gute Ratschläge hagelt hier was schon alles gemacht wurde. Explorer geschlossen dann die diversen Codes eingefügt in Powershell, nichts gebracht. Wiederherstellung ausgeführt, nichts gebracht. System prüfen lassen, nichts gebracht. Benutzerkonto geändert, nichts gebracht....

Windows 10 Support 7. März 2016

Info-Center öffnen

Info-Center öffnen: Seit einer Woche lässt sich das Info-Center nicht mehr öffnen. Es zeigt an, dass "Neue Benachrichtigungen" vorhanden sind, mit der rechten Maustaste erscheint auch "Info-Center öffnen", aber es öffnet sich nicht. Ebenso konnte ich bis vor einer Woche mit der rechten Maustaste auf ein Programm...

Windows 10 Allgemeines 4. Januar 2016

info center läst sich nicht öffnen

info center läst sich nicht öffnen: info center läst sich nicht öffnen Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. November 2015

Info-Center/Start/Einstellungen läßt sich nicht öffnen oder wird nicht angezeigt [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Infocenter Einstellungen

    ,
  2. infocenter

    ,
  3. info-center wird nicht mehr angezeigt

    ,
  4. info-center einschalten,
  5. windows 10 info center öffnen,
  6. info center einschalten,
  7. info center öffnen windows 10,
  8. infocenter wird nicht angezeigt,
  9. infocenter wird nicht mehr angezeigt,
  10. info center wird nicht mehr angezeigt,
  11. info center,
  12. Infocenter Öffnen Windows 10,
  13. info center wird nicht angezeigt,
  14. info center öffnet nicht,
  15. info-center öffnet nicht
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden